Rücksetzung durch  DLM/ASSIA

Gelöst

Da mir auf diesen Beitrag keiner mehr geantwortet hat:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anschlussgeschwindigkeit-schwankt/td-p/4306206...

 

mache ich mal einen neuen Thread auf.

 

Mein Anschluss wurde ja durch DLM/ASSIA von 180000 auf 150000 runtergesetzt. Grund dürfte der Powerline Adapter und das falsche Anschlusskabel gewesen sein. Denn Powerline Adapter habe ich ja entfernt und auch das Kabel erneuert.

 

Seit nun 21 Tagen hat sich da in Sachen Synchronisatioen nichts mehr getan. Wie lange kann es noch dauern, bis sich da mal wieder hochgesetzt werde? Kann man da was manuell veranlassen? Würde ein Stromreset was bringen?

 

Gruß Kurt

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@KurtW  schrieb:

Wie lange kann es noch dauern, bis sich da mal wieder hochgesetzt werde? Kann man da was manuell veranlassen? Würde ein Stromreset was bringen?


Ein Stromreset/Routerneustart würde ASSIA nur bestätigen und es bleibt weiter reduziert,

manuelle Eingriffe sind nicht möglich,

hier kann man nur abwarten.

 

Auch braucht man den fehlenden Bereich nicht dringend,

ich habe nen 100K und brauche meistens nur nen 3K (Forum/E-Mail/surfen),

für DL habe ich nen DL-Manager der im Hintergrund läuft

und da ist es mir eigentlich egal ob ein DL 3Min oder 30Min dauert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

solange der Vertrag im Korridor ist, darf niemand Assia überschreiben. Es dauert solange es dauert

Ja im Korridor ist er schon. Wäre er ja bis zu 105000. Aber ich dachte halt nicht, das es so lange dauern würde, bis man wieder hochgesetzt wird.

 

Gruß Kurt


@KurtW  schrieb:

Da mir auf diesen Beitrag keiner mehr geantwortet hat:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anschlussgeschwindigkeit-schwankt/td-p/4306206...

 

mache ich mal einen neuen Thread auf.


Tolle Idee. Da darf ich wegen Deiner Entscheidung jetzt einen weiteren Thread öffnen, was mich bei der Forensoftware wieder über eine Minute zusätzlich kostet. Anderen geht es ähnlich.

Lösung

@KurtW  schrieb:

Wie lange kann es noch dauern, bis sich da mal wieder hochgesetzt werde? Kann man da was manuell veranlassen? Würde ein Stromreset was bringen?


Ein Stromreset/Routerneustart würde ASSIA nur bestätigen und es bleibt weiter reduziert,

manuelle Eingriffe sind nicht möglich,

hier kann man nur abwarten.

 

Auch braucht man den fehlenden Bereich nicht dringend,

ich habe nen 100K und brauche meistens nur nen 3K (Forum/E-Mail/surfen),

für DL habe ich nen DL-Manager der im Hintergrund läuft

und da ist es mir eigentlich egal ob ein DL 3Min oder 30Min dauert.

@muc80337_2 

 

Also dein Beitrag verstehe ich nun nicht wirklich.

 

Gruß Kurt

@Buster01 

 

Ok, dann warte ich halt ab. Bin von einem Kabelanschluss gekommen und daher mit den VDSL/Supervectoring noch nicht so vertraut.

Da kann man einiges mit einem Stromreset lösen.😉

 

Gruß Kurt

Was ist daran nicht zu verstehen, dass man in Internetforen grundsätzlich im alten Thread bleiben soll und keinen neuen aufmachen soll wenn es um das alte Thema geht.

 

Was ist daran nicht zu verstehen, dass es über eine Minute dauert, einen Thread zu öffnen? Bei manchen geht es auch schnell.

Ich würde mal noch zwei drei Tage abwarten.

Falls sich dann nichts getan haben sollte, dann würde ich mal die Box kontrolliert über die GUI runterfahren.

Und wenn sie unten ist dann mal eine halbe Stunde stromlos halten.

Und dann wieder hochlaufen lassen.

Ja um Gotteswillen wenn, der dich der neuen Thread so stört, dann möchte doch ein Mod diesen schließen. Habe alles erfahren, was ich wollte.

 

Gruß Kurt

Wenn nach so langer Zeit keine Hochstufung erfolgte, kann das mehrere Ursachen haben. Wie ist denn aktuell der Sync? Ggf stellt Assia noch Fehler fest, die ein Upgrade verhindern. 

Schaut derzeit so aus:

 

Image 4.jpg

Image 6.jpg

Image 8.jpg

Gruß Kurt

Ok, also am Sync liegts nicht. Dann stören Assia vermutlich irgendwelche Sachen an der Leitung. Kann aber nur ein Teamie prüfen. 

Ja darum hatte ich ja eigentlich gefragt. Da meiner Meinung nichts dagegen spricht, das ich wieder hoch Geschaltet werde.

 

Wie gesagt, komme von einem Kabelanschluss, bin da in Sachen VDSL noch nicht so fit. Wenn es wirklich so lange dauert, gut, dann muss ich abwarten. Aber mir kommt es nun schon sehr lange vor, das da halt einfach nichts mehr passiert ist.

