Maximale Leistungskapazität von 58 Mbit/s obwohl MagentaZuhause L 100 Mbit/s haben müsste.

Gelöst

Guten Tag liebe Community.

 

Ich habe seit ca 1 Monat nun von EntertainTV auf MagentaZuhause L mit TV Plus umgestellt.

 

Habe von einer 50'er Leitung nun auf eine 100'er Leitung umgestellt.

 

Im Speedport Smart 3 wird mir aber seit je her eine maximale Leitungskapazität von 58Mbit angezeigt. Die DSL Hilfe App zeigt mir ebenfalls an das ich einen Downstream von 56Mbit habe.

 

Ich habe also Werte dir ich vorher schon hatte.

Der Wechsel zu der 100'er Leitung war also Murks. 

 

Die Störungsstelle meinte es gäbe ein Problem mit der Leitung weshalb automatisch gedrosselt wurde und ich abwarten soll bis sich das wieder einpendelt.

 

FRAGE:

Wie lang sollen diese Wartezeiten sein?

Wenn sich das nicht demnächst einpendelt und Telekom das gebuchte nicht liefern kann, kann ich dann wieder umstellen?

 

Gleichzeitig schick ich die Störung auch raus.

 

Danke für eure Vorschläge.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Dirk Ka.,

danke für das nette Gespräch zu später Stunde. Fröhlich

Meine Messungen ergeben einen viel zu langen Leitungsweg, ca. 625 Meter. Eigentlich sollte die Leitungslänge laut hinterlegten theoretischen Werten bei 140 Meter liegen. Dies wird sehr wahrscheinlich der Grund sein, warum so wenig Bandbreite ankommt. Ein Techniker soll am 14. Februar 2019 zwischen 12:00-16:00 Uhr deinen Anschluss prüfen. Vielleicht ist eine Umschaltung des Leitungsweges möglich.

Bitte lasse mir/uns ein Feedback nach dem Termin zukommen.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße Tobias Ka.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

was soll ein Speedtest als Anhang taugen?

 

Viel interessanter wären die technischen Angaben aus dem Router

 

Hallo @Dirk Ka., hier geht einiges durcheinander.

 

Die Leitungskapazität ist eine feste Größe deines Anschlusses und ändert sich nicht. Die wird bei den Speedports standardmäßig auch gar nicht angezeigt.

 

Was du vermutlich meinst, ist die Datenrate, und die wird in der Tat runtergeregelt, wenn auf deinem Anschluss viele Störung und Verbindungstrennungen sind.

 

Ist denn an deinem Anschluss irgendwas "komisch"? Hast du viele Resyncs? Hast du Powerline-Adapter im Einsatz?

 

Grüße

ER

@Dirk Ka. 

Speedtests sind irrelevant, da nicht aussagefähig, da sie vieles mitmessen, was gar nichts mit der Anschlussversorgung selbst zu tun haben.

 

Mache bitte statt dessen das im Spoiler und poste es dann (aus dem Hidden).

Mehr Infos
http://speedport.ip
Gerätepasswort
Login
Aufruf der Seite: http://speedport.ip/engineer/html/version.html
 In der linken Spalte auf DSL klicken
Screenshot der Seite von oben bis unten, ggf in Stücken, mit Ausnahme des Auflistung mit den vielen Ziffern bzw- Buchstaben

Wie viele TAEs (= Telekom-Anschluss-Dosen) hat dein Zuhause?

Falls es mehr als eine ist: Bei VDSL 100 muss der Router UNBEDINGT an der TAE1 (= erste TAE, von der aus ggf zu einer zweiten TAE eine Abzweigung geht) angeschlossen sein. NIcht an einer zweiten oder dritten TAE. Und falls eine zweite oder dritte TAE aus früheren Zeiten existiert, sollte unbedingt ein Techniker die Verzweigung in der TAE1 beseitigen, welche zur TAE2 oder 3 führt. Denn das raubt Kapazität, und das kann Störungen des Anschlusses verursachen, welche als Beeinträchtigung des Anschlusses vom DSLAM wahrgenommen werden kann. Was sich negativ auf die Vectoring-Engine zur Versorgung des Anschlusses nieder schlagen kann.

