Langsames Peering zu AWS (us-west-2) via GTT

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wie ja schon seit über 1 1/2 Jahren bekannt, ist das Telekom Peering zu AWS us-west-2 (was u.a. von Github für den Asset-Download verwendet wird) unterirdisch langsam.

Anfang des Jahres lief das Peering wohl vor allem über Telia schlecht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Konnektivitaet-zu-AWS-us-west-2-via-Telia-extr...

 

Mittlerweile läuft es über GTT schlecht.

Ich versuche seit 2 Wochen eine 200 MB Datei herunterzuladen.

Leider läuft der Download in der Spitze mit 50 KB und nach 30 Minuten bricht er ab...

 

Ist das Problem der Telekom bekannt (ich hoffe doch, dass hier ein Monitoring gibt?)?

Und gedenkt die Telekom irgendwann ein ordentliches Peering (u.a. am DE-CIX), wie jeder andere Provider auch, aufzusetzen oder zumindest die Last zwischen den bestehenden Strecken ordentlich zu verteilen?

 

Danke und Grüße

 

Rob.

 

Routenverfolgung zu s3-1-w.amazonaws.com [52.216.98.51]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 4 ms 3 ms 4 ms p3e9bf21f.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.31]
3 14 ms 14 ms 14 ms pd9ef3c01.dip0.t-ipconnect.de [217.239.60.1]
4 18 ms 20 ms 18 ms 80.157.204.58
5 90 ms 100 ms 90 ms ae1.cr8-nyc2.ip4.gtt.net [89.149.128.166]
6 99 ms 99 ms 99 ms a100-gw.ip4.gtt.net [173.205.58.70]
7 110 ms 103 ms 110 ms 52.93.1.81
8 99 ms 99 ms 98 ms 52.93.1.32
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * 103 ms 103 ms 52.93.28.118
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * 103 ms 103 ms s3-1-w.amazonaws.com [52.216.98.51]

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @SimonS1,

es tut mir leid, dass es auf der Route gerade Probleme gibt. Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern. Bis dahin kann ich leider nur um deine Geduld bitten.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

das der tracert zum Ziel top ist, siehst du aber auch so?

 

ist das eine öffentliche Datei, dass man das mal hier testen kann's.

Telekom hilft Team
Hallo @Rob.A.,

willkommen in unserer Community.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Hilfe brauchst.

Grüße
Sarah S.

Hi,

kann das nur bestätigen. Seit Tagen quasi kein Download von irgendwas möglich, was in nem S3 Bucket bei AWS liegt welches über s3-1-w.amazonaws.com geht.

 

DL Speed zwischen 0 und 50 KB/s (ja, KB).

Aktuelles Beispiel: 2020-12-18 14:44:41 (21.1 KB/s) für ein 9.62 MB File

 

Packetloss zwischendrin auch:

 

 Host                                                                            Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. gw.xxx.de                                                                   0.0%   147    0.2   0.2   0.1   0.3   0.0
 2. p3e9bfxxx.dip0.t-ipconnect.de                                                 0.0%   147    3.9   5.1   3.7  78.1   6.8
 3. 217.5.113.74                                                                  0.0%   147    9.9  10.1   9.4  28.1   1.8
 4. 217.5.113.74                                                                  0.0%   147    9.3   9.4   8.9  17.1   1.0
 5. 80.156.162.178                                                                0.0%   147   10.6   9.8   8.3  53.7   4.3
 6. if-ae-45-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net                                   14.3%   147  114.7 109.2 105.1 122.4   2.7
 7. if-ae-55-2.tcore2.pvu-paris.as6453.net                                        5.4%   147  107.3 109.7 106.0 122.0   1.9
 8. if-ae-49-2.tcore1.pvu-paris.as6453.net                                       14.3%   147  109.3 109.2 106.4 135.9   4.2
 9. if-ae-11-2.tcore1.pye-paris.as6453.net                                       32.7%   147  107.2 108.5 104.9 125.5   2.3
10. if-ae-3-2.tcore1.l78-london.as6453.net                                       40.1%   147  107.6 108.8 104.6 122.8   2.3
11. if-ae-66-7.tcore2.nto-newyork.as6453.net                                     10.2%   147  125.2 110.0 107.2 137.7   4.8
12. if-ae-12-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net                                      5.4%   147  111.4 110.0 105.8 150.4   4.0
13. 66.110.96.157                                                                 0.0%   147   97.2  98.2  96.7 114.4   3.2
14. 52.93.31.37                                                                   0.0%   147  103.7 104.2 102.4 127.4   3.4
15. 52.93.4.20                                                                    0.0%   147  102.7 103.8 102.2 121.9   3.3
16. (waiting for reply)
17. 150.222.242.114                                                              13.6%   147  108.5 108.8 107.5 119.3   2.0
18. (waiting for reply)
19. (waiting for reply)
20. (waiting for reply)
21. (waiting for reply)
22. 150.222.241.187                                                              15.0%   147  102.5 103.5 102.0 124.1   3.1
23. (waiting for reply)