 

Gruß Kurt


@KurtW  schrieb:

Schaut derzeit so aus:

Image 8.jpg

Gruß Kurt


Im Spectrum mal unten auf Minimum + Maximum anzeigen klicken,

ich denke im hinteren Bereich gibts Probleme.

 

Ich hoffe du meindest folgendes:

 

Image 2.jpg

Gruß Kurt

Jetzt sieht man das irgendwas den DL stört,

bei meinem 100K sieht das so aus

spec.jpg

Jetzt kann man sich das Spektrum mal als weichen Teig vorstellen

und von oben sticht immer jemand mit der Hand rein

(also rein raus, rein raus,..)

der trifft nicht immer die selbe Stelle (dann könnte Vectoring das gegenrechnen),

sondern verursacht Störungen an vielen Stellen.

Das sieht schon mal nicht nach nem EM-Störer aus,

das muß was anderes sein.

 

Wenn das nicht passt oder was stört, dann müsste sich bitte mal ein Telekom-Mitarbeiter dazu äußern, was man noch machen könnte, bzw. was der Grund der Störung sein könnte. Ich habe eigentlich alles gemacht, was man selber machen kann. PowerLine Adapter entfernt, neue Datenleitung J-2Y(St)Y … St III Bd 2 x 2 x 0.28 mm², ungefähr 10 mtr. vom APL zur Telefondose verlegt.

 

Das einzige, was noch sein könnte, ich habe mir keine spezielle Telefondose besorgt, sondern eine normale Unterputz vom Baumarkt. 

 

Und nun sollte es schon besser werden, sonst hätte ich mir das ja alles sparen können.

 

Gruß Kurt

Einen EM-Störer sieht man übrigens bei meinem Spektrum im A-DSL-Bereich,

aber der stört mich nicht, weil ich im V-DSL-Bereich genügend übertragen kann.

 

Bei deiner Störung kann man nix mehr machen,

hier muß man suchen.

Erst mal muß ne Vergleichsmessung am APL gemacht werden,

und dann muß man sich mal das Leitungsnetz anschauen

(vielleicht hilft schon ne Umschaltung auf ne andere Doppelader),

aber man muß sich auch mal die Nachbaradern anschauen,

gibts da Datenleitungen oder S-DSL,

auch kann ein ortskundiger Service-Techniker den Fehler evtl. schnell eingrenzen,

weil er weiß das den Fehler den ich sehe, z.B. von einem Bodenradar eines Flugplatzes verursacht wird,

(und man kann ja nicht mal einfach das Radar ausschalten),

bei solchen Störungen kommt es immer auf das Fachwissen des Entstörers an,

ich hatte auch so ne Störung und Verursacher war eine 8-Draht Datenfestverbindung

(die hat 2 Doppel-Adern für hin und 2 Doppel-Adern für rück,

im Hauptkabel konnte man die noch auseinander schalten,

nur im Verzweigerkabel nicht;

zur Entstörung mußte der Service-Ingeneur her, der die Leitung neu eingepegelt

und Störfrequenzen mit Bauteilen eliminiert hat.

Das hat 3Mon gedauert bis der Zeit hatte und 2 Tage bis die Lösung funktionierte.

(ist ja nicht so das der nur im Büro sitzt, der bekommt nur die Problemfälle wo kein Service-Techniker mehr weiter weiß,

und mit immer mehr Smart-Home, WLAN,...unterschiedliche Funkstandarts, Fernostimporte,.. wird das Leben nicht einfacher Zwinkernd )

 

6Mon später wurde die Daten-Festverbindung auf DSL umgeschaltet

(günstiger für den Kunden und keine Störungen mehr bei den Nachbarn Zwinkernd )

Ja wenn, das dann so ist, dann muss halt mal ein Telekom-Techniker vorbeikommen und das durchmessen. Da kann ich sonst dann wahrscheinlich eine Ewigkeit warten, das wieder hoch Geschaltet wird.

 

Gruß Kurt

Und/oder die Bundesnetzagentur mit einem Funkmesswagen.

 

Ganz informativ https://www.youtube.com/watch?v=IiGv-fZQ7Rg&

Oh Mann. Jetzt bin ich extra von Kabel weg, weil ich damit nur laufend Probleme mit Rückwegstörer hatte, die man nicht in den Griff bekam, jetzt geht es hier bei DSL weiter.

 

Gruß Kurt

Telekom hilft Team
Hallo @KurtW,

ich habe soeben versucht Sie auf der, im Profil hinterlegten, Rufnummer zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Gerne überprüfe ich Ihren Anschluss. Wann darf ich es erneut versuchen?

Viele Grüße
Marcel M.

@Marcel M. 

 

Ich bin zu Hause. Bitte nicht unter der Mobilnummer versuchen, sondern unter der Festnetznummer 091.../ 83...85

 

Habe gerade das im Profil geändert.

 

Gruß Kurt

@Marcel M. 

 

Heute ist es ja nichts mehr geworden, bin morgen den ganzen Tag ab 09:00 Uhr unter der Nummer im Profil erreichbar. 

 

Gruß Kurt