Sprachwiederholung bei Auslandsgespräch unter Entertain comfort

Hallo,
seit wir vom Speedport W701V und DSL 2000 umgestellt haben auf Speedport W724V und Entertain comfort mit DSL 16000 gibt es mit unseren Anrufen nach Kuba folgendes Problem:

nach ca. 1-4 Minuten Sprechverbindung wird uns das vom Gesprächspartner zu Beginn gesagte nochmal wiederholt. Ich habe schon im Internet gelesen, dass es daran liegen dürfte, dass das erste/vorherige Datenpaket nicht bestätigt wurde und somit nochmal gesendet wird oder so ähnlich. Da die Gespräche ab 40 Cent pro Minute kosten und meine Frau so nicht mehr mit Ihrer Familie kommunizieren kann ist es sehr frustrierend.

Was könnte die Ursache sein und was ist zu tun ?
Vielen Dank, falls Ihr uns helfen könnt.
Du willst damit sagen, dass manchmal Worte, die schon vor 4 Minuten gesprochen wurden, wieder zu hören sind? Falls das so ist, dann würde ich davon ausgehen, dass das irgendjemand mithört.

Oder willst Du damit sagen, dass Worte, die vor wenigen Sekunden gesprochen wurden, quasi als Echo wieder zu hören sind?

Das mit dem Echo ist ein "normalerer" Problemfall. Und das kann an vielen Dingen liegen. Ein Ansatz, das zu verhindern, ist beispielsweise ein gutes Telefon.

Über welchen Provider - Telekom bzw. call-by-call Provider bzw. anderer VoIP-Provider - telefoniert Ihr nach Kuba?

Das mit dem Echo ist ein "normalerer" Problemfall. Und das kann an vielen Dingen liegen. Ein Ansatz, das zu verhindern, ist beispielsweise ein gutes Telefon.

Einfach ein 10-Euro-Analogtelefon direkt an den Router anschließen, das kann am IP-Anschluss kein Echo erzeugen.
Es geht nicht nur um ein Echo oder einzelne Worte sondern das komplette vom Gegenüber Gesagte wiederholt sich. Auch nicht nur im Hintergrund sondern so, als würde es genauso nochmal gesagt. Mit unserem Telefon klappte es bis zu der Anschlussumstellung einwandfrei und es tritt ja bei nationalen Gesprächen oder in die USA auch nicht auf. Wir haben schon unterschiedl. callbycall-Nrn. benutzt, aber es war immer gleich. Früher haben wir callbycall problemlos nach Kuba benutzt. Es muss m.E. am Zusammenspiel zwischen der Verbindung nach Kuba und der durch die Anschlussumstellung der Telekom vorgenommenen Veränderungen liegen.

Wir haben schon unterschiedl. callbycall-Nrn. benutzt, aber es war immer gleich. Früher haben wir callbycall problemlos nach Kuba benutzt. Es muss m.E. am Zusammenspiel zwischen der Verbindung nach Kuba und der durch die Anschlussumstellung der Telekom vorgenommenen Veränderungen liegen.

Bisher hast du leider noch nicht gesagt, ob du schon vor der Umstellung per VoIP telefoniert hast und ob der Partner in Kuba per VoIP telefoniert.
Sofern es auf kubanischer Seite einen Breitbandanschluss gibt wäre z.B. Skype (neben anderen deutschen VoIP-Providern, die SIP-basiert sind und nicht wie Skype proprietär) noch eine Alternative, die ich ausprobieren würde.
Skype, Breitband u. VoIP gibts in Kuba leider nicht. Früher mit dem alten Router u. Anschluss wars nicht als VoIP
Oh Gott - ich habe mal spaßeshalber rumgeschaut, welcher alternative VoIP-Provider in Frage käme, um günstig nach Kuba zu telefonieren (anstatt call-by-call zu nutzen) - und dachte da liegt ein Fehler vor, 65 Cent pro Minute aufwärts. Das ist ja RICHTIG teuer. Selbst call-by-call Provider fangen bei um die 40 Cent pro Minute an... Da kann ich Eure Verärgerung und Verzweiflung verstehen.

