Multicastfähige Switches im LAN für T-Com Entertain VDSL 50

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit T-Com Entertain VDSL 50 und nutze fürs Fernesehen den Mediareceiver der T-Com.

Mir fiel auf, dass ich - immer wenn Fernsehen geschaut wurde, der Netzwerktraffic im LAN besonders hoch war. In meinem priv. Netz ist der Router (Speedport W921) sowie zwei Switche angeschlossen. Diese sind offenbar nicht multicast fähig oder können nicht IGMP v3.

Nun habe ich einen Cisco Switch (CISCO SG 200-08) gekauft, der kann IGMPv2 und ist definitiv multicast fähig. Reicht dieser Switch aus? Wenn ja, würde ich den zweiten auch kaufen und könnte dann damit den Traffic im Netz beim Fernsehen deutlich senken?

 

VG U.Briegert

jeder Switch der IGMPv3 kann sollte problemlos funktionieren.

Der Cisco ist m.E, viel zu teuer.

 

Der hier tut es auf jeden Fall auch

http://www.amazon.de/Netgear-GS105E-200PES-Gigabit-Netzwerk-5-Port/dp/B00GWKN1Q2/ref=sr_1_14?ie=UTF8...

 

als 8 Port Model

http://www.amazon.de/Netgear-GS108E-300PES-ProSafe-16-Port-Switch/dp/B00MYYTP3S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&q...

 

Nun also ,vielen Dank erst einmal für die zügige Antwort.

Aber ich habe den Cisco Switch schon und der beherrscht nun einmal nur IGMPv2. Die Netgear Switches habe ich auch schon gefunden.

Wenn meine Recherchen korrekt sind, dann sind die Unterschiede zwischen IGMPv3 und IMPv2 nicht wirklich groß und da ich den Cisco Switch schon habe... siehe auch hier: http://gucky.uni-muenster.de/vorlesung/IPmc/siframes.html



Also noch einmal: Müssen die Switch IGMPv3 beherrschen und weiss jemand, ob der von mir genannte Switch auch geeignet wäre.

Und falls die erste Antwort JA lautet: Warum ist das bei der T-Com so implementiert, denn technisch würde die IGMPv2 reichen...

Vg uwe
Telekom hilft Team
Hallo Honk64,

Ihr Cisco Switch wird nicht unterstützt, da dieses nur IGMPv1/IGMPv2 beherrscht.

IGMPv2 vs. IGMPv3:

Auch wenn die Unterschiede auf den ersten Blick marginal aussehen, ist doch einer der wichtigsten Aspekte bei v3, dass Streams zielgerichtet an Teilnehmer übertragen werden können; an die, die es brauchen und nicht an die, die es nicht brauchen. Dies wird gemacht, um Bandbreite im Netz zu sparen. Auch wichtig: „IGMP Snooping v3“, damit IGMP Inhalte nicht immer auf alle Ports weitergeleitet werden, sondern nur an die, die es anfordern (Stichwort: flooding).

Wie in Ihrem Link zu sehen, unter „IGMPv2 und IGMPv3“

http://gucky.uni-muenster.de/vorlesung/IPmc/siframes.html


Hier kann man ganz klar erkennen, wie man damit den Traffic und damit auch die Kosten senken kann.

Wenn man es pingelig betrachtet, läuft Entertain mit IGMPv1/2 auch, aber auf Dauer werden Sie damit keinen Spaß haben, wie auch hier ein User einer Rezension schreibt:


Aber alle IP-TV-Nutzer (THome-Entertain) sollen gewarnt sein: Dieser Switch hat nur igmp V1 und V2. Leider fehlt die igmpV3 bei diesem Switch. Man kann zwar VLan's definieren um die BroadCasts zu trennen, aber das mag der THome-Receiver nicht. Für alle nicht IPTV-Kunden ist das irrelevant.
Wenn der Switch kein igmpV3 kann, werden die Pakete vom Switch nicht nur an den einen Anschluss weitergeleitet, sondern an sämtliche angeschlossenen Geräte. Mit der Folge, dass das Netz ganz schnell überlastet ist, denn IPTV produziert jede Menge Datenverkehr. Das kann sich dann z.B. in Aussetzern beim Fernsehen äußern oder andere angeschlossene Geräte behindern, deren Netzwerkzugang dauernd mit IPTV-Daten zugeschüttet wird.
Vielleicht hilft Euch dieser Bericht bei eurer Entscheidung.


