Neues profil 292 mbit

Gelöst

Hallo,

ich bin seit knapp 8 wochen mit magenta xl unterwegs. 
Vor 2 tagen wurde die leitung nachts neu verbunden und ist nun mit 292mbits synchronisiert. 
leider ist die geschwindigkeit immer noch auf 257mbit verbunden. 
Kann ich damit rechnen dass demnächst die leitung auf 292mbit aufgemacht wird

oder wird das nie passieren?

netto bekomm ich 240mbit und 40up

 

ich bin sehr zufrieden mit der leitung. Keine ausfälle, super ping. 
Wollt nur mal generell nachfragen. 
danke und schönes Wochenende 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @KampfKugel,

ich habe mir Ihren Anschluss angeschaut und die dyn. Profiloptimierung ist nicht aktiv. Ich habe eine Rekonfiguration durchgeführt und Sie sind jetzt mit dem gewünschten 292 Profil unterwegs. Sollten nochmal Fragen auftauchen dann melden Sie sich gerne bei mir.

Beste Grüße
Tabea L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Metzelder

ich gebe es zu, habe mal den Rekonfigurations-Hebel bewegt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier musst Du noch etwas warten, bis die Begrenzung am BNG auch gelockert wird. Aktuell wurde erstmal der Sync angehoben, der Rest folgt dann später. Wobei man dort kein genaues Datum sagen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Metzelder  schrieb:

- Vor 2 tagen wurde die leitung nachts neu verbunden und ist nun mit 292mbits synchronisiert. 
- leider ist die geschwindigkeit immer noch auf 257mbit verbunden. 
- netto bekomm ich 240mbit und 40up


Kann es sein, daß du hier irgendwas verwechselst?

Irgendwie steige ich bei deinem Zahlenwirrwarr nicht ganz durch.

 

Für mich sieht das so aus:

Leitungskapazität: 292 MBit/s

Aktuelle Datenrate: 257 MBit/s (Sync)

Ermittelte Geschwindigkeit: 240 MBit/s DL und 40 MBit/s UL. (Vermutlich Web-basierter Speedtest)

 

Soweit alles im grünen Bereich.

① Mehr als 250 MBit/s läßt der Tarif nicht zu.

② Speedtests sind nicht auf Genauigkeit ausgelegt.

Damit ist meine frage immer noch offen. 
Bisher waren die profile auf 265mbit gesynct. 
nun Seit kurzen werden immer kunden auf  292mbit gesynct. 
meine frage lautet immer noch ob sich da in zukunft noch was nach oben tut.  Die frage ist halt was es bringt wenn man den sync von 265 auf 292 erhöht. Jedoch die geschwindikeit auf max 257 gedrosselt bleibt

dass meine Geschwindigkeit im grünen bereich ist, ist mir auch klar. 
 Danke trotzdem für die antwort. 

Die Antwort kam ja.
Dein Tarif ist nur bis 250 MBit gemacht.
Also nein. Es wird nicht mehr kommen.

Und aus welchem Grund werden so nach und nach immer mehr kunden von 265 auf 292 hochgestuft?

 

Gelöschter Nutzer

Ob da Tarifaufbesserungen geplant sind, kann Dir offiziell keiner sagen.

Ein höherer Sync bringt erstmal Reserve für den Protokolloverhead, um netto möglichst immer nah am Maximum der Leitung zu bleiben.

 

Die höher synchronisierenden Profile könnten genausogut in Verbindung mit ASSIA/DLM ein breit angelegter Stabilitätstest des doch recht neuen Produkts XL in Verbindung mit SV-VDSL sein.

 

Was stört Dich daran?

Wie kommst drauf dass mich das stört? Mich interessiert nur die Thematik dahinter. 
Ich bin vollstens zufrieden 😀 

 

 

Hier musst Du noch etwas warten, bis die Begrenzung am BNG auch gelockert wird. Aktuell wurde erstmal der Sync angehoben, der Rest folgt dann später. Wobei man dort kein genaues Datum sagen kann.


@Metzelder  schrieb:

Und aus welchem Grund werden so nach und nach immer mehr kunden von 265 auf 292 hochgestuft?


Es betrifft nicht nur die XLer sondern alle Tarife und hat etwas mit der Netzkonfiguration zu tun. Damit wird sichergestellt, dass Kunden insbesondere mit Anschlüssen, die nicht im Maximum connecten, die größte zur Verfügung stehende Verbindung bekommen.

 

Edit:

Um die Antwort von @Andreas__ noch zu präzisieren. Unter guten Umständen kommen etwa 10 % mehr raus, bei einem DSL 100 kann das so in etwa aussehen:

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 116800 46720
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 138100 45079
Aktuelle Datenrate kbit/s 116798 45078

Danke euch für die infos. 
ich konnte das schon beim ausbau bei uns beobachten. Die vdsl50 leitung ging hoch auf 62mbit, die auch netto ankamen. 
Wenn jetzt das gleiche noch bei 250 auf 292 passiert wär das ja eine nette Geste von der telekom. 
Obs jetzt natürlich 250 oder 292 sind ist mir aber egal, Hauptsache die leitung ist stabil. Und da konnte ich mich die letzten 10 jahre nicht einmal beklagen. 

