Problem mit Rufumleitung zu sipgate von Unitymedia Anschlüssen

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

da ich flexibel sein möchte, habe ich vor einem Monat meine Festnetz Rufnummer im Telekom Kundencenter auf ein sipgate basic Konto umgeleitet...

dies funktionierte bis jetzt ohne spürbare Probleme... alle Anrufe kamen an und erreichten mich auch!

 

Seit ungefähr Dienstag konnte ich beobachten, das Anrufer von Unitymedia Anschlüssen zwar zu mir durchkommen, d.h. mein Telefon klingelt auch wie gewohnt, aber sobald ich oder mein AB abnimmt höre ich nichts und der der anruft bekommt es so mit wie hätte ich kurz abgenommen und gleich wieder aufgelegt!

 

Ruft man die sipgate Rufnummer direkt von einem Unitymedia Anschluss aus an, so kommt es NICHT zu diesem Problem.

 

Es muss also an der Weiterleitung von Telekom zu sipgate in Zusammenhang mit Unitymedia Anschlüsse liegen!

 

Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann dies bestätigen? Ich weiß zumindest von einem weiteren der exakt das gleich Problem hat - er leitet aber sein Festnetz zu dus.net um! Also kann man in meinem Fall auch sipgate als Ursache ausschließen!

 

Über jeden Hinweis oder Tip wäre ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank.

 

MfG

OSC170

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor über einer Woche einen Anruf von der Störungshotline bekommen habe, bei dem ich Zeiten der Testanrufe angegeben habe, habe ich heute einen Anruf erhalten indem mir gesagt wurde das es tatsächlich eine AWS Störung seitens der Telekom gab und diese nun beseitigt wurde.

Dementsprechend habe ich gerade mehrere Testanrufe durchgeführt und siehe da, das Problem ist wahrhaftig behoben.

 

Von daher möchte ich mich nochmal bei allen, insbesonder @muc80337_2 und @Sören M. , bedanken.

 

Ich hoffe das dies Problem jetzt für längere Zeit aus der Welt geschaffen ist... wenn nicht, ich weiß nun wohin ich mich wenden kann!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@OSC170


OSC170 schrieb:

Es muss also an der Weiterleitung von Telekom zu sipgate in Zusammenhang mit Unitymedia Anschlüsse liegen!


Dieser Schluss ist nur dann zwingend, wenn es mit Anrufen von anderen Anschlüssen klappt.

Was passiert denn, wenn Du Dich selbst via Telekom IP-Telefonie oder vom Handy aus auf einer der zu sipgate weitergeleiteten Telekom-Rufnummern anrufst?

 

Bei der IP-Telefonie müssen die kompatiblen Codecs verfügbar sein und an den Netzgrenzen ggf. umgewandelt werden. Und da kann schon das eine oder andere schiefgehen. Und die Fehlerursache ist da nicht so ganz einfach zu finden, weil es damit anfängt welcher Codec im Router am Unitymedia Anschluss genutzt werden kann/soll und wie sich das fortpflanzt von Unitymedia zur Telekom und dann von der Telekom zu sipgate und dann von sipgate zu Deinem heimischen Router.

OK, Danke, das hab ich vergessen zu schreiben!

 

Tests vom Mobilfunknetz aus - egal welches - und Anrufer von denen ich weiß wo sie sind, wie 1und1, Vodafone aber auch von Telekom Anschlüssen aus kommen (noch) an.

Auch ein reiner VoIP Anschluss (fonial) ist darunter... der ebenfalls funktioniert!

Hast Du denn die sipgate Kostenlos-Variante? Oder die Bezahlvariante?

In der Kostenlos-Variante geht ja schon länger keine HD-Telefonie mehr.

 

Ich stecke da vom Standard her nicht genug in den Details drin, wie das mit der Weiterleitung realisiert ist - wenn das Gespräch von Unitymedia neuerdings bevorzugt in HD in Richtung Telekom geführt wird und dann im Rahmen der Weiterleitung HD nicht so ohne weiteres auf den normalen Codec umgewandelt werden kann... Oder ob es bei der Weiterleitung so ist, dass sich die beiden beteiligten Endgeräte transparent "unterhalten" können, also auch die Codecs aushandeln können.

 

Welches Router/Telefonmodell nutzt Du denn?

Also ich hab sipgate basic mit Zusatzanschluss und Flatrate im Einsatz...

 

vom Routermodell hab ich ein DrayTek Vigor 3900 mit VDSL Modem Vigor 130 sowie einer Auerswald Compact 3000 VoIP im Einsatz...

dahinter ein Gigaset Telefon...

 

wie gesagt, bis Dienstag alles kein Problem und von meiner Seite aus wurde nichts verändert!