 

 

 

Das ist ja kein Zustand. Problem haben auch etliche andere. Bitte dafür sorgen, dass das Peering wieder vernünftig läuft. Ich zahl Geld an euch, damit ich Services konsumieren kann und nicht dass ihr die anderen Anbieter mit DoublePaidTraffic gängelt (war bis vor nem halben Jahr auch bei Hetzner so, weil ihr Geld von denen wolltet, damit sie euer Peering bezahlen und ich als Hetzner Kunde damit ich von meinem Anschluss zu Hause kein Packetloss hatte extra Geld bei Hetzner eingeworfen hab...)

 

VG,

Simon

Lösung
Community Manager*in
Hallo @SimonS1,

es tut mir leid, dass es auf der Route gerade Probleme gibt. Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern. Bis dahin kann ich leider nur um deine Geduld bitten.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.  schrieb:
Hallo @SimonS1,

es tut mir leid, dass es auf der Route gerade Probleme gibt. Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern. Bis dahin kann ich leider nur um deine Geduld bitten.

Viele Grüße
Henning H.

Es ist aber nicht nur Amazon betroffen, sondern alles, was per NTT über den Teich geht. Steht ihr denn auch mit NTT in Kontakt, um das Problem an der Wurzel anzupacken?

Telekom hilft Team

Wo genau es da hakt bzw. welche Dienstleister alle involviert sind, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass das hier im Thread angesprochene Peering-Thema in Klärung ist.

Viele Grüße
Jonas J.

Um dem unglaublich schlechten Telekom Peering zu entkommen kann ich die Benutzung eines VPN empfehlen. Hier zum Beispiel ein Download von imgur.com:

 

TELEKOM Peering

Ohne VPN.png

Mit VPN

Mit VPN.png

Leider wird das Peering von Endkunden-ISPs von der Bundesnetzagentur nicht reguliert, wo das endet sieht man wenn man mal wieder im TELEKOM Netz auf einen Download warten muss. 

Das einzige was langfristig hilft ist: kündigen. Heute ist es wieder unterirdisch.

In der Tat habe ich erstmal gekündigt. O2 hat wohl deutlich besseres Peering:

 

https://www.peeringdb.com/net/115

https://www.peeringdb.com/net/196

 

@nboelter 

die Telekom hat ein vielfaches der Peeringkapazitäten  von O2.

Nur halt nicht an öffentlichen Peeringpoints.

 

Das mag sein, ist allerdings für die Probleme in diesem Thread irrelevant.

@nboelter 

Wieso soll das irrelevant sein? 

Du verstehst einfach nicht, dass öffentliches Peering unter Tier-1 Netzen gar nicht üblich ist.

du nimmst einfach an dass wer nicht am DE-CIX oder einem anderen CIX peert ein schlechtes Peering hat

Das ist aber so was von Quatsch. Deine Links sagen rein gar nichts aus.

 

Da schaust du einfach mal bei Telia rein - die peeren offensichtlich öffentlich gar nicht Zwinkernd

PeeringDB

und wenn man sich die Bedingungen anschaut, dann gibt es für settlement-free Peering hohe Ansprüche:

https://www.teliacarrier.com/dam/jcr:d1e83942-3db1-4334-a5f8-431578633d26/Telia_Carrier_Global_Peeri...