Nachträglicher Glasfaser Hausanschluss im Altbau (laut Netzausbau verfügbar)

Gelöst

Hallo, 

 

ich habe heute auf die Seite des Netzausbaus geschaut und mich gefreut, dass in meinem Wohngebiet Glasfaser verfügbar ist. Nun handelt es sich bei dem Wohngebiet nicht um ein Neubaugebiet sondern ein bereits seit mehreren Jahrzehnten bestehendes. Letztes Jahr wurde hier allerdings die Straße aufgerissen und Glasfaster verlegt.

 

Ich möchte gerne einen Tarif in besagtem Glasfasernetz abschließen - bisher ist hier nur Kabel verfügbar, ich sehe den erhöhten Upload beim Glasfaser aber als großen Vorteil an. Die auf der Bauherrenseite angegebenen Kosten halte ich für gerechtfertigt und schrecken mich nicht ab.

 

Meine Frage hierzu: Kann ich wie bei einem Neubau einen Hausanschluss für das Grundstück/Haus beauftragen? Die nötigen Vorbereitungen auf dem Grundstück könnten durchgeführt werden.

 

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

Julian Renz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

julianrenz schrieb:

Meine Frage hierzu: Kann ich wie bei einem Neubau einen Hausanschluss für das Grundstück/Haus beauftragen?

 Kurz und bündig: ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird wirklich echtes Glasfaser (FTTH/FTTB) angezeigt [mit bis zu 200 bzw. 500 bzw. 1000 Mbit/s], oder nur VDSL (mit Vectoring) [mit bis zu 50 bzw. 100 Mbit/s]?

Hallo asdundab.t, 

 

danke für Ihre Rückfrage. Ich habe eben nochmal nachgesehen und ja, es wird "richtiges" Glasfaser angegeben, siehe Datei im Anhang. Die schwarzen Felder sind Straßennamen die ich zur anonymisierung herausgenommen habe.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Lösung

julianrenz schrieb:

Meine Frage hierzu: Kann ich wie bei einem Neubau einen Hausanschluss für das Grundstück/Haus beauftragen?

 Kurz und bündig: ja

Vielen Dank für das prompte Feedback!