SIP Telefonie Problem mit SRTP

2 years ago

Hallo in die Runde,

 

ich habe mal wieder ein Problem mit meinen SIP-Telefonen (Yealink T41S).

Grundeinstellungen:

- Registierung direkt beim Provider

- Verbindungsaufbau über DSN-NAPTR

- Verschlüsselung SRTP erzwungen

Mit diesen Einstellungen konnte ich die ganze Zeit problemlos telefonieren (Eingehend und Ausgehend).

 

Gestern wollte ich einen Verbindungsaufbau starten --> Fehlanzeige:

Einstellung der Verschlüsselung SRTP von "erzwungen" geändert auf "optional" --> Verbindungen wieder möglich (Eingehend und Ausgehend).

 

Und hier steige ich mit meinem Wissen aus. Ich habe es so verstanden, dass die Telekom Anfang letzten Jahres die Sicherheitseinstellungen so angepasst hatte, dass entweder alles verschlüsselt wird (Verbindungsaufbau [TLS] und der Mediastream [SRTP]), oder gar nichts (Verbindungsaufbau [UDP] und Mediastream [RTP]).

 

Ich habe mal mit Phonerlite etwas rumprobiert (bin jedoch kein Telefonie-Experte) und habe aus den Tests folgende Erkenntnisse gewonnen (die daraus resultierenden Schlüsse müssen jedoch nicht richtig sein).

 

- Registrierung Nummer 1234 in Phonerlite; Registierung nummer 5678 Yealink.

- Phonerlite TLS und SRTP, Yealink DNS-NAPTR und SRTP "erzwungen".

--> Ergebnis: Kein Verbindungsaufbau möglich

 

Phonerlite TLS und SRTP, Yealink DNS-NAPTR und SRTP "obligatorisch"

--> Verbindungsauf möglich

Lt. Phonerlite-Log wird aber RTP/SAVP verwendet, was nach Recherchen im Internet auf eine Verschlüsselung des Mediastreams hinweist.

 

Phonerlite TLS und SRTP, Yealink DNS-NAPTR und SRTP deaktiviert

--> Verbindungsauf möglich

Lt. Phonerlite-Log wird aber RTP/SAVP verwendet, was nach Recherchen im Internet auf eine Verschlüsselung des Mediastreams hinweist.

 

Phonerlite UDP und SRTP deaktiviert, Yealink UDP und SRTP deaktiviert

--> Verbindungsauf möglich

Lt. Phonerlite-Log wird RTP/AVP verwendet, was nach Recherchen im Internet auf keine Verschlüsselung des Mediastreams hinweist.

 

Für mich sieht es als Laie danach aus, als wenn die Telekom die Verschlüsselung des Mediastreams unabhänig von den Einstellungen des Endgerätes vornimmt.

 

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? 😣

 

Danke euch und viele Grüße

Frank

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  • 2 years ago

    @Frank-73 

     

    Ich nutze ein Yealink T46G, auch selbst registrierend. DNS-NAPTR, TLS preferred query, aber SRTP funktioniert hier auch nicht überall, besonders zu Telekom-Gegenstellen eher nicht. Momentan ist es deaktiviert bei mir. Könnte sein das die Telefone nicht mit dem Handling von MediaSec klar kommen.

    2

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    2 years ago

    fdi

    DNS-NAPTR, TLS preferred query, aber SRTP funktioniert hier auch nicht überall, besonders zu Telekom-Gegenstellen eher nicht.

    DNS-NAPTR, TLS preferred query, aber SRTP funktioniert hier auch nicht überall, besonders zu Telekom-Gegenstellen eher nicht.
    fdi
    DNS-NAPTR, TLS preferred query, aber SRTP funktioniert hier auch nicht überall, besonders zu Telekom-Gegenstellen eher nicht.

    ...ging mir 2022 auch so... derzeit "bintec be.ip Plus" mit SRTP und Mediasec und SIP per  DNS-SRV und TLS absolut stabil... Aber igendwie aktuell wie "Russisch Roulette".

    Kleiner Trost: Die Katastrophen bei "O2" und "Vodafone" sind unerreicht...  

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    2 years ago

    Ich komme damit klar, Festnetztelefon nutze ich äußerst selten, SIP over TLS ist stabil, SRTP halt deaktiviert.

     

    Man kann SRTP in den Einstellungen auf Deaktiviert, Optional und Erzwungen einstellen, aber keinerlei Einstellmöglichkeiten zu den verwendeten Codecs.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    @Frank-73  schrieb:
    mal wieder ein Problem mit meinen SIP-Telefonen (Yealink T41S

    Eher ein Thema fürs Yealink-Forum > Yealink Forums - T4x Series, oder?

