Priorisierung Vertrags-/Rechts-Konform?

Gelöst

Moin Leute!

 

Ich bin genervt... 

Seit rund 4 Monaten bin ich nun Hybrid-Opfer. Seit rund 4 Monaten funktioniert mein Internetanschluß im Grunde nur nachts... mittlerweile allerdings auch das oft nicht mehr.

 

Hauptgrund dafür: Priorisierung in der Funkzelle.


Erst durch die Priorisierung kann die LTE-Bandbreite auf Werte um 'Null' abfallen. 'Shared-Medium' allein reicht dafür nicht. (wird ein Wert größer Null gleichmässig aufgeteilt, ist auch jeder Teil größer Null) - bricht LTE zu stark ein, fällt die Gesamtbandbreite noch unter die DSL-Bandbreite. Ein 2000er-Anschluß wird dann unnutzbar.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich fühle mich nur betrogen, weil ich jeden Hinweis auf eine Priorisierung - sowohl in der Hybrid-Werbung, als auch den Vertragsunterlagen - übersehen habe.
Oder ich wurde/werde betrogen, weil es weder in der Hybrid-Werbung noch in den Vertragsunterlagen einen Hinweis auf die Priorisierung gab.

 

Es mag nicht auf Jeden zutreffen, aber ich persönlich habe den Vertrag nur abgeschlossen, weil die LTE-Bandbreite die fehlende - aber bezahlte - DSL-Bandbreite des 2000RAM-Anschlusses ausgleichen sollte. Ohne den Hybrid-Ausgleich wäre es recht dumm, einen DSL-Vertrag mit 2300KBit/s für den vollen Preis eines 16000er-Anschlusses zu ordern.

Und genau deshalb wird Hybrid auf dem Land ja auch so intensiv beworben.

 

Die Priorisierung verhindert das aber nun.

 

Und wenn die Priorisierung vorher nicht erwähnt wurde, die Telekom aber nun vorsätzlich - durch Priorisierung - die Leistung vorenthält, welche erst zum Vertragsabschluß führte, ist das zumindest in meinen Augen rechtlich bedenklich.
Der 'interessierte Leser' kann sich da gern mal den §263 StGB durchlesen - der ist auch gar nicht lang;)

 

Diese Einschätzung gilt allerdings wirklich nur für Anschlüsse, bei denen Hybrid Verkaufsargument war. Bei Anschlüssen mit voller DSL-Leistung ist Hybrid auch in meinen Augen nur ein kostenloser Turbo.

 

Allgemein empfinde ich es allerdings als etwas unpassend, ein Produkt 'ohne Drosselung' zu bewerben, wenn es im Grunde dauer-gedrosselt ist.

 

Also komme ich nun nochmal zurück auf die eigentliche Frage: @Stefan D.@Schmidti, aber auch jeder andere Teamie...

"Wo genau in den Vertragsunterlagen, versteckt sich der Teil zum Thema Priorisierung?"
--- oder, sollte es den nicht geben:
"Warum existiert eine Drossel in Form einer Priorisierung, wenn diese nicht Vertragsbestandteil ist?" 

 

Diese Frage wollte, sollte oder konnte mir bisher noch niemand beantworten.

 

Jeder, der auch Interesse an einer Antwort auf diese Frage hat, darf diesen Post gerne 'bumpen' - gerne auch mit den Namen eurer 'Lieblings-Teamies'.
Wenn genug Teamies hinzugerufen werden - oder einige Teamies oft genug - steigt vielleicht die Chance auf eine Antwort.
(oder der Post ist einfach plötzlich 'weg' - womit ich fast rechne...)

 

mfg, emkay
PS.: bevor Jemand fragt - mein Anschluß ist rein technisch vollkommen in Ordnung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo J Ti,

 

ich möchte natürlich auch auf Ihren Beitrag eingehen und das eigentliche Thema dieses Threads nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage haben hat @Schmidti ja schon gegeben:


@Schmidti schrieb:
Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hoffe, ich darf hier auch antworten Zwinkernd

Das Problem ist, dass die gesamte Diskussion keinen Sinn macht, weil von Annahmen ausgegangen wird, die du aber als Tatsachen/gegeben darstellst.

