Ruft der Telekom-Techniker zeitnah an, bevor er kommt?

Gelöst

Hallo, ich erwarte morgen einen Techniker von der Telekom, der meinen neu beauftragten Festnetz-Anschluss freischalten soll. Leider ist mir als "Termin" bisher nur ein 8-stündiger Zeitraum genannt worden. Ich werde sicher nicht die ganze Zeit am Stück zu Hause sein können. Ruft der Techniker vorher nochmal an, z.B. eine halbe Stunde vorher?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Danke euch allen für eure Antworten. Der Techniker ist heute gekommen und hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Er hat angerufen, als er beim Termin vor mir fertig war, ca. 5 Minuten bevor er zu mir gekommen ist. Hätte ich dann gerade keine Zeit gehabt, wäre er später gekommen. Ca. 5 Minuten später war er auch schon da. Er war freundlich, sprach perfektes Deutsch (bzw. Bayrisch, er kommt aus der Gegend) und hat mich wärend des Termins sogar nochmal gefragt, ob ich Zeit habe oder ob ich zurück zur Arbeit muss. Während des Termins war er in meiner Wohnung an der Telefondose, im Keller am Hausanschluss und draußen ein paar hundert Meter entfernt beim Verteilerkasten. Ergebnis ist jetzt, dass das Internet funktioniert und das mit voller Geschwindigkeit. War alles 1A. Überglücklich

Auch der Techniker hat mir wärend des Termins auf meine Frage hin nochmal bestätigt, dass der Anruf kurz vor dem tatsächlichen Termin Standard ist. (Man muss also keinen Tag Urlaub nehmen, wenn man in der Nähe arbeitet.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@CyberSW schrieb:
IdR. NEIN .. der Termin ist ja fest vereinbart und der Techniker kann dann einfach vor der Tür stehen. Es kann sein, dass der Techniker sich vorher meldet, dies ist aber kein muss ... deswegen würde ich auch nicht drauf bauen.

@CyberSW

Da lege ich mal ein Veto ein:

Der CC ist zwingend vorgeschrieben!... Insofern sollte sich der AD schon vorher telefonisch anmelden...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

In der Regel ruft er vorher an, eine halbe Stunde wird es sicherlich nicht sein.

 

Wenn du ihm aber sagst dass du erst in einer halben Stunde da sein wirst, dann kommt er dann auch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

IdR. NEIN .. der Termin ist ja fest vereinbart und der Techniker kann dann einfach vor der Tür stehen. Es kann sein, dass der Techniker sich vorher meldet, dies ist aber kein muss ... deswegen würde ich auch nicht drauf bauen.
Lösung

In der Regel ruft er vorher an, eine halbe Stunde wird es sicherlich nicht sein.

 

Wenn du ihm aber sagst dass du erst in einer halben Stunde da sein wirst, dann kommt er dann auch.


@CyberSW schrieb:
IdR. NEIN .. der Termin ist ja fest vereinbart und der Techniker kann dann einfach vor der Tür stehen. Es kann sein, dass der Techniker sich vorher meldet, dies ist aber kein muss ... deswegen würde ich auch nicht drauf bauen.

@CyberSW

Da lege ich mal ein Veto ein:

Der CC ist zwingend vorgeschrieben!... Insofern sollte sich der AD schon vorher telefonisch anmelden...


@Kevin-96 schrieb:

In der Regel ruft er vorher an, eine halbe Stunde wird es sicherlich nicht sein.

 

Wenn du ihm aber sagst dass du erst in einer halben Stunde da sein wirst, dann kommt er dann auch.


@Kevin-96

Stimmt so auch nicht so wirklich ganz...

Im Regelfall sollte eine halbe Stunde vorher angerufen werden, jedoch erst mit Abfahrt vom letztem Kunden...

Kann also innerorts schon mal weniger als 30 min sein...

Allerdings (bei der Menge zu bewältigen Aufträge) wird sich kein Techniker vor die Türe eines Kunden stellen und warten, dass Kunde in evtl.  20min auftaucht...

Bei z.B. 15 Kundenbesuchen pro Tag, kann man sich ausrechnen, was das unterm Strich bedeuten würde, wenn man bei jedem Kunden (sagen wir mal nur 10min)  warten würde...

Das sind über 2,5 Stunden vertrödelte Arbeitszeit, und gleichzeitig verzögern sich die Anfahrten zu den nächsten Kunden, die sich dann wiederum beschwerden, dass man zu spät kommt....

Achja, und kein Techniker macht auf Grund solcher Wartezeiten Überstunden....

Insofern sollte der Kunde also schon generell vor Ort sein (oder ein Vertrauter)...

Lösung

Danke euch allen für eure Antworten. Der Techniker ist heute gekommen und hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Er hat angerufen, als er beim Termin vor mir fertig war, ca. 5 Minuten bevor er zu mir gekommen ist. Hätte ich dann gerade keine Zeit gehabt, wäre er später gekommen. Ca. 5 Minuten später war er auch schon da. Er war freundlich, sprach perfektes Deutsch (bzw. Bayrisch, er kommt aus der Gegend) und hat mich wärend des Termins sogar nochmal gefragt, ob ich Zeit habe oder ob ich zurück zur Arbeit muss. Während des Termins war er in meiner Wohnung an der Telefondose, im Keller am Hausanschluss und draußen ein paar hundert Meter entfernt beim Verteilerkasten. Ergebnis ist jetzt, dass das Internet funktioniert und das mit voller Geschwindigkeit. War alles 1A. Überglücklich

Auch der Techniker hat mir wärend des Termins auf meine Frage hin nochmal bestätigt, dass der Anruf kurz vor dem tatsächlichen Termin Standard ist. (Man muss also keinen Tag Urlaub nehmen, wenn man in der Nähe arbeitet.)

Telekom hilft Team
@arnsim vielen Dank für dein Feedback.
So soll es doch ablaufen!

Viele Grüße
Jan Ki.