Neustarts der Fritzbox mehrmals am Tag

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Monaten jeden Tag mehrmals Abbrüche der Verbindung, PPPoE-Fehler oder komplette Neustarts meiner FRITZ!Box.

Ich habe auf Garantie bei AVM die FRITZ!Box tauschen lassen, um sicherzugehen, dass kein Hardwarefehler vorliegt.

 

Manchmal läuft sie zwei Tage und manchmal mehrmals am Tag Neustarts. 

Ich fliege dabei immer wieder aus Meetings etc. was unangenehm ist und nervt Besorgt

 

Keine Powerline aktiv im Netz. Ich habe auch schon die „Störsicherheit“ runtergedreht. Ohne Erfolg.

DNS-Server mal manuell eingetragen. 

IPv6 habe ich aktiv

 

Kann da etwas mit der Anschlussseite im Argen liegen, womit die Fritz!Box nicht immer klarkommt?

 

Gibt es vielleicht irgendwas, was ich noch tun kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jochen

5876

112

  • vor 3 Jahren

    Sind es wirklich Neustarts der Fritz!Box oder Neusyncs der DSL Verbindung?

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @jochen.heintz78 

    Nicht, dass die Austausch- Fritte durch ein defektes Netzteil auch geschrottet wurde...
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, scheint es in dem Zusammenhang mit dem Kernel-Panic da ein Zusammenhang mit nem defekten Kondensator zu geben - vermutlich hat's dann noch nen Chip mitgeschrottet...
    Vermutlich wirst Du diese Box auch wieder tauschen dürfen.

    Bei Problemen mit der DSL-Leitung kommt es nicht zu dieser Fehlermeldung.

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @jochen.heintz78  schrieb:

     

    Keine Powerline aktiv im Netz. Ich habe auch schon die „Störsicherheit“ runtergedreht. Ohne Erfolg.

    Es gibt aber auch andere Sörmöglichkeiten, die Neustarts der FB verursachen können. Vor allem sin hier defekte Schaltnetzteile bekannt dafür die z.B. für LED-Lampen und änliches eingesetzt werden. Evtl. versuchst Du es mal an einem anderen Stromkreis in Deiner Wohnung (Haus). Auf jeden Fall scheint hier ein äußerer Einnfluss für den Neustart zu sorgen.

     

    Gruss -LERNI-

    99

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @jochen.heintz78,

    ärgerlich, wenn man trotz stabiler DSL-Verbindung immer wieder PPPoE-Timeouts hat.

    Da du uns bereits eine private Nachricht gesendet hast, antworte ich dir gleich dort.

    Viele Grüße
    Florian

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Und leider gleich wieder danach

     

    Screenshot_20230815-202302__01.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @jochen.heintz78,

     

    ich springe hier mal für @Sven Ö. ein und unterstütze! Fröhlich 

     

    Ungefähr die Hälfte der Anschlüsse auf der LineCard hatten zum selben Zeitpunkt einen oder einige wenige Abbrüche. Diese lagen auch ebenfalls auch auf demselben Kabelstrang, der zum KVz führt. Es gab scheinbar ein paar Maßnahmen von der Systemtechnik, allerdings würde ich gerne ein paar Tage warten, bis sich das ganze wiederholt, um sicherzustellen, dass der oben beschriebene Zusammenhang tatsächlich besteht.

     

    Bitte gib gerne Bescheid, sobald der Abbruch erneut auftritt. Dann schaue ich mir deinen und die anderen Anschlüsse erneut an.

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hey @jochen.heintz78,

     

    ich schaue mir gerne deine Leitung an.

    Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

    Nenn uns ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

    Ansonsten ist @Sven Ö. morgen ab 14 Uhr wieder im Dienst.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

10458

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

561

0

3

5 Sterne Mitglied

in  

9494

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

144

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

475

0

12