 

Natürlich wird es eine Art Lastverteilung in den Zellen geben, das ist aber normales Netzmanagement.

Wenn Deine Zelle dauerhaft überlastet ist, dann wäre das ein Fall für eine Störungsmeldung. 

 

Die Telekom hat dazu ja geschrieben:

Wie bei allen Mobilfunkprodukten teilen Sie sich den LTE-Zugang am MagentaZuhause Hybrid Anschluss mit anderen Netzteilnehmern. Die individuelle Datendurchsatzrate ist dabei von verschiedenen Faktorn abhängig. Ein Faktor ist die Menge an die mit dem LTE-Netz verbundenen Teilnehmer. Außerdem können insbesondere bei Anschlüssen mit einem geringen DSL- und einem hohen LTE-Anteil höhere Schwankungen in der Datendurchsatzrate entstehen. Zur Verminderung dieser Schwankungen bauen wir unser LTE-Netz ständig aus.

und Ähnliches steht auch in den Leistungsbeschreibungen unter :"Einschränkungen der Internetleistungen über Mobilfunk". 

Gelöschter Nutzer

Moin @buenni!

 

Mir war klar, das Du zu dem Thema nichts sagen kannst - es trotzdem versuchst.

 

Die von Dir erwähnten 'Einschränkungen' (2.2.2 Einschränkungen der Internetleistungen über Mobilfunk) beschreiben allerdings nur die technischen Einschränkungen und das 'Shared-Medium' --> mir durchaus bekannt. Von Priorisierung steht dort nichts.

 

Welche Annahmen stelle ich denn - fälschlicherweise - als Tatsachen dar?

 

Die Priorisierung als solches wurde - nicht nur mir - von Telekom-Technikern bestätigt.

Und wenn ich angebe, daß ohne diese die LTE-Bandbreite nicht auf Null fallen kann, so ist das Grundschul-Mathematik. 

 

Und ja: die Zelle hier ist überlastet - sonst würde sich das nicht so stark auswirken.

Störmeldung ohne Bearbeitung geschlossen. Behebung wohl nicht geplant...

 

mfg, emkay

@Gelöschter Nutzer: kannst Du mir mal bitte erklären, was Du mit Priorisierung meinst. Meinst Du damit, dass ich als Smartphone-MagentaEins-LTE-Nutzer in Deiner Zelle bevorzugt behandelt werde und Du als Hybrid-Nutzer dann Nase machen musst?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Moin @UlrichZ!

 

Exakt. Laut dem Techniker, mit dem ich telefoniert habe: "Mit Hybrid liegen Sie bei der Priorität in der Funkzelle im unteren Drittel..."

 

1. Mobilfunk

2. Call & Surf via Funk

3. Hybrid

 

(grob --> über 'normalem' Mobilfunk dürften noch Notfallnummern/-Systeme, eventuell auch so Sachen wie Bahnfunk o.Ä. sein - hab allerdings grad nicht im Kopf ob Bahnfunk Telekom oder Konkurrenz ist;))

 

Ist es in der Zelle 'eng', fällt die LTE-Bandbreite für Hybrid notfalls bis auf Null.

 

mfg, emkay


@UlrichZ schrieb:

Meinst Du damit, dass ich als Smartphone-MagentaEins-LTE-Nutzer in Deiner Zelle bevorzugt behandelt werde und Du als Hybrid-Nutzer dann Nase machen musst?


Hallo @UlrichZ,

 

genau das meint er.

 

EDIT: War wenige Sekunden zu spät.

Nur weil ein Techniker etwas behauptet muss es nicht unbedingt stimmen.

Es passt natürlich in Dein Fehlerbild, so dass es menschlich nachvollziehbar ist, dass Du es glaubst...

 

allerdings sind Gerüchte immer noch keine Basis für eine ordentliche Diskussion und schon gar keine rechtliche.

Manche erzählen auch, dass Vectoring im AnnexJ-Modus läuft Cool

Also gib nix um Gerüchte und melde eine Störung wegen der überlasteten Zelle.

