Solved

PPPoE Router Tausch Fritzbox 7560 zu Turris Omnia

3 years ago

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Router auszutauschen.

Aktuell: Fritzbox 7560

Neu: Turris Omnia (2020)

Telekom Hilft Artikel - PPPOE- Einwahl ueber einen Router herstellen 

Sprich (Anschlusskennung ist 12 Zeichen lang):

Benutzername: "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)"+" 0001"+" @ t-online.de"
Passwort: -> Passwort

Screenshots im Anhang.

Mit der Fritzbox (ebenfalls im Modem-Modus) funktioniert alles problemlos, mit dem Omnia allerdings nicht.

Nun Frag ich mich, wo der Fehler liegen könnte. Muss ich beim Trennen der Fritzbox noch irgendetwas beachten?

Beim normalen Privatanschluss können ja nicht zwei geräte via PPPoE gleichzeitig eingewählt sein, soviel hab ich schon verstanden.

Möglichkeiten, an die ich bisher gedacht habe:

• Muss nun Zeit x gewartet werden, bis die Fritzbox nicht mehr eingewählt / registriert ist? Kann ich den Vorgang erzwingen?
  • Ist beim Omnia eventuell noch etwas zu beachten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG

PS: Zur Info - das Modem ist ein Draytak Vigor 167 (an dem kann es allerdings nicht liegen, da es mit der Fritzbox ja stabil funktioniert).

2022-01-31_22-45_Fritzbox_Internet-Zugangsdaten_PPPoE.png

2022-01-31_22-45_Omnia_Internet-Zugangsdaten_PPPoE.png

1378

22

• 3 years ago

19

Answer

from

3 years ago

Moin,

danke für die Antworten.

Also noch ein wenig mehr Hintergrund.

Momentanes Setup:

Draytek Vigor 167 als Modem -> FB 7560 als Router - wählt sich per PPPoE ein (das Modem der FB wird nicht [mehr] genutzt) ... funktioniert alles.

Zukünftiges Setup:

Draytek Vigor 167 als Modem -> Turris Omnia Router - wählt sich per PPPoE ein 

(mit dem Hintergrund vielleicht nochmal den Eingangspost lesen)

Um ein paar der Fragen zu beantworten:

1. VLAN Tag 7 ist im Vigor gesetzt (per Default, muss man nicht mehr per Hand machen)

2. Thomas Leisters Artikel kenn ich, dort hab ich mich auch gewundert, dass er nur die Zugangsnummer  nutzt und nicht wie im Hilfeartikel beschrieben, eine Kombination aus - Anschlussnummer, Zugangsnummer und Mitbenutzernummer

3. Ich weiß nicht, genau, was mit Modem-Modus gemeint ist - ich nutze die FB wie gesagt nicht als Modem sondern momentan als reinen Router (-> siehe momentanes Setup in diesem Post)

Ich hab das mal über Nacht so gelassen (der Vigor hat ja 2 Ports). Nun ist der Turris mit IPv4 online, aber die Fritzbox offline. 😅

Aber schon mal so wie gedacht.

Edit:

Achso und es ist wirklich so:

Benutzername: <Zugangsnummer>@t-online.de

Passwort: -> <Passwort>

Das hier stimmt in dem Fall also nicht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990

Preisfrage bzw. rein aus Interesse wäre vielleicht noch:
    - Wie lange dauert es bist eine PPPoE Verbindung online geht und die andere offline?
    - Momentan hängen beide Router ( FB und Omnia) am Vigor - welcher hat Vorang / wonach wird das entschieden?

LG und Danke für den ganzen Input

Edit - 2: Alle Firmware Versionen der involvierten Geräte sind aktuell.

2022-02-01_08-37_WAN_settings_PPPoE_TurrisOmnia.png

2022-02-01_08-37_WAN_Verbindungstest_TurrisOmnia.png

Answer

from

3 years ago

Smojo

- Momentan hängen beide Router ( FB und Omnia) am Vigor - welcher hat Vorang / wonach wird das entschieden?

