Solved
Speedport ISDN Adapter überträt neue Nummern nicht an TK Anlage
4 years ago
Ich habe einen Telekom Entertain Anschluss mit 100 MBit und Probleme mit der Telefonie für zwei neue Tel.Nummern: Installiert ist eine Speedport ISDN Adapter, eine Smart-3 Router und eine Auerswald TK Anlage zur Verteilung der Anrufe auf diverse Endgeräte.
Habe vor kurzem 2 additive Telefonnummern erhalten (zuvor klassisch 3 Nummern). Die neuen Nummern sind im Router bekannt gemacht. Schließe ich am Router direkt ein Telefon an, sind die Nummern von außen erreichbar und ich kann ausgehend telefonieren.
In der TK Anlage sind die Nummern konfiguriert wie analog der alten, z.T. auf die selben Endgeräte. Problem: Es kommt kein eingehender Anruf an.
Im Protokoll der TK-Anlage wird auch keine eingehende Nummer verzeichnet, d.h. der Ruf der beiden neuen Nummern scheint nicht an die Anlage weitergegeben zu werden (obwohl das direkt am Router angeschlossene Telefon klingelt).
Kann das Problem im Speedport ISDN Adapter liegen? Muss er für die Weitergabe der neuen Nummern resettet und neu eingerichtet werden?
3931
0
33
Accepted Solutions
All Answers (33)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3000
0
3
wari1957
4 years ago
Hallo @Chnoem ,
die neuen Rufnummern sind dem Hauptnutzer zugeordnet?
Wenn ja, würde ich den ISDN-Adapter einfach mal neu einrichten.
Wenn nein,Rufnummern, die einem Inklusivnutzer zugeordnet sind kann der ISDN-Adapter nicht "handeln".
0
20
Show older comments
wari1957
Answer
from
wari1957
2 years ago
Stelle ich den Adressraum im Speedport auf 192.168.178... um, ist der ISDN Adapter nicht brauchbar. Der Speedport kann ihn nicht konfigurieren.
Sofern der ISDN-Adapter nicht defekt ist, muß er eine IPv4-Adresse vom Smart4 zugewiesen bekommen.
Sollte man über einen Netzwerkmitschnitt im Smart4 sehen.
Beim zweiten ISDN Adapter klappt es unabhängig vom Adressraum nie.
siehe oben.
Für die Installation der neuen Firmware erreichst du das Recovering Tool, die Led blinkt rot/weiß?
Du gibst als Pin-Code die ersten 6-Stellen des Gerätepassworts ein?
1
Niederberger
Answer
from
wari1957
2 years ago
Für die Installation der neuen Firmware erreichst du das Recovering Tool, die Led blinkt rot/weiß? Du gibst als Pin-Code die ersten 6-Stellen des Gerätepassworts ein?
Für die Installation der neuen Firmware erreichst du das Recovering Tool, die Led blinkt rot/weiß?
Du gibst als Pin-Code die ersten 6-Stellen des Gerätepassworts ein?
Hallo Wari,
die Status-LED blinkt rot/weiß. Auch nach Start des Firmware-Updates über diese Oberfläche des Adapters. Der 6-stellige PIN wird vom Adapter akzeptiert und ich bin auf dieser rudimentären Geräteoberfläche mit den frei Menüpunkten auf der linken Seite. Der Adapter hängt alleine am LAN des Rechners und ist über die IP aus der Telekom-Anleitung zu erreichen.
Für mein Verständnis: Wo kommt dieses Recovering Tool auf meinem Bildschirm her (wenn es denn mal klappt)? Wenn der ISDN-Adapter normal über LAN (gelbe Buchse) am Speedport hängt und ich den ISDN-Adapter per Loslassen der Knöpfe in der richtigen Reihenfolge in diesen "Ausnahmezustand" versetzen könnte (was ich bisher noch nicht geschafft habe, aber morgen immer wieder versuchen werde), kommt das Tool direkt über LAN vom ISDN Adapter oder vom Speedport oder über den Speedport als Router aus dem Internet in den Browser auf meinen Rechner?
0
wari1957
Answer
from
wari1957
2 years ago
Wo kommt dieses Recovering Tool auf meinem Bildschirm her (wenn es denn mal klappt)?
Vom ISDN-Adapter.
Wenn du den ISDN-Adapter an den Router anschließt, den "Ausnahmezustand" herbeiführst, hast du einen IPv4-Adresskonflikt.
Der Router hat dann die 192.168.2.1 und der ISDN-Adapter auch.
Deswegen den ISDN-Adapter immer direkt mit dem PC verbinden.
3
Unlogged in user
Answer
from
wari1957
Accepted Solution
Chnoem
accepted by
Chnoem
4 years ago
Hallo Wari -
zwei Dinge, die bei mir leider nicht funktionieren:
1. lasse ich den Adapter angeschlossen (an Strom und Router), lässte er sich nicht durch drücken von Anmeld-und Resetknopf in den Zustand versetzen, indem er ein Anmelden via seiner IP zulässt (leuchtet weiterhin weiß, springt nicht auf weiß/rot, anmeldung mit IP findet keine Server)
2. Seztze ich ihn Stromfrei und verbinde meine Laptop per Lan Kabel und aktiviere dann den Zugriff (wie bei Telekom beschrieben - drücken A&R und gleichzeitig Strom anschließen), dann komm ich rein und kann den Firmware-Update durchführen.
