Solved
Probleme mit Geschwindigkeit (statt 44 Mbit/s nur noch 14 Mbit/s)
5 years ago
Hallo, mir ist seit gestern aufgefallen dass die Datenrate in Empfangsrichtung auf einmal sehr viel langsamer angezeigt wird (und nach Tests auch tatsächlich ist), als sie es eigentlich sein sollte und bisher immer war.
Wir haben den Magenta Zuhause M-Tarif mit einer 50er-Leitung. Davon kamen bisher immer um die 44 Mbit/s an, was aber auch ok ist. Früher kamen sogar nur 25 an, aber wir haben den Mehrpreis in Kauf genommen trotz geringerer Leistung.
Seit gestern wird mir jedoch in der FritzBox 7490 folgendes angezeigt -> 14,07 Mbit/s DOWN - 12,73 Mbit/s UP
Der Upload ist weiterhin unverändert und auch gut so. Aber der Download ist nun von 44 Mbit/s auf knapp 14 Mbit/s gefallen.
Daraufhin hatte ich erst mal ein Firmwareupdate meiner FritzBox 7490 gemacht, und dadurch auch einen Neustart ausgelöst. Danach war die Verbindung erst mal wieder wie sie sollte. Aber nur knapp eine Stunde später fiel die Rate wieder auf die 14 Mbit/s zurück ...
Hier der FritzBox-Log:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
04.04.20
12:46:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: MONJ02
04.04.20
12:46:46
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 13257/11991 kbit/s
04.04.20
12:46:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14079/12735 kbit/s).
04.04.20
12:45:09
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.04.20
12:44:54
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.04.20
12:44:53
Internetverbindung wurde getrennt.
04.04.20
12:44:49
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.04.20
11:45:37
Anmeldung des Benutzers xxx an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxx.
04.04.20
11:40:20
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxx.
04.04.20
11:40:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: MONJ02
04.04.20
11:40:16
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 42370/11992 kbit/s
04.04.20
11:40:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44998/12736 kbit/s).
04.04.20
11:38:43
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt es hier aktuell Störungen, bzw. haben vielleicht auch andere solche Probleme? Oder sollte ich hier eine Störung bei der Telekom melden?
Danke und LG!
1581
0
42
Accepted Solutions
All Answers (42)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1553
0
4
7102
0
6
684
0
5
1215
0
3
Anonymous User
5 years ago
@VDSL_Einsiedler
Aus dem Beitrag geht nicht hervor, welche Firmwareversion jetzt auf der FB 7490 installiert ist.
Wurde der Anschluß schon mittels Störungsassistent geprüft?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
2
40
Load 30 older comments
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anonymous User
5 years ago
Ok alles klar! Werde ich machen und berichten, falls weiter Schwankungen auftreten, oder auch falls es nun doch stabil bleiben sollte, nach einiger Zeit ebenfalls berichten
Kurz vor meinem Feierabend hatte ich gestern noch versucht dich zu erreichen.
Danke Euch und bleibt ebenfalls gesund!
Tun wir alles für und nichts dagegen.
Greetz
Stefan D.
2
Hussmann83
Answer
from
Anonymous User
4 years ago
Guten Morgen , ich habe gerade ein dejavu. Ich hatte auch eine 25 Leitung gebucht und 32 empfangen . Dann gab es eine Störung die auch behoben wurde. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht worden das auch eine 50 Leitung geschaltet werden könne. Ich war sprachlos und freute mich . Machte alles mit der Dame am Telefon klar . Ich wurde umgeschaltet. 46 Leitung supi! Dann fingen die Probleme an . Zeit weise nur 36 . Nein habe keine Powerline Adapter im Betrieb. Das Kabel vom Übergabepunkt zur tae Dose Cat 7. Es ist hier ein rauf und runter mit der Leitung . Habe dann auch versucht eine Störung zu melden . Bin aber über 28 deshalb ist das noch im rahmen. Vielleicht können mir die Techniker auch helfen die dir so gut geholfen haben ?
0
Hussmann83
Answer
from
Anonymous User
4 years ago
0
Load 3 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Accepted Solution
Stefan D.
Telekom hilft Team
accepted by
Stefan D.
5 years ago
Ok alles klar! Werde ich machen und berichten, falls weiter Schwankungen auftreten, oder auch falls es nun doch stabil bleiben sollte, nach einiger Zeit ebenfalls berichten
Kurz vor meinem Feierabend hatte ich gestern noch versucht dich zu erreichen.
Danke Euch und bleibt ebenfalls gesund!
Tun wir alles für und nichts dagegen.
Greetz
Stefan D.
2
0
Unlogged in user
Ask
from
VDSL_Einsiedler