Playstation Network/ PS4

Gelöst

Ahoi an alle,

 

erst einmal vorweg: Ich LIEBE meinen Hybrid Anschluss. Hab schon gedacht ich bin auf ewig auf mein DSL

2000 angewiesen bzw muss Voluem Grenzen beim LTE in Kauf nehmen.

Da kam der Tarif genau richtig. Selbst wenn nie die 50 Mbit anliegen die gebucht sind, hab ich doch konstant (mit kleinen Ausnahmen) immer 30 Mbit die im Genensatz zum DSL 2000 einfach unglaublich schnell sind.

Will hier niemand Honig um Bart schmieren, sondern freu mich nur das ich schnelles Internet hab, obwohl ich mich schon damit abgefunden hatte das ich darauf noch ewig warten muss. (Ja ich wohn am A**** der Welt. Fast schon im Wald)

 

Trotzdem: Ein Problem habe ich trotzdem und hoffe auf Erfahrung anderer Benutzer.

 

Ich bekomme bei meiner PS4 einfach kein LTE zugeschaltet. Damit meine ich vor allem der Download von Spielen. Streaming Dienste wie Youtube oder Amazon Prime funktionieren tadellos.

Das Problem habe ich sowohl bei WLAN als auch über PowerLine bzw. Ethernet.

Speedtest in der Playstation zeigt auch höhere Werte an, aber sobald ich versuche Spiele aus dem Store zu laden, kann ich genau beobachten das es nicht über die 240 Kbyte vom DSL hinausgeht.

 

Hätte im Speedport schon mal mit DMZ (jeder port wird an die PS4 weitergeleitet) probiert, leider hat der router dafür aber keine Funktion.

 

Daher meine Hoffnung das hier andere User ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung dazu haben.

Bereits im Voraus vielen Dank für Tipps.

 

Beste Grüße

Ertl

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

An dieser Stelle möchte ich sagen dass meine Probleme nun übergangsweise gelöst sind. Erst habe ich es mit der Proxy Server Squid  versucht, die war mir aber zu kompliziert. Es gibt aber eine schöne einfache Lösung

 

http://wololo.net/2013/12/05/howto-use-a-proxy-server-with-your-ps4-to-sniff-psn-traffic-skfu-pr0xy/

 

dort habe ich mir das Tool SKFU Proxy heruntergeladen. Nur auf einem Windows Rechner starten, checken das die IP korrekt erkannt worde ist und das anschließend bei der PS4 beim Proxy einstellen.

 

Daraufhin habe ich mir das neue Batman über den PSN Store geladen, was soll ich sagen, ohne Proxy 10 Mbit im Download (weil es nur über die DSL Leitung geht), mit dem Proxy 70 Mbit Fröhlich 

 

Wenn ihr also Probleme habt, probiert es aus, dauert nur eine Minute.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

wir haben uns das Problem nochmals im Detail angesehen und konnten ein Problem im Netzwerkstack der Playstation identifizieren. Es ist somit ein Anwendungsproblem und kein Problem des Anschlusses. Wenn gleich es bei VDSL weniger auftreten wird als bei ADSL Anschlüssen da bei diesen die RTT tendenziell kleiner ist.

 

Für Techniker:

Wenn die RTT (Roundtrip Time) in einem bestimmten Bereich pendelt, dann wird die TCP Window Size nicht genügend geöffnet um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

 

Workaround für Experten:

Einen lokalen Proxy Server aufsetzten um somit die RTT zu verringern.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Der Datenstrom bei Hybrid ist etwas komplex. Der Router baut via DSL und LTE jeweils eigene Verbindungen zu einem Telekom-Server (Proxy) auf. Diese werden zu einer logischen Verbindung gebündelt (bonding). Leider funzen über dies Verbindungen nicht alle Protokolle oder Ports.

Im Router ist eine Liste der Verbindungsarten hinterlegt, welche über die Hybrid-Verbindung geroutet werden und welche nicht. VoIP geht zum Beispiel auch nur über die DSL-Verbindung.