     

    Viele Grüße

    Tho,as

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    2 years ago

    Frank-73

    Genau das verstehe ich nicht, da die Verbindung zwischen dem Server und dem Yealink schon verschlüsselt stattgefunden hat.

    Genau das verstehe ich nicht, da die Verbindung zwischen dem Server und dem Yealink schon verschlüsselt stattgefunden hat.
    Frank-73
    Genau das verstehe ich nicht, da die Verbindung zwischen dem Server und dem Yealink schon verschlüsselt stattgefunden hat.

    Hallo @Frank-73 ,

    mir kommt das so vor, dass (auch) bei der Telekom manchmal "gewürfelt" wird:

    Hier das aktuelle offizielle Dokumment: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr114.pdf

    OlliDIRQ8_0-1675930375124.png

    Hier meine Erfahrungen aus 03/2022: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/VoSIP-MediaSec-obligatorisch/td-p/5636512

    Mediasec: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/mediasec

    SRTP/SAVP: https://manual.globaliptel.com/juggler/de/index.html?VerschlusselungSRTPTLS

    MMn nur eine eine vollständige End-to-End-Verschlüsselung mit "RTP/SAVP".

    Wenn du in einem Trace keine RTP-Audiodaten "hörst", ist der Sprachdatenstrom verschlüsselt.

     

    Answer

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    2 years ago

    @OlliD.IRQ8 

    Vielen Dank für die Infos.

    Ich habe jetzt nochmals mit PhonerLite getestet und bei einem ausgehenden Anruf auf Yealink erschienen in PhonerLite diese Symbole:

     

    Frank73_1-1676129505813.png

    Schloss: "SRTP"

    TLS: "TLS"

     

    Ich veliere so langsam den Glauben, da im Yealink "SRTP" deaktiviert ist

     

    Ich habe mir noch Wireshark heruntergeladen. Wie kann ich sehen, ob ich RTP-Audiodaten "höre"?

    Answer

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    2 years ago

    Frank-73

    Ich habe jetzt nochmals mit PhonerLite getestet und bei einem ausgehenden Anruf auf Yealink erschienen in PhonerLite diese Symbole:

    Ich habe jetzt nochmals mit PhonerLite getestet und bei einem ausgehenden Anruf auf Yealink erschienen in PhonerLite diese Symbole:
    Frank-73
    Ich habe jetzt nochmals mit PhonerLite getestet und bei einem ausgehenden Anruf auf Yealink erschienen in PhonerLite diese Symbole:

    Hallo @Frank-73 ,

    leere mal vor dem initialen Verbindungsaufbau das Debug-Fenster von PhonerLite. Ist "SAVP" aktiviert? Die Option "Mediasec" erreichst du im Kontextmenü von "SRTP". Die Logeinträge im PhonerLite-Debugfenster markieren und in eine Textdatei kopieren und dann unpersonalisiert (relevante persönliche Daten entfernen oder durch Dummyeinträge ersetzen) hier oder in eine Cloud als Link mit PN an mich einstellen.

    PhonerLite wird die Verschlüsselung "anbieten"; inwieweit das bis zum Ziel erfolgt, zeigt dann das Logfile.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Hi @Frank-73 ,

     

    kannst du mir die Firmware Version von deinem Yealink Telefon nennen? Nur ein T41S oder hast du noch andere Telefone, die nicht funktionieren?

    Ist es ein Magenta zuHause Anschluss?

     

    Viele  Grüße

    Andy

    43

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    2 years ago

    Hallo @Frank-73 ,

    für einen Versuch auch wenn du

    OlliD.IRQ8

    Hallo @Frank-73 , Bitte stelle mal diese Screenshots der Yealink-Konfiguration ein: Security -- Trusted Certificates Security -- Server Certificates

    Hallo @Frank-73 ,

    Bitte stelle mal diese Screenshots der Yealink-Konfiguration ein:

    Security -- Trusted Certificates

    Security -- Server Certificates

    OlliD.IRQ8

    Hallo @Frank-73 ,

    Bitte stelle mal diese Screenshots der Yealink-Konfiguration ein:

    Security -- Trusted Certificates

    Security -- Server Certificates


    noch nicht beantwortet hast...

     

    Download Telekom-Zertifikate:

    Deutsche Telekom AG | Corporate PKI

    OlliDIRQ8_0-1677839049002.png

    Konfiguration YEALINK (S. 12, zur Kontrolle):

    OlliDIRQ8_1-1677839138831.png

    Mögliche Einstellungen um einen Telekom Retail Anschluss direkt im Yealink IP-Telefon zu registrieren

     

    Answer

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    2 years ago

    Vorab erst mal vielen Dank, dass du mein Log durchgesehen hast. 👍

     

    OlliD.IRQ8

    ist was für ein Endgerät/Softphone?

    ist was für ein Endgerät/Softphone?
    OlliD.IRQ8
    ist was für ein Endgerät/Softphone?

