Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Router für FTTH benötigt VLAN-7 / 8 ?
vor 6 Jahren
Hallo allerseits,
wir haben vom Telekom-Techniker kürzlich den Glasfaseranschluss in unserer Wohnung (wahrscheinlich FTTH ) konfiguriert bekommen. Dabei hat er zwei Boxen angebracht, wovon nach meinen Recherchen die eine wohl den Zugang zur Glasfaserleitung herstellt und die andere das Glasfasermodem (mit WAN-Anschluss) ist. Ist das richtig?
Im Forum fand ich, dass ein Router, den man dort anschließt (über WAN) entweder kein eigenes Modem besitzen darf; oder aber man verwendet VLAN-7 oder VLAN-8. Weiterhin spielt die Telefonleitung / ADSL wohl keinerlei Rolle und man benötigt nur den WAN-Anschluss. Ist das richtig?
Zu guter Letzt: Könnt ihr mir bitte sagen, ob mein Router (TP-Link W8960N) für FTTH geeignet ist oder nicht? In der Bedienungsanleitung https://static.tp-link.com/res/down/doc/TD-W8960N(UN_V6.0_UG.pdf und im Konfigurations-Interface kann ich nichts entdecken, was nach VLAN aussieht oder Aufschluss darüber geben kann, ob der TP-Link ein Modem besitzt.
Wie kann ich überhaupt einem Router ansehen, ob er eine der zwei erforderlichen Eigenschaften (kein Modem oder VLAN) aufweist?
Vielen Dank!
Hinweis:
Hinweis:
8243
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
406
0
2
vor 3 Jahren
700
0
1
vor 11 Jahren
40675
0
27
vor 6 Jahren
4490
0
1
UlrichZ
Community Guide
vor 6 Jahren
@Glasfasler: Ein Router mit (Vectoring-V)DSL-Modem wird immer einen entsprechend gekennzeichneten Anschluss haben, der nicht WAN heißt. Außerdem steht in jedem Datenblatt eines Routers, welche technischen Leistungsmerkmale er mitbringt.
An Nicht- BNG -Anschlüssen wurde die PPPoE-Verbindung über VLAN 7 und die Entertain-Verbindung über VLAN 8 hergestellt, an den aktuellen BNG -Anschlüssen ist es nur noch VLAN 7.
Hiernach:
https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-5030_TD-W8960N.html
hat Dein Router sowohl ein ADSL-Modem als auch einen Ethernet-WAN-Zugang für einen Göasfaseranschluss:
"Zudem werden zwei verschiedene Anschlusstypen unterstützt: ADSL und Ethernet-WAN, sodass Sie Ihren Internetanbieter frei wählen können."
Ob der Router für MagentaTV Multicast-fähig ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Ulrich
4
0
Ältere Kommentare anzeigen
Glasfasler_
Antwort
von
UlrichZ
vor 6 Jahren
Hallo,
das klingt schon mal sehr gut, danke ! Sowas ähnliches wird auch im Handbuch erwähnt (Seite 18): "To make sure the ETH port [is] available, you should first choose “Advanced Setup” -> “LAN Ports” to enable the Virtual LAN Ports feature. "
Das Untermenü LAN Ports gibt es zwar nicht, aber die werden wohl LAN gemeint haben (denn auch in den Screenshots im Handbuch ist kein Untermenü LAN Ports zu sehen).
Ich habe jetzt probiert, deine Tipps zu befolgen. Könntest du bitte kurz draufschauen? :
ppp0 war mein erster Versuch den ETH Port zu konfigurieren, ppp0a1 ist mein zweiter Versuch. Ich habe auch immer mal probiert, je einen davon zu löschen, falls der Router mit den beiden durcheinanderkommt.Und so habe ich die Konfigurationen im "Layer 2"-Menü vorgenommen:
Diesen Punkt im ATM interface kann ich leider nur ändern, aber nicht löschen (wenn man es doch tut, wird man aufgefordert, den Router zu rebooten; aber danach ist es immer noch da).
Im Anhang sind ein paar Bilder von weiteren Versuchen, die ich vorgenommen hatte, insbesondere das Gruppieren und Verbinden der Ports. Gehen die Versuche in die richtige Richtung?
PS: Ich hatte im Internet vorher viel dazu gesucht und teilweise gefunden, dass es doch nicht möglich ist, z.B. hier unten: https://community.plus.net/t5/Fibre-Broadband/Configuring-TP-Link-W8960N-Router-for-Fibre/td-p/1266673
Allerdings hatte in der Mitte des Threads jemand genau deinen Tipp gegeben, weiter unten behauptet jedoch jemand, man bräuchte ein VDSL-Modem, was ich gar nicht verstehe, denn erstens ist dieses eh eingebaut und zweitens benötigt man es nicht.
tele7.png
tele8.png
tele9.png
tele10.png
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
wie es aussieht, wird hier schon fleißig weitergeholfen. Falls ich noch was tun kann, einfach kurz bescheid geben.
Beste Grüße
Julia U.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
Glasfasler
Antwort
von
Julia U.
vor 6 Jahren
Hi,
atm-VLAN7 sowie eth-WAN sind ja bereits korrekt konfiguriert, es fehlt also nur noch die Reihenschaltung beider. Da es dazu nicht viele Optionen im web-interface gibt, handelt es sich wahrscheinlich um einen einzigen Schritt. Ich würde vermuten, dass dies im Grouping-Untermenü vorgenommen werden muss?
Wäre noch mal für einen Tipp dankbar.
Viele Grüße
Glasfasler
0