Schönes Wochenende noch

 

Ich habe bei der Technik eine Rekonfiguration angefordert, nun erhalte ich auch eine höhere Datennutzung zum erweitertem DSL Profil mit 292 Mbit Sync (statt vorher 265 Mbit).

 

Laut Fritzbox sind über Anbieterinfo/TR064 verfügbar 285,3/45,6 Mbit.

 

Komme nun statt 244 Mbit auf 270 Mbit beim Speedtest.

 

Habe über Bekannte noch hintenherum gehört, dass man bei Konfigänderungen wohl den Linecard bzw. Portreset vergisst. Probiert es auch mal, und berichtet mal ob gleichen Erfahrungen machen könnt.

 

So ist Aktion zur Kundenzufriedenheit wie man es sich wünscht. 😀👍

Danke für die Info.

 

habe auch gerade mal dort angerufen. Mir wurde nur gesagt das ein reset ohne störung überhaupt nicht in frage kommt^^

 

Habe einen Rückruf erhalten es wurde dann doch ein lineresett gemacht. Laut der Messung der Hotline stehen bei mir 272Mbit/s an. Diesen wert kann ich jedoch nicht nachvollziehen.   

 

Infos aus der Fritzbox:

Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 257,5 Mbit/s ↑ 41,2 Mbit/s

 

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s29203246720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s33377451893
Aktuelle Datenratekbit/s29202846718

Laut Hotline reicht einfacher Portreset nicht, sondern muss wirklich neue Rekonfiguration sein. Also über Online Hilfe gehts zB nicht.

 

Profil passt bei dir noch nicht.

Hallo @Metzelder

aktuell gemessen 275 Mbit/s.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke Jürgen. Genau die geschwindigkeit wurde mir an der hotline auch mitgeteilt.  jedoch ist die geschwindikeit auf 257 gedeckelt.  siehe screenshot. und eine Rekonfig bekomm ich ja nicht wenn keine störung vorliegt. Ich habe ja keine Störungen oder ähnliches und die bandbreite liegt auch sehr gut im Rahmen.

292erprofl.PNG

Hallo @Metzelder

in unseren Systemen wird keine "Deckelung" angezeigt. Falls möglich, bitte die Fritzbox für 10 Min stromlos machen,nicht dass irgendeine interne Cachefunktion de Download begrenzt.

Gruß

Jürgen Wo.

ich hatte gerade eine neuverbindung ohne mein zutun.  tada.  wer auch immer das war:  tausendDank Fröhlich

292erpofilneu.PNG

Lösung
Hallo @Metzelder

ich gebe es zu, habe mal den Rekonfigurations-Hebel bewegt.

Gruß

Jürgen Wo.
ein Traum. Vielen Dank und schönes Wochenende Fröhlich
Hallo @Metzelder

wenn Träume immer so leicht zu erfüllen wären. Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

Wärst Du eventuell so nett und würdest bei mir bitte auch einmal den Rekonfigurations-Hebel betätigen?

Und zwar hatte ich am 07.12.2019 eine Profiländerung von 265/42 auf 265/46

Irgendetwas ist dabei wohl schiefgelaufen, da es nur das halbe neue Profil ist, normal hätte es doch auf 292/46 hochgehen müssen.

Zusätzlich ist bei mir die Nettodatenrate seitdem gesunken.

Vorher mit 265/42 kam ich Netto noch auf ca. 245/40.

Seit der Umstellung auf 265/46 erreiche ich Netto nur noch knapp 230/38.

Irgendetwas wurde da wohl nicht richtig auf meinem Port konfiguriert. 

Die Leitung ist nur etwa 147m lang laut Fritzboxanzeige und die Leitungskapazität liegt bei knapp 300.000/50.000 also sollte das neue 292/46 Profil problemlos laufen und den vollen Datendurchsatz bringen. 

Vielleicht kannst Du da ja etwas bewirken. 

 

Vielen Dank und schon mal ein gesegnetes Fest

 

Gruß Entertain2.0

Hallo @Entertain2.0

bei Ihnen ist die dynamische Profiloptimierung aktiv. Damit manuelles Eingreifen strengstens verboten. Also für mich keine Hebeln in diesem Fall.

Gruß

Jürgen Wo.

Wieviele Wochen lang läuft denn diese dynamische Profiloptimierung, bis dann letztendlich das neue 292/46 Profil komplett freigegeben wird?

Die erste Anpassung von 265/42 auf 265/46 ist ja jetzt schon 2 Wochen her.

Seitdem hat sich nichts mehr getan. 

Hallo @Entertain2.0,

das kann ein paar Tage dauern, einen genauen Zeitraum kann ich Ihnen nicht nenne.
Grundsätzlich sind die Werte ja in dem von uns zugesicherten Korridor.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue
Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Oft werden 2 Wochen genannt wo aber nichts passiert. Und mit „ist im Korridor“ bzw. AGB Bereich, dem ist Kunde egal.

Einfach dran bleiben, Hotline mehrfach anrufen, weil Probleme mit Geschwindigkeit gibt, und mit Glück findest wen der ganze zurücksetzt. Manche stellen sich da nicht so an, solange es einmal ist, und DLM nicht immer wieder aktiv wird.