@muc80337_2 schrieb:
Ich stecke da vom Standard her nicht genug in den Details drin, wie das mit der Weiterleitung realisiert ist - wenn das Gespräch von Unitymedia neuerdings bevorzugt in HD in Richtung Telekom geführt wird und dann im Rahmen der Weiterleitung HD nicht so ohne weiteres auf den normalen Codec umgewandelt werden kann... Oder ob es bei der Weiterleitung so ist, dass sich die beiden beteiligten Endgeräte transparent "unterhalten" können, also auch die Codecs aushandeln können.

...genau das wäre zu klären, denn meine Auerswald verwendet als ersten Codec G.722 und danach G.711 usw.

vielleicht muss man hier ansetzen?!


@OSC170 schrieb:
...genau das wäre zu klären, denn meine Auerswald verwendet als ersten Codec G.722 und danach G.711 usw.

vielleicht muss man hier ansetzen?!


@OSC170

Genau daran würde ich mal rumprobieren. Abgesehen davon ist das ja auch die einzige Stelle, an der Du selbst Hand anlegen kannst.


@OSC170

Genau daran würde ich mal rumprobieren. Abgesehen davon ist das ja auch die einzige Stelle, an der Du selbst Hand anlegen kannst.


leider... bevor ich das aber mache, warte ich noch bisschen ab, vielleicht kommt noch jemand anderes mit einem Hinweis oder Erklärung um die Ecke...

@OSC170

Es gab übrigens auch schon Fälle, dass die direkte Telefonie nicht funktioniert hat. Hast Du im Router eine externe IPv6-Adresse (also IPv4/IPv6 im Dual Stack)?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/unitymedia/m-p/1899074#M598302

...nein! rein IPv4...

Ein Unitymediakunde hat in der Regel aber keine richtige IPv4 mehr - sondern nur eine richtige IPv6.

Außer der Unitymediakunde hat das mit Unitymedia so hingebogen, kein DS Lite sondern ein IPv4/IPv6 im Dual Stack zu haben.

 

Die IPv4/IPv6 Problematik alleine kann u.U. schon dafür sorgen, dass das Interworking nicht sauber funktioniert.


@muc80337_2 schrieb:

Ein Unitymediakunde hat in der Regel aber keine richtige IPv4 mehr - sondern nur eine richtige IPv6.

Außer der Unitymediakunde hat das mit Unitymedia so hingebogen, kein DS Lite sondern ein IPv4/IPv6 im Dual Stack zu haben.

 

Die IPv4/IPv6 Problematik alleine kann u.U. schon dafür sorgen, dass das Interworking nicht sauber funktioniert.


also das kann ich ja nicht wissen, was der Anrufer hat... ich für meinen Teil habe eine VDSL Leitung von der Telekom über die ich telefoniere... allerdings über sipgate raus und rein wie gesagt über die Umleitung von meiner Telekom Festnetznummer hin zu sipgate...

man muss aber auch sagen, das ich seitdem sehr viele angerufen habe die bei Unitymedia sind... raus zu telefonieren über sipgate zu Unitymedia ist nie ein Problem... dementsprechend muss ich sagen, das rein ja nur die Telekom dazwischen ist und die Übergabe nicht mehr hinbekommt... aber das muss mir einfach mal einer bestätigen...

@OSC170 schrieb:
also das kann ich ja nicht wissen, was der Anrufer hat...

@OSC170

Musst Du ja auch nicht wissen. Aber ich weiß, dass neu geschaltete Anschlüsse bei den Kabelbetreibern im Privatkundenbereich schon seit längerem wohl ausschließlich kastrierte Internetzugänge mit DS Lite sind. Womit man dann meist auch Probleme hat wenn man z.B. Home Office machen möchte.

Die Kabelnetzbetreiber haben halt auch wenige "richtige" IPv4 Adressen - anders als die Telekom, die kann damit klotzen.

 

Aber sei's drum - ist Spekulation, dass es daran liegt/liegen könnte. Letztlich ist es so, dass ein Techniker mal draufschauen muss. Und zwar EIGENTLICH am besten ein Techniker des Unternehmens bei welchem das Gespräch beginnt.

Protokolliert Deine Anlage eigentlich Fehlermeldungen mit, sagt die Dir u.U. verklausuliert, was schiefgegangen ist?

Also jetzt hab ich jeden Codec durchgetestet und komme zu dem Ergebnis, das keiner eine Lösung bietet bzw. aber das ist klar jeder darunter von der Gesprächsqualität schlechter wird! Dabei hab ich festgestellt das G.722 (HD Telefonie) von sipgate basic definitiv nicht unterstützt wird. Von meiner Seite aus aber auch nicht verlangt!

 

Da ich im Haus ein Telefon mit Unitymedia Anschluss habe, konnte ich dieses intensiv testen...

dabei fiel mir ausserdem auf, das einer von 10 Anrufen durchaus angenommen werden konnte, alle anderen werden sofort beim annehmen getrennt...

in meiner Anlage erscheinen diese dann durchweg mit einer Sekunde Gesprächsdauer! Ein Fehlerprotokoll in der Hinsicht gibt es nicht...