 

Im Onlinekosten-Forum gabs da einen ausführlichen Fred.

Sicher, dass da wirklich ein Proxy angesprochen wird?

 

Denn falls das so wäre, würden dadurch TLS-Verbindungen (z. B. die berühmten https://-Verbindungen) auch ausschließlich über DSL laufen können. Dann würde es das Phänoment des OP erklären und das Produkt ziemlich überflüssig machen, da immer mehr angebote auf https-only umgestellt werden, also gar nicht mehr gebündelt werden könnten. Und einen solchen Murks bei neuen Produkten traue ich der Telekom nicht zu.

 

 

Gelöschter Nutzer

Ein Proxy kann https-Verbindungen handeln. Im Proxy-Log taucht dann ein connect: -Statement auf. Im Prinzip reicht der Proxy eine verschlüsselte Verbindung direkt durch, ohne das da was entschlüsselt werden müsste (würde ja einen Zertifikatkonflikt bedeuten).

Natürlich könnte ein Proxy auch die Verbindung entschlüsseln und selbst herstellen, aber das wäre ja illegal.

 

Der Proxy wird aber für das Load-Balancing innerhalb des Hybrid-Tunnels benötigt. Ich hab da aber jetzt technich nicht den Durchstieg, wie BigT das jetzt schlussendlich realisiert, jedoch ist der Proxy die augenfälligste Sache. Der entsprechende Fred bei onlinekosten ist auch gehörig lang, aber da werden technische Details diskutiert.

 

Wie auch immer: Kern der Sache ist: Nicht alle Protokolle werden über den Hybrid-Tunnel geroutet.

Hab gestern nochma ein bisschen experimentiert (manuelle IP Adresse vergeben usw).

 

Ich kann leider nicht nachvollziehen ob es damit zusammenhängt oder ob ich vorher nicht lang genug den Download beobachtet hab, aber es ist tatsächlich so das doch partiell immer mal wieder LTE dazu geschaltet wird.

 

Dies hält aber nicht lange an. Das bedeutet man hat z.B einen 20 GB Download. 70 % der Zeit

bekomme ich die DSL Geschwindigkeit und immer in kleinen Zeitintervallen schaltet sich LTE dazu. Dieser Intervall ist aber nich konstant und bricht nach ca. 1 Minute wieder ab.

Das Ganze wiederholt sich dann immer wieder.

 

Daher glaube ich nicht unbedingt das es mit dem Bonding selber zu tun hat. Denn nach der Theorie dürfte es ja (wenn ich es richtig verstanden hab) gar nicht funktionieren.

 

Hat denn keiner hier ne PS4 und kann das mal gegentesten? Wär super Fröhlich

 

Natürlich trotzdem Danke für die bisherigen Antwort.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo ertl,

 

ich heiße Sie herzlich hier in der Telekom hilft Community willkommen!


@Ertl schrieb:
Hat denn keiner hier ne PS4 und kann das mal gegentesten? Wär super Fröhlich

Auch unter uns Teamis ist der eine oder andere Zocker dabei, der sich gerne die Nächte um die Ohren schlägt. Zwinkernd Zufälligerweise ebenfalls mit Hybrid und PS4. Aufgefallen ist meinem Mit-Teami bisher da nicht nichts.

 

Wenn Sie einen Download starten, kann es teilweise ein wenig dauern, bis sich die Geschwindigkeit einpegelt. Wie haben Sie das mit der Downloadrate gemessen? Ich kann mir vorstellen, dass der Downloadserver nicht schnell genug die Daten anliefert. Daher springt dann teilweise LTE mit an und geht auch wieder aus, weil es an der Schwelle liegt. Das ist jetzt allerdings nur in den "blauen Dunst" hinein geraten. Zwinkernd Haben Sie einen PC und wie schaut es dort mit Downloads aus?

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

PS. Falls im Router noch Portweiterleitungen eingerichtet sind nehmen Sie diese bitte raus. Das klappt auch ohne super. Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo ertl,

 

ich heiße Sie herzlich hier in der Telekom hilft Community willkommen!


