Speedport Smart 2 & Magenta L = Probleme?

Gelöst

Ich nutze ein Speedport Smart 2 Firmware: 050136.3.5.002.0 bisher mit Magenta M ohne Probleme.
Die IP Umstellung alle 3-4 Tage (hatte ich im Router so eingestellt) alles lief klasse so.

 

Nach der Magenta L 100 Umstellung (am 17.01) wurde der Router NEU gestartet, alles auf Normwerte zurückgesetzt und so lief

alles für einen Tag perfekt und ohne Probleme.

 

Ich bekomme vom Speedport übrig. die voreingestellten Nachrichten per Mail.

 

Und am 18.01 ging der Spuck mitten in der Nacht nun los:

Am 18.01 5 NEUE IPs

Am 19.01 2 Neue IPs

Am 20.01 7 Neue IPs

Dann habe ich gestern (21.01) beherzt einen Neustart gemacht Zwinkernd Darauf in der Nacht:

Am 21.01 2 Neue IPs

 

Vorher gab es übrig. nur IPv4 in unserem Netz. Nun wurde IPv6 dazugeschaltet.

 

In den LOGs lassen sich solche IPv6 Meldungen wie:

 

(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2::53 konnte die Auflösung für 56.35.141.87.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet.

und Anderes IPv6 gerödel aus dem ich nicht schlau werde, zuhauf finden...  

 

 Mein System: OSX Mojave / Firewall AN / LittleSnitch (extra Firewall)

 

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal so ein IP Problem mit vielen Techniker Besuchen und am Ende

war es ein "alter defekter Speedport" der seine Geist afgegeben hatte.
Daraufhin einen neunen Smart2 gekauft und seitdem war für Monate Ruhe.

Kann doch nicht sein das der schon wieder kaputt ist? Fröhlich

 

Und wie schon beschrieben sind fast alle Error-Meldungen mit/durch IPv6 gekennzeichnet.

Macht mich etwas ratlos... 

Router LOG habe ich absichtlich NICHT angehängt. (Zuviele meiner IP Adressen)

LG

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Fertig. Gelöst.

 

Es lag an einem corodierten Kabelende im Innenhof!

 

Vorher gab es hier im Messgerät noch Fehlermeldungen - Im Hof dann Kabel abgeknipst

neu verdrahtet: Keine Fehler mehr! Volle Geschwindigkeit.

 

Danke auch an den Tkom Kollegen vor Ort und dessen Unterstützung!

 

LG Engel

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@si.engel: Zunächst die Standardfrage: Nutzt Du Powerline-Komponenten? Falls ja, nimm diese mal komplett außer Betrieb (aus den Steckdosen entfernen!)? Tritt dann das Problem noch auf?

 

Tritt das Problem nur nachts oder auch tagsüber auf? Korrespondiert es zeitlich mit dem Betrieb irgendwelcher elektrischen Geräte/Beleuchtung ...?

 

Die IPv6-Fehlermeldungen kannst Du ignorieren, solange alle aufgerufenen Seiten auch angezeigt werden.

 

Gruß Ulrich

 

 

Nein. Alles per LAN verbunden. Es tritt hauptsächlich Nachts auf, nur der Speedport ist dann noch im Betrieb.
Alles Andere AUS.

IPv6 - aha - ich dachte nur, das es daran liegen könnte...
Danke für die Tipps.

@si.engel

Da Du ja nicht täglich weitere Geräte zukaufst:

Einem einzelnen Gerät kann mehr als nur eine IPv6 Adresse zugeordnet sein auch bei nur einer Netzwerkkarte. Das ist anders als bei IPv4 wo es nur eine einzige gibt pro Netzwerkkarte.

Telekom hilft Team
Hallo @si.engel,

der liebe @muc80337_2 hat Recht. Haben dir die Tipps soweit geholfen oder kann ich noch was tun?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo,

 

Hilfe nehme ich gerne an.

 

Gestern Nacht habe ich zwischen 03:30h und 4:00h wieder zewi neue IPs hinter einander bekommen.

