Smart 3 hängt sich auf, Telefonieproblem

Gelöst

Seit dem letzten Update der Firmware für den Router Smart 3 habe ich dauernd Telefonieprobleme. Habe 2 Ip-Telefone das Speedphone 11 und 51. Öfter Gesprächsabbrüche und was noch schlimmer ist, man kann ab und zu weder wählen oder sogar auch keine Anrufe erhalten. Schon mal eine Störung gemeldet, System wurde zurückgesetzt, das habe ich auch schon mehrfach mit den Router gemacht, selbst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Router und Telefone, dann geht es für eine Zeit und nach einiger Zeit ist das selbe Problem wieder da, besonders, wenn ich den Router auf Energiesparen setze, dass die LEDs ausgehen beim Nichtgebrauch. Dann gehts garnicht mehr. Ich vermute ein Routerproblem, denn als ich ihn vor einigen Wochen erstmals eingerichtet hatte, lief alles fehlerfrei, bis die neue Firmware kam, danach fingen die Probleme an. Der Router ist gemietet, ich glaub wohl, dass ein neuer her muss, oder wie kann der Fehler beseitigt werden? Achso, Internet geht meist ohne Störung.

Gruß Gerd

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Detlev K. 

Ich habe jetzt für dieses eine meiner Probleme die Lösung gefunden.

Habe bei beiden Speedphones 11 und 51 eine Zeitlang die Akkus entfernt und nach den Einsetzen funktionierten beide Telefone problemlos. Ich kann bei jedem wieder das Gespräch annehmen und was zuletzt beim 11 auch nicht ging, man konnte das Gespräch nicht mit der roten Taste beenden.

 

Gruß Gerd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Sporky!,

doch die Firmware ist freigegeben zur Installation.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Moin Gerd,

schön, dass (immerhin) der alte Router funktioniert. Fröhlich
Wann der Speedport Smart 3 wieder mit dem Speedphone zusammenarbeitet, kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen (wir haben bisher nur die Info bekommen, dass der Hersteller das Fehlerbild untersucht). Ich erstatte dir gerne für 4 Monate den Grundpreis.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit @Sporky!.

Schöne Grüße Stern
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke @Ina B. 
habe seit 2 Tagen den alten eigenen Router W724 angeschlossen und es läuft problemlos, keine Abstürze, keine Fehlermeldungen ankommend und abgehend. Also wird das doch am Smart 3 liegen. Das funktionierte ja auch erst ohne Probleme, bis die neue Firmware drauf kam. Aber ein Fehler bei der Softwareinstallation kann es ja auch nicht sein, weil ihr mir ja ein Austauschgerät Smart 3 geschickt habt und da war ja dasselbe Problem.
Nun hab ich noch eine Frage. Ich bezahle ja monatliche Mietgebühr für den Smart 3, den ich jetzt nicht nutzen kann und das schon seit paar Wochen. Bekomme ich da eine Erstattung bzw. die Stornierung der monatl. Gebühr, bis der Smart 3 wieder läuft???

Gruß @Sporky! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sporky! : Bitte schau Dir mal die Antwort von @Sherlocka hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-Speedphone-31-Magenta-TV-Pro...

 

an, insbesondere auch den Hinweis zu den Klingeltönen der Speedphones, die übrigens ganz normale DECT CAT-iq 2.0 Telefone und keine IP-Telefone sind.

 

Gruß Ulrich

Danke für den Tipp mit dem Klingelton, das habe ich gemacht. Aber ein anderer Hinweis hatte @Sherlocka gemacht, er riet in den DECT-Einstellungen des Routers den Full-Eco-Modus abzuschalten und nach Neuanmeldung der Speedphones funktioniert es im Augenblick gut, Ich hoffe, dass es so bleibt. Denn Neustarts, zurücksetzen der Telefone und des Routers usw. hatte ich schon mehrfach gemacht.