Ertl schrieb:

Hat denn keiner hier ne PS4 und kann das mal gegentesten? Wär super Fröhlich


Auch unter uns Teamis ist der eine oder andere Zocker dabei, der sich gerne die Nächte um die Ohren schlägt. Zwinkernd Zufälligerweise ebenfalls mit Hybrid und PS4. Aufgefallen ist meinem Mit-Teami bisher da nicht nichts.

 

Wenn Sie einen Download starten, kann es teilweise ein wenig dauern, bis sich die Geschwindigkeit einpegelt. Wie haben Sie das mit der Downloadrate gemessen? Ich kann mir vorstellen, dass der Downloadserver nicht schnell genug die Daten anliefert. Daher springt dann teilweise LTE mit an und geht auch wieder aus, weil es an der Schwelle liegt. Das ist jetzt allerdings nur in den "blauen Dunst" hinein geraten. Zwinkernd Haben Sie einen PC und wie schaut es dort mit Downloads aus?

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

PS. Falls im Router noch Portweiterleitungen eingerichtet sind nehmen Sie diese bitte raus. Das klappt auch ohne super. Zwinkernd

Hallo,

 

wir haben uns das Problem nochmals im Detail angesehen und konnten ein Problem im Netzwerkstack der Playstation identifizieren. Es ist somit ein Anwendungsproblem und kein Problem des Anschlusses. Wenn gleich es bei VDSL weniger auftreten wird als bei ADSL Anschlüssen da bei diesen die RTT tendenziell kleiner ist.

 

Für Techniker:

Wenn die RTT (Roundtrip Time) in einem bestimmten Bereich pendelt, dann wird die TCP Window Size nicht genügend geöffnet um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

 

Workaround für Experten:

Einen lokalen Proxy Server aufsetzten um somit die RTT zu verringern.

 

Sorry für die späte Meldung.. hab hier länger nicht mehr reingeguckt.

 

Aber ich wollt nochmal n Lob ausprechen das die Technik dem Fehler wirklich nachgegangen ist. Hatte nich erwartet das dem wirklich auf den Grund gegangen wird.

 

Habs auch noch nicht mit nem Proxy probiert, da sich die Situation gebessert hat.

 

KA obs ein Firmware Update der PS4 oder des Hybrid Routers war oder keins von beiden, aber der Download geht nun flotter. Es bricht zwar immer noch ein, aber die Phasen in denen mit LTE geladen wird ist nun konstanter.  (Ich betone das es wirklich nur um den Download aus dem Store handelt)

 

Muss dazu auch nochmal hervorheben, das das PSNetwork nun wirklich nicht das schnellste ist.

Dennoch wunderts mich das ich bis heute anscheinend der einzige bin, der das Problem hat  Verwirrt

 

 

So.. es hat mir doch getern in den Fingern gekribbelt und ich habs mit dem Proxy nochmal ausprobiert.

 

Um es abzukürzen: Es funktioniert. Hab nun gar kKeine Einbrüche mehr.

Als Tool hab ich dies hier benutzt: http://www.proxyplus.de/

 

Falls jemand was besseres hat immer her damit Überglücklich

 

 

 

 

Hi,

 

auch ich habe die Probleme mit der PS4 und dem Store. Vor 2 Wochen habe ich noch ein Spiel dort gekauft und LTE hat sich nicht dazu geschaltet, dementsprechend dauerte der Download mehrere Stunden (habe den Kauf extra Nachts gemacht weil ich dachte dass es dann vielleicht schneller geht bzgl. Auslastung LTE).

 

Diese Proxy Software würde ich testweise mal installieren. Was hast du dort alles eingestellt damit es dann mit der PS4 klappte? 

