Preselection Betrug, was tun?

12 years ago

Bei Durchsicht der letzen Rechnungen stechen Posten mit der 01028 hervor. Es scheint sich um eine preselection zu handeln, da niemand hier diese Vorvorwahl verwendet. Diese preselection wurde auch von niemandem hier beauftragt, es scheint sich im sog. Slamming Betrug zu handeln.

Ein Anruf bei der Telekom bestätigt die Preselektion, es wurde aber trotz Aufforderung VERWEIGERT (!!!) diese Preselektion zu entfernen, obwohl eine Telefon-Flat besteht und eine Kündigungsbestätigung des Anbieters von 01028 gefordert. Eine Emailanfrage bei Telekom-Hilft bleibt nach 2 Wochen unbeantwortet!

Auf Rückfrage bei 01028 kommt folgende Standardantwort:


===========================================
Sehr ....,


Sie stehen in keinem Vertragsverhältnis mit der Carrier-Services.de GmbH. Kosten entstehen Ihnen nur, wenn Sie ein Gespräch über die 01028 sparcall führen, entweder durch bewusste Vorwahl der 01028 oder bei Voreinstellung auf 01028 (Preselection).

Eine Voreinstellung auf die 01028 wurde durch die sparcall nicht veranlasst.
Vermutlich hatten Sie früher einen anderen Anbieter, der die Gespräche ebenfalls über die 01028 abgewickelt hat, dem Sie zwischenzeitlich gekündigt haben.

Der alte Anbieter hatte Sie sicherlich informiert, dass Sie sich einen neuen Anbieter suchen müssen, andernfalls werden die Gespräche weiterhin über die 01028 (nun im offenen CallbyCall) geführt.

Mit der Telekom haben Sie sich einen neuen Anbieter gesucht. Allerdings hat die Telekom es offenbar versäumt, die Voreinstellung auf das Netz der Telekom zu ändern. Dies ist ein Fehler der Telekom, da Sie mit deren Beauftragung Ihren Willen bekundet haben, alle Gespräche über die Telekom zu führen. Ein Anruf bei der Telekom ist ausreichend, um die aktuelle Voreinstellung entfernen zu lassen.
Da Sie bis jetzt Gespräche über die 01028 sparcall geführt haben, dürfen wir Sie bitten den geforderten Rechnungsbetrag zu begleichen. Zur Schadensregulierung wenden Sie sich bitte an die Deutsche Telekom AG.

Mit freundlichen Grüßen

Joahnna H.
sparcall Kundenservice
Tel: + 49 180 32792353*
Fax: + 49 180 32792354*
support@sparcall.com

===========================================



Was tun????

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    • 12 years ago

      Hast du mal diese Antwort von sparcall an die Telekom geschickt?
      Per Mail/Fax sollten es die Kundenberater an der Hotline nach wenigsten Stunden im System sehen können - also danach kurz anrufen und der Mitarbeite sollte es dann rausnehmen dürfen.

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    • 12 years ago

      wenn bei Dir im Kundencenter keine Preselection eingetragen ist, dann stimmt die Auskunft der Telekom. Wenn da Preselection aktiv, ist, kannst Du es selbst entfernen.

      Verwendest Du eine Telefonanlage? Wenn ja, ist da evtl. eingestellt, dass diese automatisch die Preselektion Nummer vorwählt.

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    • 12 years ago

      #Der Mitarbeiter an der Hotline bestätigt ihm ja die Preselection...
      Mittlerweile darf diese nur noch mit schriftlicher Kündigungsbestätigung entfernt werden, bzw. sollte diese Mail von sparcall reichen.

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    • 12 years ago

      In den letzten 3 Wochen gab es hier schon zwei Fälle... beides mal konnten die Kunden die Preselection im Kundencenter selbst deaktivieren.

      http://feedback.telekom-hilft.de/questions/preselection-zurucksetzen-lassen-wo-melden-das-es-auch-gemacht-wird

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    • 12 years ago

      Ich warte ja immer noch auf Antwort auf meine ursprüngliche Email an die Telekom. Also eher sinnlos diese nichtssagende verlogene Email von Sparcall weiterzugeben. übrigens ist das ja wortwörtlich derselbe Fall wie hier:
      http://feedback.telekom-hilft.de/questions/preselect-abrechnung-ohne-es-gebucht-zu-haben

      Wie soll man die Preselection selbst deactivieren können?

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    • 12 years ago

      im Kundencenter https://kundencenter.telekom.de/

      Ich weiß es nicht genau, weil der Punkt nur erscheint wenn man Preselection Kunde ist - aber einfach mal durchklicken

      Ich vermute unter Anschluss und Tarife

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    • 12 years ago

      Hallo Geza,

      Ihre E-Mail ist angekommen, vielen Dank dafür.

      Bitte entschuldigen Sie, dass Sie bisher keine Antwort erhalten haben. Momentan sind wir sehr gefragt, sodass unser Postfach gut gefüllt ist. Wir melden uns Anfang nächster Woche bei Ihnen.

      Viele Grüße
      Anna H.

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    • 12 years ago

      Hallo Geza,

      soeben habe ich mit Ihrem Vater telefoniert und das Anliegen geklärt.

      Auch zukünftig sind Sie hier jederzeit herzlich willkommen - wir sind gerne für Sie da.

      Viele Grüße
      Anna H.

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