Internet ist viel zu langsam...

Gelöst

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Internet schlechter geworden ist.

Ich mache immer regelmäßig ein Speedtest (über LAN), um die Geschwindigkeiten miteinander vergleichen zu können.

Meine Downloadgeschwindigkeit liegt bei ungefähr 19 Mbit/s (sonst immer ungefähr 80-90 Mbit/s) und meine Uploadgeschwindigkeit ungefähr bei 16 Mbit/s (sonst immer ungefähr 24 Mbit/s).

Des Weiteren ist mir aufgefallen das die EasySupport Funktion nicht mehr funktioniert.

Ich habe vorhin die Firmware meines Routers aktualisiert (Speedport Smart 3) und der Router hat ungefähr 5-7 Minuten zum neu starten gebraucht. Außerdem kommt es auch mal vor, das der Router sich einfach mal selber neustartet (eigentlich so gut wie nie).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

An die Helfer, Teamies und den Hilfesuchenden:

Dort entlang bitte zum Masterthread mit ein- und derselben Problematik. Nur noch dort schreiben zu der Sache, bis sie mal tatsächlich beendet ist: Mein Internet/Router funktioniert nicht richtig...

........................................................................

 

Den Hilfesuchenden habe ich schon in seinem derzeit letzten Thread informiert, dass er und wieso er zu der Sache nur noch im verlinkten Thread schreiben soll. Und falls das Problem dann sich doch nicht als abgeschlossen heraus stellen sollte, er dort dann das später  auch in einer Antwort deutlich formuliert, statt den nächsten Thread zu starten.

 

In dem Masterthread habe ich eine Auflistung aller seiner bisherigen Threads gepostet (verlinkt), welche er vor seinem neuesten gestartet hatte. Der neueste ist darin nicht aufgeführt, er ist der Masterthread.

 

Von den früheren Thread (vor dem Masterthread zur Internet-Smart-3-Problematik) behandeln vier Threads ein Problem, das dem des Masterthreads nahe kommt. [Ein weiterer Thread geht um eine MR-Problematik.]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @user4561 ,

 

wie syncronisiert dich dein Router (DSL-Information)? Die Werte sind entscheidend, nicht diese Speedtests.

 

Gruß

fdi

@fdi 

Unbenannt.PNG

 

@user4561 

 

Die Werte sehen an sich gut aus, nicht Maximum aber im hohen Rahmen, ich denke mal der Rest ist der Leitungslänge zum MfG geschuldet.

 

Ich habe auch Magenta L mit 100/40 und gerade einen Test bei der "heiligen" breitbandmessung.de gemacht:

 

Download: 12,68 Mbit/s

Upload: 10,46 Mbit/s

Laufzeit: 12 ms

 

Ausser der Laufzeit kommt keiner auch nur in die Nähe meiner Feststellungen bei Downloads und Uploads.

Gelöschter Nutzer

@fdi  schrieb:

Ich habe auch Magenta L mit 100/40 und gerade einen Test bei der "heiligen" breitbandmessung.de gemacht:

 

Download: 12,68 Mbit/s

Upload: 10,46 Mbit/s

Laufzeit: 12 ms

 

Ausser der Laufzeit kommt keiner auch nur in die Nähe meiner Feststellungen bei Downloads und Uploads.


Liegt vielleicht am Betriebssystem, an der Hardware, am Web-Browser, installierte Plugins/Addons, Java oder oder oder . . .

Die ach so heilige Breitbandmessung liefert bei mir Top-Werte.

Tarif: MagentaZuhause M (VDSL50)

Online-Messung: 55.xx/11.xx (Mbit/s)

Hardware-Messung: 61.xxx/13.xxx (Mbit/s)

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Auch dir ein freundliches Hallo @ user4561 

 

Du solltest mit den vielen Speedtests aufhören!

Die verwirren dich nur!

 

schöne Grüße

Gelöschter Nutzer

@pamperlapescu  schrieb:

Du solltest mit den vielen Speedtests aufhören!

Die verwirren dich nur!


Kann ich nur zustimmen.

Speedtests gelten nur als groben Richtwert und haben keinerlei Aussagekraft, da einige Hintergrundprozesse vom Betriebssystem die Werte erheblich verfälschen.

Zudem weiß man auch nicht, wie zuverläßig all die ganzen Speedtest-Server arbeiten.

Daher beobachte ich während eines Speedtests auch immer meinen installierten Live-Monitor; um zu sehen, was wirklich an der Netzwerkkarte ankommt und abgeht.

Und selbst dort gibt es bei den unterschiedlichsten Speedtests erhebliche Abweichungen.

 

 

=== Zu den anderen Angelegenheiten ===

 


@user4561  schrieb:

Des Weiteren ist mir aufgefallen das die EasySupport Funktion nicht mehr funktioniert.


Inwiefern ist es aufgefallen, daß der EasySupport nicht mehr funktioniert ?

 


Ich habe vorhin die Firmware meines Routers aktualisiert (Speedport Smart 3) und der Router hat ungefähr 5-7 Minuten zum neu starten gebraucht.


Am Vectoring bzw. BNG-Anschluß sind solche langen Wartezeiten nicht unüblich.

Das kommt bei meinem Speedport (W 724V) auch gelegentlich vor.

Mal geht es schneller, daß der Router sich synchronisiert — mal dauert es etwas länger.

Darüber sollte man sich keine Gedanken machen; hauptsache die Verbindung steht. Zwinkernd

 


Außerdem kommt es auch mal vor, das der Router sich einfach mal selber neustartet

Powerlines in Gebrauch ?

Wenn ja, testweise raus damit.

Vectoring mag keine Powerlines.

Telekom hilft Team
Hallo @user4561,

auch ich kann dir bestätigen, dass die Werte bis zum Router absolut in Ordnung sind. Von den Online-Speedtests möchte ich dir ebenfalls abraten.
Und auch mich würde es interessieren, wie du bemerkt hast, dass die Easy Support Funktion deaktiviert ist. Magst du uns aufklären? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Ich kann über diesen Link (https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport) auf jeden Fall nichts mehr machen.

Mir wird angezeigt, dass mein Router nicht erkannt wird. Davor hat da immer alles funktioniert.

 

Unbenannt.PNG

Das wurde mir sonst nie angezeigt.

Hallo @user4561

haben Sie im Konfigmenü des Speedports geprüft, ob Easysupport noch aktiviert ist? Falls aktiv, bitte den Router neu starten.

Gruß

Jürgen Wo.
Lösung

An die Helfer, Teamies und den Hilfesuchenden:

Dort entlang bitte zum Masterthread mit ein- und derselben Problematik. Nur noch dort schreiben zu der Sache, bis sie mal tatsächlich beendet ist: Mein Internet/Router funktioniert nicht richtig...

........................................................................

 

Den Hilfesuchenden habe ich schon in seinem derzeit letzten Thread informiert, dass er und wieso er zu der Sache nur noch im verlinkten Thread schreiben soll. Und falls das Problem dann sich doch nicht als abgeschlossen heraus stellen sollte, er dort dann das später  auch in einer Antwort deutlich formuliert, statt den nächsten Thread zu starten.

 

In dem Masterthread habe ich eine Auflistung aller seiner bisherigen Threads gepostet (verlinkt), welche er vor seinem neuesten gestartet hatte. Der neueste ist darin nicht aufgeführt, er ist der Masterthread.

 

Von den früheren Thread (vor dem Masterthread zur Internet-Smart-3-Problematik) behandeln vier Threads ein Problem, das dem des Masterthreads nahe kommt. [Ein weiterer Thread geht um eine MR-Problematik.]