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Einbruch der Übertragungsrate auf wenige 100 kb mehrmals am Tag
vor einem Jahr
Mein Vertrag ist ein MagentaMobil XL Flex und ich nutze zwei SIM-Karten jeweils in einem Huawei CPE Pro 2 und einem Motorola Edge 30. Beide Geräte sind 4G / 5G -fähig und die 5G -Option ist aktiviert.
Im Normalfall pendelt die Übertragungsrate des Routers zwischen 80 und 140 MBit/s, auf dem Handy (direkt per LTE / 5G ) eher so um die 30-40 MBit/s (vermutlich auf Grund der geringeren Leistung der Antenne). Das ist alles soweit i. O.
Seit einigen Wochen bricht die Übertragungsrate aber mehrmals am Tag ohne erkennbares Muster auf wenige 100 kbit/s ein. Das dauert i. d. R. 2-3 Minuten, dann geht es wieder mit der üblichen Geschwindigkeit weiter. Das ist zum einen sehr nervig, weil es natürlich immer im ungünstigsten Moment passiert (wobei, günstige Momente gibt's dafür ja nicht), zum anderen ist unklar, warum das jetzt angefangen hat, nachdem es diese Einbrüche bisher nicht gab.
Gemessen habe ich immer mit https://www.wieistmeineip.de/speedtest/. Der Einbruch der Übertragungsrate ist sowohl am PC nachvollziehbar, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, also auch am Handy, und zwar egal ob das Handy per WLAN mit dem Router oder per LTE +/ 5G direkt mit der Zelle verbunden ist.
Der PC und der Router scheiden damit als Ursache aus. Bleibt also nur die Funkzelle bzw. die daran hängende Infrastruktur.
Wie kann das Problem weiter eingegrenzt werden? Soll ich hierfür eine Störungsmeldung aufmachen?
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tomatic
vor einem Jahr
Ich verstehe die Kritik an sinnlosen Speedtests ja, manche mögen das in der Tat als Hobby betreiben, um damit zu posen, wie schnell ihre Internetverbindung ist. Ich habe das nur im beschriebenen Zusammenhang genutzt, um den starken Einbruch der Übertragungsrate zu verifizieren.
Dass ein sporadischer, temporärer Einbruch von 140 MBit/s auf wenige 100 KBit/s durch andauernde Speedtests verursacht wird, halte ich auch für eine ziemlich gewagte Aussage. Oder könnt ihr das belegen?
Es erklärt auch nicht, warum diese Einbrüche ca. 2,5 Jahre lang nicht vorgekommen sind, aber sich jetzt seit einigen Wochen häufen. Ist evtl. eine Kommune von Extrem-Speedtestern in meine Nachbarschaft gezogen?
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tomatic
Antwort
von
tomatic
vor einem Jahr
Und Mobile Daten sind ein SharedMedium. Und Mobile Daten sind ein SharedMedium. Und Mobile Daten sind ein SharedMedium.
Und Mobile Daten sind ein SharedMedium.
Das wurde jetzt 3 x geschrieben und ich habe es zur Kenntnis genommen. Es hilft aber leider beim konkreten Problem nicht weiter.
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tomatic
vor einem Jahr
Danke, habe meine Daten ergänzt.
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tomatic
vor einem Jahr
Sorry, aber dieses Rumgehacke auf (vereinzelten) Speedtests ist komplett sinnfrei. Und ob das "eklatant" Ressourcen verschwendet, kann immer noch jeder selbst entscheiden. Des einen Speedtest ist des anderen 4k Netflix Stream.
Und es macht auch technisch keinen Sinn. Wenn bei mir die Übertragungsrate von jetzt auf gleich für 2-3 Minuten um 99 % einbricht und dann genauso schnell wieder hoch geht, dann liegt es wohl kaum an einem wie von dir beschriebenen Szenario. Denn wenn man davon ausgeht, dass die allermeisten einen Speedtest erst machen, wenn Probleme auftauchen, dann waren die Probleme ja vor dem Speedtest schon da.
