IP-Verbindung bei VDSL-Anschluß wird alle zwei Stunden getrennt

vor 4 Jahren

Hallo,

seit Freitag 03.07.2020 06:00 habe ich ein Problem mit der IP-Verbindung von der FritzBox 7590 zum Outdoor-DSLAM. Die IPv6- und IPv4-Verbindung wird nach ca. zwei Stunden ab- und inerhalb von wenigen Sekunden wieder aufgebaut. Dabei werden alle aktiven TCP-Verbindungen ins Internet unterbrochen. Die DSL-Synchronisation selbst bleibt unverändert bestehen. Die Fehlerzähler der FritzBox stehen alle auf 0 und die aktuelle Firmware ist auch seit Monaten drauf. Habe gestern die aktuelle Labor-Version getestet und auch sonst etliche Einstellungen ausprobiert. Keine Änderung des Fehlerbildes.

 

06.07.20 16:13:19 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: [IPv6-Präfix]/56
06.07.20 15:58:19 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: [IPv6-Präfix]/56
06.07.20 15:58:19 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IPv6]
06.07.20 15:58:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IPv4], DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.111, Breitband-PoP: ORAJ02
06.07.20 15:58:17 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.20 15:58:17 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

 

Nach 15min. wird der Präfix dann noch einmal mit dem selben Wert aktualisiert.

 

Vielleicht könnte mal jemand von der Telekom in die Konfiguration des DSLAM schauen. Meine Daten sind hinterlegt. Bei Bedarf ist auch telefonischer Kontakt möglich und wenn es für die Mitarbeiter erlaubt ist, geht auch WhatsApp.

 

Habe gerade gesehen, dass heute die Firmware-Version 7.20 für die 7590 rauskam. Werde ich mal testen. Da es da aber wohl keine großen Änderungen zur letzte Labor gibt, wird es wohl auch keine Änderung mit dem Verbindungsproblem geben.

 

Gruß,
Michael

488

12

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @__Micha__  schrieb:

    06.07.20 15:58:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IPv4], DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.111, Breitband-PoP: ORAJ02
    06.07.20 15:58:17 Internetverbindung wurde getrennt.


    Denke mal das das kein Leitungsfehler ist,

    weil anscheint bleibt die DSL-Verbindung syncron,

    denke mal das kommt von der FB (oder nem Progie),

    installier mal die FW 7.20,

    danach testen, tritt der Fehler immer noch auf,

    die FB mal zurücksetzen und neu konfigurieren.

    (evtl. das PW der FB ändern, weil dann sollte ein Script nicht mehr auf die Box zugreifen können)

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe es am WE schon getestet. Auch primär v4 oder primär v6 und ettliche andere Einstellungen - immer das gleiche Fehlerbild. Das Blöde ist, dass man jede Änderung nach jedem Verbindungsabbruch macht und dann wieder zwei Stunden warten muss.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @__Micha__,

    ich habe mir deinen Anschluss gerade genauer angeschaut und kann dir mitteilen, dass leitungstechnisch alles in Ordnung ist.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Heute Morgen ca. 08:40 Uhr gab es bereits nach einer Stunde eine etwas längere PPP-Unterbrechung von ungefähr 6-7 Min. Da wurde wohl der im Thread-Link des letzten Posts erwähnte Patch eingespielt. Seitem ist die Verbindung wieder stabil.

     

    Dankeschön!

     

    Gruß,

    Michael

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1331

0

12

1 Sterne Mitglied

in  

161

0

11

1 Sterne Mitglied

in  

948

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

679

0

3