    Das ist eine Mobilrufnummer.

     

    Die Einstellungen aus deinem Link habe ich überprüft --> stimmen komplett mit dem letzten Punkt überein.

     

    Anbei ein Anhang mit den Screenshots aus den Zertifikatseinstellungen.

    Das Zertifikat auf dem Reiter "Benutzerdefiniertes CA" habe ich heute morgen importiert. Das "alte" wird im Reiter "Telefon CA" aufgelistet und ist 2019 abgelaufen (analog deinem Screenshot zu den Zertifikaten).

    Das andere Zertifikat wird auf dem Reiter "Telefon CA" aufgelistet und steht an Pos. 55.

     

    Zu Testzwecken habe ich nach dem Import des Zertifikats "SRTP" aktiviert und versucht eine Rufverbindung aufzubauen. Gleicher Fehler "Forbidden".

    Yealink_Zertifikat.pdf

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Frank-73 ,

    kannst noch einen Pcap-Trace erstellen (1) (2) (3) (4) (5) und diesen und das Syslog (7) sowie das Yealink-SIP-Log per PN über eine Cloud zum Download bereit stellen? Und alles "von Anfang an"; inkl. dem SIP-Register.

    OlliDIRQ8_0-1677939181639.png

    Siehe hier: Yealink Support

    Auffällig: Das "403 Forbidden" kommt von einem anderen Telekom-DNS-Server:

    OlliDIRQ8_1-1677940220405.png

    Wenn die die Yealink-SIP-Registrierung dort nicht aktiv ist, dann ist das wohl die logische Folge.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hi,

    ich habe dasselbe Problem mit Softphones auf dem Mac, und ja, es liegt wie besprochen an der Kombination TLS mit SRTP (oder besser "nicht-SRTP" bei Telekom).

    15:58:14.401 pjsua_core.c ....TX 620 bytes Response msg 488/INVITE/cseq=1 (tdta0x10e0164a8) to TLS 185.190.125.3:5061:
    SIP/2.0 488 Not Acceptable Here

     

    Ich hatte das Problem bislang nie, weil ich immer hinter einer PBX hing (wenn man den LANCOM oder die Fritte als solchen beszeichen möchte) und die offensichtlich das Protokoll anpassen, wohlwissentllich, dass das bei Telekom nicht funktioniert.

    Aktuell  habe ich einen SIP trunk bei peoplefone und die leiten alles ungefiltert und unverändert durch.

     

    Das SIP-Protokoll selbst wird anhand des TLS verschlüsselt. Die Verschlüsselung der Tonübertragung mach das SRTP-Protokoll (unverschlüsselt heißt das RTP). Bei dieser Trennung der Verschlüsselungen ist es technisch möglich, dass der Nutzer TLS einschaltet (die Verschlüsselung von SIP) und denkt, dass alle Anrufe sicher sind. Aber der Server versucht dann eine unverschlüsselte Tonübertragung aufzubauen, was für den Nutzer total unsichtbar ist.

     

    Meine Software erlaubt TLS / RPT nicht.

     

    In diesem Fall gibt es zwei Lösungen. Entweder der Server muss auch den Ton verschlüsseln (SRTP nutzen). Oder der Account muss entweder mit TCP oder UDP für Transport (SIP) konfiguriert werden = unsicher.

     

    Wo kann man erkennen, dass der Server einen unverschlüsselten Anruf aufbauen will?

    m=audio 47634 RTP/AVP 109 104 110 9 102 108 8 0 105 100

    Hier „RTP/AVP“ bedeutet „ohne“ und „RTP/SAVP“ würde „mit“ bedeuten.

     

    SIP ist eine Wissenschaft für sich, es wäre aber total nett von Magenta, wenn sie sich irgendwo mal irgendwie äußern würden...

    Bei Vodafone geht TLS/SRTP nämlich - andere (INEXIO, 1&1, DG konnte ich bislang aus Zeitgründen nicht testen )

     

    2

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    2 years ago

    ssc

    Bei Vodafone geht TLS/SRTP nämlich

    Bei Vodafone geht TLS/SRTP nämlich
    ssc
    Bei Vodafone geht TLS/SRTP nämlich

    @ssc 

    Geht bei Magenta auch, also keine Ahnung, was Du uns mit Deinem Beitrag hier mitteilen willst.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @ssc,

     

    hier habe ich weitere technische Informationen zum DeutschlandLAN SIP-Trunk.

    Dort sind weitere Infos zu TLS/SRTP beschrieben. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

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