Außerdem sind in dem Log des Speedport wieder "vielzählige" (30 bis 40)

(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2::53 konnte die Auflösung für 83.33.141.87.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet.

zu finden. Was ist das? Und warum ist der Tonline DNS Server nicht erreichbar?

 

LG

 

Telekom hilft Team
@si.engel

Fest IP Adressen hast du nicht zugewiesen oder?

Liebe Grüße, Steffi B.
Hallo Steffi.

In meinem Netzwerk gibt es kein DHCP. Nur feste IP Adressen.
Telekom hilft Team
@si.engel

Ah ok und testweise DHCP einschalten geht nicht?

Liebe Grüße, Steffi B.

@si.engel  schrieb:

(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2::53 konnte die Auflösung für 83.33.141.87.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet.

zu finden. Was ist das? Und warum ist der Tonline DNS Server nicht erreichbar?


Wo steht dort, dass der Telekom (nicht T-Online!) DNS-Server nicht erreichbar ist. Dort steht doch nur, dass der DNSv6 Server die Adresse nicht auflösen konnte.

 

Bitte klicke mal auf http://bild.de

 

Welche Meldung protokolliert Dein Speedport?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

warum sollte ich nochmal auf den Link klicken?

Hast du gerade wohl auch herausgefunden wie man Links per C&P in einen Text einbaut?

 

Aber danke für deinen hilfreichen Hinweis.


@si.engel  schrieb:

Hast du gerade wohl auch herausgefunden wie man Links per C&P in einen Text einbaut?.


Wenn Du schon nicht verstehst worum es geht und weshalb @UlrichZ Dich darum gebeten hat, dann mach das doch am besten nicht öffentlich durch eine solche Bemerkung.

Doch verstehe ich sehr gut. Er/Sie wahrscheinlich auch. Dessen `Link` war ja auch sicher nicht ganz ernstgemeint.

 

Damit aber zurück zum Thema.

 

Ich habe den Speedport gestern einmal komplett NEU gestartet und alle Energie-Spar Dingens (wie grüne Beleuchtung Fröhlich ) abgeschatet.

Der TKom-Datenschutz stand bisher auf 2. (Damit hat mein DynDNS Acount nicht soviele IP Wechsel zu bearbeiten)
DHCP ist aus um andere Computer im HH per IP anzusprechen. Gäste AUS.

 

Der Speedp. vergab genau 24h später genau an dem Zeitpukts des Neustarts eine Neue IP.  Sowie eine weitere Nachts um 3:30.

Speedport Sys. Meldung:

"21.01.2019 04:33:39","(R010) Internetverbindung wurde hergestellt."
"21.01.2019 04:33:39","(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"21.01.2019 04:33:38","(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 04:33:38","(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"21.01.2019 04:33:38","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 04:33:38","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"21.01.2019 04:33:35","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 04:33:35","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"21.01.2019 04:33:32","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 04:33:32","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 04:33:31","(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"21.01.2019 04:32:16","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
"21.01.2019 04:32:09","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"21.01.2019 04:32:01","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
"21.01.2019 04:31:59","(OAM1003) OAM Critical event"
"21.01.2019 04:31:58","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 04:31:56","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"21.01.2019 04:31:56","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"21.01.2019 04:24:32","(P003) Einwahl Router hat Präfix XXXXX von ISP zugewiesen bekommen."
"21.01.2019 04:09:32","(P003) Einwahl Router hat Präfix XXXXX von ISP zugewiesen bekommen."
"21.01.2019 03:54:32","(P003) Einwahl Router hat Präfix XXXXX von ISP zugewiesen bekommen."
"21.01.2019 03:39:36","(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 050136.3.5.002.0 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"21.01.2019 03:39:32","(ME104) Router sendet Präfix XXXXX ins LAN"
"21.01.2019 03:39:32","(P005) DNSv6 Server  XXXXX wurden erfolgreich aktualisiert"
"21.01.2019 03:39:32","(P003) Einwahl Router hat Präfix XXXXX von ISP zugewiesen bekommen."
"21.01.2019 03:39:30","(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXXXX“
"21.01.2019 03:39:29","(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>"
"21.01.2019 03:39:28","(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050136.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"21.01.2019 03:39:27","(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXXX“
"21.01.2019 03:39:27","(R010) Internetverbindung wurde hergestellt."
"21.01.2019 03:39:27","(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"21.01.2019 03:39:26","(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 03:39:26","(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"21.01.2019 03:39:26","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 03:39:26","(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen."
"21.01.2019 03:39:23","(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 03:39:23","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"21.01.2019 03:39:22","(R200) Internetverbindung wurde zur Einhaltung des Telekom Datenschutz Stufe 2 getrennt."
"21.01.2019 03:39:22","(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 2 getrennt."

