Speedport W724V TypB

Gelöst

Hallo zusammen,

über dem Speedport W724V Typ B kann ich die Internetseite https://leo-sued.onleihe.de/ seit einigen Tagen nicht mehr erreichen.

Testweise mit einem Zyxel 5501 geht es problemlos.

Habe die neuste Software auf dem Speedport und auch wiederholt einen Werksreset durchgeführt. Automatische Konfiguration.

Aufruf ist nicht möglich. Alle anderen Seiten lassen sich problemlos öffnen.

Habt ihr eine Idee.

 

Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

An alle Mitleser:

Heute wurde ein neues FW-Update für den W 724V Typ B ausgerollt.

Alle Betroffenen bitte Router aktualisieren.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Neue FW aufgespielt. Läuft wieder alles. Danke an die Runde und an die Telekom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ludwig581 

Hilfreich wäre ein Screenshot von "ipconfig /all", in welchem Du die MAC-Adressen unkenntlich machst.

 

Evtl. stimmt da was mit IPv6 nicht. Schalte einfach mal auf dem Client IPv6 aus und teste nochmal.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @Ludwig581 

 

hier gibt es ein Hinweis zu dem bestehenden Problem:

 

18.02.2020, 15.03 Uhr | Anmeldung bei der Onleihe

Wir erhalten vermehrt Rückmeldungen, dass sich Telekom-Kunden mit dem Router "Speedport W724V Typ B" seit 14.02.2020 nicht mehr auf Ihren Onleihe-Konten anmelden können.

Eine erste Analyse unserer Systeme verlief positiv und ergab keine Auffälligkeiten.
Heute Vormittag konnten wir mit der Telekom in Kontakt treten. Wie sich herausstellte liegt die Ursache bei dem o.g. Router.
Um eine Korrektur haben wir bereits gebeten.

Sobald wir mehr zu diesem Thema wissen, melden wir uns wieder.

 

Quelle:

https://hilfe.onleihe.de/site/on

Gelöschter Nutzer

Ich kann die besagte Internetseite mit dem Typ B auch nicht aufrufen.

Firmware ist immer auf aktuellem Stand.

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

Ich kann die gesagte Internetseite aber anpingen.

IP-Adresse lautet: 46.163.xxx.xx

Auch mit NSLOOKUP erhalte ich bei der Eingabe der IP-Adresse eine Rückantwort.

ds46-163-xxx-xx.dedicated.hosteurope.de

Nach einem Wechsel des DNS-Servers kann ich die Internetseite aber immer noch nicht aufrufen.

Der Clou: Beim TOR-Browser mit IP-Verschleierung funktioniert es.

Also liegt der Verdacht nahe, daß der Webseitenbetreiber die IP-Adressen aus dem Telekom-Netz sperrt.

Mehr Infos
Zwischenablage02.jpg

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Also liegt der Verdacht nahe, daß der Webseitenbetreiber die IP-Adressen aus dem Telekom-Netz sperrt

Das würde aber auch dann zutreffen, wenn andere Router im Einsatz sind. Genau das ist aber nicht der Fall, sondern anscheinend nur, wenn ein 724 Typ B verwendet wird.

 

- über meine FB 7590 kein Problem

- über Speedport-Smart beim Nachbarn ebenfalls kein Problem.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

@Lerni  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Also liegt der Verdacht nahe, daß der Webseitenbetreiber die IP-Adressen aus dem Telekom-Netz sperrt

Das würde aber auch dann zutreffen, wenn andere Router im Einsatz sind. Genau das ist aber nicht der Fall, sondern anscheinend nur, wenn ein 724 Typ B verwendet wird.


@Lerni 

Ja, aber wieso funktioniert es denn mit dem TOR-Browser?

Auch wenn ich UltraSurf auf meinem PC im Hintergrund mitlaufen lasse und meine IP-Adresse verschleiere, bekomme ich selbst beim Firefox keine Fehlermeldung zwecks Zeitüberschreitung.

Nur mit meiner öffentlichen Telekom IP tritt das Problem auf.

Meines Erachtens liegt es nicht am W 724V Typ B.

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. 

Jawohl es ist bei mir explizit der Router 724 Typ B über den ich die Seite nicht öffnen kann.  Auch nicht vom Endgerät abhägig. Tolino, Laptop, PC, Tablet usw. alles kommuniziert über den Zyxel 5501 problemlos mit der beschrieben Seite.

