PPPoe Fehler

2 years ago

Guten Tag,

 

Seit kurzem ist eine normale Nutzung der Leitung nicht mehr möglich. Ich bekomme mehrfach in der Woche Verbindungsabbrüche mit dem Fehler PPPoe Zeitüberschreitung. Ich bin auf die Leitung beruflich angewiesen. Als Router nutze ich eine Fritzbox 7590. Ich bin damals extra zu euch gewechselt weil der alte Anbieter diesen Fehler nicht beheben konnte. Nun beginnt hier das selbe Spiel:(. Die Verbindung hält teilweise nicht mal mehr zwei Tage ohne Abbruch. 

 

Was kann ich tun?

 

Mit freundlichen Gruß

 

406

37

    • 2 years ago

      @Flips92 was kommt hier raus?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      0

    • 2 years ago

      Flips92

      bekomme mehrfach in der Woche Verbindungsabbrüche

      bekomme mehrfach in der Woche Verbindungsabbrüche
      Flips92
      bekomme mehrfach in der Woche Verbindungsabbrüche

      ein solches Verhalten der Internetverbindung tritt bestimmt sehr häufig, auch bei anderen Kunden auf. Wenn Du auf eine sehr stabile Leitung angewiesen bist, solltest Du Dir einen Geschäftskunden-Tarif mit der Möglichkeit einer Backup-Leitung (ggfs. über Mobilfunk) überlegen.

       

      Eine Leitungsprüfung, die von @Chill erst mal vorgeschlagen wird, ist schonmnal sehr sinnvoll. Treten hier unregelmäßigkeiten auf, kannst Du ein automatisiertes Störungsticket erstellen.

       

      Alternativ könnten wir auch das Team informieren, die MA können sich dann auch Deine Leitung mal anschauen.

       

      Gruss -LERNI-

       

      0

    • 2 years ago

      Ich habe einmal die Diagnose gestartet Router wurde hierbei neu gestartet allerdings konnte kein Problem festgestellt werden bzw sollte ich ein Ticket eröffnet werden.

       

      Kann es auch mit einen Update der Fritzbox zusammen hängen? Vorher lief der Anschluss über 120 Tage fehlerfrei

      0

    • 2 years ago

      Flips92

      Ich bin damals extra zu euch gewechselt weil der alte Anbieter diesen Fehler nicht beheben konnte.

      Ich bin damals extra zu euch gewechselt weil der alte Anbieter diesen Fehler nicht beheben konnte.
      Flips92
      Ich bin damals extra zu euch gewechselt weil der alte Anbieter diesen Fehler nicht beheben konnte.

      Da die Leitung sehr wahrscheinlich dieselbe geblieben ist, kann da die Telekom auch nicht zaubern.

       

      Flips92

      Die Verbindung hält teilweise nicht mal mehr zwei Tage ohne Abbruch.

      Die Verbindung hält teilweise nicht mal mehr zwei Tage ohne Abbruch.
      Flips92
      Die Verbindung hält teilweise nicht mal mehr zwei Tage ohne Abbruch.

      Nervig, habe ich auch alle paar Monate mal wieder. Ohne erkennbaren Grund. Wie schnell ist dein Vertrag, welche ungefähre Leitungslänge zeigt dir die Box an, hast du Powerline im Einsatz (oder vielleicht ein Nachbar)?

       

      Viele Grüße

      Thomas 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @teezeh  


      @teezeh  schrieb:
      @Flips92  schrieb:
      Ich bin damals extra zu euch gewechselt weil der alte Anbieter diesen Fehler nicht beheben konnte.

      Da die Leitung sehr wahrscheinlich dieselbe geblieben ist, kann da die Telekom auch nicht zaubern.

       

      @Flips92  schrieb:
      Die Verbindung hält teilweise nicht mal mehr zwei Tage ohne Abbruch.