Leider muss ich mitteilen, dass heute wieder die Speedphones nicht richtig funktionieren. Nach einigen Stunden der Nichtnutzung, kommt beim Wählen die Meldung "Nicht möglich" und das bei beiden Telefonen, die jedes separat mit dem Smart 3 verbunden sind.
Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal neu den Router starten muss, damit ein ordentlicher Betrieb wieder machbar ist.
Ist das denn jetzt ein temporärer Fehler aufgrund eines Bug im Firmwareupdate, oder muss der noch neue Router ausgetauscht werden?
Was nun?

Telekom hilft Team
Hallo @Sporky! das hat ja nicht lange gehalten und das tut mir Leid. Hat der Router diese https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa... Firmware? Denn diese gibt es ja noch nicht so lange. Der Router zeigt sich "nur" bei der Telefonie auffällig oder gibt es noch andere Einschränkungen?

Grüße Anne W.

Ja, die neueste Firmware ist installiert, aber seit dem treten ja erst die Probleme auf. Ja, der Fehler tritt überwiegend nur bei der Telefonie auf. Vorher funktionierte alles reibungslos.
Habe heute veranlasst, dass man mir den Router austauscht. Mal schauen, ob es dann besser ist.
Danke für den Tipp.

Gruß Gerd

 

Telekom hilft Team
@Sporky! bezüglich der Firmware wollte ich nur nochmal nachfragen, da diese ja erst seit letzter Woche (glaube ich) aktiv ist. Aber danke fürs prüfen. Halte mich/uns hierzu doch gerne auf dem Laufenden.

Grüße Anne W.
Community Managerin

Hallo @Sporky! 

 

ich übernehme einmal für meine Kollegin. Ist der neue Router schon angekommen? 

Sollte der Fehler mit dem neuen Gerät immer noch auftreten, testen Sie bitte einmal, ob der Fehler nicht mehr auftritt, wenn Sie HD-Voice ausschalten.

Das finden Sie im Router unter "Telefonie" "Einstellungen Rufnummern" und dann "Hohe Sprachqualität (HD Voice)". Dort bitte den Haken entfernen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Anja S.

Ja, der neue Router ist angekommen und eingerichtet.
Das Speedphone 51 funktioniert nun problemlos, das Speedphone 11 hatte allerdings heute morgen wieder ein Verbindungsproblem, d.h. man konnte nicht wählen. Nachdem ich es intern angerufen hatte, geht es jetzt auch. Ich beobachte weiter.


Eine Frage habe ich, da ich die beiden Telefone parallel nutze. eins unten, eins oben, sollten die an einer gemeinsamen Basis angemeldet werden, oder z.B. 1 an Basis 1 und das andere an Basis 2?
Eine weitere Frage besteht, kann ich ein angenommenes Gespräch an Telefon 2 weitergeben und was muss ich dafür machen?

Gruß Gerd

.

 


@Sporky!  schrieb:

[...] Das Speedphone 51 funktioniert nun problemlos, das Speedphone 11 hatte allerdings heute morgen wieder ein Verbindungsproblem, d.h. man konnte nicht wählen. Nachdem ich es intern angerufen hatte, geht es jetzt auch. Ich beobachte weiter.[...]

@Sporky! 

Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

  1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
  2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
  3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

    Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst.
    Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> Speichern

Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind.

 


@Sporky!  schrieb:

[...] Eine Frage habe ich, da ich die beiden Telefone parallel nutze. eins unten, eins oben, sollten die an einer gemeinsamen Basis angemeldet werden, oder z.B. 1 an Basis 1 und das andere an Basis 2? [...]


Meldest du beide Phones an ein- und derselben Basis an, und zwar an der DECT-Basis des Speedports (also nicht an einer ggf vorhandenen extra Phone-Basis, welche per Kabel mit dem Router dann verbunden sein müsste)? Nutzt du nur die Speedport-DECT-Basis, dann hast du genau eine Basis zur Verfügung. Und an diese meldest du die Phones an.

 

Ob in deinem Phone der Speedport als Basis 1 oder Basis 2 oder ... bezeichnet wird, hängt davon ab, welche Nummer (Basis) du bei der Erstanmeldung des jeweiligen Phones in dessen Einstellungen gewählt hattest.

