Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden: deaktivieren

Gelöst

Moin Moin,

 

Also bei mir geben sich die (zum Teil) wirklich netten und kompetenten Techniker die Klinke in die Hand. Habe seit längerem eine Fritz Box 7490 im Einsatz. Nun habe ich seit kurzem eine 100er Leitung bekommen mit Intertain der Telekom. Seit dem nur Probleme. Ständige Abbrüche mit zum Teil für ein paar Minuten Totalausfall. Sogar der (Leitungstrupp) der Telekom war schon vor Ort, und hat einen "Blitzschlag" rep.

Jetzt habe ich einfach mal zum testen meinen alten Speedport W 724V/A aktiviert, und siehe da, bis jetzt keine Abbrüche mehr, aber ständig der Fehlerlog " DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)"

Frage !! Da der Adressenbereich der IPV4 Umgebung wohl ausreichen sollte, könnte ich doch einfach IPV6 deaktivieren, oder ??

Name und Adresse des Routers,>Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden: aus !!

 Auf gutes gelingen Grüß`le Hardy

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Im W723v (und allen anderen Speedports) gibt es keine Möglichkeit IPv6 zu deaktivieren. Es gibt aber die Möglichkeit die Fehlermeldung im Log zu ignorieren, sie hat keinerlei negativen Nebenwirkungen.

 

Falls Du nachts nicht mehr schlafen kannst: Du könntest mal versuchen IPv6 auf Deinem Client abschalten (unter Windows z.B. ist es kein Problem), möglicherweise taucht die Meldung dann auch nicht mehr auf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Im W723v (und allen anderen Speedports) gibt es keine Möglichkeit IPv6 zu deaktivieren. Es gibt aber die Möglichkeit die Fehlermeldung im Log zu ignorieren, sie hat keinerlei negativen Nebenwirkungen.

 

Falls Du nachts nicht mehr schlafen kannst: Du könntest mal versuchen IPv6 auf Deinem Client abschalten (unter Windows z.B. ist es kein Problem), möglicherweise taucht die Meldung dann auch nicht mehr auf.

Hi,

 

"Name und Adresse des Routers,>Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden: aus !!"  hat damit nichts zu tun. ULA sind IPv6 Adressen, die du lokal in deinem Netz benutzen kannst, um untereinander IPv6 zu sprechen. Diese sind sehr wahrscheinlich "unique", also einzigartig, aber nicht zwingend und werden nicht im Internet geroutet. Da es jede Adresse nur einmal geben darf, müssen sie koordiniert vergeben werden. Das wäre für dich mit Kosten verbunden, deshalb kannst du dir ULAs selbst aus dem Bereich fd00::/8 vergeben.

 

"Da der Adressenbereich der IPV4 Umgebung wohl ausreichen sollte, könnte ich doch einfach IPV6 deaktivieren, oder ??"  Das ist eine schlicht falsche Annahme. IPv4 ist IPv4 und IPv6 ist IPv6. IPv6 ist keine Adresserweiterung von IPv4. Englisch ist Englisch und Deutsch ist Deutsch. Ein Server der nur IPv6 spricht ist mit einer IPv4 Adresse nicht zu erreichen und umgekehrt. Abgesehen von Hilfstechniken, die es aktuell noch ermöglich. Zukunftsfähig ist also eher ein Abschalten des IPv4...

 

Die Fehlermeldung im Log verfolgt die Telekom schon etliche Jahre. Ignorieren.

 

Gruß

matzelorenz