      Nervig, habe ich auch alle paar Monate mal wieder. Ohne erkennbaren Grund. Wie schnell ist dein Vertrag, welche ungefähre Leitungslänge zeigt dir die Box an, hast du Powerline im Einsatz (oder vielleicht ein Nachbar)?

       

      Viele Grüße

      Thomas 


      Das tut mir leid das du dieses Problem auch hast und kennst. Ich habe einen Magenta XL Vertrag also der 250 Vertrag. Die ungefähre Leistung beträgt laut Router 250m. Ich verwende einen Mesh Repeater FritzBox 2400. Dieser hängt allerdings auch schon ewig und hatte vorher ja auch keine Probleme gemacht. Er steckt zwar die ganze Zeit im Strom wird aber nur verwendet wenn im Nebenraum der PC an ist

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    • 2 years ago

      Hallo @Flips92 

      zeig uns doch mal bitte Screenshots der DSL-Informationen von "DSL" - "Statistik" und "Spektrum" (mit Minimum und Maximum Werte anzeigen).

       

      Voraussetzung ist hier, dass die Fritzbox schon etwas länger läuft. Wenn sie gerade neu gestartet wurde, sind nicht genügend Daten vorhanden um sich ein Urteil zu bilden.

       

      Die Abbrüche können durchaus auch durch äußere Einflüsse wie z.B. EMV bedingt sein.

       

      Gruss -LERNI-

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @Lerni ich habe vorhin mit einen Kollegen telefoniert. Dieser hat meinen Router bereits neu gestartet und die Leitung einmal Resettet dementsprechend dürften die Daten wenig Aussagen. Auf sein hinraten hin habe ich auch den Powerline Adapter 2400 ausgestöpselt. Somit habe ich derzeit keinen Zugriff auf die Fritzbox da ich keine Verbindung herstellen kann.

       

      Was ich halt als Laie nicht verstehe wieso plötzlich ständig abbrüche kommen aber vorher über Wochen und Monate nichts war ohne das was an der Technik verändert wurde.

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    • 2 years ago

      Hallo @Flips92 

       

      Flips92

      Was ich halt als Laie nicht verstehe wieso plötzlich ständig abbrüche kommen aber vorher über Wochen und Monate nichts war ohne das was an der Technik verändert wurde.

      Was ich halt als Laie nicht verstehe wieso plötzlich ständig abbrüche kommen aber vorher über Wochen und Monate nichts war ohne das was an der Technik verändert wurde.
      Flips92
      Was ich halt als Laie nicht verstehe wieso plötzlich ständig abbrüche kommen aber vorher über Wochen und Monate nichts war ohne das was an der Technik verändert wurde.

      Es müssen ja nicht bei Dir Änderungen durchgeführt worden sein, es kann auch Änderungen an ganz anderer Stelle gegeben haben.

       

      Für DSL-Störungen bekannt sind auch billige oder defekte Schaltnetzteile z.B. für LED-Leuchten. PowerLine-Adapter sind generell nicht zu empfehlen, da sie insbesondere bei schnellen DSL-Verbindungen über 50/10, also 100/40 oder auch 250/40 für Störungen sorgen können, da sie die gleichen Frequenzen wie das DSL-Signal verweden.

       

      Sollte tatsächlich der PowerLine-Adapter schuld sein, kannst Du ggfs. durch Änderungen in der Fritzbox Konfig Stöfrequenzen ausblenden. Ob das aber von Erfolg gekrönt ist, lässt sich nicht vorhersagen.

       

      Gruss -LERNI-

      8

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Flips92,

       

      wie sieht es denn aktuell aus? Hast du mittlerweile einen Rückruf erhalten?

      Falls nicht, hinterlege gerne deine Rückrufnummer samt Erreichbarkeit in deinen

      Profilangaben und gib mir hier anschließend eine entsprechende Rückmeldung dazu.