Ich empfehle, wenn es die gleiche Basis ist, auch die gleiche Nummer zu verwenden bei der Erstanmeldung.

 

Ich habe hier verschiedene Router, welche ich abwechselnd im Betrieb habe.  Es erleichtert mir nach so einem Wechsel, die Speedphones auf die DECT-Basis des jeweiligen Routers umzuswitchen, wenn ich in den Phones für ein- und denselben Router die ein- und dieselbe Basis-Nummer bei der Erstanmeldung verwendet habe. Beispielsweise Smart 2 = als Basis 2, Fritzbox 7530 = als Basis 3.

 


@Sporky!  schrieb:

[...] Eine weitere Frage besteht, kann ich ein angenommenes Gespräch an Telefon 2 weitergeben und was muss ich dafür machen? [...]


Wenn das abgebende Gespräch derzeit an einem aktuelles Speedphone geführt wird, geht es so:

Option (= Taste ganz rechts oben) --> Mit Pfeiltasten runter zu: Intern --> ok --> Mit Pfeiltaste auf den Namen des Phones, an welches du weiterleiten möchtest --> ok --> Option --> Pfeiltaste zu: Weiterleitung --> ok

Danke @Sherlocka für die Antwort und vielen Tipps, aber auch Fragen, die ich gerne beantworten werde.

 

 


@Sherlocka  schrieb:

Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

  1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
  2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
  3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind.



zu 1. richtig

zu 2. richtig

zu 3. richtig

 


Das funktionierte auch erst den ganzen Vormittag, jetzt auf einmal habe ich wieder keine abgehende und ankommende Erreichbarkeit. 
Man, ich bins leid. 19 Jahre mit ISDN nie Probleme gehabt, hatte eine ISDN Telefonanlage, ein ISDN Telefon und noch 2 DECT Telefone. Aber was hab ich von der Vergangenheit, außer, dass ich mich noch mehr über die IP-Geschichte ärgere. Nun hab ich den 2. Router. Liegt es denn vielleicht gar nicht am Router, sondern an den Speedphones? Aber da hab ich ja auch schon beide auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und stelle fest, dass beide nicht 100%ig dauerhaft funktionieren, wobei das Speedphone 51 nicht so häufig ausfällt, wie das 11.

Gruß Gerd


 

Schade.

Die Speedphones können in der Regel Telefonie. Inwieweit man das derzeit in Kombi mit dem Smart 3 sagen kann, ... .

 

Bei mir ist es mehr als 5 Jahre her, dass ich noch ISDN hatte. Telefonieprobleme hatte ich mit IP normalerweise keine (nur mit einem bestimmten Routertyp, den ich aber nur testweise hatte, meine anderen Router machten diesbezüglich noch nie Probleme in Kombi mit Speedphones 10 oder 11). Man kann also IP nicht generell verteufeln, du hast vereinfacht gesagt, Pech gehabt. Bei vielen läuft es.


@Sherlocka  

 

Man kann also IP nicht generell verteufeln, du hast vereinfacht gesagt, Pech gehabt. Bei vielen läuft es.

Danke, für den versuchten Zuspruch, aber ich bezahle für einen intakten Telefonanschluss,  habe nur Telekom-Komponenten angeschlossen und bin technisch nicht unbegabt, als gelernter Fernmeldetechniker bei dem Vorläufer der Telekom, der Deutschen Bundespost, Fernmeldewesen. Wenn früher was nicht funktionierte, kam der Störungsdienst und behob den Fehler kostenlos. Heute muss man selbst fummeln, oder den Techniker bezahlen. Aber mit der Aussage "Pech gehabt" geb ich mich nicht zufrieden. 

Hallo zusammen,

 

ich werfe noch zwei weitere Probleme des Smart3 bezügl. Dect mit in die Schale. (Falls Off Topic, bitte verschieben):

Bei mir ist ein S850HX am Smart3 angemeldet.

- Erster Fehler: alle paar Tage stürzt er nach dem Beenden eines Gesprächs ab und startet selbst komplett neu.