Trag mal Deine Kundennummer und Rückrufnummer im Forenprofil ein, sodass sich ein Teamie ggf. mal den Fall anschauen kann. Nimm den Link in meiner Fußzeile


@muc80337_2 schrieb:

Trag mal Deine Kundennummer und Rückrufnummer im Forenprofil ein, sodass sich ein Teamie ggf. mal den Fall anschauen kann. Nimm den Link in meiner Fußzeile


Danke, ist nun drin!

Ich konnte und kann nun in eine Fritz!Box von Unitymedia schauen und konnte sehen, das der Code G.711 beim Verbindungsaufbau ausgehandelt wurde...

 

aber auch hier wird angezeigt, das die Verbindung kurz da ist und danach gleich wieder beendet wird.

 

Vielleicht hilft die Info ja um noch zusätzlich was nachzuschauen...

gerade aufgefallen - diese Konstellation geht übrigens:

 

ein Anruf von Unitymedia auf meiner Vodafone Mobilfunknummer mit Weiterleitung zu meiner Telekom Festnetznummer mit Weiterleitung zur sipgate Nummer funktioniert!

Da wird irgendein Netzübergang verhindern, dass auf den "falschen" Codec geschaltet wird.

 

Übrigens würde ich mir auch den Unitymedia-Router mal anschauen, ob der die aktuelle Firmware hat / ob von dem das Problem maßgeblich mit verursacht wird. Da gab es mal was, dass man von Unitymedia nicht zur Telekom rübertelefonieren konnte, wenn ich mich richtig erinnere. Bzw. umgekehrt.


@muc80337_2 schrieb:

Da wird irgendein Netzübergang verhindern, dass auf den "falschen" Codec geschaltet wird.

 

Übrigens würde ich mir auch den Unitymedia-Router mal anschauen, ob der die aktuelle Firmware hat / ob von dem das Problem maßgeblich mit verursacht wird.


...weil ich das ja beim Anrufenden kann bzw. darf... auuserdem wird auf den Unityemdia Router die Firmware automatisch eingespielt... es spielt aber keine Rolle, denn es ist egal, ob sich am Anschluss des Anrufers eine Unitymedia Connect Box, eine Fritz!Box, ein Technicolor oder Arris Modem befindet. Mit allen tritt laut meiner Statitsik das Problem auf...

 

im Moment rufe ich halt zurück - trotzdem sehr ärgerlich, da der Anrufer so meinen AB nicht nutzen kann... denkt halt es sei Besetzt aber eher wirkt das so als würde ich ihn abweisen... nicht wirklich professionell!

@OSC170

Da hatte ich Dich möglicherweise falsch verstanden gehabt, dass es im Haus zumindest einen Unitymedia-Anschluss gibt und dass Du an den problemlos "rankommst".

 

Wäre ich selbst betroffen, dann würde ich wahrscheinlich bei sipgate anrufen. Denn bei denen bleibt über die Terminierungsentgelte meines Wissens auch das Geld liegen. Und es ist letztlich der sipgate, der es nicht schafft, das Gespräch erfolgreich bis in die Fritzbox zuzustellen. In der Wolke zwischen Unitymedia und sipgate befindet sich u.a. die Telekom.

 

Vermutlich ist das auch die Einschätzung der Telekom Teamies hier und der Grund, weshalb sie nicht tätig geworden sind.


@muc80337_2 schrieb:

Da hatte ich Dich möglicherweise falsch verstanden gehabt, dass es im Haus zumindest einen Unitymedia-Anschluss gibt und dass Du an den problemlos "rankommst".


Das stimmt schon, nur hat es ja keinen Sinn mehr dort zu suchen...

 


@muc80337_2 schrieb:

Wäre ich selbst betroffen, dann würde ich wahrscheinlich bei sipgate anrufen. Denn bei denen bleibt über die Terminierungsentgelte meines Wissens auch das Geld liegen. Und es ist letztlich der sipgate, der es nicht schafft, das Gespräch erfolgreich bis in die Fritzbox zuzustellen. In der Wolke zwischen Unitymedia und sipgate befindet sich u.a. die Telekom.


Richtig, werde ich zumindest mal machen... allerdings hat sipgate ja kein Problem mit Anrufen die direkt von Unitymedia kommen, aber vielleicht haben die ein Protokoll oder eine Technik die einen Hinweis geben kann!

Telekom hilft Team
Hallo @OSC170,

ich schalte mich mal mit ein. Fröhlich Das ist ja eine echt spannende Geschichte bei Ihnen. Ich bin gerade echt am grübeln, an welcher Stelle es klemmt. Das hängt dann wiederum davon ab, an welche Stelle ich es weitergebe.

Können Sie mir noch einmal kurz die Problematik Schildern. Auch welche Geräte im Einsatz sind. Am besten so formulieren, dass ich das genau so weitergeben kann. Zwinkernd

Gruß
Sören M.