Router für FTTH benötigt VLAN-7 / 8 ?

vor 7 Jahren

Hallo allerseits,

 

wir haben vom Telekom-Techniker kürzlich den Glasfaseranschluss in unserer Wohnung (wahrscheinlich FTTH ) konfiguriert bekommen. Dabei hat er zwei Boxen angebracht, wovon nach meinen Recherchen die eine wohl den Zugang zur Glasfaserleitung herstellt und die andere das Glasfasermodem (mit WAN-Anschluss) ist. Ist das richtig?

 

Im Forum fand ich, dass ein Router, den man dort anschließt (über WAN) entweder kein eigenes Modem besitzen darf; oder aber man verwendet VLAN-7 oder VLAN-8. Weiterhin spielt die Telefonleitung / ADSL wohl keinerlei Rolle und man benötigt nur den WAN-Anschluss. Ist das richtig?

 

Zu guter Letzt: Könnt ihr mir bitte sagen, ob mein Router (TP-Link W8960N) für FTTH geeignet ist oder nicht? In der Bedienungsanleitung https://static.tp-link.com/res/down/doc/TD-W8960N(UN_V6.0_UG.pdf und im Konfigurations-Interface kann ich nichts entdecken, was nach VLAN aussieht oder Aufschluss darüber geben kann, ob der TP-Link ein Modem besitzt.

 

Wie kann ich überhaupt einem Router ansehen, ob er eine der zwei erforderlichen Eigenschaften (kein Modem oder VLAN) aufweist?

 

Vielen Dank!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

8248

0

0

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 3 Monaten

    in  

    179

    0

    19

    in  

    789

    0

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...