Mein Telekom/AVM Blog...
vor 6 Jahren
Hallo Telekom Community,
Nachdem ich auch unzählige Blogs und Posts durch habe, u.a. Anleitungen von Matthias Schulz, die die „leicht angestaubte“ Hybrid Bibel von Lubensky (no offense, aber die 7390 hat Ihre Zeit gehabt …) und auch den QYZ.DE Tech-Blog, hat doch am Ende überall ein entscheidenes Detail gefehlt …
Eigentlich wollte ich dem AVM Support einen Brief schreiben, damit Sie sich freuen und gleichzeitig der Telekom auch eine weitere Support Meldung auf das Auge drücken. Da ich schon lange ein Fan von den AVM Produkten bin, muss ich leider sagen dass auch Sie es nicht schaffen ein Handbuch zu verfassen, in dem die korrekte Kontiguration augezeichnet wird. Statt dessen werden mehrere tausend Artikel in eine „Wissensdatanbank“ eingepflegt (allein für die 7590 im Moment 476 Einträge, die wahrscheinlich durch copy&past vom letzten Model 7490 entstanden sind.)
Auf der Telekom Seite sieht es nicht besser aus. Da gibt es die Telekom Hilft Initiative, die wohl eher „Helft der Telekom Community“ heissen sollte (no offense, auf jeden Fall sind die ausgewählen Mitarbeiter für unzählige Kunden die letzte Anlaufstelle …)
Es ist wie es ist: AVM ist der Platzhirsch, wenn es um die Produkte für das Heimnetz geht, u.a. hat das auch @widder440 verstanden.
In diesem Garten Eden ist alles in Ordung, bis die böse Schlange in das Paradies eindringt und den Apfel stiehlt (oder so …).
Dann geht die Zankerei los: Wer ist schuld?, wer ist zuständig? Wer ist verantwortlich? etc, etc. Wie muss es erst all denn anderen Telephon Kunden gehen, die nicht bei der Telekom sind? (no offense, für mich im Festnetz Bereich die beste Lösung!)
Ich hatte mich in meiner Firma mit den gleichen Problem rumgeschlagen, und anstatt weiter zu klagen, habe ich eine Liste von „Handlungsanweisungen“ herausgebracht, die konstant gepflegt und aktualisiert wird (First Guidance).
Die IT Welt dreht sich weiter, sowohl SW als auch HW technisch.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie habe das Problem mit den SpeedPort Hybrid und der Fritz!Box 7590 gelöst? Unter den fast 500 Artikeln den richtigen gelesen „Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren“ und den Rest adaptiert (Bilder wären von Vorteil, Thema Anleitung …).
Doch woher wissen, welches die richtigen Informationen sind?
Fazit: Viel und Einige hatten teilweise Recht und der Rest war „Jugend forscht“ (no offense …). Ich hatte vor längerer Zeit nach über ein Fachthema einen Blog geschrieben, weil es nicht möglich war die online Hilfe und die Artikel Schreiber davon zu überzeugen, dass Sie leider nicht richtig lagen.
Für lange Zeit hatte der Blog keine Comments, was entweder davon zeugte, dass wirklich niemand daran geglaubt hat oder die andern sich nicht outen wollten, um das Gegenteil zu behaupten.
Hier nun die Beschreibung der Abbildungen in der Reihenfolge:
Tipp: Engegen der AVM Empfehlung (FRITZ!Box als IP-Client einrichten) ist die Einrichtung der FRITZ!Box 7590 als kaskadierten Router von Vorteil, weil dann nichts auf der 7590 geändert werden muss. Das wird später ebenfalls nochmals wichtig sein.
Info: In der Fritzbox 7590 werden die Telefongeräte eingerichtet, die Reihenfolge ist nicht wirklich relevant.
Spannend wird es bei der Einrichtung der Internet Rufnummern ...
Info: Beim aktuellen Fritz OS (6.93 für die 7490 und 7.00 für die 7590) sind viele alte Einstellungen für den Telekom Anschluss zusammengefasst.
Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten
Wichig: viele Nutzer haben festgestellt, dass die Adresse anonymous@t-online.de nicht funktioniert.
Hier muss wirklich ein Login mit Passwort auf den Telekom Service Portal eingerichtet werden!
