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29.10.2019 21:45 Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019 21:46 durch den Autor
Hallo ihr lieben,
seit mehreren Wochen haben ganz viele Spieler bei WoT (World of Tanks) arge Lag Probleme sodass Events nicht spielbar sind.
Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen.
Es gibt bei WoT zwei Spieleserver auf EU Raum . EU1 und EU2
EU1 = lags login.p1.worldoftanks.eu
EU2 = keine lags. login.p2.worldoftanks.eu
Ich habe jetzt mal eine pingabfrage über CMD durchgeführt, sowie eine Traceroute mit dem Tool PingPlotter.
Anbei mal den Screenshot WoT-EU1. Interresant sind die drei leeren Tracerouten (gelb makiert) die nix anzeigen, aber ab da die Störung auftritt. Ist eindeutig zu sehen. Was interessant ist es gibt keine Daten über die dahinter laufenen Hobs. Vorhin hatte ich einmal einen Trace drinnen da lief es irgendwie über einen Hob Namens Telia, der den extrem hohen Ping ausführte und das dauernd. Somit war kein Spielen auf EU1 mehr möglich .
Wie gesagt es betrifft alle Kunden bei der Telekom, es gab viele Bestätigungen von anderen Mitspieler die ebenfalls diesesn Telia Eintrag hatten .
Diese Lags laufen bereits seit mehren Wochen .
Wie kann seitens der Telekom die Route verändert werden wie z.B. im zweiten Trace des EU2 zu sehen wo alles i.O ist ?
Liebe Grüße Florian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran .
ja das verstehe ich, nur wer kann den das sagen wer der nächste Betreiber ist ? das ist ja der Punkt den ich versuche herauszufinden . Jemand der diese Problematik versteht aber selbst nciht hat, der kann schnell sagen es nervt oder sonst was . Aber wozu ist dann ein Forum oder eine Community da ?
Freundlichkeit ist hier wohl extrem Groß geschrieben
29.10.2019 23:11 Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019 23:12 durch den Autor
In dem Bild mit der Makeriung ist alles hinter Hop 4 bereits außerhalb des Telekom Netzes und das fehlende heißt dur die Server reagieren nicht auf ICMP. Das Endergebnis ist ja trotzdem 40ms, nur weil die Server dazwischen nicht antworten heißt es nicht das sie nicht arbeiten.
30.10.2019 02:49
Mein heimischer Router (Fritzbox 7590) antwortet auch nicht auf ICMP von außen und damit nicht auf einen Ping von außen. Ist eine Einstellungssache. Und trotzdem arbeitet die Box gut.
Falls die FRITZ!Box unangeforderte Anfragen aus dem Internet verwerfen soll, anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten, aktivieren Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet > Filter > Listen" die Option "Firewall im Stealth Mode". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
30.10.2019 02:54
@Florian39 schrieb:Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen.
Ich vermute mal, dass die Lags einfach durch eine Überlast an einem Netzübergang auftreten.
Wenn ein Spiel aktuell gehyped ist, dann kann so etwas vermutlich leicht passieren.
30.10.2019 07:40
@Oliver I. schrieb:
Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind technisch nicht umsetzbar.
Auch ist es nach meinem Verständnis so, dass es eine Route hin gibt - und die wird im Telekomnetz festgelegt. Und dass es eine Route zurück gibt - und die wird im Fremdnetz festgelegt, da kann die Telekom überhaupt nichts machen.
30.10.2019 11:05
Mal ein Hinweis zu der Erklärung, dass die Verantwortung ab Hop 5 bei einem Peering-Partner liegt.
Das ist augenscheinlich richtig.
Hop 4 gehört noch zur DTAG, Hop 5 jemanden anders.
Wenn jetzt Hop 5 deutlich länger zur Antwort benötigt, heißt das nicht, dass das Problem bei jenem Anbieter liegt. Denn das Peering findet zwischen Hop 4 und 5 statt. Es kann also einfach eine zu schwach dimensionierte Leitung zwischen diesen beiden Systemen sein. Daher ist das eine geteilte Angelegenheit zwischen der DTAG und dem Peering-Partner.
30.10.2019 11:53
Hallo Oliver,
ja kann das alles nachvollziehen was du schreibst und verstehe auch die technische Seite ganz gut , sonst hätte ich mich damit nicht beschäftigt.