Mir fällt dabei auf, das der Speedport die Verbindung gekappt haben soll (...)

Diese Meldung steht allerdings vor JEDEM Trennen. Inzwischen habe ich mal den T-Kom Datenschutz aus AUS gestellt und beobachte weiter. 

 

LG


@si.engel  schrieb:

Doch verstehe ich sehr gut. Er/Sie wahrscheinlich auch. Dessen `Link` war ja auch sicher nicht ganz ernstgemeint.


Warum soll der nicht ernst gemeint sein? Man muss sich halt auf eine (andere) spezifische Seite mal verständigen um die Meldungen vergleichen zu können.


@si.engel  schrieb:

Doch verstehe ich sehr gut. Er/Sie wahrscheinlich auch. Dessen `Link` war ja auch sicher nicht ganz ernstgemeint.

 

Damit aber zurück zum Thema.

Doch, der Link war ernst gemeint und gehörte zum Thema. Bislang (wahrscheinlich auch noch heute) war die Domain bild.de nur per IPv4 zu erreichen, so dass ein Aufruf dieser Seite an einem IPv4/IPv6 Dualstack Anschluss die von Dir beanstandete System-Meldungen (oder in ähnlicher Form) generiert(e).

 

Gruß Ulrich

Sorry... habe ich TOTAL fasch verstanden! ;.( Ich dache das sollte ein DAU Hinweis werden...

 

Nun verstehe ich den Zusammenhang! (Und guck mal drauf...)

 

Sorry nochmals.

Nun habe ich zwei Tage im Speedport den Telekom Datenschutz ausgeschaltet und auch
deswegen wohl auch KEINEN wilden IP Wechsel mehr.

 

Neustart half nix - erst bei dem Häckchen Datenschutz (entfernen) war Ruhe!

 

Also ein Umschalt-Problem (von Magenta M auf L) oder doch wieder ein 'spooky' Speedport Smart2.

 

Trotzdem frage ich mich weiterhin warum die T-Kom Adresse:

 

 

(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2::53 konnte die Auflösung für 213.39.141.87.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet.

 

 

bei IPv6 vom Routercheck nicht aufgelöst werden kann!? Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen?

Im Router habe ich nun den TKomSchutz wieder auf 2 gestellt, mal gucken was da passiert.

 

LG

In einem anderem Thread habe schon dazu geschrieben...

Speedport Smart2 und VDSL Magenta L - massive Unterbrechungnen seit einer Woche in Berlin.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-2-amp-Magenta-L-Probleme/m-p/3...

 

Jetzt nochmal hier: Ich hatte VDSL Magenta M 50mbit VOIP und alles lief für Monate perfekt.

Dann hieß es ich könne auf Magenta L mit 100mbit umsteigen. Gesagt - getan. Bestellt.

Am 16.1. dann die Umstellung - alles perfekt. Zwei Tage keine Probleme. Aber dann...

Seit dem 18.1. Massive IP Abmelung und Anmeldungen im Speedport tagsüber. 

 

 

Während ich dies schrieb habe ich weitere Netz-Abbrüche gehabt.

 

An meiner Anlage ist seit Monaten NICHTS verändert worden und keine neuen Geräte hinzugekommen.
Der Anschluss wurde vor einem halben Jahr überprüft und vom T-Kom Techniker einen NEUE Dose verlegt! 

Alles bestens. Bis zum 18.1.

 

Als Beispiel: Heute am 27.1. hatte mindestens 20-30 neue IPs am Stück! 