Wie viele bereits viele festgestellt haben u.a. Matthias Schulz, sollte man sich von dem grünen Status Licht nicht abschrecken lassen, und wenn es grau ist dann ist eh schon viel früher was faul ...
Tipp: Wer hätte es gedacht, man kann auch beim Telefonie-Anbieter Telekom die Liste aufklappen und Anderer Anbieter auswählen. Hier lassen sich dan die in der Hybrid Bibel von Lubensky die unzähligen Einstellungen ergänzen bzw. ändern
Wichtig: der REGISTER-fetch
Tipp: nun ein/das Wort zur Verkablung zwischen der Telekom Sypeeport Hybrid Box (SPH) und der AVM Fritz!Box 7590 (FP5)
In der Verpackung der FB5 liegen einige Kabel bei, hier das DSL Kabel dass normalerweise in die TAE Box eingesteckt wird, mit dem SPH auf Telefon 1 verbinden.
Info: der SPH läuft mit der Standardadresse 192.168.2.1 und wird mit der FB5 mit dem WAN-Port verbunden, bei der FB4 bzw. FB3 ist es der LAN1-Port.
Tipp: Ich habe noch eine exteren Antenne am SPH und erreiche so 100% LTE Sendeleistung und DSL-Link synchron (das hatte ich vorher mit nativen VDSL nicht ...)
Info: die FB5 läuft unverändert auf der 192.168.178.1, Es müssen keine statischen IP Adressen geändert werden
Wichtig: für solche Konfiguration inkl. IP-Client KEINE Labor OS Versionen verwenden, sondern nur freigegebene Fritz OS Versionen.
Info: das ist die aktuelle Mesh Topologie, wobei ich aufgehört habe dem kleinen blauen Zeichen bei den WLAN Reepeatern nachzurennen, das ist oft eine "Tagesform" und der AVM Wissensdatenbank Einträge sind wie viele Beschreibungen nicht zielführend ...
Tipp: Im IP-Client der AVM Fritz!Box 7490 (FB4) werden die Telefoniegeräte bzw. Rufnummern nach der AVM Anleitung eingerichtet
Info:
Info: die FB5 interessiert sich nicht für den REGISTER-fetch
Tipp: wer die lästigen fehlerhften IPv6 DNS Einträge auf dem SPH loswerden will, pflegt auf der FP5 alternative DNSv4 Server ein.
Info: die SPH wird hann icht mehr unter http://speedport.ip gefunden, sondern unter der IP Adresse http://192.168.2.1
Doch das lässt sich verschmerzen ...
So das wär's mal für's Erste, und nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen ...
Viele Grüsse
12730
14
99
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
309
0
4
vor 4 Jahren
233
0
7
vor einem Jahr
146
0
4
vor einem Jahr
552
0
13
Anonymous User
vor 6 Jahren
Fragen: Was soll das ständige 'no offense'
Die Google DNS sind jetzt die Lösung für was?
Nutzt Du EntertainTV?
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
danXde
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Ich verstehe halt nur nicht, wieso ein Änderung der DNSv4 die Fehler DNSv6 beseitigt. Ich verstehe halt nur nicht, wieso ein Änderung der DNSv4 die Fehler DNSv6 beseitigt. Ich verstehe halt nur nicht, wieso ein Änderung der DNSv4 die Fehler DNSv6 beseitigt. Ich auch nicht. Kann es sein, das die fritte sich dann für V6 den zum v4 passenden DNS Server sucht? Oder ist V6 in der fritte für wan deaktiviert? Die V6 Meldung im Speedport kann jedenfalls nur verschwinden, wenn keine V6 anfragen am Speedport ankommen.
Ich verstehe halt nur nicht, wieso ein Änderung der DNSv4 die Fehler DNSv6 beseitigt.
Ich verstehe halt nur nicht, wieso ein Änderung der DNSv4 die Fehler DNSv6 beseitigt.
Ich auch nicht.
Kann es sein, das die fritte sich dann für V6 den zum v4 passenden DNS Server sucht? Oder ist V6 in der fritte für wan deaktiviert?
Die V6 Meldung im Speedport kann jedenfalls nur verschwinden, wenn keine V6 anfragen am Speedport ankommen.