 

 

Gelöschter Nutzer

@buenni:

1. hättest Du richtig gelesen, wär Dir aufgefallen, daß ich oben erwähnt habe, daß die Störung gemeldet wurde. Die Zelle wurde durchgemessen und als überlastet eingestuft. Lösung nicht beabsichtigt.

 

2. das Erste, was man meist an der Hotline zu hören bekommt, wenn man sich über die LTE-Bandbreite beklagt, ist der Hinweis auf die Priorisierung. Mehrere Nutzer haben mittlerweile durch Vergleichsmessungen bestätigt, das sie vorhanden ist. Viele Umsteiger von den 'Call & Surf via Funk'-Tarifen beklagen einen drastischen Abfall der Bandbreite... nur für Dich ist es ein Gerücht.

 

Übrigens: Ich habe anfangs sogar angeboten, eine monatliche Pauschale für die Anhebung der Priorität zu zahlen. Die Antwort war, daß das nicht möglich ist. Und nicht, daß es sie nicht gibt...

 

Bei Dir frag' ich mich immer: ist er einfach ein Fanboy, oder was bekommt er pro Zeile;)

 

Es geht mir mitnichten um eine Diskussion - es geht mir um die Antwort auf meine Frage.

Das rechtliche Problem sehe ich übrigens schon ohne die Priorisierung - sie ist nur ein Beleg dafür, daß die Leistung mit Vorsatz beschnitten wird.

 

mfg, emkay


eMKay77 schrieb: Und wenn ich angebe, daß ohne diese die LTE-Bandbreite nicht auf Null fallen kann, so ist das Grundschul-Mathematik. 

 



Nein, es kann auch einfach sein, dass die Zelle keine Sessions mehr akzeptiert... Deswegen Speed = 0.

 

Wenn die Zelle wirklich so voll ist, dann bist Du zwar noch eingeloggt (Default Bearer), kannst aber keine Datenverbindung mehr aufbauen.  Wenn es Dich interessiert, es gibt eine Erklärung über die normalen LTE QoS Grundlagen (und das ganz ohne Verschwörungstheorien:

Um die Funktionsweise von QoS im LTE Netz nachvollziehen zu können, bedarf es einer Erläuterung des Bearer Konzepts, das es bereits bei UMTS gibt. QoS basiert auf sogenannten Bearern. Ein Bearer ist ein Nutzdatenstrom, der im UMTS Netz PDP-Context hieß. Unterschieden wird zwischen EPS Default Bearer und dem Dedicated Bearer. Ein EPS Default Bearer wird immer hergestellt, wenn sich das Endgerät mit dem PDN-G verbindet und wird während der gesamten Verbindungsdauer 
aufrecht erhalten (always on connectivity). 
Dieser Bearer, der als erstes aufgebaut wird ist der Standard oder Default Bearer. Der EPS Standard Bearer ist immer ein NON GBR Bearer. GBR ist die Abkürzung für „Guarantied Bit Rate“, also garantierte Bitrate. Das bedeutet, dass Dienste die über diesen Bearer laufen, keine garantierte Datenrate zugewiesen werden kann. Um einen Dienst, der eine garantierte Bandbreite benötigt, zu 
nutzen, wird ein GBR-Bearer aufgebaut. Die Entscheidung einen neuen Bearer aufzubauen wird immer vom EPC getroffen, nicht vom Endgerät. Der Vorgang zum Aufbau eines Dedicated Bearer wird als "Dedicated EPS Bearer Activation" bezeichnet. Ein Bearer bzw. Nutzdatenstrom ist nicht zwingend nur mit einem Dienst verbunden, so kann ein Dedicated Bearer z.B. gleichzeitig Daten unterschiedlicher Dienste (z.B. Email und http) beinhalten. Dazu wird anstelle eines neuen Bearers ein Update durch das 
Endgerät beim PDN angefragt. Alle Dienste, die dann über diesen Bearer laufen, haben 
die gleichen QoS Parameter. Das QoS Profil eines EPS Bearer beinhaltet die folgenden Parameter: QCI, ARP, GBR und MBR. Allen EPS Bearern, auch den Non GBR Bearern werden die Parameter QCI 
(QoS Class Identifier) und ARP (Allocation and Retention Priority) zugeordnet. Allen GBR 
Bearer sind zusätzlich GBR (Guarantied Bit Rate) und MBR (Maximum Bit Rate) Parameter zugeordnet. 
Quelle: http://www.ltemobile.de/uploads/media/LTE_Einfuehrung_V1.pdf 

 

Gelöschter Nutzer

@buenni: mitten IN einer bestehenden Session?