      Ich habe gesehen, dass @der_Lutz dir bereits eine passende Antwort gegeben hat.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo bei den beiden genannten Fenstern sagt die fritzbox das es abbrüche sind. Genau DSL Verbindung nicht möglich. PPPoe Fehler und das knapp 4 min. Vorher bin ich bei Wartungen auch nie rausgeflogen

      Answer

      from

      2 years ago

      Bislang ist kein Rückruf  eingegangen. Meine Rufnummer ist bereits hinterlegt. Ich habe eine SMS bekommen das sie Störung wohl behoben sei und ich innerhalb 4 Tagen Rückmeldung geben soll. Ich werde mir dies dann noch 3 Tage ansehen ob erneut Abbrüche kommen und dann auf die SMS antworten. Mich würde nur brennend interessieren wenn die Störung behoben ist woran es dann schluss endlich gelegen hat.

       

      Mit freundlichen Gruß

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Screenshot_20230830_161427_Samsung Internet.jpg

       Hier noch einmal die Ergebnisse der fritzbox zur downtime am 28.08.

       

      Kann man anhand des Tickets ersehen woran die Störung lag?

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Flips92,

       

      dass der Anschluss wieder einwandfrei läuft, freut mich sehr.

       

      Hinterlege gerne deine Rückrufnummer in deinem Profil und nenne mir ein Zeitfenster, wann du am besten telefonisch erreichbar bist. Dann sprechen wir über die Störung.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      1

      Answer

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      2 years ago

      Guten Tag, eine Rückrufnummer sowie ein Zeitraum sollte jetzt hinterlegt sein.

       

      Ob der Anschluss tatsächlich wieder ohne Probleme läuft bin ich noch vorsichtig und würde es gerne noch beobachten.

       

      Mit freundlichen Gruß

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Flips92 dann warten wir auf dein Feedback ob der Trend anhält.

       

      Gruß

      Sören G.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      So ich hatte bis stand jetzt noch keinen weiteren Absturz mehr. Die Leitung scheint vorläufig repariert zu sein. Das Ticket habe ich nun auch geschlossen. Bekomme ich per Mail oder so noch eine Information an was es gelegen hat und wo der Fehler lag?

       

      Mit freundlichen Gruß

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Schön zu hören @Flips92 

       

      Eine Nachricht zu der Ursache schicken wir allerdings nicht raus.

       

      Gruß

      Sören G.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      @Flips92  schrieb:
      Oder gibt es Möglichkeiten diese ohne Powerline zu betreiben?

      Gewiss, via WLAN

       

      @Flips92  schrieb:

      Ein lankabel quer durch die Räume zu verlegen kommt dabei nicht in Frage.

      Warum sollte man das tun? Bei mir liegen die an der Wand entlang.

      Answer

      from

      2 years ago

      falk2010

      Gewiss, via WLAN

      Gewiss, via WLAN
      falk2010
      Gewiss, via WLAN

      Leider nicht möglich da der PC keine card eingebaut hat.

       

       

      falk2010

      Warum sollte man das tun? Bei mir liegen die an der Wand entlang.

      Warum sollte man das tun? Bei mir liegen die an der Wand entlang.
      falk2010
      Warum sollte man das tun? Bei mir liegen die an der Wand entlang.

      Weil ich hierzu mehrere Löcher bohren müsste da ich durch mehrere Räume müsste.

      Answer

      from

      2 years ago

      Flips92

      Leider nicht möglich da der PC keine card eingebaut hat.

      Leider nicht möglich da der PC keine card eingebaut hat.
      Flips92
      Leider nicht möglich da der PC keine card eingebaut hat.

      Dafür gibt es WLAN-Sticks, benutze ich schon ewig.

       

      Flips92

      Weil ich hierzu mehrere Löcher bohren müsste da ich durch mehrere Räume müsste.

      Weil ich hierzu mehrere Löcher bohren müsste da ich durch mehrere Räume müsste.
      Flips92
      Weil ich hierzu mehrere Löcher bohren müsste da ich durch mehrere Räume müsste.

      Ja dann. Ich habe mir die Löcher gebohrt, das ist ja kein großer Aufwand.

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