Gibt es bei dir eine zweite oder dritte TAE?

Und ist der Router, wie es sein soll an der TAE1 angeschlossen?

 

Der Anschluss an der TAE1 soll UNBEDINGT direkt per DSL-Kabel erfolgen.

Also soll das eine graue Ende des in der Original-Verpackung des Routers mitgelieferten DSL-Kabels in der TAE1 stecken, und das andere graue Ende in der DSL-Buchse des Routers.

Ist das bei dir der Fall? (Es darf NICHTS zusätzlich dazwischen vorhanden sein, wie z. B. Splitter oder anderes).

 

Es gibt noch anderes zu beachten bei einem Vectoringanschluss. Aber zunächst bitte Antworten auf meine hier gestellten Fragen. Und bitte den/die Screenshots, wie von mir gefordert!


@Dirk Ka.  schrieb:

 

FRAGE:

Wie lang sollen diese Wartezeiten sein?

Wenn sich das nicht demnächst einpendelt und Telekom das gebuchte nicht liefern kann, kann ich dann wieder umstellen?

 


Auch wenn du es nicht hören magst, aber die Telekom liefert dir das gebuchte.

Laut Leistungsbeschreibung MagentaZuhause L.

Download (Mbit/s)

Minimal 54

Normal: 83,8

Maximal: 100

 

Es ist zwar ärgerlich, aber leider kein Grund zum Wechsel.

 

Trotzdem sollte mal jemand nachsehen, warum du im untersten Bereich bist.

Gelöschter Nutzer

@Dirk Ka.  schrieb:

Ich habe also Werte dir ich vorher schon hatte.

Der Wechsel zu der 100'er Leitung war also Murks.


Nö.

Bei deinem Screenshot sieht man anhand des Uploads, daß VDSL100 geschaltet sein muß.

Daher würden mich mal die Leitungswerte aus dem Engineering-Menü interessieren.

 

Mehr Infos

< < <  B e i s p i e l  > > >


zPhUTOP.png

Vielen Dank für die Antworten erstmal.

 

Da ich aktuell nicht mehr Zuhause bin, sondern erst nach Feierabend ;), kann ich zu den Router Sachen erst später etwas sagen.

 

Probleme:

Alles lief von Anfang an ohne Probleme.

Lediglich 1 mal vor 2 Wochen ca. hatte ich das Problem das mein Speedport keine Verbindung mehr aufbauen wollte und ich unmengen an sekündlichen oder menütlichen (?) Fehlern/Infos in den Systeminfos bekam.

Davon mal ab, ist aktuell alles im Lot sofern ich das nun aus der Ferne sagen kann. Bis auf die Geschwindigkeit.

 

Angeschlossen ist der Speedport meines Wissens wie er es soll.

Direkt an der TAE Dose mittlerer Steckplatz. (der mit dem F) Sollte glaube der erste/einzige sein?!

Ob da mehrer hintereinander existieren muss ich prüfen. Danke für die Hinweise diesbezüglich.

 

Am Speedport habe ich direkt angeschlossen:

1 - Receiver 401

2 - Receiver 201

3 - Playstation 4

4 - Powerline mit einem Abnehmer (PC)

 

Powerline hatte ich aber als ich umgestellt habe ca. 2 Wochen vom Netz genommen. Also alles abgestöpselt. Kann damit nichts zutun haben.

 

Wieso redet ihr "alle" von einem Speedtest? Ich habe lediglich das in der DSL Hilfe App befindliche genommen und keinen Speedtest durchgeführt. Dies sollte lediglich dazu dienen zu zeigen was an meinem Anschluß anliegt.

Der Techniker meinte es ist richtig, es liegen gerade nur diese knappen 59Mbit an und nicht die gewünschten 100Mbit. Darum der Screenshot.

Wenn ich einen Speedtest durchführe komme ich auf die selben Werte wie früher mit der 50'er Leitung auch.

Es ändert sich also für mich als Abnehmer nichts. Ob da nun die 59 anliegen der Speedport selbst 56 misst oder was auch immer.

