Ständig Abbrüche, welcher Router - unzumutbar

vor 5 Jahren

Guten Morgen liebe Community,

ich muss mir mal etwas Luft machen, da ich absolut nicht mehr weiter komme.

Folgendes Problem:

Seit gestern mittag habe ich ständig Verbindungsabbrüche und zwar immer in einem  unregelmäßigen Zeitraum. Seit gestern bis heute (08:30) habe ich ingesamt schon 12 Abbrüche registriert. Ich nutze einen VDSL100 Anschluss mit dem Speedport Pro. Nach dem Abbruch gestern mittag hat es Ewigkeiten gedauert, bis der Speedport Pro überhaupt wieder ansprechbar war. Danach funktionierte die Leitung eher nur sporadisch. Da ich von der Speedport-Reihe mittlerweile total enttäuscht bin, habe ich dann gestern noch eine neue Fritzbox 7590 gekauft (Empfehlung eines Mitarbeiters aus dem T-Shop). Zuhause angekommen, alles angeschlossen. Zunächst schien alles wieder zu laufen. Allerdings bereits nach einer halben Stunde wieder ständige Abbrüche. Hinzu kommt, das die Geschwindigkeit bei jeder Neuverbindung immer weniger wurde. Zunächst mit waren es  82,4 Mbit, dann 55,2, danach 43,1 usw.

Also die Störungstelle angerufen und den Fall geschildert. Beim Anruf wurde vom Ansager bereits darauf hingewiesen, das an meinem Anschluss wohl ein Störung vorliege. Die Mitarbeitern am Telefon wollte davon aber gar nichts wissen und meinte es sei alles in Ordnung - würde das Ticket aber auf lassen um den Anschluss prüfen zu lassen. Zwei Minuten später bekam ich eine SMS das der Fall geschlossen wurde, es sei alles in Ordnung. Also wieder den Speedport Pro dran, und geprüft. Die Leitung kam gerade mal auf knapp 50 Mbit und brach ständig zusammen - der Speedport Pro quittierte mir das mit ständigen Neu-Boots. Um sicher zu gehen, das irgendeiner meiner Router (7590 oder der Speedport) defekt ist, habe ich mir noch eine 7490 ausgeliehen -mit den nötigsten eingerichtet und abgewartet. Ergebnis - 4 Abbrüche in einer Stunde.

Kann es vielleicht sein, das mein Port in der Vermittlungsstelle kaputt ist oder mal ein Line-Reset gemacht werden könnte. Ich finde es unzumutbar, das meine Leitung weder stabil läuft, noch in der gebuchten Geschwindigkeit. ES ging doch bis vor ein paar Tagen alles problemlos. Beide Fritzboxen 7490 sowie die 7590 haben alle die aktuelleste Firmware und laufen an anderen Anschlüssen einwandfrei.

Seit heute morgen (aktuell ist die 7490 dran) immer wieder Abbrüche. Ich bin absolut enttäuscht von der Hotline bzw. Störungsstelle - es macht hier stark den Eindruck, das sich nicht wirklich um den Kunden gekümmert wird. Daher hoffe ich hier eventuell um Hifestellung.

Folgendes habe ich persönlich vor Ort schon ausprobiert:

- Austausch des Speedport Pro gegen FB 7590
- Austausch FB 7590 gegen FB 7490
- alle Kabel ausgetauscht
- WLAN deaktiviert
- HUbs von Routern entfernt (also nur Router an angeschlossen und ein Rechner per LAN dran)
- mehrfache Neustarts aller Router
- DECT Funktion ausgeschaltet
- Powerlines oder ähnliches wird nicht genutzt!

Ich sende im Anhang mal die Meldung die der Router nach Abbruch ausgibt. Telefonisch bin ich erst ab ca. 15.30 Uhr zu erreichen, hier im Forum lese ich mit. Ich hoffe mir wird schnell weitergeholfen - das Wochenende steht vor der Tür und ich bin beruflich auf meinen Anschluss angewiesen!

Unbenannt.PNG

383

24

• vor 5 Jahren

@Mkaehlitz 

Ist auf der 7590 die Firmware 7.01 oder 7.12?

7.10 könnte die Ursache sein.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

beim Kauf und Einrichtung war die 7.11 drauf...habe aber direkt die Meldung gekriegt, das eine Update auf 7.12 vorliegt. Das habe ich dann auch installiert. Die 7490 läuft aktuell mit der 7.11 genauso schlecht...ich gehe daher davon aus, das es nicht an der Firmware liegt. Und wie bereits beschrieben funktionieren beide Boxen an anderen Anschlüssen einwandfrei !

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hört sich einfach nach einer Störung an.

wenn es eine größere Störung ist, dann werden die Endkundentickets geschlossen, das ist leider so.

Solche Störungen werden von der Netzwerktruppe bearbeitet. 

Haben den die Nachbarn auch Probleme?

versuche eine Störungsmeldung online und nicht über die Hotline.

Das der DSL Sync runter geht, liegt einfach am Leitungsmanagemnt, welches versucht eine stabile Geschwindigkeit auszuhandeln.

Wird bei einem Leitungsschaden aber nicht klappen.

5

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo @Mkaehlitz,

ich habe gerade versucht dich über Festnetz, als auch über deine Handynummer zu erreichen.
    Melde dich bitte, wann es dir am besten passt.

Viele Grüße Nico B.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Guten Morgen @Mkaehlitz,

ich habe vollkommenes Verständnis für deine aktuelle Gemütslage.
    Danke auch dafür, dass du bereits soviel getestet und probiert hast.

Ich würde mich ab 15:30 bei dir telefonisch melden und mit dir eine Störungsmeldung durchgehen.
    Ich bin sicher wir finden eine Lösung und bringen dich alsbald wieder ans Netz ! Fröhlich

Viele Grüße Nico B.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Das wäre super. Bin ab ca. 15.30 zuhause ! Ich hoffe auf schnelle Klärung. Störung habe ich gerade auch nochmal online aufgegeben. Für weitere Hilfestellungen hier bin aber weiterhin dankbar.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Vielen Dank für das nette Gespräch @Mkaehlitz .

Die Störung wurde durch ein Linereset behoben.
    Sollte es jedoch trotzdem weiterhin zu Verbindungsabbrüchen und Geschwindigkeitsschwankungen kommen melde dich bitte wieder hier.

Bei weiteren Fragen rund um deinen Anschluss kannst du dich jederzeit in der Community melden.

Viele Grüße Nico B.

13

Antwort

von

vor 5 Jahren

Vielen Dank für das Gespräch @Mkaehlitz,

wie bereits besprochen wird sich das Diagnose Team der Sache jetzt annehmen.
    Ich kann leider weder sagen, wann sich die Kollegen melden noch kann ich den Vorgang beschleunigen.

Schreib bitte wieder hier im Thread, wenn du eine Rückmeldung bekommen hast

Viele Grüße Nico B.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

177

0