Aber ist auch egal - überlaß doch einfach die Beantwortung meiner eigentlichen Frage denen, die sie beantworten können. Mag ja sein, daß es deine Aufgabe ist 'böse' Threads zu verwässern - aber ich bestehe auf eine Antwort - Du wirst mich also nicht ruhigstellen können;)

Notfalls müsst' ich das 'rechtliche' anderweitig prüfen lassen.

 

Ich empfand es einfach als friedlicher, erst die Telekom zu Wort kommen zu lassen.

 

mfg, emkay

 

EDIT: interessant ist auch, daß Du dir einen Punkt heraus suchst - aber alles Andere ignorierst... machen Teamies übrigens auch gern.

Ja auch eine bestehende Session kann wegen Last / Überlast abgebaut werden... insbesondere, wenn, wie Du schilderst, zwischendurch keinerlei Daten fließen (=Denkpause)...

Meine Meinung zur Kommentierung wilder Verschwörungstheorien habe ich bereits geschrieben. 

Ich kann gerne mit Dir sachlich über die technischen und rechtlichen Fragestellungen diskutieren, mit denen ich mich auskenne, aber keine sinnlosen Diskussionen über Außerirdische, Area 51 oder den Weihnachtsmann .

Dafür ist das hier die falsche Plattform.

 

Ich habe Deine Frage als Hilferuf verstanden, weil Deine Verbindung tagsüber langsam ist.

Die mögliche Erklärung habe ich geliefert, wenn Du die nicht hören willst, OK.

 

Ich klinge mich dann jetzt erstmal aus. 

Mein Angebot, technisch mit Dir über Fakten zu diskutieren steht weiter. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@buenni: 'Denkpausen' habe ich nicht, weil ich die .009 nicht mehr nutze. Du verwässerst schon wieder...

 

Eigentlich habe ich doch meine Frage recht klar gestellt... und es geht mir genau um den rechtlichen Aspekt. Dazu möchte ich eine Stellungnahme. Und wenn die offizielle Stellungnahme wäre: "Es gibt keine Priorisierung, deshalb steht sie nicht in den Vertragsunterlagen." -- wäre das auch ok, vorrausgesetzt es ist auch wirklich so.

(allerdings bleibt dann trotzdem eine 'Täuschungshandlung' um einen Vertragsabschluß herbeizuführen)

 

Das technische habe ich in den letzten 4 Monaten schon mit Teamie und Techniker durchgekaut. Da gibt's einen laaangen Thread zu. Und Emails. Aber keine Lösung. Weil Zelle zu & Priorisierung.

 

Aber wie gesagt: das war nicht meine Frage.

Anfragen per Email zum Thema Priorisierung wurden übrigens  übergangen: keine Bestätigung, kein Dementi. Nur der allseits bekannte Hinweis auf 'Shared-Medium'.

 

 

mfg, emkay

Das einzige was du hier bislang machst, ist dich aufs dünne Eis zu begeben.
Wenn du schon so in das StGB schaust, beachte auch mal 186 & 187.

Wenn du der Meinung bist, die Telekom würde irgendwelche Vertragsinhalte nicht erfüllen, steht es dir frei eine Klage einzureichen. Da in deinem Vertrag zum Hybrid die Punkte, die du dir gern wünscht scheinbar nicht drin stehen, finde ich es interessant, was dir der Richter dann so texten wird.

Aktenzeichen kannst du hier gerne posten.

Im Kundenforum wirst du dazu keine Stellungnahmen erhalten.
Gelöschter Nutzer

@CyberSW: §187 StGB - Verleumdung, wäre 'wider besseren Wissens' - passt also nicht. Dieses 'bessere Wissen' könnte ich wohl erst nach der Beantwortung der Frage haben.