Auch unabhängig von LAN oder WLAN.  Mal abwarten was die Hilfe bei Onleihe rausfindet. 

Falls ihr was mitbekommt, bitte Info. Danke

 

 

 

Danke für die Info. Gut zu wissen, dass auch andere das gleiche Problem haben. 

Hallo @Gelöschter Nutzer 

eventuell wird ja nur eine bestimmte Range gesperrt.

 

Aus Gründen des Datenschutzes bitte hier keine öffentlichen IP-Adresse posten.

 

@Ludwig581 

gib doch bitte mal an der Kommandozeile folgende Befehle ein:

 

tracert -d leo-sued.onleihe.de

 

und danach:

tracert -d 46.163.101.38

 

Das Ergebnis bitte hier posten, dabei aber die ersten beiden IP-Adressen unkenntlich machen.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

@Lerni  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer 

...

Aus Gründen des Datenschutzes bitte hier keine öffentlichen IP-Adresse posten.


@Lerni 

Ähm, das weiß ich doch.

Hab ich irgendwas übersehen?

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Lerni  schrieb:

 

Ähm, das weiß ich doch.

Hab ich irgendwas übersehen?


Sorry, das galt eher @Ludwig581 , damit er dies bei "tracert" berücksichtigt.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

Also der Tracert sieht bei mir in Ordnung aus.

 

%ComSpec% /k tracert -d leo-sued.onleihe.de & tracert -d 46.163.xxx.xx

Mehr Infos
Routenverfolgung zu leo-sued.onleihe.de [46.163.xxx.xx]  über maximal 30 Abschntte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.2.1
  2     4 ms     4 ms     4 ms  62.155.xxx.xx
  3    12 ms    11 ms    12 ms  62.154.xx.xxx
  4    12 ms    11 ms    11 ms  62.154.xx.xxx
  5    11 ms    11 ms    12 ms  87.186.xxx.xx
  6    12 ms    12 ms    12 ms  80.237.xxx.xxx
  7    12 ms    12 ms    12 ms  46.163.xxx.xx

Ablaufverfolgung beendet.

Routenverfolgung zu 46.163.xxx.xx über maximal 30 Abschnitte

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.2.1
  2     4 ms     4 ms     4 ms  62.155.xxx.xx
  3    12 ms    12 ms    12 ms  62.154.xx.xxx
  4    12 ms    11 ms    11 ms  62.154.xx.xxx
  5    12 ms    12 ms    12 ms  87.186.xxx.xx
  6    12 ms    12 ms    12 ms  80.237.xxx.xxx
  7    12 ms    12 ms    11 ms  46.163.xxx.xx

Ablaufverfolgung beendet.

 

 

@Gelöschter Nutzer 

das ist wirklich komisch, dass der 3. und 4. Hop die gleiche IP aufweist, ist bei mir auch so. Dabei handelt es sich aber um 217.5.xx.xx.

 

Der restliche Weg ist identisch.

 

Dann warten wir mal ab, ändern können wir sowieso nichts.

 

Interessant wäre es, ob der Fehler auch bei abgeschaltetem IPv6 auf dem Client Bestand hat.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

@Lerni  schrieb:

Interessant wäre es, ob der Fehler auch bei abgeschaltetem IPv6 auf dem Client Bestand hat.


Ja.

IPv6 ist bei mir abgeschaltet.

Ich kann es ja mal testweise einschalten und nochmal erneut probieren.

Kein Thema. Zwinkernd

================================

Nachtrag:

So, der Fehler tritt gleichermaßen auf.

Sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6.

@Gelöschter Nutzer 

na dann hilft da nur abwarten und 🍵trinken.

 

Wie gesagt, über den Speedport Smart und auch über Speedport W921V (beide bei Nachbarn) kein Problem.

 

Einen 724er habe ich nicht zur Verfügung.

 

Gruss -LERNI-

Auch ich habe das gleiche Problem. In zwei Onleihen bin ich angemeldet: Eine in Bayern, eine in Niedersachsen. In BEIDEN Fällen bekomme ich das Zeitüberschreitungsproblem.

Auch bei uns ist der gleiche Telekom Router in Betrieb: Telekom Speedport W724V Typ B, den wir von der Telekom kauften.

Das geht jetzt schon eine WOCHE!

Seltsam, dass vor 14 Tagen alles noch einwandfrei funktionierte. Ein Anruf bei der Telekom-Hotline endete damit, dass man mir empfahl einen kostenpflichtigen technischen Service für 24 Monate "dazuzubuchen", um das Problem zu lösen. 