Quelle:http://www.amazon.de/review/R3H7K0DXS86QU7/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B004UOT4BI&channel=detail...

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Dustin R.
Telekom hilft Team

Hallo Honk64,

 

Ihr Cisco Switch wird nicht unterstützt, da dieses nur IGMPv1/IGMPv2 beherrscht.

 

IGMPv2 vs. IGMPv3:

Auch wenn die Unterschiede auf den ersten Blick marginal aussehen, ist doch einer der wichtigsten Aspekte bei v3, dass Streams zielgerichtet an Teilnehmer übertragen werden können; an die, die es brauchen und nicht an die, die es nicht brauchen. Dies wird gemacht, um Bandbreite im Netz zu sparen. Auch wichtig: „IGMP Snooping v3“, damit IGMP Inhalte nicht immer auf alle Ports weitergeleitet werden, sondern nur an die, die es anfordern (Stichwort: flooding).

 

Wie in Ihrem Link zu sehen, unter „IGMPv2 und IGMPv3“


gucky.uni-muenster.de/vorlesung/IPmc/siframes.html


 

Hier kann man ganz klar erkennen, wie man damit den Traffic und damit auch die Kosten senken kann.

 

Wenn man es pingelig betrachtet, läuft Entertain mit IGMPv1/2 auch, aber auf Dauer werden Sie damit keinen Spaß haben, wie auch hier ein User einer Rezension schreibt:

 


Aber alle IP-TV-Nutzer (THome-Entertain) sollen gewarnt sein: Dieser Switch hat nur igmp V1 und V2. Leider fehlt die igmpV3 bei diesem Switch. Man kann zwar VLan's definieren um die BroadCasts zu trennen, aber das mag der THome-Receiver nicht. Für alle nicht IPTV-Kunden ist das irrelevant. Wenn der Switch kein igmpV3 kann, werden die Pakete vom Switch nicht nur an den einen Anschluss weitergeleitet, sondern an sämtliche angeschlossenen Geräte. Mit der Folge, dass das Netz ganz schnell überlastet ist, denn IPTV produziert jede Menge Datenverkehr. Das kann sich dann z.B. in Aussetzern beim Fernsehen äußern oder andere angeschlossene Geräte behindern, deren Netzwerkzugang dauernd mit IPTV-Daten zugeschüttet wird. Vielleicht hilft Euch dieser Bericht bei eurer Entscheidung.


 

Quelle:www.amazon.de/review/R3H7K0DXS86QU7/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B004UOT4BI&channel=detail-glance...

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo, haben sie vielen Dank für die ausführliche Antwort, allerdings ist es schon ein bisschen enttäuschend, dass diese doch sehr einschränkenden technischen Voraussetzungen in KEINEM Verkaufsgespräch irgendeine Berücksichtung gefunden hat.
Da werde ich dann wohl erneut auf eine Einkaufs- und Verkaufstour gehen müssen, um dann mit endlich ein unbeschwertes Heimnetz und Entertain genießen zu können.
Guten Abend, ich habe nun doch mit dem Cisco SG200-08 erfolgreich das Multicasting erzeugen können. Und beim näheren Durchlesen Ihrer Antwort muss ich noch anmerken, dass Ihre Argumentation ein wenig hinkt.
Wenn Sie die Antworten auf die Rezensionen gelesen haben, dann sollte Ihnen dieses nicht entgehen:
"(...) Um zu verhindern, dass alle Switchports mit Multicast-Traffic geflutet werden, muss am Switch die IGMP Snooping-Funktion aktiviert werden. Der SG 200-08(P) unterstützt dies sehr wohl.(...)".
Bei mir funktioniert auf jeden Fall das Entertain TV UND der Netztraffic ist auf einem normalen Niveau.

