MWI bei VoIP
9 years ago
Liebes Telekom-Team,
Ich habe einen IP-Anschluss und verwende das Gigaset Go 850A am Speedport W 921V. Sobald der Netz-AB ein Gespräch annimmt, zeigt das Gigaset-Mobilteil einen entgangenen Anruf an. Eine aufgesprochene Nachricht wird nicht gemeldet. die Anzahl der Nachrichten auf dem Netz-AB wird als 0 (Null) angegeben.
Im Telekom- und anderen Foren finde ich nur spärliche Hinweise darauf, dass die Telekom kein MWI-Signal über VoIP sendet (Stand 2013).
Aus einem späteren Beitrag schließe ich, dass sich das 2015 eventuell geändert hat. Zumindest empfiehlt hier ein Nutzer entsprechende Einstellungen in der angeschlossenen Telefonanlage vorzunehmen, damit die Anzeige funktioniert - für mich allerdings Fachchinesisch.
Schließlich vertröstet vor wenigen Wochen ein Telekom-Mitarbeiter einen Nutzer, der die Funktion beim Hybrid-Speedport vermisst, mit den aufmunternden Worten, dass diese neuartige Technik mit ihren vielfältigen Möglichkeiten ausbaufähig und die Vorfreude auf die noch ausstehenden Überraschungen allein schon ein Genuss sei.
Für Geschäftskunden bietet die Telekom die mit dem Gigaset nahezu baugleiche Basisstation elmeg DECT 150 an, die selbstverständlich über eine MWI-Anzeige für Sprachnachrichten verfügt. Frage: Empfiehlt die Telekom auch gleich den passenden Telefonanbieter dazu, der das entsprechende Signal dann auch liefert, falls sie selbst dazu nicht in der Lage sein sollte?
Anders herum gefragt: Sendet die Telekom nun über VoIP ein Signal, das den Eingang einer Sprachnachricht anzeigt? Oder muss ich mich erst noch eine (wie lange?) Weile vorfreuen?
Das ständige Bimmeln des Telefons ist für mich jedenfalls keine Alternative. Und den SMS-Dienst beabsichtigt die Telekom ja bald einzustellen. Somit wird die Sprachbox wohl in absehbarer Zeit auch keine SMS-Nachricht mehr senden.
Freundliche Grüße,
perpetuum-mobile
Note:
Note:
3380
0
This could help you too
1419
0
2
6 years ago
393
0
2
2054
0
5
7 years ago
709
0
3
3 years ago
720
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.