@Gelöschter Nutzer@Gelöschter Nutzer ganz einfach, der SPH ist ja per Dualstack angebunden, und da der DNS-Service auf dem SP-H somit über IPv4 und IPv6 erreichbar ist, wird er die Anfragen für beide Protokolle stellen und bekommt halt immer mal nur für IPv4 (beispiel www.spiegel.de) eine IP aufgelöst und das ist halt der Telekom/Huawei wichtig und meldet es als Info im Systemlog. Ist kein Fehler, wäre für mich jetzt kein Grund an dem Setup was zu ändern. Das ärgerlich ist halt nur, wenn mal ein Fehler auftaucht, wird der durch solche Meldungen schnell wieder im sichtbaren Teil der Meldungen abgelöst. Durch das Exportieren der Systemmeldungen kann man aber mehr Meldungen sichtbar machen.
Grüße
danXde
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Anonymous User
vor 6 Jahren
Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht. Klasse Arbeit.
Grundsätzlich halte ich ebenfalls die kaskadierten Router für die unkomplizierteste Variante.
Allerdings bietet der SPH die Möglichkeit bestimmten Verkehr (z.B. clientabhängig) ausschließlich über DSL zu routen. Diese Einstellungen werden Gamer wegen des Pings sicher lieben. Jedoch scheint mir exakt dies in der kaskadierten Variante nicht möglich.
4
5
RolandKramer176
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Interessanter Beitrag zum Thema Mesh mit AVM und Telekom ....
Viele Grüsse Roland
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
RolandKramer176
vor 6 Jahren
Nachtrag:
Entgegen der Abbildung 8 im Blog, kann nun auch auf der IP-Client Seite die Internet Rufnummer so eingegeben werden, wie auf der Server Fritzbox (in diesem Falle die 7590). Ebenso gelten die Detail Einstellungen (Register-FETCH und so ...)
Leider kann ich auch irgendwelchen Gründen den Original Blog nicht mehr ändern ...
0
1
Waage1969
Antwort
von
RolandKramer176
vor 6 Jahren
Hallo @RolandKramer176
bitte erkläre doch mal pausibel was Du damit machst / konfigurierst !?:
" In der Verpackung der FB5 liegen einige Kabel bei, hier das DSL Kabel dass normalerweise in die TAE Box eingesteckt wird, mit dem SPH auf Telefon 1 verbinden. "
Was hast Du im Speedport Hybrid für die TAE Telefon 1 konfiguriert ?
Was hast Du in der Fritz!box für das "DSL Kabel" konfiguriert ?
Gruß
Waage1969
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RolandKramer176
RolandKramer176
vor 6 Jahren
Hallo
Seit heute ist auch das Update von Fritz OS7 7.01 für die 7590 verfügbar!
Happy Mesh mit Telekom SpeedportHybrid und AVM FritzBox 7590
Viele Grüsse Roland
0
51
Schmidti
Community Managerin
Antwort
von
RolandKramer176
vor 2 Jahren
Hallo @michl.neumeier,
bitte sei so lieb und stell deine Frage nochmal im 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beta-Phase-Hybrid- 5G /ct-p/Beta-Phase-Hybrid- 5G " target="_blank">Testbereich: wir möchten zu Geräten, die noch nicht für alle im Vertrieb sind, keine Posts im öffentlichen Bereich. Danke für dein Verständnis.
Viele Grüße
Schmidti
PS: Die Posts verschiebe ich in diesem Fall jetzt nicht mehr, damit der Zusammenhang nicht verloren geht.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RolandKramer176
stwbg
vor 6 Jahren
Hallo, zusammen, ich bin "Neu-Nutzer" von Speedport IP vor einer AVM7590. Unsere DSL Leitung ist seit über 2 Wochen tot und ich versuche mir mit einem Hybrid Anschluß zu helfen, aber LTE ist auch nicht so berauschend.
Super Anleitung hier! Der Datenverkerhr funktioniert, aber Telefonie nicht. Erst mal 3 grundlegende Fragen:
1. Geht Telefonie überhaupt, wenn kein DSL vorhanden?
2. Ist das Telefonkabel zwischen FB7590 und SPH (Tel 1) notwendig?
3. Muss ich die Tel-Nummern im SPH aktivieren?
Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich Voraus schon mal Dank!
Steffen
0
26
Dr.Dre
Antwort
von
stwbg
vor 5 Jahren
Danke für das Angebot, werde es mal versuchen und wenn ich nicht weiter komme melde ich mich bei dir.