- Zweiter Fehler: nach einigen Tagen wird ein Anruf nur noch ganz kurz oder gar nicht signalisiert. Es muß dann ein Neustart gemacht werden.

Beide Fehler trotz aktueller Firmware und Telefonreset.

Nachdem das Telefon mit anderen Routern perfekt funtktioniert hat, denke ich, dass der Smart3 noch einige "Kinderkrankheiten" mit dem Dect-Teil hat.

Ich würde mir also wünschen, dass die Telekom das mal genau unter die Lupe nimmt.

Viele Grüße

Ich kann das auch nur so bestätigen, wie @nochnuser schrieb. Nachdem ich nun den Router Smart 3 ausgetauscht habe, kommen die selben Probleme zurück. Setze laufend zurück und wenn einige Zeit vergangen ist, bin ich entweder nicht anrufbar oder ich kann von beiden Telefonen nicht wählen, kommt die Fehlermeldung "Nicht möglich"

Es ist zum Mäusemelken, kann deinen Frust nachvollziehen. Hast du @Sporky! beim neuen Router auch meine Auflistung 1) bis 3) probiert?

 

Es gibt viele User, welche ebenfalls Speedphones am Smart 3 haben, und bei denen gibt es diese Telefonie-Schwierigkeiten nicht. Es muss doch heraus zu bekommen sein, was bei dir anders ist als bei denjenigen, wo es so geht, wie es sein soll. Der User @rainer1809 gibt beispielsweise an, dass bei ihm die Telefonie läuft. Er kommt übrigens ohne (2) und (3) meiner Auflistung aus, hatte von sich aus selbst den Klingelton (1) auf einen anderen geändert.

 

Man findet zwar ein paar Meldungen hier im Forum, in denen andere ebenso wie du von Telefonie-Problemen berichten. Wenn man aber daran denkt, wie viele Smart 3 inzwischen im Einsatz sind und wie viele Leute gleichzeitig mit einem Speedport dann auch Speedphones nutzen, müssten es deutlich mehr Meldungen sein, wenn automatisch die Kombi Smart 3 + Speedphone immer zu Problemen führen würde. Was macht den Unterschied aus?

 

@Sporky! 

Ich habe mal vier Textausschnitte aus einem anderen Thread mit seinen Angaben zu seiner funktionierenden Kombi kopiert, und zitiere sie anschließend. Magst du mal vergleichen, was bei dir ggf anders ist?

 


@rainer1809  schrieb:

Ich hab eine ähnliche Kombination (Speedport Smart 3 und zwei Speedphone 11, auf allen drei Geräten aktuelle Firmware)

Bis jetzt läuft es bei mir problemlos.

Von den 3 Punkten die @Sherlocka aufgeführt hat hab ich nur, von anfang an, auf beiden Speedphone 11 den Klingelton "Klingeling"; im Router ist HD Voice aktiviert.
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-und-Speedphone-11-nicht-moegli...



@rainer1809  schrieb:

Hier mal meine Daten :

 

Smart 3:

Firmware-Version 010137.3.0.003.4
UI-Version 2.13.124
Boot-Code-Version 1.30.001.0000
DSL-Modem-Code-Version 8.B.2.8.1.7_8.B.0.8.1.2
DECT-Basisstation-Version CM20_V3_2_1
 
Speedphone 11: V4.10 [...]


@rainer1809  schrieb:

[...]

Hier noch ein paar ergänzende Angaben, von denen einige nichts mit dem telefonieren zu tun haben, aber man weiss ja nie:

Magenda Zuhause XL/SVDSL 250
DECT-Basisstation = Aktiv
Volle Sendeleistung
Full Eco Mode = aus
Einfachnutzung
Wahlverzögerung = 3 Sekunden
Sicherheitseinstellungen zu Telekom-Rufnummern = aus
Telefonbuch = Online-Adressbuch
 
WLAN TO GO (HotSpot) = Aktiv
Smart Home = Nicht aktiv
2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband unterschiedlichen Namen
Datenschutz Stufe 1
Kinderschutz - Zeitschaltung = Nicht aktiv
 

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-und-Speedphone-11-nicht-moegli...


