Mein Internet/Router funktioniert nicht richtig...

vor 5 Jahren

Mein Internet ist in der letzten Zeit mal wieder total schlecht geworden.

Den Router den ich habe ("Speedport Smart 3"), macht sehr häufig einfach mal von alleine einen Neustart und dazu wird die Verbindung zur Leitung sehr häufig getrennt. Solche Probleme habe ich schon seit einigen Monaten mit dem Router (vorher nicht so oft und jetzt immer mal wieder) und habe auch schon ein paar mal einen Beitrag wegen den Problemen geschrieben.

Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass der Router nicht richtig funktioniert.

So langsam nervt es einfach nur noch... Und für so etwas bezahlt man Geld?

speedport_smart3.png

1403

27

• vor 5 Jahren

@user4561 ob "man" für so etwas geld bezahlt weiß ich nicht, bei mir funktioniert es nämlich, also kann ich nicht mitreden.

Am besten Mal eine Störung melden unter 08003301000 oder wenn du Hilfe von uns möchtest brauchen wir wesentlichehr Info zum Aufbau des Heimnetzwerks, Tarifs, firmwarestand, Powerline oder ähnliches i spiel....?

Vg

0

• vor 5 Jahren

Liebe Helfer, Teamies und Hilfesuchender - bitte beachten:

Dieses hier sollte der Masterthread zu dem durchgängigen Problem des Hilfesuchenden werden/sein. Bitte nur noch hier antworten. Ich werde in den anderen Threads nachhierher verlinken.

Begründung:

In den vorherigen 4 Threads zu dem Problem lief die Diskussion sogar jeweils immer in zwei verschiedenen Threads zeitüberschneidend parallel. Es ist alles bisher also chaotisch in 4 verschiedenen Threads mit je 2 Threads in einem zusammenhängenen Zeitraum geschrieben worden.

Ordnung bekommen wir nur herein. Wenn man hier in dem neuen Thread mal systematisch alles an Fakten abfrägt. Und der Hilfesuchende dann hier auch später weiter ergänzt, wenn etwas zusätzlich auftritt in der Sache.

@user4561  schrieb:[...] Solche Probleme habe ich schon seit einigen Monaten mit dem Router (vorher nicht so oft und jetzt immer mal wieder) und habe auch schon ein paar mal einen Beitrag wegen den Problemen geschrieben.

[...]

Ich zitiere aus der Auflistungen der früheren Startbeiträge (Threads) des Hilfesuchenden.

Die vier untersten davon zeigen die Vorgeschichte zu dem Smart 3  - Internet - Problem.

• user4561

Ich wollte eine Aufnahme abspielen, als plötzlich der Receiver nicht mehr funktioniert hat. Er startet sich immer wieder neu. Wenn der Receiver gestartet ist bzw. die Inhalte usw. geladen wurden, dann bleibt der Receiver irgendwie immer bei Mei ...
      user4561

Mein Router macht zwischendurch einfach immer wieder mal von alleine einen Neustart. Es gibt immer wieder Internetabbrüche und langsames Internet bei allen Geräten im Netzwerk. Ich habe den Router Speedport Smart 3 und dieser läuft auch auf der ...
      user4561

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Internet schlechter geworden ist. Ich mache immer regelmäßig ein Speedtest (über LAN), um die Geschwindigkeiten miteinander vergleichen zu können. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt bei ungef ...
      user4561

"(P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis", "(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::1:0:53 konnte die Auflösung für www.google.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereigni ...
      user4561

Seit den letzten Tagen, habe ich Probleme mit dem Internet bei mir, es kommt häufig vor, dass Seiten im Internet sehr langsam geladen werden oder das Geräte zwischendurch einfach mal aus dem Netzwerk geworfen werden. Mir ist aufgefallen, dass d ...

8

Antwort

von

vor 5 Jahren

P.S. Gerade erst beim Absenden meiner vorherigen Antwort gesehen: du hast nun auch Mac-Adressen angegeben. (Die sollten eigentlich nicht öffentlich stehen, solltest du wieder heraus nehmen oder zum Teil unkenntlich machen, also dass sie nicht vollständig sichtbar sind: Datenschutz).

Wie du selbst sehen kannst, sind es zwei verschiedene Mac-Adressen. Jedes Gerät hat eine eindeutige Mac-Adresse. Da es verschiedene MAC s sind, sind es zwei verschiedene Geräte.