Ich glaube auch kaum, dass die Lastverteilung der Telekom so schlecht ist, dass irgendein Heavy User mal eben kurz die ganze Bandbreite allein kriegt und alle anderen warten müssen. Damit lässt sich so ein deutlicher und abrupter Rückgang der Übertragungsrate also auch nicht erklären.
Die Auslastung einer Funkzelle ändert sich sekündlich, neue Menschen ziehen zu und wandern ab. Das es zwei Jahre lang nicht zu einem Engpass auf der Zelle gekommen ist, bedeutet nichts.
Ich habe nicht behauptet, dass eine bisher einwandfreie Funktion irgendwas bedeutet, nur, dass ich 2,5 Jahre nie solche Probleme hatte und dass sich das jetzt eben merklich geändert hat. Und zwar nicht allmählich, sondern die Probleme haben vor einigen Wochen "von jetzt auf gleich" angefangen. Das ist also durch Weg-/Zuzug nicht zu erklären.
Was sich allerdings dieses Jahr geändert hat, ist dass (soweit ich weiß) die Telekom-Konkurrenz ein paar hundert Meter weiter einen Mast aufgestellt hat. Ob das allerdings in irgendeinem Zusammenhang stehen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
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Cosa M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hey @tomatic nun melde ich mich. Ich schaue mir das gern einmal im Detail an, allerdings benötige ich die vollständige Adresse. Nur so kann ich schauen, was überhaupt am Standort verfügbar ist. Dazu benötige ich auch noch weitere Infos- Fallbeispiele nicht älter 24 Stunden, weshalb ich Sie heute bitte, den Tag über zu beobachten und Fallbeispiele mit Datum/Uhrzeit zu notieren mit Punkten wie: Was wurde wann wie genutzt? Wenn es eine App ist, welche Version, welche Endgeräte, welche Softwareversion ? Und morgen melden wir uns dann einmal telefonisch um die notierten Fallbeispiele aufzunehmen und zur Prüfung einmal an den Fachbereich weiterzuleiten. Dann gern hier eine Uhrzeit nennen, zu wann die Erreichbarkeit morgen gegeben ist. Liebe Grüße Cosa M.
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tomatic
vor einem Jahr
Hallo @Cosa M. ,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe meine Adresse in meinem Profil ergänzt.
Ich werde heute meine Augen offen halten und bei Einbrüchen der Übertragungsrate die Details notieren. Bislang ist es heute noch zu keinen Problemen gekommen.
Telefonische Erreichbarkeit jederzeit zwischen 9 und 19 Uhr.
VG
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Cosa M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Klasse @tomatic dann hören wir uns morgen noch einmal, sollte Bedarf, zwecks Prüfung bestehen. Liebe Grüße Cosa M.
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tomatic
vor einem Jahr
@Cosa M.Leider besteht das Problem weiterhin, zu folgenden Zeiten konnte ich das beschriebene Verhalten beobachten:
Die Einbrüche dauern jeweils immer ca. 1-2 Minuten, teilweise zeigt der Browser sogar eine Fehlermeldung, dass er eine Website/Domain nicht findet. Es bricht also nicht nur die Datenübertragungsrate ein, sondern es scheint in dem Moment entweder keine Internetverbindung zu bestehen oder keine Verbindung zum DNS möglich zu sein.
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Cosa M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Klasse @tomatic das du einiges an Beispielen dabei hast. Hab es direkt einmal an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, lass ich es dich wissen. Liebe Grüße Cosa M.
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Cosa M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hey @tomatic nun bin ich mit einer Info zurück.
Die Kollegen konnten feststellen das der APN nur mit IPv4 genutzt wird.
Bitte die Einstellungen incl. des V6 vervollständigen und gegebenenfalls noch bei dem reinen Datengerät die Telefonie deaktivieren
Hier nochmal Tipps zum APN .
Liebe Grüße Cosa M.
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tomatic
Antwort
von
Cosa M.
vor einem Jahr
Hallo @Cosa M.
ich habe im Router auf den APN internet.v6.telekom umgestellt, mal schauen, ob es was bringt.
Wie ich im Router Telefonie deaktivieren kann bzw. ob das notwendig ist, kann ich nicht sagen. Lt dieses Artikels sollte die Funktion wohl werksseitig deaktiviert sein.
VG
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