Trotzdem würde ich das mit einem alternativen VoIP-Provider zumindest einmal versuchen, um Fehler auf Eurer Seite/auf Seite Eures Equipments auszuschließen.

Zudem die Frage: habt Ihr mal probiert, ohne call-by-call ganz normal per Telekom-Tarif zu telefonieren? Wenn da das Problem auch besteht, dann habt Ihr zwar ein paar Euro in den Sand gesetzt, könnt aber die Telekom auf die Problemlösung ansetzen.
Ich habe auch das Problem: Bei Anrufen nach Kuba über Call-by-Call-Anbieter wird quasi nach ca. 90 sec das Gespräch wie schon vom Nutzer "dayris" beschrieben "zurückgespult" und neu abgespielt. Im Mai trat das Problem schon mal auf und seit Ende letzter Woche wieder. Ein Freund, der ebenso mit der Telekom in Verbindung mit Call-by-Call nach Kuba telefonieren möchte, hat zur Zeit das selbe Problem. Ich glaube nicht, dass wir alle die selben Router haben...
Wer kann nun hierfür eine Erklärung liefern und Abhilfe empfehlen?
Vielen Dank
Paketverluste sind sicherlich nicht für eine komplette und stark zeitversetzte Wiederholung eines Telefongespräches verantwortlich.

Ich würde hier auch nicht den Fehler bei der Telekom sondern bei irgendwelchen internationalen Telefon-Gateways/Übertragungstrecken im Zweifel bei der NSA/DI/DGI suchen. Sowohl für die US- als auch für die kubanische Administration sind Telefonate von und nach Kuba sicherlich hoch interessant.

Gruß Ulrich

Hallo, ich habe genau das gleiche heute erlebt. Ich hatte heute einen Gespäch nach Slovenien. Pötzlich hörte ich den gleichen Satz von meinen Freund wieder in gleichem Wortlaut, und dann noch ein mal. Beim vierten mal legte ich auf, es war sehr merkwürdig. Dann rief ich meinen Freund noch mal und fragte ihn, ob er jetzt gerade 4 mal den gleichen Satz wiederholt hätte. Daraufhin sagte er mir, dass bei ihm die Verbindung abgebrochen war und er mich über Skype versucht hatte zu erreichen. Er hatte es eigentlich nur einmal erzählt. Ich werde morgen das ganze bei der Polizei anmelden.

Telekom hilft Team

Hallo @tat,

schön, dass Sie den Weg in die Telekom hilft Community gefunden haben.

Ich befürchte allerdings, eine eindeutige Erklärung für das Phänomen kann ich Ihnen heute so wenig anbieten, wie unsere User vor zwei Jahren. Damals wurde das Thema im Zusammenhang mit Call-by-Call nach Kuba diskutiert. Ob es ein Thema für die Polizei ist? Ich habe meine Zweifel. Falls die Sprachwiederholung im Zusammenhang mit Call-by-Call-Diensten auftrat, verzichten Sie bitte testweise auf diese.


Viele Grüße
Johannes S.

Lieber Johannes,  ich habe ganz normal nach Slowenien telefoniert. Ich habe kein Cal by call Dienst genutzt. Einfach von meinen Mobiltelefon zum anderen. Das ist schon merkwürdig finden Sie nicht?

Telekom hilft Team
Nun ja, @tat, auf den ersten Blick schon. Anderseits muss man - so glaub ich - auch nicht gleich an irgendwelche dunklen Hintergründe denken. Nervig ist es bestimmt schon. Ich hoffe, es kommt nicht wieder vor.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo Ihr Lieben,

sowas wie Ihr hier schreibt, kenne ich auch seit Ca. 3 Monaten, als bei mir auch auf VoIP umgestellt wurde. Egal ob call by call oder direkt. Es geht bei uns nicht um Cuba, sondern ins ehem. Jugoslawien, nach Bosnien und Herzegowina. Es nervt gewaltig. Außerdem ist es teuer immer und immer wieder anzurufen. Die Telekom Techniker suchen das Problem jetzt. 

Gab es bei euch jetzt eine Lösung ?

Ich kenne das Problem auch.

