Internetabbruch etwa alle zwei Stunden

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

seid ein paar Wochen (Leider kann ich es nicht genau sagen) wird etwa alle zwei Stunden die Internetverbindung bei mir zu Hause kurz getrennt und anschließend wiederhergestellt. Auch wenn diese Aussetzer nicht lange anhalten, sind sie dennoch sehr störend für das Entertain, Telefonie oder auch Online Gaming über den PC. Die Aussetzer treten auf allen verbundenen Geräten auf, egal ob sie per W-Lan oder Lan verbunden sind.

 

Letzte Woche schilderte ich bereits das Problem einer Telekom Filiale. Der Mitarbeiter meinte, dass des am Router liegen könne. Dies war auch meine Vermutung. Der "Internetabbruch-Timer" setzte sich auch immer zurück, wenn der Router neugestartet oder vom Netz getrennt wurde. Bei schneller Reaktion konnte ich ebenfalls feststellen, dass nur die LED-Lampen "Online" und "Telefonie" ausgingen. Alle restlichen waren normal auf Grün. Im Einsatz war der Speedport-723V-Typ-A.

 

Der Mitarbeiter der Filiale und ich einigten uns auf ein neues Router Modell. Gestern kam der neue Speedport-Smart an. Leider musste ich am selben Abend feststellen, dass dieser Fehler immer noch auftritt. Auch hier dasselbe Schema. Ca. alle zwei Stunden bricht kurz die Internetverbindung ab. Nach meinen ersten Beobachtungen verbindet sich allerdings der Speedport-Smart wesentlich schneller wieder mit dem Internet. Beide Routermodelle sind angemietet und besitzen die aktuelle Fimware.

 

Folgende Ansätze wurden bereits versucht:

- Router Austausch

- Neustart des Routers

- Trennung des Routers vom Stromnetz

- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

- Abbruch des Einrichtungsassistenten und Manuelle Eingabe der Zugangsdaten

- Änderungen der Telekom-Datenschutz Einstellungen von Stufe 1 auf 2 (Stufe "Aus" werde ich noch testen)

 

Die Systemmeldungen des Routers können einen Hinweis auf den Fehler geben, allerdings bin ich kein Fachmamn und versteh nicht zu 100% was vorsich geht. 

Hier ein Auszug

 

09.01.2018 02:26:52 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
09.01.2018 02:26:52 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 02:26:51 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 02:26:51 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 02:26:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 02:26:51 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
09.01.2018 02:26:50 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 02:26:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 02:26:48 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 02:26:48 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

09.01.2018 04:21:58 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
09.01.2018 04:21:57 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 04:21:56 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 04:21:56 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 04:21:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 04:21:56 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
09.01.2018 04:21:55 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 04:21:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 04:21:53 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 04:21:53 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

09.01.2018 06:17:03 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
09.01.2018 06:17:03 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 06:17:03 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 06:17:03 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 06:17:03 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 06:17:03 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
09.01.2018 06:17:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 06:17:00 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 06:17:00 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 06:16:59 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

09.01.2018 08:12:12 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
09.01.2018 08:12:11 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 08:12:11 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 08:12:11 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 08:12:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 08:12:11 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
09.01.2018 08:12:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 08:12:08 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
09.01.2018 08:12:07 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 08:12:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 08:12:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 08:12:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Live miterlebt wurde der Ausfall um 2:26 am 09.01.2018. Die Meldungen zeigen aber etwa alle zwei Stunden immer ein wiederkehrendes Schema.

Auch wenn ich zu dieser Zeit nicht mehr wach war bin ich überzeugt, dass der selbe Fehler auch gegen 4:21, 6:17 und 8:12 stattgefunden hat.

Da ich wie gesagt kein Fachmann bin, kann ich nicht genau sagen was passiert. Es scheint aber, dass dieser Fehler mit der PPP-Aushandlung oder den PADT-Paketen etc. in Verbindung steht.

 

Da dieser Fehler so berechenbar und Regelmäßig auftritt war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Router das Problem ist. Doch Anscheinend liegt ein anderes Problem vor. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

 

MFG

 

EDIT:

 

Gerade fand wieder ein (erwarteter) Abbruch statt. Die Telekom Datenschutz Einstellungen waren diesmal aus

Auch um 12:07 sind die Systemmeldungen zu den oberen identisch.

09.01.2018 12:07:24(R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
09.01.2018 12:07:24(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 12:07:24(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 12:07:24(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 12:07:24(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 12:07:24(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
09.01.2018 12:07:22(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
09.01.2018 12:07:21(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 12:07:21(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2018 12:07:21(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

 

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0

  • vor 7 Jahren

    @Matthias Bo.

    Nachricht nicht gefunden

    was nun mit Deinem verschieben

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 

    Jedoch funktioniert Ihr angegebener Link bei mir nicht. 

    Folgende Fehlermeldung erscheint: "Nachricht nicht gefunden".

     

    MFG

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Kartoffelbauer und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


    Kartoffelbauer schrieb:
    Die Systemmeldungen des Routers können einen Hinweis auf den Fehler geben, allerdings bin ich kein Fachmamn und versteh nicht zu 100% was vorsich geht.
    (…)

    Grade wenn man mit dem eigenen Latein am Ende ist, ist es gut zu wissen, wo einem geholfen werden kann. Fröhlich Da wurde schon eine Menge gemacht und deshalb lasse ich nun ohne Umschweife deine Leitung prüfen. Wenn ich mehr weiß, schreibe ich dir hier wieder.

    Greetz

    0

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Kartoffelbauer

    Kartoffelbauer schrieb: Vielen Danke für Ihre Rückmeldung Stefan D..

    Freut mich wenn meine Vorarbeit nützlich sein kann

    Gerne und die große Vorarbeit hat du geleistet, nochmal danke. Fröhlich Jetzt warten wir auf eine Antwort.

    Greetz
    Stefan D.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Kartoffelbauer,

    ich bin heute mal Ihr Ersatzstefan.

    Meine Kollegen in der Diagnose haben Stefans Ticket inzwischen in Bearbeitung und sich einen Rückruf für heute Nachmittag vorgenommen.

    Mögen Sie sich melden, wenn das passiert ist, damit wir wissen, dass alles geklappt hat?

    Das wäre klasse.

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Kartoffelbauer,

    das klingt doch sehr positiv. Fröhlich

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


    Grüße Detlev K.

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