SIP Registrierung mit Asterisk/FreePBX?

8 years ago

Hallo,

ich suche die VoIP Parameter, die ich in meiner PBX (Asterisk/FreePBX) verwenden muss, um mich mit dem VoIP Server der Telekom/T-Online zu vebinden.

 

- SIP REGISTER funktioniert (jedenfalls sagt Asterisk das...)

 

- SIP Anrufe eingehend auf jede meiner 8 MSNs funktioniert auch, Anruf kommt zustande, Ton wird beitseitig übertragen zumindest an den "Anrufbeantworter in der PBX ), nicht jedoch an einen über das interne LAN angeschlossene VIP-Client (Zoiper) - da wird nicht mal das abheben nach drausen signalisiert


- ausgehende Anrufe gehen nicht: tel.t-online.de meldet zurück: SIP 503 forbidden - ???? (Anhang)

Welche Parameter muss ich verwenden? 

 

Permanent Auth Rejection: ja/nein

Retry Interval: 60 s - Korrekt?

Expiration: 3600 s - Korrekt?

Forbidden Retry Interval: 10 s - Korrekt?

Qualify Frequency: 60 s - Korrekt?


Username: MSN (oder ist das "AnschlusskennungTTeilnehmerNummerMitbenutzernummer" ????) (oder die Telefonnummer im internationalen Format mit +49.xxx) - alle drei Varianten habe ich im Internet gefunden ...

 

Secret: Ist das das DSL-Passwort - oder ist es das Kennwort für das Kundencenter/die E-Mail??? oder noch was anderes? - auch hier habe ich verschiedene Aussagen im Netz gefunden

 

SIP Server: tel.t-online.de - korrekt
ist STUN notwendig?

SIP Server Port: 5060

 

Client URI: <wie muss die aussehen??>

 

Server URI: sip:tel.t-online.de:5060 - Korrekt?

 

AOR Contact: muss hier etwas rein?

 

Outbound Proxy: tel.t-online.de (oder kann das leer bleiben?)

 

Contact User: MSN mit Vorwahl ? (korrekt?)

 

Ich habe mindestens 3 sich widersprechende Aussage gefunden im Netz ... welche Einstellungen sind richtig?

 

Setup: Fritz!Box 7580 stellt Vectoring-DSL (100/40) Verbindung her inkl. NAT (Internet und Entertain funktionieren prima), hat aber KEINE VoiP-Konfiguration. Dahinter steht als "exposed host" eine IPFire-Firewall, die ein internes Netz aufspannt (ohne NAT), in dem die Asterisk- PBX steht. Rounting (ping ...) klappt in alle Richtungen.

 

siehe auch Anhänge!

Gruß

Christian Böttger

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Anmerkung Telekom hilft Team: Ersten Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht

Unbenannt2.PNG

asterisk-log.pdf

Network_CB_New - 1.png

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