Gelöst
PPPoE Router Tausch Fritzbox 7560 zu Turris Omnia
vor 3 Jahren
Hi,
ich bin gerade dabei meinen Router auszutauschen.
Aktuell: Fritzbox 7560
Neu: Turris Omnia (2020)
Telekom Hilft Artikel - PPPOE- Einwahl ueber einen Router herstellen
Sprich (Anschlusskennung ist 12 Zeichen lang):
Benutzername: "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)"+" 0001"+" @ t-online.de"
Passwort: -> Passwort
Screenshots im Anhang.
Mit der Fritzbox (ebenfalls im Modem-Modus) funktioniert alles problemlos, mit dem Omnia allerdings nicht.
Nun Frag ich mich, wo der Fehler liegen könnte. Muss ich beim Trennen der Fritzbox noch irgendetwas beachten?
Beim normalen Privatanschluss können ja nicht zwei geräte via PPPoE gleichzeitig eingewählt sein, soviel hab ich schon verstanden.
Möglichkeiten, an die ich bisher gedacht habe:
- Muss nun Zeit x gewartet werden, bis die Fritzbox nicht mehr eingewählt / registriert ist? Kann ich den Vorgang erzwingen?
- Ist beim Omnia eventuell noch etwas zu beachten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG
PS: Zur Info - das Modem ist ein Draytak Vigor 167 (an dem kann es allerdings nicht liegen, da es mit der Fritzbox ja stabil funktioniert).
1371
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
759
0
1
vor 6 Jahren
724
0
1
Akzeptierte Lösung
Smojo
akzeptiert von
Smojo
vor 3 Jahren
Moin,
danke für die Antworten.
Also noch ein wenig mehr Hintergrund.
Momentanes Setup:
Draytek Vigor 167 als Modem -> FB 7560 als Router - wählt sich per PPPoE ein (das Modem der FB wird nicht [mehr] genutzt) ... funktioniert alles.
Zukünftiges Setup:
Draytek Vigor 167 als Modem -> Turris Omnia Router - wählt sich per PPPoE ein
(mit dem Hintergrund vielleicht nochmal den Eingangspost lesen)
Um ein paar der Fragen zu beantworten:
1. VLAN Tag 7 ist im Vigor gesetzt (per Default, muss man nicht mehr per Hand machen)
2. Thomas Leisters Artikel kenn ich, dort hab ich mich auch gewundert, dass er nur die Zugangsnummer nutzt und nicht wie im Hilfeartikel beschrieben, eine Kombination aus - Anschlussnummer, Zugangsnummer und Mitbenutzernummer
3. Ich weiß nicht, genau, was mit Modem-Modus gemeint ist - ich nutze die FB wie gesagt nicht als Modem sondern momentan als reinen Router (-> siehe momentanes Setup in diesem Post)
Ich hab das mal über Nacht so gelassen (der Vigor hat ja 2 Ports). Nun ist der Turris mit IPv4 online, aber die Fritzbox offline. 😅
Aber schon mal so wie gedacht.
Edit:
Achso und es ist wirklich so:
Benutzername: <Zugangsnummer>@t-online.de
Passwort: -> <Passwort>
Das hier stimmt in dem Fall also nicht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990
Preisfrage bzw. rein aus Interesse wäre vielleicht noch:
- Wie lange dauert es bist eine PPPoE Verbindung online geht und die andere offline?
- Momentan hängen beide Router ( FB und Omnia) am Vigor - welcher hat Vorang / wonach wird das entschieden?
LG und Danke für den ganzen Input
Edit - 2: Alle Firmware Versionen der involvierten Geräte sind aktuell.
2022-02-01_08-37_WAN_settings_PPPoE_TurrisOmnia.png
2022-02-01_08-37_WAN_Verbindungstest_TurrisOmnia.png
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Smojo
Akzeptierte Lösung
Smojo
akzeptiert von
Smojo
vor 3 Jahren
Ich hab die Lösung eigentlich schon markiert, aber hier nochmal in Farbe und bunt.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Smojo
CyberSW
vor 3 Jahren
Öhm ... der Modem Modus is doch nicht mehr drin?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7560/3233_Kann-die-FRITZ-Box-als-Modem-eingesetzt-werden/
0
19
Ältere Kommentare anzeigen
Smojo
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
Moin,
danke für die Antworten.
Also noch ein wenig mehr Hintergrund.
Momentanes Setup:
Draytek Vigor 167 als Modem -> FB 7560 als Router - wählt sich per PPPoE ein (das Modem der FB wird nicht [mehr] genutzt) ... funktioniert alles.
Zukünftiges Setup:
Draytek Vigor 167 als Modem -> Turris Omnia Router - wählt sich per PPPoE ein
(mit dem Hintergrund vielleicht nochmal den Eingangspost lesen)
Um ein paar der Fragen zu beantworten:
1. VLAN Tag 7 ist im Vigor gesetzt (per Default, muss man nicht mehr per Hand machen)
2. Thomas Leisters Artikel kenn ich, dort hab ich mich auch gewundert, dass er nur die Zugangsnummer nutzt und nicht wie im Hilfeartikel beschrieben, eine Kombination aus - Anschlussnummer, Zugangsnummer und Mitbenutzernummer
3. Ich weiß nicht, genau, was mit Modem-Modus gemeint ist - ich nutze die FB wie gesagt nicht als Modem sondern momentan als reinen Router (-> siehe momentanes Setup in diesem Post)
Ich hab das mal über Nacht so gelassen (der Vigor hat ja 2 Ports). Nun ist der Turris mit IPv4 online, aber die Fritzbox offline. 😅
Aber schon mal so wie gedacht.
Edit:
Achso und es ist wirklich so:
Benutzername: <Zugangsnummer>@t-online.de
Passwort: -> <Passwort>
Das hier stimmt in dem Fall also nicht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990
Preisfrage bzw. rein aus Interesse wäre vielleicht noch:
- Wie lange dauert es bist eine PPPoE Verbindung online geht und die andere offline?
- Momentan hängen beide Router ( FB und Omnia) am Vigor - welcher hat Vorang / wonach wird das entschieden?
LG und Danke für den ganzen Input
Edit - 2: Alle Firmware Versionen der involvierten Geräte sind aktuell.
2022-02-01_08-37_WAN_settings_PPPoE_TurrisOmnia.png
2022-02-01_08-37_WAN_Verbindungstest_TurrisOmnia.png
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Smojo