Hallo Honk64,

vielen Dank für den Hinweis und super, dass Sie den Multicast mit dem Cisco erfolgreich herstellen konnten.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Entertain.

Gruß
Sebastian S.

Hmmm eine Frage habe ich zu dem Thema...

 

Wenn ich den TV Plus Receiver DIREKT per KAbel am Router 924V-Typ A habe und am Port 2 des Routers einen "normalen" Switch mit Computern, PS4,,WII und Fernseher habe... Warum knallt mir dann der Switch (falls er das überhaupt ist)  das Entertain weg UND das Internet..??
Ok.. Viele sagen ja, das steht ja hier schon ..blablabla..

Komisch ist, meine Konstellation hat jetzt schon mehrere Monate funktionierend auf dem Buckel und jetzt, seit ca 1 Monat geht ohne Veränderungen nichts mehr ???!!!!!

 

Setze ich jetzt einen Switch  dazwischen, hab ich mittlerweile nur Mnuten bis Fernsehen abstürzt..

 

Dabei bekommt der Receiver doch direkt seine Daten...

 

Denn, eigentlich wenn ich das nicht falsch verstehe, sollten die IPTV Pakete nicht direkt an den "Hallo hier bin ich" Receiver ausgeliefert werden ?

Und, was mich verstört... wenn durch den Switch diese iptv Befehle wie umschalten und anderes NICHT gesendet werden (da hängen ja bei mir nur "Standart" Sachen dran) WARUM sollte ER dann das Problem im Netzwerk sein ?

 

Wenn ja auch hier wieder der Receiver AM Switch hängen würde könnte ich das verstehen.. Tuts aber nicht..

 

Lg Daniel

 

Hallo @dj-dancefloor,

ob in der Tat der Switch der schuldige ist, kann man so natürlich nicht bestätigen. Haben Sie schon einmal alles aus dem Heimnetzwerk entfernt und einzeln die Geräte wieder eingebunden? Wann schmeißt das Entertain hin? So können wir den Übeltäter auf die Spur kommen.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B. schrieb:
Hallo @dj-dancefloor,

ob in der Tat der Switch der schuldige ist, kann man so natürlich nicht bestätigen. Haben Sie schon einmal alles aus dem Heimnetzwerk entfernt und einzeln die Geräte wieder eingebunden? Wann schmeißt das Entertain hin? So können wir den Übeltäter auf die Spur kommen.

Viele Grüße
Heike J.


@Heike B. schrieb:
Hallo @dj-dancefloor,

ob in der Tat der Switch der schuldige ist, kann man so natürlich nicht bestätigen. Haben Sie schon einmal alles aus dem Heimnetzwerk entfernt und einzeln die Geräte wieder eingebunden? Wann schmeißt das Entertain hin? So können wir den Übeltäter auf die Spur kommen.

Viele Grüße
Heike J.


Hallo Heike...

Das schräge ist, das was heute funktioniert, klappt morgen nicht und anders...

 

Die andere Option ist auch blöd..

Hängt nichts am Router klappt Entertain .. Toll

 

Aber egal wie..

ALLE Leute die hier darüber schreiben, Thema Switch und MR 400 oder sonst einer, haben den MR hinter dem Switch...

 

DAS kann ich mir dann vorstellen, wenn der Switch das Protokioll nicht kann das er das Netz durch sich selbst zumüllt.

 

Anders, bei mir, der MR hängt DIREKT am Router und damit sollte er grundsätzlich bevorzugt alle Daten vom Router bekommen und eigentlich auch seine Daten direkt durch den Router senden.

 

Warum also sollte er seine Daten durch den Switch auf andere Geräte wie Drucker, PS3 und 4 oder Computer senden die die iptv Daten ja gar nicht haben wollen..

