Plötzlicher Einbruch der Datengeschwindigkeit

5 years ago

Hallo,

 

ich bin so langsam am verzweifeln.....seit ca. 3 Wochen habe ich sporadisch einen extremen Abfall der Downloadgeschwindigkeit auf nur noch 100 bis 400kbit/s, das Problem dauert dann ca. 30 bis 60 Minuten an. Komischerweise ist die Uploadgeschwindigkeit normal bei ca. 10 Mbit/s (gemessen mit dem Computerbild Speedtest siehe Screenshot). Das passiert vielleicht 3-4 mal in der Woche. Zu diesem Zeitpunkt läuft auf dem Receiver immer eine Aufnahme.

Von daher hatte ich die Annahme, dass der Receiver ggf. die Ursache des Problems ist. In Absprache mit der Telekom (Störungsteam), dort ist das Problem seit 07.11.20 bekannt, habe ich einen Receiver im Austausch erhalten. Leider besteht das Problem auch mit dem neuen Receiver.

Hat jemand eine Idee, was hier noch das Problem sein könnte.

 

Schöne Grüße

Chris

555

0

26

    • 5 years ago

      @Cebe1den Test kannst in die Tonne hauen, was zeigt der Router (welcher) an und wie verbunden?

       

      Bei mir kommt laut Computer Bild 24.000 / 12000 an 🤣

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      @Cebe1 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage!

      Gruß Andi

      Answer

      from

      5 years ago

       Routermodell und installierte Firmware

      FB7430 FW 7.21

      - genauer Name des Vertrags

      MagentaZuhause M mit TV 50Mbit/S  

      - Downstream und Upstream wie im Router angezeigt

      63,7 Mbit/s↑ 12,7 Mbit/s

      - Netzwerk über Tsromleitung, also  PowerLAN  oder Devolo im Einsatz?

      Nein

      - Wie sind Media Receiver und Router verbunden?

      Netzwerkkabel

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Andi,

       

      vielen Dank für Dein Angebot, wie kann ich denn da antworten ? Allerdings gibt es aktuell ja kein Problem....

       

      Gruß Chris

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Was ist dein Tarif und sind Powerline oder dLAN Geräte im Einsatz? Was für einen Router verwendest du und wie schon erwähnt wurde, was zeigt der an?

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      @Cebe1'auf den Router komme ich gerade nicht drauf' Das wäre allerdings das wichtigste. Also mal einen Laptop oder PC mit Kabel dranhängen und nochmals probieren. Wenn das nicht geht, hast Du ein anderes Problem als nur eine schwache Leitung.

      Answer

      from

      5 years ago

      MagentaZuhause M mit TV 50Mbit/s , kein Powerline , kein dLAN aber ein Netgear Orbi als AP für WLAN

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Die Aufnahmen sind nicht o.k., der Receiver nimmt nicht auf. Was ich beobachtet habe tritt das in Verbindung mit Aufnahmen auf, ich achte da allerdings erst seit ein paar Tagen drauf.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Kann es sein, dass ich ein Bandbreitenproblem habe ? Für TV stehen 33Mbits/s zur Verfügung, lt. Receiver, das sollte für 3 HD Sender eigentlich reichen, 2 x Live TV und 1 Aufnahme.

       

      0

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Cebe1 ,

      ich würde mal folgendes versuchen:

      - Media Receiver ausschalten und stromlos, also Stecker ziehen 

      - Router runterfahren und Stecker ziehen

      - 20 Minuten warten

      - Router starten und 10 Minuten in Ruhe lassen

      - Media Receiver starten 


      Danach würde ich es nochmal mit einer Direktaufnahme probieren.

      Durch das längere Ausschalten werden Ihre Sessions auf den Telekom-Servern geschlossen und dann neu gestartet.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Abend @Cebe1,
      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier zahlreiche Tipps. Waren diese hilfreich oder besteht das Problem weiterhin? Falls ja, kann ich gerne erneut eine Störungsmeldung aufnehmen. Aus Datenschutzgründen ist allerdings ein Telefonat notwendig. Wann darf ich Sie hierfür anrufen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Damra S.,

       

      jetzt wäre ein RR möglich.

       

      Schöne Grüße

       

      Chris

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Cebe1,
      vielen Dank für das sehr nette Gespräch am Telefon. Wie gemeinsam besprochen und überprüft, ist die Leitung aktuell synchron. Falls erneut Probleme auftreten, dann melden Sie sich bitte gerne nochmal. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend an dieser Stelle.

      Viele Grüße,
      Damra S.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Damra S. ,

       

      auch vielen Dank für das Gespräch und einen schönen Abend.

       

      Schöne Grüße

       

      Christian

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from