Hallo ertl,

 

auch noch ein dickes Sorry dafür, dass wir uns jetzt erst wieder zu Wort melden. Super, dass Sie in Eigenregie eine Lösung gefunden haben und jetzt die Downloads bei der Playstation “rennen“ und nicht mehr “schleichen“. Das ist eine sehr gute Umgehungslösung. Ich bin aber der Meinung, dass auch jeder Otto-normal-Zocker, der einen Hybrid Anschluss bekommt, einfach seine Playstation mit dem Speedport verbindet  und Downloads auf Anhieb mit dem LTE-Turbo starten.  Deshalb lesen die Entwickler hier auch fleißig mit und wir geben sämtliche Erfahrungen zur Prüfung weiter.

 

Bei mir ist das, Stand heute, auch schon so. Ich oute mich jetzt mal. Ich bin der Teamie, den Stefan D. in seinem ersten Posting genannt hat. Bei mir auf dem Lande ist es sehr schön. Als ich jedoch von der Stadt mit VDSL 50 verwöhnt war und auf 6000 RAM IP geschaltet wurde, war das gefühlt eine Vollbremsung von 200 km/h auf  Schrittgeschwindigkeit.

 

Als Hybrid veröffentlicht wurde, lief mir das Wasser im Munde zusammen und ich erinnerte mich direkt an „früher“ zurück. Also direkt bestellt und zu Hause in Betrieb genommen. Nach einigen Router-Standort-Optimierungen kommen bei mir um die 20 Mbit/s an. Auch mit der PS4 lief es auf Anhieb. Direkt mit WPS verbunden und los gehts. Ich habe keinerlei Einstellungen an der Playstation und im Router vorgenommen, sondern alles auf Standard gelassen.

 

Was bei mir auffällig war, Downloads aus dem PSN waren relativ schnell, wobei es bei Spiele-Updates manchmal relativ lange gedauert hat. Das Problem ist ja auch, dass einem nicht angezeigt wird, wie schnell man wirklich ist, sondern nur wie viele Minuten es dauert, bis der Download abgeschlossen ist. Ich habe mich direkt auf Internet-Recherche begeben und siehe da,  es muss nicht unbedingt am DSL Zugang liegen, sondern teilweise auch am PSN. Je nachdem wie gerade der Traffic ist.

 

Ich beobachte und teste weiter. Wenn etwas auffällt, bitte hier direkt posten, damit es schön übersichtlich bleibt. In diesem Sinne viel Spaß beim Zocken.

 

Gruß

Sören M.

Hallo ... Habe seid kurzer zeit auch endlich die hybrid leitung und habe leider das selbe problem mit der verbindung der playstation. mir ist auch aufgefallen das die share play funktion leider nicht zu nutzen ist. da nicht genug down und upload verbiundung zur verfügung steht. jetzt wollte ich auch mal versuchen einen proxy server zu erstellen. an sich kein problem .... nur ...... sobald ich meinen laptop mit dem internet verbinde beansprucht er die komplette leitung so dermasen, das kein anderes gerät mit dem internet zu verbinden ist bzw die geräte die angeschlossen sind einfach nicht mit der verbindung arbeiten können weil einfqach nichts ankommt auser ein paar kb ...... kann somit leider nicht testen ob die variante mit dem proxy server funktioniert Traurig zum anderen wenn ich am laptop den netzwerk status aufrufe schwankt es zwischen 75Mbit und 100 Mbit ...gar kein problem aber youtube videos buffern manchmal soooo langsam und downloads von 700 mb dauern zwischen 40 min bis über 60 min ..... habe auch schon mit einem techniker am telefon gesprochen der meinte ich soll mal einen geschwindigkeits test unter www.speedtest.net machen..... gesagt getan da kamen nur 18 mbit bei rum. das höchste was ich da hatte waren bisher 22 Mbit. er konnte leider nicht sagen woran es liegt aber fakt ist das nicht mit der eingehenden leitung gearbeitet wird ..... und das an 3 PCs auch nicht wenn nur ein pc läuft ... könnte dies auch mit einem proxy server umgangen werden ?

Hallo T-hartwig,

ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die Woche und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

So richtig schlau bin ich aus Ihrem Beitrag leider nicht geworden. Sie schreiben, dass Sie im Download zwischen 18 Mbit/s und 22Mbit/s haben. Das sollte locker dafür Reichen, Share-Play nutzen zu können und mit der PS4 Online zu spielen.

Was mich stutzig macht, ist Ihr Laptop. Sie schreiben, sobald er an ist, nutzt er die komplette Bandbreite. Geht es denn besser, wenn der Laptop aus ist? Dann könnte es sein, dass irgendeine Software auf dem Rechner zu viel Bandbreite benötigt. Das müssten Sie einmal selber überprüfen.

Aus Ihrem Posting kann ich ehrlich sonst nicht ableiten, woran es liegen könnte. Die Bandbreite sieht ja super aus. Haben Sie sonst noch Einstellungen im Router und in der Playstation vorgenommen? Am besten funktioniert es immer, wenn man alles auf “Standard“ lässt.

Gruß
Sören M.

Hallo

erstmal vielen dank für die schnelle antwort..... sry falls ich für verwirrung gesorgt habe..... also ich versuche es einfach zu halten Zwinkernd also auf der playstation kommen nur ca 8 mbit an (von eigendlichen 100 mbit) wo durch die share play funktion nicht nutzbar ist und downloads ewig brauchen.  wenn ich jedoch am computer im netzwerk status nachschaue steht dort 75 mbit bis 100mbit ... also schwankende verbindung .... warte aber bei downloads von 700 mb dennoch bis zu 60 minuten (egal ob am pc oder auf der playstation) als ich mich mit einem techniker in verbindung gesetzt hatte sollte ich einen geschwindigkeits test mit dem computer machen bei dem nur ca 18 bis 20 mbit rauskamen ...das höchste waren bisher 22 mbit (am pc) dennoch buffert youtube ewig bis gar nicht ...downloads von 4gb  dauer bis zu 6 stunden ...was keine ca 20 mbit entspricht ...hatte vor meinem umzug und wechsel zu hybrid eine 30.000 leitung bei der 20 gb nur knapp 35 minuten gedauert haben .... also irgendwie kann keines der verbundenen geräte mit den ermittelten zahlen arbeiten ... egal ob pc, playstation oder smartphones etc......... leider etwas entäuschend.... als ich an meinen jetzigen wohnort hingezogen bin war nur eine 6000ner leitung verfügbar die schneller war als meine jetztige 100mbit leitung(selbst share-play war zu nutzen).... zu dem habe ich hervoragende lte verbindung(auf der router anzeige) nur habe ich nichts davon

ich hoffe es war verständlicher.....

Mfg t.Hartwig

Hallo T-hartwig,

 

japp, das war auf jeden Fall verständlicher. Zwinkernd

 

Die 75 - 100 Mbit im Netzwerkstatus sind keine Werte, die Rückschlüsse auf Ihre DSL/ LTE Geschwindigkeit haben sondern die interne Verbindung zum Router. Eine normale LAN-Verbindung hat  eigentlich immer 100 Mbit, während eine WLAN-Verbindung von 54 - 300 Mbit haben kann. Das dürfen Sie aber nicht mit Mbit/s verwechseln, also dem Datendurchsatz der Leitung bis zu Ihrem Router.

 

Aber ich gebe Ihnen Recht. Ein Download von 700 MB darf mit der von Ihnen genannten Geschwindigkeit keine Stunde dauern. Haben Sie schon probiert mehrere Downloads parallel laufen zu lassen. Je nach Browser oder Downloadprogramm steht ja die Geschwindigkeit mit der heruntergeladen wird. Was steht da bei Ihnen?

 

Merken Sie einen Unterschied zwischen LAN und WLAN?

 

Gruß

Sören M.

also zum einen .... lan oder wlan macht keinen unterschied immer die selben ergebnisse. was beim downloaden selber angezeigt wird schwankt von ca 700 kb bis 2mbit was das höchste der gefühle ist.... durchschnittlich liegt es bei 1,3 ..... aber mehr kommt da leider nicht bei rum ...... (am pc)habe es an lan und wlan pcs getestet ....manchmal treten sogar komplette einbrüche auf das plötzlich einfach für minuten 0 mbit übertragen werden und dann fängt es sich wieder.... ich hatte sogar einmal auf der playstation das phänomen als ich share-play mit einem freund getestet hab das es kurz zeitig ging ....mit schlechter qualität ....dort gab es wohl einen verbindungs einbruch so das die übertragungs rate bei 4 mbit lag ....als sich alles wieder gefangen hatte und der wert auf ca 9 mbit anstieg ....wurde plötzlich die verbindung unterbrochen und es hies das die verbindungsgeschwindigkeit zu niedrig sei .... habe am pc auc schon parallel laufen zu lassen ...da dauert es aber im schnitt wieder länger

Hallo T-hartwig,

 

das ist ja wirklich zum Haare raufen bei Ihnen. Ich glaube es nützt alles nichts. Um hier weiter zu kommen, benötige ich einmal Ihre Kundendaten. Füllen Sie mir dazu bitte das Kontaktformular aus und fügen Sie auch Ihre Kundennummer hinzu. Ich schaue mir dann sehr gerne Ihren Anschluss von A-Z an.

 

Gruß
Sören M

 

habe das gewünschte kontakt formular ausgefüllt und so eben abgeschickt....
vielen dank für die schnelle hilfe

Hallo T-hartwig,

 

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ihre Daten sind wohlbehalten bei mir angekommen und ich war nicht untätig.

 

Ich habe mir Ihre Leitung angeschaut. Der DSL-Anschluss ist mit 8 Mbit/s synchron. Soweit so gut. Das passt dann ja auch zu Ihren Angaben, mit welcher Geschwindigkeit die Playstation verbunden ist und mit den Downloadwerten an Ihrem PC. Wenn die 8 Mbit/s allerdings von Ihnen ausgenutzt werden, sollte ja LTE zugeschaltet werden. Das passiert aber in Ihrem Fall irgendwie nicht.

 

Ich habe weiter in den Systemen gegraben und mir ist direkt etwas ins Auge gesprungen. Der DSL-Tunnel an Ihrem Anschluss hatte den Status “Down“. Mit ein paar Handgriffen gelang es mir, den Status auf  “UP“ zu bekommen.

 

Jetzt brauche ich Ihre Hilfe - Sie dürfen wieder Testen. Am liebsten wäre es mir zuerst am PC mit mehreren Downloads und unserem Speedtest. Anschließend testen Sie Ihre Playstation. Umso mehr Werte und Tests, desto besser.

 

Ich bin auf Ihre Antwort gespannt.

 

Gruß

Sören M.

Hallo .... super ...erst einmal danke für das schnelle feedback.... also habe jetzt mit dem pc mehrere tests gemacht bei denen ich mich im download bereich zwischen 70 und fast 80 mbit bewege.... der niedrigste lag bei 71, irgendwas....und der höchste bei knapp 79 mbit .... upload lag bei 39mbits .... sehr schön ...habs dann am pc mit downloads versucht ...da stand bis zu 8 mbits und konnte 25 gb in ca 1 stunde und 40 minuten laden ... manchmal kam es zu verbindungs einbrüchen aber das juckt mich nicht weiter .... aber theoretisch müsste da auch mehr ankommen oder? ....aber schonmal ein super ergebniss bisher und viel besser als vorher .... an der playstation jedoch kommen noch immer zwischen 6 und 8 mbits an..... jetzt ist seid heute ein neues update für die ps4 drausen wo die möglichkeit besteht sich extra für shareplay die verbiundung anzeigen zu lassen .... doch diesen test besteht die verbindung nicht und es wird gesagt das die verbindung um share play zu nutzen zu langsam sei .....(um diesen test zu machen erstellt man eine chat party so das rechts im reiter share play angezeigt wird...wenn man dann darauf klickt steht dort die option internet verbindung für shareplay testen ) also an der ps4 hat sich leider nichts verbessert Traurig bei dem download einer demo von 11 gb ...stand dort die dauer von 56 stunden ..... vielen vielen dank nochmal .... kein ewiges buffern mehr am pc ...downloads schon spürbar besser ....kanns kaum glauben

würde es jetzt was bringen einen proxy server für die ps4 zu erstellen um auf mehr Mbits zu kommen ?

was mir auch aufgefallen ist ... neben der nicht funktionierenden shareplay funktion ist es mir auch nicht möglich die remote play möglichkeit zwischen ps4 und ps vita über das internet zu nutzen (funktioniert nach dem selbe prinzip wie bei shareplay) da die internet geschwindigkeit zu langsam sei

Das die Downloadrate bei der PS4 nicht genau so hoch ist wie am PC ist bei mir auch der Fall, ich komme  auf ~12 Mbit/s Download-Geschwindigkeit.

Was bei mir möglichen 57Mbit/s doch sehr gering ist wie ich finde!

Zum upload kann ich nicht viel sagen da ich Shareplay und co nicht verwende.

Was mir aber aufgefallen ist, das über den integrierten Internet-Verbindungstest die uploadrate immer mit ~2 Mbit/s angegeben ist und wenn ich über den Browser der PS4 bei wieistmeineip.de teste die uploadrate mit ~12 Mbit/s angezeigt wird wie am PC, doch der Download bei ~12 Mbit/s verweilt.

Hallo, 

habe seit zwei Wochen auch einen Hybrid Anschluss und soweit bin ich zufrieden. Es Kommen leider im Schnitt nur 20000 von den gebuchten 50000 an aber das ist zu verschmerzen. Nur macht meine ps4 Probleme. Habe dasselbe Problem mit den Downloads wie hier schon erwähnt aber was gar nicht mehr funktioniert ist Share play. Ich habe mit dem speedtest von ookla einen Upload von 10mb, mit normalem dsl hat es vorher gerade so funktioniert (1.4mb upload). Habe leider auch sonst nichts im Internet dazu gefunden. 

Hallo T-hartwig,

 


@T-hartwig schrieb:

 Hallo .... super ...erst einmal danke für das schnelle feedback.... also habe jetzt mit dem pc mehrere tests gemacht bei denen ich mich im download bereich zwischen 70 und fast 80 mbit bewege.... der niedrigste lag bei 71, irgendwas....und der höchste bei knapp 79 mbit .... upload lag bei 39mbits 


na das sind doch Werte, mit denen man was anfangen kann. Freut mich, dass es geklappt hat. Da konnte ich ja Ihren Hybrid Anschluss deutlich “auf pimpen“.


@T-hartwig schrieb:
an der playstation jedoch kommen noch immer zwischen 6 und 8 mbits an..... jetzt ist seid heute ein neues update für die ps4 drausen wo die möglichkeit besteht sich extra für shareplay die verbiundung anzeigen zu lassen .... doch diesen test besteht die verbindung nicht und es wird gesagt das die verbindung um share play zu nutzen zu langsam sei .

 


Es ist wirklich zum Mäuse melken. Ich frage mich nun, liegt es wirklich am Hybrid Anschluss oder fordert die Playstation einfach zu wenig Leistung ab, so dass der Hybrid Turbo nicht greift?!? Ich bin was das angeht so ziemlich mit dem Latein am Ende.


@T-hartwig schrieb:

würde es jetzt was bringen einen proxy server für die ps4 zu erstellen um auf mehr Mbits zu kommen ?

 


Ja ich denke schon. Hier am besten noch einmal den Tipp von Ertl durchspielen.

 


@T-hartwig schrieb:

 vielen vielen dank nochmal .... kein ewiges buffern mehr am pc ...downloads schon spürbar besser ....kanns kaum glauben


Sehr sehr gern geschehen und ich hoffe, dass wir das mit der Playstation auch noch hinbekommen.

Gruß

Sören M.