Telefonieren ging ja nicht mehr - bricht ja immer ab. Auch nicht mit der "Störungstelle" ist ja hier VOIP!

 

Das Speedport habe ich komplett stromlos gemacht und ZURÜCKGESETZT. Neu gestartet aber auch das hilft nichts.

 

Gibt es in Berlin heute 27.1. eine massive Störung oder was kann ich noch tun? 

Hilft ein Port-Reset?

Oder schon wieder einen neuen Router kaufen?

 

HILFE! 

 

Ich habe mal die Systemmeldung von heute (nach dem Zurücksetzen) drangehängt.

IPs sind natürlich verborgen.... (XXXX) zwischen 17 und 19h ca 10 ? neue Anmeldungen...

 

 

 

 

 

 


@si.engel  schrieb:

In einem anderem Thread habe schon dazu geschrieben...


Und genau da gehört der neue Beitrag auch hin.

stimmt... Fröhlich bin noch Online Fröhlich oh menno.... 

 


@si.engel  schrieb:

Trotzdem frage ich mich weiterhin warum die T-Kom Adresse:

 

(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2::53 konnte die Auflösung für 213.39.141.87.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet.

bei IPv6 vom Routercheck nicht aufgelöst werden kann!?


Der fragliche  Server ist halt nur über IPv4 erreichbar. Das legt zumindest die Abfrage über nslookup nahe - es gibt keine IPv6.

 

C:\Users\xxx>nslookup 213.39.141.87.routercheck.telekom.de
Server:  fritz.box
Address:  fd00::e228:6dff:xxxxxxx

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    213.39.141.87.routercheck.telekom.de
Addresses:  62.138.239.45
          62.138.238.45

Telekom hilft Team
Hallo @si.engel,

es tut mir leid, dass Sie noch nicht glücklich sind mit Ihrem schnelleren Anschluss. Traurig

Ich schaue ihn mir gerade an. Bitte nicht wundern, ich habe dabei eben zunächst einen Reset auf der Leitung ausgeführt, dieser weitere Abbruch war also "Absicht".

Mein Messprogramm möchte erst einmal eine Langzeitbeobachtung durchführen. Dazu wird es bis morgen Abend regelmäßige Messungen vornehmen, damit diese im Nachhinein analysiert werden können.

Da ich nach dem Messabschluss in 26 Stunden erst am Dienstagmorgen wieder hier sein werde, melde ich mich dann mit neuen Informationen zurück.

Die Ursache des DNSv6-Ereignisses hat @muc80337_2 schon erschöpfend erklärt: Diese Meldung erscheint immer, wenn eine URL nicht über IPv6 erreichbar und daher auch nicht auflösbar ist, es ist also nur als Hinweis zu verstehen.

Viele Grüße
Anna Si.

Bong 21:17 wieder Trennung und dann wieder Verbunden. Davor eine Stunde nix.

 

Langsam bekomme ich ne T-Kom Kriese.

Super - und Danke!

 

Was zusätzliches... gestern Abend hatte mit der Magenta L 100 Leitung ->  79 mbit/Down und 25 mbit/Up.

 

Heute Morgen 29.01 sind es nur noch 55 mbit/Down und 10 mbit/Up - Sieht aus wie vorher mein Magenta M.

Kann ja nicht sein, das heute Morgen 06:45h ALLE in der Umgebung Magenta TV gucken!?!?

 

Nach der Einrichtung (Umschaltung) waren es 110 down und ca. 40 Up für mehrere Tage. Habe ich mehrmals mit DSL Speedtest

verschiedener Anbieter (auch TKom) Ein Einbruch der Datenrate am Abend auf 90-97 mbit Down war mir klar.

 

Aber so ein Einbruch in der Datenübertragung im Vergleich zu heute (29.01) ist das OK?

 

Bin ich nicht irgendwie / irgendwo falsch aufgeschatet worden (Portwechsel) ?

 

Wie gesagt, IP wechsel und schlechte Datenrate gabe es erst am 17.01 der Tag der Umschaltung auf Magenta L.

Mit Magenta M - KEINE - Probleme!

 

LG