Nur sporadisch erreichbar, Glasfaser Neuanschluss

Gelöst

Hallo,

 

wir sind umgezogen und hier gibt es nur Telekom Glasfaser. Also bestellt. Raustelefonieren geht immer, rein nicht immer.

Scheinbar geht es von manchen Anschlüssen (z.B. Vodafone Kabelanschluss) immer, während es gleichzeitig! von meinem Handy (Aldi Talk) gerade nicht geht (zuerst Handy gewählt, dann mit Vodafone Kabelanschluss. War reproduzierbar.)

Von anderem Telekom-Festnetzanschluss geht es auch nicht immer. Es gab bereits zwei Störungsmeldungen, bei der zweiten war ein Techniker da und sagte es ist alles richtig in der Fritzbox eingestellt - seitdem nix mehr gehört, Störung besteht weiter sporadisch.

Tja und nun? Finde ich schon schwach, meines Erachtens muss es irgendwo an einem Server bei der Telekom liegen. Internet geht immer, auch wenn reintelefonieren nicht geht (zuverlässig mit ca. 58Mbit down und 10 up, haben 50MBit).

 

Hoffe auf helfende Hand, die den Server korrigiert...

Wenn nicht hätte ich gern einen Preisnachlass, ist ja kein Zustand so.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Nichtzuerreichen Moin, kannst Du uns bitte aktuelle genaue Anrufbeispiele mit Rufnummern und Datum/Uhrzeit nennen, sonst können wir da nicht tiefer nachforschen. Bitte als Privat Nachricht wegen Datenschutz.
Du könntest auch selbst schon mal gucken, ob die Anrufe im Router ankommen und nur nicht übertragen wurden. Außerdem gab es gerade einen Telefoniefehler bei der Fritzbox, der mit der neuen Firmware 7.13, die aktuell ausgerollt wird, behoben wird. Das Problem könnte genau deines sein. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

wurde die Rufnummer portiert? Dann kann es etwas dauern, bis die Nummer in allen Routings hinterlegt ist.

 

Viele Grüße 

PeterM123

 

Gelöschter Nutzer
Do it Yourself @Nichtzuerreichen
Rufe entweder unsere Service Hotline 0800-3301000 an die ist 24Std/365Tage erreichbar, unter Angabe "Störung
Oder aber
Wenn das zu umständlich ist, hier der Link um eine Rückruf anzufordern => https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1
Nein, wurde nicht portiert. War ein Neuanschluss wegen Umzug.
@Gelöschter Nutzer:
Es gab bereits zwei Störungsmeldungen. Beim zweiten Mal war ein Techniker vor Ort und hat die Fritzbox inspiziert. Er sagte es wäre alles richtig eingestellt. Telekom hat die Störung als behoben gemeldet. Das ist sie aber nicht. Deshalb hier die Frage.
Lösung
Telekom hilft Team
@Nichtzuerreichen Moin, kannst Du uns bitte aktuelle genaue Anrufbeispiele mit Rufnummern und Datum/Uhrzeit nennen, sonst können wir da nicht tiefer nachforschen. Bitte als Privat Nachricht wegen Datenschutz.
Du könntest auch selbst schon mal gucken, ob die Anrufe im Router ankommen und nur nicht übertragen wurden. Außerdem gab es gerade einen Telefoniefehler bei der Fritzbox, der mit der neuen Firmware 7.13, die aktuell ausgerollt wird, behoben wird. Das Problem könnte genau deines sein. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo Marlon K.,

vielen Dank für den Tip mit der Fritzbox Version 7.13! Habe die vorgestern installiert (habe FritzBox 7530, vorher 7.12.) und seitdem kamen alle Testanrufe vom Handy aus durch! Die Wahrscheinlichkeit ist damit sehr groß, daß das der Fehler war.
Nur zur Info: bei der 7.12. Firmware kamen die betreffenden Anrufe auch nicht in die interne Anrufliste.
Finde ich etwas dreist von AVM, weil ich wegen des Problems angerufen habe und die gemeint haben "ganz klar, Glasfaser, das liegt an der Telekom".
Sollten jetzt wider erwarten doch noch Probleme auftreten würde ich das als Privatnachricht mit Datum/Uhrzeit/Nummer an Dich verschicken.

Danke!
@Marlon K.  schrieb:
@NichtzuerreichenMoin, kannst Du uns bitte aktuelle genaue Anrufbeispiele mit Rufnummern und Datum/Uhrzeit nennen, sonst können wir da nicht tiefer nachforschen. Bitte als Privat Nachricht wegen Datenschutz.
Du könntest auch selbst schon mal gucken, ob die Anrufe im Router ankommen und nur nicht übertragen wurden. Außerdem gab es gerade einen Telefoniefehler bei der Fritzbox, der mit der neuen Firmware 7.13, die aktuell ausgerollt wird, behoben wird. Das Problem könnte genau deines sein. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

 

Telekom hilft Team
@Nichtzuerreichen Super, freut mich, dass es geklappt hat. Danke für die Info, dass es auch nicht in der internen Anrufliste stand. Das ist immer noch nicht ganz klar gewesen bei diesem Fehlerbild. Ob es in der internen Anrufliste im Router ankommt galt bisher immer als Hauptindikator dafür ob es ein Fehler Router/Signalisierung oder Voip Plattform ist. Auf nichts kann man sich mehr verlassen Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.