Planauskunft Telefonkabel (Verlauf von Straße zu Haus wo und wie tief?)

 

Hallo zusammen,

 

wir benötigen für unser gekauftes Grundstück bzw. Haus (Hessen, 65321 Heidenrod) eine Planauskunft zu dem damals verlegten Telefonkabel.

 

An welcher Stelle und Tiefe geht das Anschluss von der Straße ins Haus?

 

Das Haus ist Anfang der 70er Jahre gebaut worden, in den mir vorhandenen Unterlagen kann ich leider nichts finden.

 

Wer kann uns hierzu eine Auskunft geben? Email-Adresse? Telefonummer?

 

Falls das Kabel bei anstehenden Baggerarbeiten beschädigt werden sollte, wer ist hier der richtige Ansprechpartner für eine kurzfristige Reparatur?

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Thomas

Die Auskunft des Verlaufes auf deinem Grundstück bekommst du hier unter Privat:
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

Wenn ihr das Kabel beschädigt ist die Frage, ob ihr bereits Kunde der Telekom seit.
Wenn ja, dann wird eine Störung gemeldet.

Seid ihr Kunde eines anderen Anbieters, dann dort eine Störung melden.

Seid ihr keine Kunden und auf dem Kabel ist noch kein Anschluss,
dann unter 0800 330 1000 eine sogenannten "Störung ohne Kundenbezug" melden.

Kurzfristig ist natürlich relativ bei selbstverursacht. Die Behebung kann schon 1 oder 2 Wochen dauern.

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe einen Plan unter dem genannten Link gefunden.

 

Wir sind Telekom-Kunden, im Falle einer Beschädidung würden wir also direkt die Hotline kontaktieren, allerdings würden wir das sowas gerne im Vorfeld vermeiden.

 

Wenn ich den runtergeladenen Plan richtig interpretiert habe, dann sehe ich zwar die Abstände des verlegten Kabels vom Haus bzw. von der Straße, allerdings nicht die Verlegetiefe. In dem Beiblatt steht, dass meistens eine Verlegetiefe von 60 cm gängig ist, es allerdings auch Ausnahmen gibt.

 

Unser Haus steht zudem hinten versetzt auf dem Grundstück in Hanglage, das heißt der Höhenunterschied von Straße zu Haus/Fundament beträgt ein paar Meter. Ich befürchte, dass somit das Kabel an der Straße zwar 60cm tief liegt, im Verlauf zum Haus dann aber mit dem Gefälle nach oben läuft (aktuell ist hier noch eine schräge Auffahrt vor dem Haus, die geebnet werden soll).

 

Gibt es hier noch jemanden, der ein paar praktische Tips hat? Wie werden solche Kabel normalerweise verlegt, wenn es sich um eine Hanglange handelt, die Straße unten ist, und das Haus oben/hinten auf dem Grundstück steht?

 

Und gibt es praktische Hinweise/Ideen zum "sicheren Kabelsuchen"? Vielleicht in dem Bereich mit der Hand vorsichtig vorgraben?

Gibt es sowas wie einen Signalfinder/"Stromsucher", mit dem ich das Kabel orten kann?

 

Das Kabel, das bei uns ins Haus geht, ist ca. 1,5 cm dick (schwarz umantelt), liegt das auch genauso in der Erde, oder ist es im Erdreich nochmal zusätzlich umantelt? Wie sieht das Kabel denn innen aus (Anzahl Leitungen, Typ, etc.)?

 

Und zu guter letzt:  Was kostet es denn in etwa, wenn das Kabel geflickt werden muss? Ist flicken überhaupt möglich? Ich denke komplett bis zum Haus ersetzen wird etwas schwierig.

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @TFX,

da ich nicht wirklich mit validen Tipps und Zahlen dienen kann, empfehle ich tatsäschlich, dass die Fragen bei unseren Kolleg*innen des Bauherrenservices https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true platziert werden.

Viele Grüße
Marcel M.