Seltsames Verhalten meines VVDSL- Anschlusses
vor 7 Jahren
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin Kunde der Telekom und habe einen VVDSL 100/40 Anschluss. Ich sitze ziemlich weit hinten an der Leitung und habe nicht die besten Datenraten. Aber damit kann ich leben.
Auch ist es für mich kein Problem, wenn meine Fritzbox 7590 alle paar Tage mal einen Resync hinlegt.
Seit Anfang Dezember 2017 tritt nach diesen Resyncs gelegentlich das Phänomen auf, dass insbesondere die Upload- Datenrate, aber auch die Download- Datenrate deutlich niedriger als sonst bei mir üblich ist.
Ein Blick in die "Ausgehandelten Verbindungsdaten" zeigt dann, dass in der Zeile für "DSLAM-Datenrate Max." sich die Werte deutlich geändert haben.
Statt 109344 Down und 42000 Up stehen dann dort 100000 Down und 27000 Up.
Entsprechend langsamer fallen dann die tatsächlich ausgehandelten Datenraten aus.
Das tut mir besonders beim Upload weh, da ich als Hobbyfotograf öfter mal größere Fotos und Videos in die Cloud hochlade.
Die Lösung bis jetzt war, bei der Telekom- Technik- Hotline anzurufen. Dort führte man dann eine "Port- Rekonfiguration" durch und dann war alles wieder ok.
Leider häufen sich diese Fälle. So musste ich aktuell am 26.12., am 29.12. und heute am 01.01. anrufen.
Je nach TK- Hotline- Mitarbeiter gestaltet sich die Fehlerbehebung mehr oder weniger schwierig. Manche sehen, dass der Port falsch konfiguriert ist, andere wollen mir klarmachen, dass sich die Datenrate auch mal ändern kann.
Klar ist mir, dass die realen Verbindungsdaten schwanken können.
Aber auch diese "DSLAM-Datenrate Max." ??? Diese sind aus meiner Sicht Konfigurationsparameter.
Wie können sich diese "spontan" ändern.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und auch der Dialog mit der Telekom- Hotline gestaltet sich schwierig.
Hat jemand einen Rat, kann vermitteln, helfen ....?
PS: unten zwei Scrennshots. Man beachte die erste Zeile "DSLAM-Datenrate Max."
Hinweis:
Hinweis:
2144
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
472
0
2
vor einem Monat
131
0
2
108
0
3
Carsten1972
vor 7 Jahren
Hallo,
die "Datenrate - max." beschreibt in der Tat einen in der Regel seitens des Tarifs vorgegeben Maximalwert, der die obere Grenze des Seitens des DSLAM zugelassenen Synchronisationswertes darstellt.
Hat jemand einen Rat, kann vermitteln, helfen ....?
Ja, das Team sollte sich dessen mal annehmen.
0
0
FelixKruemel
vor 7 Jahren
@emarkschDie Leitungsdämpfung auf deiner Leitung ist tasächlich nicht die Beste, naja aber immerhin waren es mehr als 30Mbit/s Upload.
Da scheint ein Konfigurationsfehler vorzuliegen. Die maximale Datenrate wird von der Telekom vorgegeben. Kannst du mal unter den jetzigen DSL Daten den Fehlerzähler nochmal schicken? Vielleicht sind die Datenraten so niedrig, weil viele Fehler auftreten.
Anisch verkauft die Telekom eigentlich auch kein VDSL100, wenn man die Geschwindigkeit garnicht erreichen kann.
Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
emarksch
Antwort
von
FelixKruemel
vor 7 Jahren
Ja, gemäß
BNG -Anschluss-erkennen/m-p/1783045#M567199" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ BNG -Anschluss-erkennen/m-p/1783045#M567199 sollte ich einen BNG Anschluss
haben.
0
Steffi B.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast.
Kannst du im Profil mal deine Handynummer hinterlegen? Danach schaue ich mir gerne die Leitung an. Gib mir einfach Bescheid.
Liebe Grüße Steffi B.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
Jan Ki.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Steffi B.
vor 7 Jahren
Ich kann da den Wunsch bei solch Anforderungen gut verstehen.
Finde es schon ein wenig ungewöhnlich, dass zwei Router als "Tandem" zum Einsatz kommen, damit hier ein bestmögliches Ergebnis erzielt wird.
Aber solange es funktioniert und hier das Ergebnis stimmt... ist es die Hauptsache!
Vielen dank auf jeden Fall für die Erfahrungswerte.
Ich erinnere mich auch wieder an den Thread und den Fall hier.
0