 

Nichts desto trotz will ich nicht über Speedtests reden sondern wissen warum bei mir keine 100Mbit ankommen oder gar anstehen.

 

Zu dem Router gehe ich ggf. heute Mittag schon näher drauf ein. Danke euch bis dahin Zwinkernd

Also dieses engineering dingen da sagt er das folgendes:Screenshot_20190212-113726.jpg

 

 

Nach einem Diagnose Durchlauf heute morgen bringt er in den Systemmeldungen auch folgendes:

12.02.2019 06:30:10(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <16593>, DSL-Downstream: <55666>.

12.02.2019 06:28:45(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

 

Zumindest ist keine Leitungsreduzierung aufgrund von Fehlern auf der Leitung aktiv.

allerdings hat diese auch kein bzw. wenig Potential nach oben

 

der SNR von 7 ist gut aber eben nicht so gut, das da viel gehen wird 

 

@Dirk Ka. 

vom Upload her, wurde bei dir VDSL 100 geschalten. Von den AGB her, bist du noch voll im Downstream-Korridor, wenn auch im unteren Bereich. https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf

 

Fehler zeigt es bei CRC und HEC zumindest beim Downstream keine Fehler an, wobei du leider die FEC-Anzeige nicht mitgepostet hast. 1. Wie sieht es denn mit denen aus?

 

2. Hast du die letzte Zeit öfter mal den Router einfach mal vom Strom getrennt im laufenden Betrieb oder das DSL-Kabel umgesteckt? Dann könnte es sein, dass bei dir DLM greift, was man leider bei Speedports nicht so deutlich auslesen kann als wie bei Fritzboxen.

 

Du schriebst, du hättest DLAN zwei Wochen außer Betrieb gehabt. 3. Ist das immer noch der Fall, dass die Dinger keinerlei Kontakt zum Stromnetz deines Haushalts haben? Wichtig ist, dass sie nicht mit Strom versorgt werden, weil sie nicht in das Stromnetz eingesteckt sind.

 

4. Hast du noch einen weiteren Router zur  Verfügung, den du vorübergehend anhängen könntest? Beim Smart 3 gibt es zum Teil je nach Firmwareversion ein paar Einschränkungen. Durch einen alternativen Router könnte man das dann ggf ausschließen.

Hier mal das fehlende bzw nochmal komplett :Screenshot_20190212-122431.jpg

Also dlan war komplett abgesteckt.. vom strom weg also.. es war nicht in betrieb in dieser zeit.

 

Ich hatte kurzzeitig einen netgear r7000 dran der allerdings nicht das gewünschte lieferte und der demnach seit ca 2 wochen wieder weg ist.

 

Einen alten router habe ich noch. Den speedport smart 1 .... wenn ich mit diesem was testen soll kannst du mir sagen was?

 

@Stefan

Was meinst du das da nicht mehr viel gehen wird?

Viel was?

Der Smart (1) kann VDSL 100. [Wieso hast du auf Smart 3 gewechselt?]

Und er hat einen Broadcom-WAN-Chipsatz, um online zu gehen (im Gegensatz zum Smart 3, der von einem anderen Hersteller ist und mit IntelChipsatz arbeitet).

Falls du einen Broadcom-Anschluss (ca die Hälfte der Telekomanschlüsse sind so) hast, ist das äußerst günstig.

 

Der Versuch sieht so aus:

Du hängst den Smart (1) ran, und dann überprüfst du durch "Update prüfen" im Router, ob der Smart (1) bereits die aktuellste Firmware hat. Gegebenenfalls also updaten.

Danach eine Weile betreiben und beobachten, ... .


@Dirk Ka.  schrieb:

@Stefan

Was meinst du das da nicht mehr viel gehen wird?

Viel was?


Viel mehr Geschwindigkeit.

 

Bei höherer Geschwidnigkeit sinkt der SNR.  Bei einem SNR von ca. unter 6 bricht die Verbindung ab.

