PPPOE Fehler

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Problem Ende Februar vermeintlich gelöst war und der entsprechende Beitrag geschlossen, eröffne ich nun doch einen neuen. Der alte ist einfach zu weit hinten.

Ich hatte heute wieder einige R017 und R019 Fehler. Heute Morgen laut Log ca. 3x in einem Abstand von ca. 30 Minuten. Die 30 Minuten scheinen heute im Gegensatz zu Februar ein gemeinsamer Nenner zu sein.

Ich habe auf Rat vor einem Monat die Datenschutzstufe meines Smart 3 aus geschaltet und die neueste Firmware manuell installiert. Das hat jetzt ca. einen Monat lang funktioniert. Mir sind noch folgende Einträge im Log im Rahmen der Fehler aufgefallen:

 

16.03.2020 06:43:18 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 konnte die Auflösung für d-Epp-100.EDns.T-iPnEt.DE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

16.03.2020 06:43:16 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 konnte die Auflösung für D-epp-100.EdnS.t-iPNEt.DE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

16.03.2020 06:43:15 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 konnte die Auflösung für S-ePp-110.eDns.T-IpNeT.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

16.03.2020 06:43:15 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 konnte die Auflösung für s-ePp-110.eDnS.t-IPneT.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

16.03.2020 06:43:14 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 konnte die Auflösung für _sIp._UDp.teL.T-ONlINe.DE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

16.03.2020 06:43:13 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53,2003:180:2:b000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

16.03.2020 06:43:11 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 konnte die Auflösung für alt5-mtalk.google.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

16.03.2020 06:41:22 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

16.03.2020 06:41:15 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Vielleicht hilft das noch weiter.

 

Grüße

Andreas

1306

17

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @AgroebeWurde die Leitung geprüft?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    TAE sind keine mehr verbaut. Aber es gab aber eine Netzwerkdose, die irgendwie in der Wand hing. Die habe ich jetzt mal abgeklemmt. Keine Ahnung, ob die irgendwie rein gespuckt hat. In Verwendung war sie jedenfalls nie.

    Im übrigen war ich zu Beginn des Mietverhältnisses mal 1&1 Kunde und hatte die Probleme nie. Da hing diese Netzwerkdose aber auch schon so rum.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Agroebe ich hatte in dem anderen Beitrag auch bereits geantwortet. Dann tue mir bitte den Gefallen und melde Dich jetzt nur noch hier, sonst wird es unübersichtlich. Danke

    Ich mach mal copy & paste zu dem was ich in dem anderen geschrieben haben.

    Also die DNS Einträge sind nicht von Relevanz, denn dieser bedeutet nur folgendes: Der DNSv6-Fehler sieht schlimmer aus, als er in Wirklichkeit ist. Meist kommt er beim Surfen zustande, wenn der Webserver, der die angefragte Website ausliefern soll, noch nicht die neue Internet-Protokoll Version 6 (IPv6) kennt. Da der Router nicht nur eine öffentliche IPv6, sondern auch eine altbewährte Internet Adresse Version 4 (IPv4) bekommt – sogenannter Dual Stack -, kann der PC in Sekundenbruchteilen eine neue Verbindung über IPv4 aufbauen.

    Kurze Frage habe ich aber noch mal. Sind die Abbrüche auch spürbar oder machst Du es nur aus den Einträgen im Log abhängig? Seit wann hast du diese Einschränkungen?

    @Chill erst mal danke für die Unterstützung.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Anne W. ,

     

    die Abbrüche sind insofern spürbar, als dass der Router die 3-5 Minuten neu startet und in der Zeit logischerweise kein Netz da ist. Das heißt weder Surfen noch Streamen oder sonstige Aktivitäten funktionieren.

    Vor dem Februar Vorfall gab es bereits einmal dieses Problem. Es muss um den Jahreswechsel gewesen sein. Im Februar und das erste Mal war es deutlich schlimmer, weil es Wochenende bzw. Urlaubszeit war. Da fehlte das Internet aufgrund des Restarts des Routers mehrmals tagsüber, wo man sich entsprechend intensiver mit Unterhaltungsmedien beschäftigt.

     

    Grüße

    Andreas

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Agroebe danke für die Rückmeldung.

    Wenn @Chill erst mal sich die Leitung schon mal angeschaut hat und diese gut aussieht, kann das Verhalten natürlich auch von was anderem ausgelöst werden. Du kannst ja mal schauen ob das Abklemmen der Netzwerkdose eine Besserung bringt. Was für einen Anschluss hattest du denn beim Mitbewerber? Auch schon Vectoring? Wenn nicht, dann spielt es keine Rolle ob es damals funktioniert hat.

    Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit den Router zu tauschen, sollten weiterhin Probleme auftreten, ggf, ist dieser der Verursacher, vor allem wenn der Router auch neu startet.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vectoring war das nicht, soweit ich weiß.

    Da die Probleme offensichtlich nur alle paar Wochen auftreten, wird das Beobachten leider eine Weile dauern.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Agroebe ich vermute auch, dass es kein Vectoring war, daher kann man das wirklich nicht vergleichen. Aber hier hilft in der Tat nur beobachten. Aber wenn das nur temporär auftritt glaube ich auch nicht, dass es an der Leitung liegt. Könnte ggf. am Router liegen, wenn der zuviel arbeitet, dass er dann zwischendurch einfach mal abschmiert und neu startet.

    Grüße Anne W.

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Agroebe,

    vielen Dank für das nette Telefonat.

    Wie besprochen ist der neue Router auf dem Weg. Fröhlich

    Viele Grüße
    Henning H.

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