Gelöst
Speedport Smart 3 Fehler bei Telefonie und Mesh
vor 5 Jahren
Hallo zusammen.
Ich habe seit Monaten einen Fehler bei meinem Speedport Smart 3, bisher bin ich nur nicht dazugekommen dieses hier kund zu tun.
Zur Lage: Der Speedport Smart 3 dient als DECT -Basis für jeweils ein Speedphone 10, 11, 31, 51 und einem Smart Speaker. Ebenso ist er per WLAN mit einem SpeedhomeWifi verbunden, welches mit einem LAN-Kabel an eine Smarthome Base 2 gebunden ist. Alle Geräte sind auf dem jeweils aktuellen Firmwarestand!
Nun zu den Problemen.
Bis auf das Speedphone 10 habe ich bei ca. jedem 2ten Anruf ein doppeltes Freizeichen. Es klingt etwas leiser und wie ein Echo des ersten Freizeichens. Wird an dem anderen Ende der Leitung das Telefongespräch entgegen genommen hört man dieses Freizeichenecho weiterhin während der gesamten Gesprächsdauer. Das nervt fürchterlich. Bei dem Speedport Smart 2 trat dieses Problem niemals auf.
Wird der Router neu gestartet, z.B. durch ein Firmwareupdate loggen sich alle WLAN-Clienten ständig aus, da das SpeedHome Wifi nicht mehr als Repeater arbeitet und anscheinend versucht von der Smart-Home Base eine Anbindung zu bekommen.
Da diese Routerneustarts duchaus von selber stattfinden, z.B. durch automatische Firmwareupdates, legt das mein komplettes WLAN lahm.
Als Notlösung kann ich nur folgendes Tun. Nach dem Routerneustart das SpeedHome-Wifi und die Smart-Home Zentrale vom Strom trennen, sowie untereinander per LAN trennen. Beide Geräte routen lassen, bis sich der Diskus als Repeater beim Router angemeldet hat und die Smart-Home-Base sauber hochgefahren ist.
Jetzt kann ich das LAN-Kabel wieder anschließen und das MESH bleibt als Repeater bestehen.
Selbstverständlich wurden alle Geräte schonmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.
Ich bitte somit um baldige Firmwareupdates die diese nervigen Probleme beheben.
1884
4
58
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
8690
0
2
vor 5 Jahren
576
0
3
478
0
3
Akzeptierte Lösung
Schmidti
Community Managerin
akzeptiert von
Nordseefischer
vor 5 Jahren
Hallo @Nordseefischer,
danke für die Rückmeldung! Dann sind wir also hoffentlich einen Schritt weiter - und zwar in die richtige Richtung
Es wäre klasse, wenn Sie eine Testfirmware auf Ihrem Speedphone 11 installieren könnten und dann noch einmal beobachten, ob der doppelte Ton damit auftritt. Ich schicke Ihnen im Anschluss an dieses Posting eine E-Mail mit allen relevanten Infos zur Installation.
Viele Grüße
Schmidti
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Schmidti
Akzeptierte Lösung
Nordseefischer
akzeptiert von
Nordseefischer
vor 5 Jahren
Hallo @Schmidti
So nach ausgiebigen Test und rechtzeitig zu Weihnachten kann ich sagen, es hat funktioniert. Es gab kein doppeltes Freizeichen mehr.
Ich habe das Telefon wieder in den Ursprungszustand versetzt.
Ist es möglich eine mögliche kommende Firmware auch für die Speedphones 31 und 51 aufzurollen, die dasselbe Problem haben?
Erstmal frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins kommende Jahrzehnt.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Viele Grüße
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nordseefischer