Leider erhalte ich bei Aufruf der voip_index.stm eine "404" - Seite auf Server nicht bekannt....
Sollte der Adapter dazu per LAN an den Router angeschlossen sein? (Problem, s.o.)
Ich habe das beschriebene Verfahren auch an anderer Stelle gefunden, genau wie von dir beschrieben - geht also wohl.
Hast du / hat jemand vll weitere ideen?
Danke schon alllen für die Hilfe bisher - hoffe weiterhin auf eine Lösung.
VG
0
0
Accepted Solution
wari1957
accepted by
Chnoem
4 years ago
@Chnoem
Die Led des ISDN-Adapters muß weiß sein, damit die Prozedur gelingt.
Die Led des ISDN-Adapters bleibt auch nach der Prozedur weiß.
Du hast die Prozedur genauso durchgeführt, wie von mir beschrieben?
Welche Firmwareversion hast du auf dem ISDN-Adapter?
1
0
wusel11
10 months ago
Ich habe mir die Firmware heruntergeladen. Dann den ISDN Adapter direkt an den LAN Port des Rechners angeschlossen.,
Reset-->Anmelden gedrückt gehalten, dann Netzstecker gezogen und nach 10 Sekunden wieder eingesteckt.
Danach komme ich auf den minimalistischen Anmeldeschirm, auf dem ich den Firmwareupdate ausführen kann.
Das scheint auch zu laufen.. um dann auf dem gleichen Schirm wieder zu landen, also wieder nur "Firmware upgrade", "Reboot", "Reset to factory default".
kein VoIP Anmedeschirm oder soetwas wie eine IPAdtresse eingeben bzw. DHCP aktivieren.
Was habe ich übersehen?
0
6
Show older comments
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
wusel11
9 months ago
Hallo @wusel11 danke für den Beitrag.
Der ISDN Adapter ist mittlerweile auch schon ein älteres Schätzchen, daher kann es natürlich auch sein, dass hier einfach ein Defekt vorliegt, wenn das Verbinden nicht klappt.
Vielleicht funktioniert es ja doch noch mit der Hilfe von @wari1957 ihn wieder zum Leben zu erwecken.
Meinerseits ist leider kein Support mehr möglich, da der ISDN Adapter auch seit 2020 vertriebseingestellt ist und bei einem Defekt auch kein Tausch mehr möglich ist. Ich drücke aber die Daumen, dass es doch noch klappt.
Beste Grüße Anne
0
wusel11
Answer
from
wusel11
9 months ago
Ich gehe aber nicht davon aus, das der Adapter defekt ist.
Er hat bis Januar 2024 an einem Speedport Hybrid tadellos funktioniert
0
wari1957
Answer
from
wusel11
9 months ago
@wusel11
Ist die neueste Firmware auf dem ISDN-Adapter jetzt installiert?
0
Unlogged in user
Answer
from
wusel11
wusel11
9 months ago
Ich habe die Aktuellste Firmware heruntergeladen. dann auf der bisher einzigen Seite die zum Adapter gesehen habe diese Firmware ausgewählt und gestartet. Alles was ich dann sehe ist das eine meldung erscheint die besagt das das Update läuftr. Nach einiger Zeit kommt dann das "Update" Fenster. Welchen Stand die Firmware nun hat läßt sich aus dem Fenster nicht ersehen
0
2
wari1957
Answer
from
wusel11
9 months ago
Welchen Stand die Firmware nun hat läßt sich aus dem Fenster nicht ersehen
Siehst du doch im Router.
Im Hostnamen (ITA/Ver...).
0
Niederberger
Answer
from
wusel11
9 months ago
Hallo wusel11,
ich kann zwar nicht helfen, Dich aber motivieren weiter zu machen. Auch ich bin an dem Adapter fast verzweifelt. Habe mir zwei gebrauchte für je 5 Euro gekauft, weil ich einen Hardwaredefekt vermutete. Die Dinger sind aber unverwüstlich und haben mehr als 7 Leben, ähnlich wie die beiden Voyager.
Meine Lösung war: immer wieder flashen, spannungslos machen und neu starten. Irgendwann, nach je einer gefühlten halben Ewigkeit, habe ich alle drei zum Laufen gebracht.
Volle Kraft nach vorne und nicht nach hinten gucken!
Die Leute hier im Forum sind gut, haben einen Sack voll Erfahrung und wollen wirklich helfen. Auch wenn die Kommunikation wegen der begrenzten Zeit manchmal wie Morsezeichen aussieht - der Inhalt hat es nach dem zweiten Mal hingucken in sich und stimmt.
Viel Glück!
0
Unlogged in user
Answer
from
wusel11
Unlogged in user
Ask
from
Chnoem