Die Frage ist doch wer legt den die Service Provider fest worüber die Traceroute läuft ? Komisch ist doch nur das es NUR Telekom Kunden betrifft, und alle den HOP bei Telia markant in ihren Tracerouten genauso sehen wie ich auch.
bei dem zweiten Servert ist der Provider Telia ja nicht mit drin und da funktioniert ja alles bestens .
es muss doch möglich sein die Trace Route zu verändern . Wenn jetzt auf einmal aufgrund irgendwelchen Verträgen ein Provider dazwischen genommen wird der diese Leistung und auch die Qualität NICHT leisten kann, dann sehe ich dennoch den Netzbetreiber in der Pflicht diesen herauszunehem. Oder ist das dann die Qualität die Kunden erzählt wird ?
Liebe Grüße
Florian
30.10.2019 12:10
@Florian39 schrieb:
Wenn jetzt auf einmal aufgrund irgendwelchen Verträgen ein Provider dazwischen genommen wird der diese Leistung und auch die Qualität NICHT leisten kann, dann sehe ich dennoch den Netzbetreiber in der Pflicht diesen herauszunehem.
Verfügbare Bandbreite hat wenig mit Qualität zu tun. Und wenn die Bandbreite raus genommen wird, führt das automatisch zu einer Überlast auf der anderen Route.
30.10.2019 16:29
30.10.2019 18:59 Zuletzt bearbeitet: 30.10.2019 19:03 durch den Autor
Hm .. ja aber wenn ein Provider dazwischen steckt der eben das nicht liefern kann , ist es sehr wohl ein Qualitätsproblem.. Die frage ist doch warum wird z.B. nicht die funktionierende Route weiterbenutzt ? Bandbreite ok verstehe, aber dann darf ich mir keinen Provider daziwschen packen der das eben nciht liefern kann , man sieht ja das es nicht funktioniert .
warum nimmt man den die Bandbreite raus ? das muss mir dann mal jemand erklären .. das ist doch unlogisch in der heutigen Digitalen Zeit .
30.10.2019 19:02
30.10.2019 19:59
30.10.2019 20:51
Da wird die Telekom nicht viel machen können.
30.10.2019 22:16
@Florian39 schrieb:
Backbone liefert an den nächsten Hop 100% Verlustpakete.
Du hast das vermutlich immer noch nicht ganz verstanden.
Es mag sein, dass auf ICMP Nachrichten 0% zurückkommt sprich auf ICMP ein Verlust von 100% passiert.
Das heißt aber überhaupt nichts für normale IP-Pakete, die anders als ICMP Pakete eine Payload enthalten - dass die nicht weiter befördert werden würden.
01.11.2019 11:20
und wer kann dann was machen das die ICMP nicht 100% lost sind ? Oder ist das Schicksal für alle die das Problem haben ? wenn ihr darüber ja bescheid wisst was passiert , dann die frage was kann gemacht werden ?
ist schon merkwürdig das es nur Telekomkunden betrifft . Vodafone, Unitymedia etc. haben das Problem nicht und anscheint wissen da die Provider was sie tun .
01.11.2019 11:32
@Florian39 schrieb:und wer kann dann was machen das die ICMP nicht 100% lost sind ? .
Jetzt nerv nicht sondern lies halt mal was man DIr schreibt oder mach Dich im Internet schlau.
Dass ein Knoten auf ICMP-Nachrichten nicht antwortet ist sch...egal ob die Pakete aus dem Telekomnetz oder aus einem anderen Netz kommen, das ist eine Konfigurationssache.
Das ist wie wenn jemand beim Klingeln an der Haustür nicht antwortet. Aber durch die Haustür kommt er selbst dennoch rein und auch wieder raus.
01.11.2019 11:38
@Florian39 schrieb:
und wer kann dann was machen das die ICMP nicht 100% lost sind ?
Der Betreiber des Knotens. Denn der entscheidet, ob der Router seine ganze Kraft auf das Weiterleiten von Paketen mit Nutzdaten konzentriert oder sinnlose Ping-Anfragen beantworten soll.
Aber eigentlich sind wir hier nicht da, um einen Grundlagenlehrgang Netzwerke zu geben.
wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran .
ja das verstehe ich, nur wer kann den das sagen wer der nächste Betreiber ist ? das ist ja der Punkt den ich versuche herauszufinden . Jemand der diese Problematik versteht aber selbst nciht hat, der kann schnell sagen es nervt oder sonst was . Aber wozu ist dann ein Forum oder eine Community da ?
