Samsung CLX3185FW geht nicht mehr bei IP basiertem Anschluß

9 years ago

Hallo zusammen,

wir mußten auf IP basiert umstellen,

es wurde uns mitgeteilt, dass wir mit einer Fritzbox 7490 - die wir schon hatten - die noch vorhanden Geräte (Samsung CLX3185FW Kombigerät Fax, Scanner und Drucker weiter betreiben können), alles funktioniert nur die Faxfunktion geht nicht mehr.

Habe schon so ziemlich alles was im Internet steht und von AVM geraten wird getestet, es geht nicht.

Hat jemand noch Sonderlösungen?

Danke AK

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

403

0

• 9 years ago

Wurde dem Fax eine separate Rufnummer zugewiesen? Das Gerät als Fax deklariert? T38 ist ausgeschaltet? Die Übertragungsgeschwindigkeit runtergesetzt?

0

• 9 years ago

@alfred.kleiner

AVM empfiehlt zwar, T38 bei Faxbetrieb zu aktivieren, aber die Telekom

unterstützt dieses Merkmal an IP-Anschlüssen gar nicht.

Ich betreibe selbst ein Faxgerät an einer FB 7490 ohne T38 - funktioniert.

Haben Sie dem Kombigerät eine separate Rufnummer für ein- und ausgehende Anrufe zugewiesen?

ECM-Korrektur muss ausgeschaltet sein, ebenso die Übertragungs-

geschwindigkeit auf 9.600  Baud reduziert werden.

Sie haben leider nicht angegeben, ob das genannte Kombigerät überhaupt  auf eingehende Anrufe reagiert bzw. ob beim "Hinauswählen" ein Wählton

zu hören ist.

Welche Anschlussart wurde am Kombigerät eingestellt?

Originalkabel von Samsung verwendet bzw. schon mal an der FB

die zweite TAE -Dose probiert? - Die Rufnummer muss dann 

der 2. TAE -Buchse zugewiesen werden.

"Festnetz aktiv"  ausgeschaltet?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Gruss, widder440

0

Answer

from

9 years ago

T.38 ist deaktiviert. geht aber auch nicht wenn aktiviert.

Das Kombigerät hat eine eigene Rufnummer, für eingehend und ausgehend

Das Kombigerät ist am Fon 2 angeschlossen, da AVM mir sagte dass Fon1 evtl. Konfigurationsprobleme haben kann.

ECM Korrektur ist ausgeschaltet funktioniert eingeschaltet auch nicht.

Eingehende Anrufe werden schon in der Fritzbox umgeleitet gehen auf ein Internet Fax.

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit kann ich bisher noch nirgends einstellen.

Es wird im Faxbereicht G3 angezeigt.

Festnetz ist ausgeschaltet.

Originalkabel, welches vorher in einem Speesport 700 verwendet wurde (und dort funktionierte) ist im Einsatz.

Wir haben eine IP basierten Anschluss

es gibt keine 2. te TAE Buchse!?

Habe an der Fritz Box Fon1 und Fon2 getestet.

Das Samsung CLX3185FW ging unter Windows XP zB: mit Scannen an PC jahrelang problemlos.

Nach Update /neuer Rechner auf WIN 7 geht diese Funktion leider nur manchmal.

Habe die Software neu installiert: alles funktioniert, einmal neu starten, dann geht nichts mehr.

Das ganze ist recht merkwürdig.

Vielen Dank für Antworten oder Hilfe

Answer

from

9 years ago

T.38 ist deaktiviert. geht aber auch nicht wenn aktiviert.

Das Kombigerät hat eine eigene Rufnummer, für eingehend und ausgehend

Das Kombigerät ist am Fon 2 angeschlossen, da AVM mir sagte dass Fon1 evtl. Konfigurationsprobleme haben kann.

ECM Korrektur ist ausgeschaltet funktioniert eingeschaltet auch nicht.

Eingehende Anrufe werden schon in der Fritzbox umgeleitet gehen auf ein Internet Fax.

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit kann ich bisher noch nirgends einstellen.

Es wird im Faxbereicht G3 angezeigt.

Festnetz ist ausgeschaltet.

Originalkabel, welches vorher in einem Speesport 700 verwendet wurde (und dort funktionierte) ist im Einsatz.

Wir haben eine IP basierten Anschluss

es gibt keine 2. te TAE Buchse!?

Habe an der Fritz Box Fon1 und Fon2 getestet.

Das Samsung CLX3185FW ging unter Windows XP zB: mit Scannen an PC jahrelang problemlos.

Nach Update /neuer Rechner auf WIN 7 geht diese Funktion leider nur manchmal.

Habe die Software neu installiert: alles funktioniert, einmal neu starten, dann geht nichts mehr.

Das ganze ist recht merkwürdig.

Vielen Dank für Antworten oder Hilfe

Alfred