• vor 5 Jahren

@user4561 

Eines verstehe ich absolut nicht:

Vor rd. 5 Monaten wurde genau dasselbe Fehlerbild beschrieben - und Hilfe angeboten.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Mein-Router-funktioniert-vermutlich-nicht-mehr-richtig/m-p/3921388#M432682

Die Rückmeldung dazu fehlt bis heute.

Nachtrag: @Sherlocka   hat "besser" recherchiert - und alle Beiträge aufgelistet, durch die sich wie ein roter

Faden die Probleme des Smart 3 ziehen.

Keiner der verlinkten Beiträge wurde konsequent zu Ende geführt...

0

• vor 5 Jahren

user4561

[...] Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass der Router nicht richtig funktioniert. So langsam nervt es einfach nur noch... Und für so etwas bezahlt man Geld?

[...]

user4561
    [...]

Mag sein dann Reklamiere doch einfach Deinen Router und Tausche diesen um wegen Defekt. Wo ist das Problem.

(sebsterklärend) => https://retoure.telekom-dienste.de/miete/?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Gruss

bigmini-do

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Gelöschter Nutzer 

nicht böse sein. Aber der schnelle Griff zum Umtausch wird oft viel zu häufig gemacht. Die zurück gegangenen Geräte werden nämlich untersucht, wenn angegeben ist, dass es einen Defekt hatte. Und was hat die Telekom dabei oft feststellen müssen, häufig werden Geräte umgetauscht, welche noch ok sind. Das zeigt sich auch, wenn man im Forum sehr oft liest, dass gleich mehrfach getauscht wurde, es aber dann immer noch nicht geht. Oder noch besser, sogar mit einem anderen Fabrikat nicht geht.

Und nur, weil etwas schon länger am Dampfen ist, heißt das nicht, dass es dann am Ende ganz sicher das Gerät sein muss.

Etwas kann auch deshalb so lange am Dampfen sein, wenn man sich wie der Hilfesuchende verhält. Immer wieder neu startet, Hilfe in anderen Threads nicht vollständig durchzieht, so dass gar nicht systematisch alles andere ausgeschlossen werden kann. Mir fallen spontan diverse Dinge ein, welche alle NICHTS mit einem defekten Router zu tun haben. Und die Erfahrung im Forum zeigt, oft ist es tatsächlich eine komplett andere Ursache. Erfahrende Helfer checken deshalb alles vorher in Ruhe ab, übereilen nichts.

• vor 5 Jahren

Hallo @user4561,

der besseren Übersicht halber ist es wirklich sinnvoll in einem Thread zu bleiben. Nehmen wir doch diesen Thread und packen das Problem bei der Wurzel.

Es ist dringend nötig an Ihrem Anschluss für Ruhe zu sorgen. Dass es immer wieder Schwierigkeiten gibt darf nicht sein. Es das Problem nicht richtig greifbar zu sein, doch davon lasse ich mich nicht schrecken. Bitte schreiben Sie mir, wann Sie unter Ihrer im Profil hinterlegten Rufnummer gut erreichbar sind und ich melde mich bei Ihnen.

Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Gruß Sonja K.

4

Antwort

von

vor 5 Jahren

speedport_smart3_3.png

Innerhalb von 36 Minuten ist diese Meldung 8 mal in den System-Informationen erschienen. Gleichzeitig zu diesen Meldungen war das Internet auch weg. @Sonja K. 

• vor 5 Jahren

Hallo @user4561,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich kümmere mich darum, dass Sie dann heute ab 17 Uhr einen Rückruf erhalten.

Viele Grüße
    Melanie S.

0

• vor 5 Jahren

Hallo @user4561,

vielen Dank für das nette Gespräch. Damit wir euren Anschluss wieder in den Normalbetrieb bekommen, ist es wichtig erst einmal die Minimalverkabelung vom Speedport zum Media Receiver und zum TV herzustellen. Bitte alle andere Geräte aus dem Netzwerk nehmen. Bitte auch den Repeater entfernen. Gerne auch einmal den Speedport Smart 3 auf die Werkseinstellung setzen.

Ich freue mich auf die Rückmeldung.

Viele Grüße
    Heike B.

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Sherlocka die Firmware des Routers ist auf dem aktuellsten Stand.

• vor 5 Jahren

Guten Abend @user4561,

wir warten gespannt auf die Rückmeldung. Ich denke, dann können wir das Ganze schon etwas eingrenzen.

Viele Grüße
    Heike B.

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Sherlocka bis jetzt ist nach dem Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen zum Glück nichts weiteres passiert.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen