Gelöst

Plötzliche Bandbreitenreduzierung wurde durchgeführt warum ? - macht da MagentaTV für mich noch Sinn?

vor 3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

an meinem Anschluss wurde vor zwei Stunde plötzlich eine Bandbreitenreduzierung vorgenommen. Da mir bekannt ist, dass an dem Verteiler in unserer Gemeinde gearbeitet wird (wohl um ein neues Bauviertel in Betrieb zu nehmen), gab es erneut vor zwei Stunde einen Abbruch der Internetverbindung. Nach der Neuverbindung habe ich nur noch 34,99 mbit statt der zuvor stabilen 41,xx mbit. Da ich zwei MagentaTV Receiver im Hause habe, stellt sich mir nun die Frage, ob MagentaTV für mich noch Sinn macht, wenn es zuvor schon Tage mit Engpässen (Aufnahmen + live TV, etc.) gab?

Grundlast:

2 Studenten ( VPN Uni, Telefon, Internet, TV, Youtube etc.)

2 Erwachsene ( VPN Arbeit, Internet, TV, Telefon, TV Aufnahmen)

Warum wurde meine Leitung reduziert?

Die Antwort, was in meinem Vertrag steht, von wegen garantiert 28,xx mbit - finde ich hier unpassend, wenn ich seit Jahren stabil 41,xx habe.

Mit besten Grüßen

1612

55

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 3 Jahren

Hallo @TX,

wie hast du die Downloadgeschwindigkeit ermittelt? Welchen Router benutzt du? Und mit welchen Werten synchronisiert sich der Router?

Liebe Grüße

Lutz

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

Danke für den Hinweis, dies kannte ich noch nicht.

• Community Guide

vor 3 Jahren

Da MagentaTv sowieso weder die 40 noch die 34mbit/s ausnutzt, ändert sich dadurch erst mal gar nichts 

Nur weil die Geschwindigkeit nach dem Ausfall reduziert wurde, heißt das ja nicht, dass es so bleibt.

Die Anpassung wird automatisch vorgenommen um einen kompletten Ausfall vorzubeugen - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies als Sofortmassnahme deinen Interessen widerspricht. 

Damit sich die Leitung wieder auf die alte Geschwindigkeit einpendeln kann, darfst du NICHT den Router vom Strom trennen oder den TAE Stecker ziehen, einfach die Finger vom Router lassen.  Alles was als Störung vom System registriert wird, verhindert wirksam eine Anpassung nach oben.

Anpassungen werden dann automatisch bei stabiler Leitung nachts zwischen 3-5 Uhr gemacht. Dass kann aber einige Tage dauern.

Falls es eine Fritzbox als Router ist, helfen qualitativ gute Screenshots vom Reiter DSL und SPEKTRUM

44

Antwort

von

vor 3 Jahren

@TX  schrieb:

So jetzt nähere ich mich meiner ursprünglichen Rate wohl schon an. Ein paar Kleinigkeiten verändert - schon ist die Leitungskapazität zumindest schon wieder bei 42844. 

was hast Du denn verändert?

• Telekom hilft Team

vor 3 Jahren

Hallo @TX,

ich teile die Einschätzung von @CobraCane und @82s
    Allerdings schaue ich mir auch gerne einmal die Leitung an, wenn Sie Ihr Userprofil vervollständigen. Es wäre toll, wenn Sie mir einen kurzen Ping hier lassen, wenn dies erledigt wurde.

Viele Grüße
    Claudia Bö.

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

Die Informationen sind nun hinterlegt

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

5 Sterne Mitglied

in  

329

0