Bei Anrufen von meinem Handy (T-Mobile) an Festnetzanschlüsse in der Türkei ist es mir schon mehrmals passiert. Und heute auch meiner Frau, als sie mich von unserem VoIP Anschluss (Telekom) auf meinem T-Mobile Handy angerufen hat, während ich in Marokko war.

Bei mir brach das Gespräch plötzlich ab, aber meine Frau hat mich nch mehrmals das selbe sagen hören und dann aufgelegt.

 

Sehr seltsam...

Telekom hilft Team

Hallo @Bl8runnr,

 

Das ist sehr unangenehm und sicherlich irritierend. Gerade bei Telefonaten in ein ausländisches Netz, kommt es auch immer auf die Netzqualität des anderen Landes an. Die Fehlerquelle kann auf beiden Seiten zu finden sein. Passiert dieser Echo-Effekt auch bei Gesprächen innerhalb Deutschlands?

 

In diesem Fall notieren Sie bitte beide Rufnummern sowie die Uhrzeit, da diese Daten für eine technische Prüfung immens wichtig sind.

 

Viele Grüße

Rieke B.

Ich hatte das gleiche Verhalten heute bei einem Telefonat auf ein Handy in Georgien. Das war über VoIP, in einem Business Tarif. Da hat wohl tatsächlich jemand mitgehört, die Telekom-Hotline war der gleichen Meinung.

Habe heute nach Äthiopien telefoniert. Hört sich so an als ob das Gespräch aufgezeichnet wird und dann als Endlosschleife wiedergegeben wird. Hab das ganze mehrfach so für 10 min laufen lassen.Habe es als Video aufgezeichnet. Vielleicht ne neue Art von Abzocke. Unser Anschluß ist DSL + analog Telefonie.

Sehr interessant. Ich habe jetzt 01032 , 01045 und 010011 als cbc Vorwahl benutzt überall das selbe Problem. Nach ca. 2 min läuft das Gespräch als Loop. Hab mal Tante Google gefragt. Das scheint ein und dieselbe Firma zu sein.Bzw. die drei Anbieter residieren unter der selben Adresse : c/o 01032 GmbH; Europadamm 2-6, 41460 Neuss.

Hitfon , Priotel , 010011gmbH.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab das Problem in verschiedenen Sprachen gegoogelt. Scheint ein weltweit verbreitetes technisches Problem zu sein. Schlechtes Routing , schlechtes Buffering , Delays ect. Würd ja gern mit der Tcom nach Äthiopien telefonieren aber die hat seit Jahrzehnten absolute Mondpreise.

Hallo @saba_teslaye-hailu,

ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community.

Ja, unsere Country Flat II hat Äthiopien leider nicht mit in der Länderliste, somit fallen dann Minutenpreise an.

Ist die Telefonverbindung generell in Ordnung und treten diese Beobachtungen nur in Verbindung mit der Vorwahl und der Telefonie nach Äthiopien auf, tippe ich auch eher auf Routingprobleme.

Viele Grüße
Jonas J.

Die Telefonie ohne cbc ist ohne Probleme. Wie gesagt ,hab das ganze in versch. Sprachen gegoogelt ,ist ein weit verbreitetes Problem ,weltweit. 

Hallo @saba_teslaye-hailu,

danke für Ihre Bemühungen und die Informationsweitergabe. Bei Verbindungen in das Ausland sind natürlich größere Anforderungen gefragt. Die Fehlerquellen sind also nochmal größer. In Zukunft wird es aber bestimmt auch dafür eine Lösung geben 😊.

Viele Grüße
Nico Sö.

Sehr geehrte Damen und Herre, hallo miteinander,

 

ich habe diese Endlos-Sprachschleife auch schon mehrfach beobachtet, mitten in Sachsen während eines Ortsgespräches (IP-Festnetz zu Mobilfunk). Dabei bekam ich das Telefonat pausenlos, immer wieder vorgespielt während mein Gesprächspartner mich bereits erneut angerufen hatte (Wir haben mehrere Telefone im Büro). Seltsam? Unser IP-Anschlußanbieter ist 1und1.