 

Es heisst auch das die Telefonie die Daten bevorzugt vom Router bekommt, dann der MR und der Router dann den Rest Bandbreite auf das Internet verteilt..

Also wenn der MR direkt am Router hängt kann es in diesem Zusammenhang der Switch nicht sein...

 

Desweiteren, Monatelang klappt alles.. und auf einmal ab 1.11. klappt nix mehr ohne das irgendetwas bei MIR geändert worden wäre..

 

Fragen wir mal lieber so... WAS für ein Update ist mal wieder bei der Tkom eingespielt worden ??

 

Lg Daniel

Guten Abend @dj-dancefloor,

der Media Receiver MR 400 ist direkt mit Ihrem Speedport W 724V verbunden. Am Switch sind nur Endgeräte angeschlossen, die nichts mit Entertain zu tun haben oder? In dieser Zusammensetzung bricht das Entertain trotzdem ab? Bitte seinen Sie so gut und lassen mir hier einen Routerlog zukommen. Bitte achten Sie darauf, dass keine persönlichen Daten zu sehen sind.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B. schrieb:
Guten Abend @dj-dancefloor,

der Media Receiver MR 400 ist direkt mit Ihrem Speedport W 724V verbunden. Am Switch sind nur Endgeräte angeschlossen, die nichts mit Entertain zu tun haben oder? In dieser Zusammensetzung bricht das Entertain trotzdem ab? Bitte seinen Sie so gut und lassen mir hier einen Routerlog zukommen. Bitte achten Sie darauf, dass keine persönlichen Daten zu sehen sind.

Viele Grüße
Heike J.

Außer vielen DNS IPV6 Fehler passiert nicht extrem viel...

Und im Routerlog stehen ja auch viele Nummern drin..

Gibt es die Möglichkeit das Log direkt zu senden ?

 

Aber genau das ist ja das komische..

Der MR hängt direkt am Router und trotzdem die Abbrüche..

Jetzt aktuell sind 2 Compis dran (zusätzlich zu den anderen Dingen), 1 Compi über den 16 Port Switch, 1 Compi über einen 8 Port Switch direkt am Router .. Aktuell läufts..

 

Mal sehen ob dabei schon wieder Fehler auftreten oder erst beim 3. Compi..

 

LG Daniel

@Heike B. schrieb:
Hallo @dj-dancefloor,

ob in der Tat der Switch der schuldige ist, kann man so natürlich nicht bestätigen. Haben Sie schon einmal alles aus dem Heimnetzwerk entfernt und einzeln die Geräte wieder eingebunden? Wann schmeißt das Entertain hin? So können wir den Übeltäter auf die Spur kommen.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike.. Techniker war da.........

Sitzt du ?!

 

.

.

.

.

1)  ICH hatte gestern Abend aufgrund der Hackermeldungen den Router vom Netz genommen, und habe vergessen ihn wieder anzustöpseln.

Als mir der Techniker sagte er könne aktuell kein Modem finden....

Hab ich ihn wieder ans Netz gestöpselt.

.

.

2) Es klingelt, Techniker kommt..

Es laufen gerade 3 SD Stream über MR 400, 200, 200

3 Compis über 2 Switches..., 2 Drucker, Fernseher und Musikreceiver..

.

.

.

UND ALLES LÄUFT......

 

Jetzt macht der Techniker seine Messungen und schließt sein Meßgerät an den kleinen Switch an und schaut HD Stream an

(über den kleinen 8 Port Switch)

Und es läuft....

Auch SEIN Stream Entertain Tv Plus über den kleinen Switch klappt Fehlerfrei

Damit wäre ja gegeben das es die Switches NICHT Interessiert ob da ein Entertainstream durch läuft..

 

ICH habe jetzt u.U. 2 Vermutungen :

1) Der Techniker hat irgendetwas umgestellt was er mir jetzt natürlich nicht sagt....