Zu den Ports. Konnte ich vor der Umstellung auch die Ports auf 1Gb/s umstellen, aber seit der Änderung nicht mehr.
Habe jetzt mal alle Anschlüsse abgeklemmt und dann versucht, gleiches Ergebnis. Lassen sich einfach nicht mehr umstellen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
stwbg
RolandKramer176
vor 5 Jahren
Hallo Community,
nach meinem knapp zwei Jährigen Ausflug in die Hybridwelt (DSL und LTE ) , hat sich heimlich still und leise Ende 2019 das DSL100 bei uns im Ort eingeschlichen, nachdem ich bei meiner Mutter Vodafone DSL100 einrichten durfte u.
Aufmerksam wie die Telekom nun mal ist wurde ich natürlich über diese Neuerung nicht informiert. Welcher Telekommunikationsanbieter informiert seine Nutzer schon über Änderungen die schneller und günstiger sind.
Wenigstens gelten die Gutschriften nun auch für Bestandskunden, was ich als die positivste Entwicklung betrachte.
Einzig MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus (Festnetz) musste ausgewählt werden, da DSL100 nicht mit Magenta S verfügbar ist.
Dafür sind nun Magenta Sport (Sky) mit der Bundesliga und der Champions League Konferenz dabei (aber nur diese Übertragungen)
Nicht wundern wenn es beim ersten mal nicht klappt ...
Das Geheimnis ist nun diese ominösen Magenta TV Kanäle zu finden, denn wer glaubt die Anleitung passt zu den verfügbaren Kanälen im Telekom Receiver der hat sich leider getäuscht. Dazu solle man/frau noch das kleingedruckte im geänderten Telekom Tarif lesen. Dort taucht die URL Magenta TV auf. Da soll man sich wieder registrieren, das wohl nicht nötig ist und sich gleich anmelden.
Das funktioniert am PC/Laptop/Smart Phone einwandfrei, doch der Telekom Receiver muss das auch noch mitkriegen. Dazu wieder ein Portal aufrufen - EPG /" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">Entertain Programm Manager und wieder eingeloggt. Irgendwann werde ich doch noch ein Telekom-Profi ...
Ach, wer jetzt noch keine T-Online Adresse hat, der sollte sich doch mal eine gönnen ...
ist natürlich wieder auf einem andren Portal mit eigenem Login ...
ich brauche ja wohl abschließend nicht zu erwähnen, dass ich zum einwählen meine FritzBox 7590 Box verwende, die mir bereits in meiner Telekom Hybrid Zeit sehr gute Dienste geleistet hat.
Oder habt Ihr schon mal versucht eine Telephonanlage an einen Speedport Smart 3 anzuschliessen? Ha Ha Ha ...
Soweit ich gehört hat die Telekom die Zeichen der Zeit erkannt, und liefert nun auch für Neukunden die Fritzbox 7590 mit aus
Weiter so Telekom. irgendwann wird das schon ...
@Dr.Dre @Waage1969 @danXde
0
1
Waage1969
Antwort
von
RolandKramer176
vor 5 Jahren
Hallo @RolandKramer176
Naja, warum du mich zusätzlich anpingst erschließt sich mir zwar nicht , aber bei der Telekom ist schon länger wieder die Fritz!box über den Kundenservice erhältlich.
Dein Angebot ist aber ein Angebot der TK-World AG in Kooperation mit t-online.de
Impressum
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group
Ströer Digital Publishing GmbH
Kastor Tower
Platz der Einheit 1
60327 Frankfurt am Main
Geschäftsführung: Marc Schmitz, Tobias Fella
Amtsgericht Köln, HRB 88226
Sitz der Gesellschaft ist Köln
USt.-IdNr. DE247856515
E-Mail: sdp-info@stroeer.de
Tel.: +49 69 921017-610
------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise zum Verkäufer
Die gekennzeichneten Produkte werden innerhalb der Kooperation durch die TK-World AG angeboten. Hier finden Sie die Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Impressum
TK-World AG
Zentrale
Siemensstr. 1
74722 Buchen
Standort Paderborn
Oberes Feld 6
33106 Paderborn
HRB 460603 Mannheim
Umsatzsteuergesetz-ID-Nr: DE217031914
Vorstand
Kai-Uwe Flormann