@rainer1809  schrieb:

Noch ein Nachtrag:

Im Smart 3 ist der Energiesparmodus aus.


 

Hallo @Sherlocka, danke erneut für die Infos-
Du schriebst, ob ich die Auflistung 1-3 nachgeschaut habe. Ja, das hatte ich auch schon bereits geschrieben, aber nun noch mal verglichen.
Auch die Punkte von @rainer1809 verglichen und auch da kaum einen Unterschied festgestellt, außer das ich zwei unterschiedliche Speedphone, nämlich 11 und 51 verwende und dann hab ich noch einen Unterschied bei den Versions und DSL-Informationen gefunden. Bei rainer1809 steht DECT-Basisstation-Version CM20_V3_2_1 und bei mir steht
CM20_V3_2_15. Nun weiß ich nicht, ob das ein Schreibfehler oder eine andere Version ist und ob das was ausmacht?
Dann hab ich bei mir die Sicherheitseinstellungen für Telefone ausgestellt, die bei mir auf Stufe 1 eingerichtet waren.
Sonst weiß ich auch nicht, was es sein könnte.

Manchmal überholt einen die Zeit. In dem Fall aber kann es nur gut sein.

 

Es ist die Firmware 010137.3.0.004.0 für den Smart 3 frei gegeben worden, welche sehr viele Verbesserungen mit sich bringt:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

@Sporky! unbedingt updaten!!!

Ich drücke die Daumen.

Telekom hilft Team
@Sporky!,

gestern ist eine neue Firmware herausgekommen.
Bitte laden Sie diese in den Router.


Grüße Detlev K.

Danke @Detlev K. , @Sherlocka aber Pustekuchen. Bin heute Morgen als erstes zum PC und dann in die Routereinstellungen, Firmware geprüft und bekomme angezeigt. Ihre Firmware ist aktuell ( 010137.3.0.003.4) Habe den Router neu gestartet - Nix

Was ist denn das schon wieder?


@Sporky!  schrieb:

Ihre Firmware ist aktuell ( 010137.3.0.003.4) Habe den Router neu gestartet - Nix

Was ist denn das schon wieder?


Die aktuelle Firmware gibt es zur Zeit nur manuell per Download:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Es kann immer ein paar Tage dauern, bis sie auch auf dem "Speedport-Update-Server" bereitgestellt wird. Daher wurden hier jetzt auch schon div. Male die Download-Links genannt.

 

Gruß Ulrich

Danke! erledigt, dann hoffe ich jetzt mal Fröhlich

Gruß Gerd

Editiert: Erst gerade gesehen, du hast doch noch manuell upgedatet. Also ist das im Spoiler inzwischen hinfällig.

 

Mehr Infos

@Sporky!

ich hatte dir die Adresse zu der Webseite verlinkt, auf der sich verschiedene aktuelle Dateien bzgl. Smart 3 zum Download befinden. Beispielsweise die Firmware selbst für eine manuelle Installation. Und etwas weiter unten eine Beschreibung, wie man manuell Updaten kann (Firmware manuell installieren kann). Bitte sehe dort nach!


@Sherlocka  schrieb:

[...] Es ist die Firmware 010137.3.0.004.0 für den Smart 3 frei gegeben worden, welche sehr viele Verbesserungen mit sich bringt: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 [...]


Es ist üblich, dass in der ersten Zeit, wenn eine neuere Firmware dort erscheint, zunächst das Automatische Downloaden per "Auf Update prüfen"-Button abgeschalten ist, ... .Das hat seine guten Gründe. Also update manuell!

 

Wo kann man denn nachlesen, welche Änderungen mit der neuesten Firmware für den Smart 3 durchgeführt wurden. Können denn jetzt alle Einstellungen, die möglich sind, wieder eingerichtet werden? Oder sollte man das besser nicht machen? Wie erfährt man das?

Gruß Gerd