2)  Das Speedportupdate wegen dem Hackerangriff hat etwas bewirkt

3)  Ich bin Gast bei verstehen Sie Spaß..

 

Lg Daniel

 

Hallo @dj-dancefloor,

ich muss gestehen, jetzt bin ich auch etwas baff. Es freut mich aber sehr, dass nun alles wieder so läuft wie Sie es sich vorstellen. Sollten Sie in Zukunft nochmals meine Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B. schrieb:
Hallo @dj-dancefloor,

ich muss gestehen, jetzt bin ich auch etwas baff. Es freut mich aber sehr, dass nun alles wieder so läuft wie Sie es sich vorstellen. Sollten Sie in Zukunft nochmals meine Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Heike J.

Also nu kommts gaaaanz komisch..

 

Alles wieder so angeschlosssen wie vorher .. (Füge mal Bild bei)

und klappt immer noch....

 

Routing Wohnung1.jpg.

JETZT versteh ich gar nix mehr...

 

Lg Daniel

Hallo Heike...

Wollt Ihr (T-Kom) mich jetzt veraxxxxx

 

Von vorgestern auf gestern bis der Techniker kam hatte ich ja vergessen den Router wieder einzustöpseln.

 

Als er dann kam, habe ich den Router wieder eingesteckt, 3 Sd Fernsehstreams angemacht, davon 2 SDs über Switch.

Habe alle 4 Rechner angemacht und alles lief und der Techniker hat dann sogar noch einen HD Stream über einen Switch abgegriffen und alles OK...

 

 

Den ganzen TAg lief das ALLES durch ohne Fehler..

 

Gestern Abend um 20.30 gingen die Fehler wieder los...

 

Also habe ich dann zum Bettgehen gedacht, machst du es wieder wie gestern..

Router die Nacht aus und mal sehen was passiert....

 

Router an, 1 SD Stream direkt vom Router und 1 Rechner

Und direkt wieder Fehler..

 

Egal wie rum, ob 10 Stunden Laufzeit,  oder heute morgen 1 Stunde Laufzeit...

Kann doch alles nicht mehr angehen...

Lg Daniel

Hallo @dj-dancefloor,

es ist in der Tat sehr merkwürdig, dass der Fehler nun wieder aufgetreten ist. Damit wir hier einmal alles analysieren können brauche ich einmal Ihre Mithilfe.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Schalten Sie bitte beide MR 200 aus und testen dann ob alles funktioniert. Wenn es läuft, bitte erst den einen und dann den andern Media Receiver MR 200 in Betrieb nehmen.
Sollte dies nicht geholfen haben, nehmen Sie bitte nach und nach jeden Switch aus dem Netzwerk. Wenn dann alles funktioniert. Bitte nach und nach die einzelnen Switche einbinden und testen.
Den Media Receiver MR 400 lassen Sie immer direkt am Router.

Ich freue mich auf Ihren Testbericht.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo,

ich habe einen NETGEAR JGS524E-200EUS ProSAFE und Entertain 2.0.
Der Switch unterstützt igmpv3. Ist auch aktiviert.
Der TV Stream läuft, ich habe keine Aussetzer beim TV gucken. Allerdings scheint mir der Switch doch den Stream auf alle aktiven Ports zu verteilen.
Die Portstatistik zeigt nahezu identische Outputwerte an. Daher meine Vermutung das bei entertain 2 igmpv3 nicht ausreicht?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Entertain igmpv3 ssm benötigt. Hat hier schon jemand einen derartigen "bezahlbaren" Switch, der dies unterstüzt?

Telekom hilft Team
Hallo @MF4,

herzlich willkommen in unserer Community.

Das klingt mir ganz danach, als wäre IGMPv3 Snooping nicht aktiviert.

Auf dieser Seite wird dies ziemlich gut erklärt:
http://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

 

igmpv3 ist definitiv aktiviert. Im Switch Management ist der Punkt aktiviert und auch abgespeichert. Auch nach einem Neustart des Routers.