 

Es ist schon sehr traurig, das Ganze

Gelöschter Nutzer

@elmi-kg  schrieb:

Auch ich habe das gleiche Problem. In zwei Onleihen bin ich angemeldet: Eine in Bayern, eine in Niedersachsen. In BEIDEN Fällen bekomme ich das Zeitüberschreitungsproblem.


Ich habe auch noch Zeitüberschreitungsprobleme mit dem W 724V Typ B.

Zwischenablage01.jpg

.

.

.

Tada, nun nicht mehr. Zwinkernd

Mehr Infos

Vorübergehende Lösung: TOR-Browser oder UltraSurf mit Firefox.

Danke 

Supertoller Tip mit dem Tor-Browser. Nach zwei Wochen Nervenkrieg funktioniert es endlich wieder und ich komme auf die Onleihe.

Danke.

Bei mir hat es funktioniert, dass ich den Tor-Browser runtergeladen habe.Damit geht die Onleihe wieder. Warum auch immer...

Habe seit einer Woche folgende funktionierende Lösungen (mit Windows-10-PC):

1. Opera mit VPN (ich kann auch e-books runterladen)

 

oder


2. Telekom Fon Hotspot verwenden (der von meinem eigenen Router Speedport W724V Typ B bereitgestellt wird!)

 

oder

 

Hotspot des Handys verwenden

Hallo,

Danke für die Antwort. Handy ist mir klar, aber dass es über den eigenen Hotspot Telekom Fon bei meinen Router 724 funktionieren könnte, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber tatsächlich, mein Tolino usw. laufen. Genial. Danke👍

Liebe Mitleidende,

 

bei mir half NICHTS. Ich bin zwar mit dem TOR in die Onleihe gekommen, aber ein eBook konnte ich mir dennoch nicht herunterladen. Der technische Service der Telekom hat sich zwar redlich bemüht, aber eine Lösung war und ist nicht in Sicht. Mir hat das nun gereicht. Ich habe den dummen Speedport in den Müll gegeben und mir einen Fritz 7590 gekauft. Bei Amazon für 190€ zu bekommen. Vor zwei Stunden kam dieser Router und nun kann ich ohne Probleme meine Onleihe nutzen, meine DECT Telefone funktionieren prima und - wie Sie sehen - es geht auch das Internet.

Ich verlasse nun diesen Problembereich, weil ich keine Probleme damit mehr habe. Viel Glück Ihnen Allen.

@alle Verzweifelten:

ich habe, nachdem ich dachte, mit dem Tor-Browser geht es jetzt (tat es aber nicht ganz - Zugriff auf Onleihe ja, Bücher runterladen nein) mit der Störungsstelle mehrfach verhandelt. Teilweise waren sie ganz nett, wußten von dem Problem und versprachen sich zu kümmern und zurückzurufen (ist aber nie passiert), teilweise waren sie, von keinerlei Sachverstand getrübt, arrogant, wußten von nichts und wollten weder was verstehen, noch helfen. Deswegen habe ich mir eine FritzBox 7590 gekauft und alles läuft. Die Onleihe funktioniert, ich kann Bücher vernünftig herunterladen und besser und leichter zu bedienen ist das Teil auch noch. Schade, daß man von der Telekom zu sowas gezwungen wird. Ist ja kein ganz biliges Vergnügen (198,99€ bei MediaMarkt). Aber jetzt können sie mich mal gernhaben mit ihrer "Kundenorientierung".

Gelöschter Nutzer

@Fastgenial  schrieb:

@alleVerzweifelten:

...


Soweit ich es mitbekommen habe, soll es in der nächsten Woche ein FW-Update für die betroffenen Speedports geben.

Ich konnte übrigens mit dem W 724V Typ B Leseproben als PDF bei Onleihe herunterladen.

Ich hatte allerdings bei meinem Test den UltraSurf Klienten mit Firefox verwendet.

 

Zum Vorschreiber:

Ob es wirklich nötig war den 'dummen Speedport' gleich in den Müll zu schmeißen, will ich nicht beurteilen.

Ich persönlich hätte noch abgewartet, bevor ich 190 Euro berappen würde.

Probleme und andere Firmware-Bugs kann es mit jedem Modem/Router geben.

Naja, muß jeder selber wissen... Zwinkernd