Kein Weiterbau, Glasfaser im Keller

vor 4 Jahren

Ich wohne in einem Miethaus. Seit Ende Dezember liegt bei uns der Glasfaseranschluss im Keller mit der Verteilerbox. Wer ist für die Verlegung der Glasfaserkabel zu den einzelnen Wohnungen verantwortlich. Die Telekom oder muss der Vermieter eine Firma beauftragen? Zur Zeit ist alles ein bischen undurchsichtig, da man nirgendwo eine Information bekommt, wie es weitergeht. Alles wartet auf Glasfaser, aber nichts passiert. Langsam nervt das. Oder muss ich bei der Telekom erst eine Vertragsänderung bewirken, damit das Glasfaserkabel ziehen? Würde mich über eine Antwort freuen. Irgendwie wird man bei der Telekom immer ein bischen im Regen stehen gelassen. Mit freundlichen Gruß - Hilger

838

11

• vor 4 Jahren

Das kommt ganz darauf an in welchen Rahmen die Glasfaserleitung gelegt wurde. Und auch dann ist es die Frage was gemacht werden soll. Aber im Moment ist die Frage ob das Ding überhaupt angeschlossen und vor allem dokumentiert ist. Letzteres dauert alleine 2  Monate. Nur weil die Kabel im Haus sind ist der Anschluß noch lange nicht zu buchen.

9

Antwort

von

vor 4 Jahren

@muc80337_2 

So ist es.

CuDA oder Speedpipe ist vom reinen Tiefbau her etwa gleich anzusetzen.

Gut. Die Speedpipes müssen am Ende des jeweiligen Rohrverbundes oder bei den Abzweigungen von einzelnen Pipes noch gekoppelt werden. Da sind bei CuDA dann noch die Muffen zu setzen und die Adern zu verbinden. Das Einblasen der Faserkabel ist noch additiv, dauert aber, lt. den Videos der Telekom auch nicht so lange und überbrückt größere Längen. Auflegen im KVz entspricht dem Spleißen im Gf-NVt. Da dürfte die Faser etwas mehr Zeit benötigen. Also zusätzlicher Zeitbedarf der GF-Strecke 15 bis 25%.

Aber die Dokumentation und die Abbildung in den Systemen ...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @hilgergand,

Da sollte dein Vermieter mehr zu missen.
    Ich kann gerne mal schauen, wie weit der Ausbau ist,
    dazu benötige ich allerdings noch deine Daten. Diese kannst du in deinem Profil hinterlegen.

Viele Grüße
    Dorothea T.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

547