Dein SNR ist bei 7.1 im Downstream.  Wenn kein Leitungsfehler gefunden wird, der den SNR deutlich positiv verändert,  ist viel mehr Geschwindigkeit nicht zu erwarten. Allerdings ist kein Leitungsfehler zu erwarten, denn die CRC und HEC Fehler sind bei 0

Sogar die FEC Fehler sind bei 0 und da düften es ruhig einige Hundert in der Minute geben, die immer noch keinerlei Einfluss auf deine Performace hätten.

 

Mit anderen Worten, die Leitung scheint sauber aber am Ende

Die liebe Telekom sagte das der smart1 nicht für den mr401 und MagentaTV passt. Und weil ich den vertrag vor 1mon änderte habe ich dies sofort mitgemacht.

Schmarrn. MagentaTV und VDSL 100 und Smart (1) passen zusammen. Der Smart (1) hat höchstens je nach Hardwareversion eine Schwäche bzgl des 5 GHz-Wlan, und das könnte man über Wlan-Brücken ausgleichen. Noch besser: direkte LAN-Kabelverbindung zwischen MR und Smart. Das ist am besten. Und die 5GHz-Wlan Schwäche tritt nur selten auf, und nur in Kombi mit wenigen Devices.

Dann lass mich das mal heute nachmittag testen.

 

Wieso drehen se mir das Gerät an wenn ich es absolut nicht benötige?

Keine Ahnung. Ob es etwas mit Mesh zu tun hat oder anderen Sachen?

 

Fakt ist, dass ich von Dezember 2017 bis Mitte/Ende August 2018 zeitgleich einen MR 401 an einem VDSL 100- Anschluss betrieb (damals hieß das Produkt noch EntertainTV Plus vor der Umbenennung im Oktober 2018 in MagentaTV Plus). Im Laufe des Augusts ließ ich auf Supervectoring umstellen. Deshalb schaffte ich mir im Juli 2018 einen andern Router an. Zuvor betrieb ich von Dez 17 bis Juli 18 EntertainTV Plus am VDSL 100 mit einem Speedport w724v Typ A. Dieser Router ist der direkte Vorgänger des Smart (1), der Smart (1) ist also ein bisschen besser. Und es lief.

Speedport Smart 1 angeschlossen und Engineering Menü offen:

 

@Dirk Ka. 

welche Firmware-Versions-Nummer?

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

P.S. Nicht wundern, dass SNR-Werte nun ca das 10fache sind als beim anderen Router. Huawei (der Routerhersteller vom Smart 1) lässt die Kommata weg. Ein SNR von 84 ist demnach eigentlich ein SNR von 8,4. Zwinkernd

Da ich ihn gerade neustarte und das engineering menü (was btw im smart 1 noch schön aussieht und im smart 3 grotten hässlich) noch offen war denke ich die systemmeldung mit der version passt. Eine neue hatte er nicht.

 

(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.002.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.

Die Firmware-Version passt. Und da es die Probleme weiterhin mit dem Smart 1 gibt, kann es nicht am Smart 3 ... liegen. Somit ist es kein allgemeines Routerproblem.

 

Ich habe eskaliert. Ich hoffe, dass ein Diagnose-Teamie übernimmt, da diese eher überprüfen (lassen) können, ob etwas mit der Downstream-Vectoring-Engine ist.

Wie du hast eskaliert? Solange du es nicht bist is alles in ordnung.

 

Vielen Dank dir auf jeden Fall Zwinkernd

Hallo @Dirk Ka. & Sherlocka,

die Diagnose Experten melden sich morgen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Dirk Ka. 

ich schreie ganz laut. Hörst du es nicht? Lachend

Mehr Infos
An den Begriff "eskalieren" habe ich mich auch erst gewöhnen müssen. Bei der Telekom bedeutet er, dass etwas Priorität eingeräumt wird, sich vordrängelt.
Wenn wir User eskalieren, dann greifen es passende Teamies schneller auf, wobei aber nicht immer gerade die passenden Teamies Dienst haben. Also kann es dann trotzdem noch etwas Zeit brauchen.
Eskaliert ein Teamie, dann betrifft es weitergehende Stellen, wo eine Sache eine höhere Prioriät bekommt.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Dirk Ka. & Sherlocka,

die Diagnose Experten melden sich morgen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. bist ein Schatz!