§186 StGB - üble Nachrede, weil ich eine ernst gemeinte Frage stelle? Zu einem Thema (oder laut buenni: Gerücht), welches direkt von Telekom-Mitarbeitern verbreitet wird?

 

ERNSTHAFT?

 

mal davon ab, daß das dann bestimmt die beste Werbung für Hybrid wäre;)

Ein "Community Guide" will erst die Anfrage ins lächerliche ziehen (Stichwort: Verschwörungstheorie). Und  weil das nicht funktioniert, will der andere ihm den Mund verbieten und droht.
Es gibt noch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn ihr die Argumente vom TE nicht entkräften könnt, hilft es auch nicht  irgendwas am Thema vorbei zu posten.

Da kann man Buenni und CyberSW nur das Prädikat "besonders durchgefallen" geben.

1. Du wirst keine Antwort bekommen, weil es grundsätzlich keine Informationen zum Netzmanagement für Endkunden gibt. Ob die Aussage an der Hotline stimmt möchte ich auch nicht bewerten aber im Normalfall sind die Informationen nicht an der Hotline bekannt sondern vielleicht ab dem 4th Level.

2. LTE bei Hybrid ist irgendwas zwischen 14kbit/s und dem gebuchten Speed. Mehr wird dir nicht zugesichert.

3. Wenn dir der Tarif nicht zusagt, kannst du auf einen reinen DSL Tarif wechseln.
Gelöschter Nutzer

@ZyRa77:

1. ich hatte keinen Kontakt zur Hotline - Ich bekam die Information vom Techniker. Und meine Frage betrifft nicht das Netzmanagement, sondern die Vertragsunterlagen. (lies erst den GANZEN Thread...)

2. wo genau steht das - wäre schonmal eine Teilantwort. (auch wenn das die 'Täuschung' nur entkräften würde, wenn VOR Vertragsabschluß bekannt...)

3. Ich glaube ja schon, daß ich Anrecht auf Vertrags-Erfüllung habe.

Lt. AGB (01.06.2015) Punkt 2.2:

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43082.pdf

 

wird über LTE höchstens die max. mögliche Vertragsgeschwindigkeit  zur Verfügung gestellt, mehr nicht:

 

Die maximal über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit entspricht der maximalen, unter Ziffer 2.1.2 vereinbarten Standard-Geschwindigkeit des Festnetz-Anschlusses.

 

Gruß Ulrich

1. Welcher Techniker denn? Der installiert? Der hat mit LTE gar nichts zu tun sondern ist nur für die Schaltung von ip DSL zuständig. Die Technik die solche Informationen hat wie das Netzmanagement funktioniert hat keinen Kundenkontakt.

2. http://m.telekom.de/dlp/agb/pdf/43082.pdf
Punkt 2.2 Es gibt keine Untergrenze.

3. Wenn es technisch nicht klappt dann wirst du nichts anderes angeboten bekommen, ggfs. noch eine komplette Kündigung.

@netwalker01_1 schrieb:

Ein "Community Guide" will erst die Anfrage ins lächerliche ziehen (Stichwort: Verschwörungstheorie). Und  weil das nicht funktioniert, will der andere ihm den Mund verbieten und droht.
Es gibt noch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn ihr die Argumente vom TE nicht entkräften könnt, hilft es auch nicht  irgendwas am Thema vorbei zu posten.

Da kann man Buenni und CyberSW nur das Prädikat "besonders durchgefallen" geben.


Offensichtlich gibt es hier auch Forentrolle....

also @netwalker01_1 :

Lies meine Beiträge. Ich habe mögliche technisch belegbare Gründe aufgezeigt, und über andere Gründe zu diskutieren, die sich wohlmöglich ein Techniker ausgedacht hat, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn @Gelöschter Nutzer an einer Lösung interssiert wäre, würde er (erneut) eine Störung melden, wenn er mit dem Ausgang nicht zufrieden ist, steht ihm der gerichtliche Weg ja frei, auch wenn ich persönlich wegen Shared Medium überhaupt keine rechtliche Grundlage auf LTE-Geschwindigkeit zu klagen sehe....