Smojo

Den Sinn dahinter habe ich nicht wirklich verstanden.
    Wenn es die um Ausfallsicherheit geht solltest du eher einen Router mit 2 WAN-Ports nehmen und 2 unterschiedliche Anschlüsse daran.

So wie du es da geschaltet hast gibt es keine "Intelligenz" wer da nen Vorrang hat. Der wo schneller ist hat den Vorrang.

Smojo

1. VLAN Tag 7 ist im Vigor gesetzt (per Default, muss man nicht mehr per Hand machen)

Smojo

Okay, dann haben die das in den letzten 3 Jahren mal geändert.

Answer

from

3 years ago

CobraCane

CobraCane

Das hat keinen tieferen Sinn (ist wohl auch eher nicht zu empfehlen, da ja wie gesagt bei Privatanschlüssen, nur eine PPPoE Verbindung erlaubt ist).

Das Ziel ist nach wie vor, den Router auszutauschen.

Da der Omnia bisher nicht ging (sich nicht einwählen konnte), war die Fritzbox eben noch online / so hingen sie halt beide am Vigor. Das ist wohl eher unsinngig, das gebe ich zu (bzw. man sollte wohl entweder oder testen). Die Fritzbox ist jetzt aus.

Unklare Themen wären für mich noch:

• Wie lange dauert es bist eine PPPoE Verbindung online geht und die andere offline?
    • Welche Rolle spielt Easy-Login (im Kundencenter noch aktiv)? -> denke mal keine, da ich meine Zugangsdaten eingebe (oder doch und sie werden als Dummydaten interpretiert).
    • Wenn noch jemand eine gut verständliche IPv6 Doku hat, immer her damit! (klar erschließt sich mir der Sinn von IPv6 so generell, aber brauch ich es, wenn ich micht eher so im "Otto-Normal-Verbraucher"-Netzwerk-Setup bewege? -> kein IoT geplant, keine Heimautomatisiering, keine Server, die von außen erreichbar sein müssen, ....)

LG und danke nochmal für den seelischen Beistand, hat sich ja dann irgendwie von allein gelöst.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Moin,

danke für die Antworten.

Also noch ein wenig mehr Hintergrund.

Momentanes Setup:

Draytek Vigor 167 als Modem -> FB 7560 als Router - wählt sich per PPPoE ein (das Modem der FB wird nicht [mehr] genutzt) ... funktioniert alles.

Zukünftiges Setup:

Draytek Vigor 167 als Modem -> Turris Omnia Router - wählt sich per PPPoE ein 

(mit dem Hintergrund vielleicht nochmal den Eingangspost lesen)

Um ein paar der Fragen zu beantworten:

2. Thomas Leisters Artikel kenn ich, dort hab ich mich auch gewundert, dass er nur die Zugangsnummer  nutzt und nicht wie im Hilfeartikel beschrieben, eine Kombination aus - Anschlussnummer, Zugangsnummer und Mitbenutzernummer

3. Ich weiß nicht, genau, was mit Modem-Modus gemeint ist - ich nutze die FB wie gesagt nicht als Modem sondern momentan als reinen Router (-> siehe momentanes Setup in diesem Post)

Ich hab das mal über Nacht so gelassen (der Vigor hat ja 2 Ports). Nun ist der Turris mit IPv4 online, aber die Fritzbox offline. 😅

Aber schon mal so wie gedacht.

Edit:

Achso und es ist wirklich so:

Benutzername: <Zugangsnummer>@t-online.de

Passwort: -> <Passwort>

Das hier stimmt in dem Fall also nicht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990

Preisfrage bzw. rein aus Interesse wäre vielleicht noch:
    - Wie lange dauert es bist eine PPPoE Verbindung online geht und die andere offline?

LG und Danke für den ganzen Input

Edit - 2: Alle Firmware Versionen der involvierten Geräte sind aktuell.

2022-02-01_08-37_WAN_settings_PPPoE_TurrisOmnia.png

2022-02-01_08-37_WAN_Verbindungstest_TurrisOmnia.png

0

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Ich hab die Lösung eigentlich schon markiert, aber hier nochmal in Farbe und bunt.

2022-02-02_19-54_WAN_switch_FB_to_Omnia.png

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too