Freundlichkeit ist hier wohl extrem Groß geschrieben
01.11.2019 18:40
@Florian39 schrieb:
Aber wozu ist dann ein Forum oder eine Community da ?
Um gezielte Fragen zu beantworten und keine Grundlagenschulung zu betreiben. Du verstehst die Worte von @muc80337_2 schon nicht, ich versuche es auf Urania-Niveau. Um aber die Antworten zu verstehen, sind Grundkenntnisse notwendig. Die Vermittlung kann ein Forum nicht leisten. Und wenn ich es machen wollte, würde ich Seminare an der VHS anbieten und sogar eine Entschädigung dafür bekommen
Ansonsten gibt es jede Menge Literatur im Netz, um sich einzulesen.
02.11.2019 03:03
@Florian39 schrieb:wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran .
Wie kommst Du auf einen solchen Blödsinn, dass mich "sowieso leute nerven"?
Offenbar ist das, was ich Dir geschrieben hatte, bereits zu kompliziert für Dich, das ist natürlich schade:
@muc80337_2 schrieb:Es mag sein, dass auf ICMP Nachrichten 0% zurückkommt sprich auf ICMP ein Verlust von 100% passiert.
Das heißt aber überhaupt nichts für normale IP-Pakete, die anders als ICMP Pakete eine Payload enthalten - dass die nicht weiter befördert werden würden.
30.09.2020 00:04
Nabend in die Runde,
ich muss leider das auch bestätigen das das Routing zum Server seit ein paar Wochen argh schlecht ist. Das Problem ist bei mir aber schon auf der Seite der Telekom also ab Hop 3-4 da schaukeln sich Pingzahlen bis 4000ms + und die Packetfehler liegen bei 40-50% das ist schon argh.
C:\>tracert login.p1.worldoftanks.eu
Routenverfolgung zu woteu1.login.wargaming.net [185.12.240.54]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 5 ms 4 ms 4 ms p3e9bf747.dip0.t-ipconnect.de
3 12 ms 11 ms 10 ms pd900c5e5.dip0.t-ipconnect.de [217.0.197.229]
4 464 ms * * 62.157.250.38
5 10 ms 10 ms 10 ms ae33.franco71.fra.seabone.net [195.22.214.165]
6 11 ms 10 ms 10 ms 169.254.0.4
7 10 ms 9 ms 9 ms 10.255.4.137
8 22 ms 22 ms 23 ms 10.255.4.143
9 22 ms 22 ms 22 ms 10.255.1.224
10 22 ms 21 ms 21 ms 10.255.1.181
11 22 ms 22 ms 22 ms am3-sl-a54.fe.core.pw [185.12.240.54]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\>
Hop 4 gehört meiner Auskunft nach der Deustchen Telekom, oder irre ich mich da? Aber meist sind die Probleme schon bei Hop 3 da schaukeln sich dann die Paketloss hoch und die Pings auch.
30.09.2020 00:25
Auf T-online.de siehts aber auch übel aus was denn da los?
C:\>tracert t-online.de
Routenverfolgung zu t-online.de [62.138.239.100]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 6 ms 4 ms 5 ms p3e9bf747.dip0.t-ipconnect.de
3 14 ms 14 ms 14 ms 217.5.104.178
4 16 ms 16 ms 14 ms 62.159.61.230
5 16 ms 15 ms 15 ms hbg-bb3-link.telia.net [62.115.120.70]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 15 ms 15 ms 15 ms ffm-b5-link.telia.net [62.115.114.89]
8 16 ms 15 ms 15 ms ffm-b4-link.telia.net [62.115.116.17]
9 16 ms 15 ms 16 ms akamai-ic-317162-ffm-b4.c.telia.net [62.115.149.23]
10 * * 1347 ms po111.bs-a.sech-fra.netarch.akamai.com [72.52.48.194]
11 554 ms 664 ms 690 ms a72-52-1-157.deploy.static.akamaitechnologies.com [72.52.1.157]
12 17 ms 16 ms 16 ms ae120.access-a.sech-fra.netarch.akamai.com [72.52.48.197]
13 19 ms 19 ms 20 ms a72-52-52-242.deploy.static.akamaitechnologies.com [72.52.52.242]
14 19 ms 18 ms 18 ms www.t-online.de [62.138.239.100]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\>
04.10.2020 12:46
05.10.2020 21:00
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