Hätte er einen reinen LTE-Vertrag, OK, aber nicht bei einem Vertrag, bei dem LTE als Optionaler Turbo vereinbart wurde.

Die Werbung ist eine andere Sache. Aber dazu lassen sich Bücher füllen. Wenn er sich von der Werbung und dem Beratungsgespräch und den Vertragsunterlagen über die wesentlichen Vertragsinhalte nicht ordentlich aufgeklärt fühlt, kann er ggf den Vertrag anfechten und wird vorzeitig herausgelassen...

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@ZyRa77: 'Es gibt keine Untergrenze' ist wohl ein Zusatz von Dir...

Ob man, bei einer LTE-Bandbreite von NULL, von einer LTE-Zuschaltung reden kann, ist wohl Ansichtssache. Ob eine LTE-Bandbreite von NULL nicht im Widerspruch zur Werbung steht auch.

 

Und im Grunde sind wir jetzt wieder gaaaanz am Anfang:

Wenn es technisch nicht klappt, ist das eine Sache. Wenn es vorsätzlich unterbunden wird eine Andere.

 

Ich bin gerade sowas von froh, daß ich die Einladung zum Community-Guide-Event ausgeschlagen habe;)

 

Ernsthaft 'pinkies': wenn Ihr die eigentliche Frage nicht beantworten könnt/wollt, dann hört doch auf mich zuzutexten. Ich hatte eine ernsthafte Frage. Zu einem bestimmten Thema. Fertig.

 

Und wenn die Telekom die nicht beantworten will, ist das ok. Da muß niemand euch 'pinkies' vorschicken. Und auch wenn ihr's einfach nur freiwillig macht, um eure Wichtigkeit zu unterstreichen oder warum auch immer: Das ist nicht wirklich zielführend.

Da wär's doch eigentlich schon einfacher gewesen, die eigentliche Frage zu beantworten...

 

Dann muß ich halt schauen, daß ich die anderweitig klären lassen kann.

 

mfg, emkay

Buenni schrieb: "Offensichtlich gibt es hier auch Forentrolle...."

 

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Wenn du es nicht schaffst sachlich zu bleiben, sondern hier mit Verschwörungstheorie, Area51 usw. aufwartest, trifft die Definition sehr gut auf dich zu.

 

Gelöschter Nutzer

Wirklich interessant ist, daß ich/wir die Aussagen von Hotline & Technikern (immerhin 'echte' Telekom-Mitarbeiter) ignorieren sollen, weil die sich alle die gleiche Geschichte ausgedacht haben, aber auf die 'Community-Guides' sollen wir vertrauen.

 

Ist das jetzt nun widersprüchlich, traurig, realistisch, sarkastisch...

 

Aber egal - die eigentliche Frage steht im ersten Posting.

Und wurde auch hier bis jetzt nicht beantwortet.

 

mfg, emkay


@eMKay77 schrieb:

Exakt. Laut dem Techniker, mit dem ich telefoniert habe: "Mit Hybrid liegen Sie bei der Priorität in der Funkzelle im unteren Drittel..."

 

1. Mobilfunk

2. Call & Surf via Funk

3. Hybrid


Hallo @Gelöschter Nutzer: konntest Du denn schon einmal die Probe aufs Exempel machen? Sprich, per Hybrid-LTE geht in Deiner Zelle (Deinem LTE-Frequenzband) gar nichts, parallel per Smartphone in Deiner Zelle (Deinem LTE-Frequenzband) funktioniert schneller Download wunderbar?!

 

Das wäre ein Beleg für die Priorisierung.

 

Gruß Ulrich


@netwalker01_1 schrieb:

Buenni schrieb: "Offensichtlich gibt es hier auch Forentrolle...."

 

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Wenn du es nicht schaffst sachlich zu bleiben, sondern hier mit Verschwörungstheorie, Area51 usw. aufwartest, trifft die Definition sehr gut auf dich zu.

 


lassen wir das mal so stehen...

es kann sich ja jeder Interessierte selber ein Bild davon machen, wer hier wann, was und wo geschrieben hat und in welchem Halbsatz es dann unsachlich wurde, oder auch nicht.

extra für Dich zum Nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_%28Rhetorik%29