Telekom hilft Team
Hallo @MF4,

ich sprach bewusst von der Funktion "Snooping", da diese meist in einem Untermenü seperat aufgeführt ist. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Eine extra Möglichkeit Snooping als seperate Funktion zu aktivieren gibt es nicht. Die Paramenter sind am Switch so gestzt, wie in der von Ihnen geposteten Anleitung beschrieben. Ich habe den Switch mittlerweile wieder abgetreten, da dieser zwar igmpv3 unterstützt, aber wohl nicht das igmpv3 ssm, welches nach meinen Informationen für Entertain 2.0 benötigt wird. Ein weitere Bekannter von mir hat 3 Switche vom Typ Netgear ProSafe v2 und v3, beide liefen mit Entertain 1.0 sauber. Doch jetzt bei Entertain 2.0 hat auch er Probleme. Die von Ihnen genannte Konfigurationsseite kannte er bereits und hatte die Switche (damals) für Entertain 1.0 bereits so konfiguriert.

Ich wäre an einem Switchmodell interessiert, welches für Entertain 2.0 sauber funktioniert. Es wäre toll, wenn es einen solchen Switch (erschwinglich) geben würde. Weiter hoffe ich, dass Entertain 3.0, wenn es das irgendwann mal geben sollte, nicht wieder eine neue Version von igmp benutzen würde. Es ist für keinen Kunden erfreulich seinen Switch alle x Jahre auszutauschen, weil sich Entertain ändert!! - Weiter zu verlangen die IP Box immer separat am Router anzuschließen ist schlichtweg nicht immer möglich. Denn neue Durchbrüche und Kabel extra für Entertain zu verlegen ist etwas übertrieben. Hier bleibt die Einfachheit und Kundeorientierung bei dem Produkt leider auf der Strecke... Es ist traurig, denn eigentlich bin ich mit Entertain äußerst zufrieden und möchte es nicht missen!

Telekom hilft Team
Hallo @MF4,

korrekt, im Zuge von EntertainTV wurde auch die Multicastmethode auf den aktuellen Stand gebracht, sprich, von ASM auf SSM.

Aktuell gibt es noch, mit einigen Endgeräten, Einschränkungen in der Kommunikation mit dieser Methode.

Eine direkte Empfehlung kann ich nicht aussprechen, allerdings gibt es eine schöne Liste, die der User @Ludwig II zusammengestellt hat, welche Geräte mit EntertainTV funktionieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

Viele Grüße
Dustin R.

Es kommen noch weitere dinge dazu die leider auch im Service Center immer vergessen werden. Es reicht auch wenn zu dem Switch ein anderes nicht IGMPV3 Gerät angesteckt wird. Beispiel wäre eine Dlan 500. Hängt sie nur mit im Netzwerk drin wird sehr oft ein massiver Loop im Netzwerk erzeugt. Dazu kommen noch Probleme an Samsungs K8 Serie. Diese Fernseher versuchen mit Smarthub auf die MR 400 Platte zu zu greifen und erzeugen zudem eine Erweiterung des netzwerkes ähnlich wie ein Switch. Ob das zu einem richtigen Problem werden könnte it den Samsungs versuche ich zu prüfen. Ich sammel die Fälle wo die K8 Serie beim Kunden ärger macht obwohl nichtmal ein Switch dran hängt am Netzwerk.

 

Als Tipp so nebenbei macht es Sinn den DHCP Modus im Router auf 1 Tag zu setzen anstelle der 3 Wochen. Festen Wlan Kanal einstellen. Keine Leerzeichen in der SSID (Wlan Name)

 

So bekommt man evtl mehr ruhe im Speedport selbst und somit auch im gesamten Netzwerk. Es passiert oft das man im Protokol sehen kann das dass Android oder Apple Handy per Lan verbunden sein soll. Das liegt dann daran das die Ip eigentlich einem Kabel gebundenen Gerät gehörte. Sieht man sowas bei sich in den Protokollen gibt es ganz klar ein Netzwerk Problem