Ständig Abbrüche, welcher Router - unzumutbar
6 years ago
Guten Morgen liebe Community,
ich muss mir mal etwas Luft machen, da ich absolut nicht mehr weiter komme.
Folgendes Problem:
Seit gestern mittag habe ich ständig Verbindungsabbrüche und zwar immer in einem unregelmäßigen Zeitraum. Seit gestern bis heute (08:30) habe ich ingesamt schon 12 Abbrüche registriert. Ich nutze einen VDSL100 Anschluss mit dem Speedport Pro. Nach dem Abbruch gestern mittag hat es Ewigkeiten gedauert, bis der Speedport Pro überhaupt wieder ansprechbar war. Danach funktionierte die Leitung eher nur sporadisch. Da ich von der Speedport-Reihe mittlerweile total enttäuscht bin, habe ich dann gestern noch eine neue Fritzbox 7590 gekauft (Empfehlung eines Mitarbeiters aus dem T-Shop). Zuhause angekommen, alles angeschlossen. Zunächst schien alles wieder zu laufen. Allerdings bereits nach einer halben Stunde wieder ständige Abbrüche. Hinzu kommt, das die Geschwindigkeit bei jeder Neuverbindung immer weniger wurde. Zunächst mit waren es 82,4 Mbit, dann 55,2, danach 43,1 usw.
Also die Störungstelle angerufen und den Fall geschildert. Beim Anruf wurde vom Ansager bereits darauf hingewiesen, das an meinem Anschluss wohl ein Störung vorliege. Die Mitarbeitern am Telefon wollte davon aber gar nichts wissen und meinte es sei alles in Ordnung - würde das Ticket aber auf lassen um den Anschluss prüfen zu lassen. Zwei Minuten später bekam ich eine SMS das der Fall geschlossen wurde, es sei alles in Ordnung. Also wieder den Speedport Pro dran, und geprüft. Die Leitung kam gerade mal auf knapp 50 Mbit und brach ständig zusammen - der Speedport Pro quittierte mir das mit ständigen Neu-Boots. Um sicher zu gehen, das irgendeiner meiner Router (7590 oder der Speedport) defekt ist, habe ich mir noch eine 7490 ausgeliehen -mit den nötigsten eingerichtet und abgewartet. Ergebnis - 4 Abbrüche in einer Stunde.
Kann es vielleicht sein, das mein Port in der Vermittlungsstelle kaputt ist oder mal ein Line-Reset gemacht werden könnte. Ich finde es unzumutbar, das meine Leitung weder stabil läuft, noch in der gebuchten Geschwindigkeit. ES ging doch bis vor ein paar Tagen alles problemlos. Beide Fritzboxen 7490 sowie die 7590 haben alle die aktuelleste Firmware und laufen an anderen Anschlüssen einwandfrei.
Seit heute morgen (aktuell ist die 7490 dran) immer wieder Abbrüche. Ich bin absolut enttäuscht von der Hotline bzw. Störungsstelle - es macht hier stark den Eindruck, das sich nicht wirklich um den Kunden gekümmert wird. Daher hoffe ich hier eventuell um Hifestellung.
Folgendes habe ich persönlich vor Ort schon ausprobiert:
- Austausch des Speedport Pro gegen FB 7590
- Austausch FB 7590 gegen FB 7490
- alle Kabel ausgetauscht
- WLAN deaktiviert
- HUbs von Routern entfernt (also nur Router an angeschlossen und ein Rechner per LAN dran)
- mehrfache Neustarts aller Router
- DECT Funktion ausgeschaltet
- Powerlines oder ähnliches wird nicht genutzt!
Ich sende im Anhang mal die Meldung die der Router nach Abbruch ausgibt. Telefonisch bin ich erst ab ca. 15.30 Uhr zu erreichen, hier im Forum lese ich mit. Ich hoffe mir wird schnell weitergeholfen - das Wochenende steht vor der Tür und ich bin beruflich auf meinen Anschluss angewiesen!
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2 years ago
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4 years ago
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5 months ago
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Mächschen
6 years ago
@Mkaehlitz
Ist auf der 7590 die Firmware 7.01 oder 7.12?
7.10 könnte die Ursache sein.
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Mkaehlitz
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Mächschen
6 years ago
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Mächschen
Stefan
6 years ago
Hört sich einfach nach einer Störung an.
wenn es eine größere Störung ist, dann werden die Endkundentickets geschlossen, das ist leider so.
Solche Störungen werden von der Netzwerktruppe bearbeitet.
Haben den die Nachbarn auch Probleme?
versuche eine Störungsmeldung online und nicht über die Hotline.
Das der DSL Sync runter geht, liegt einfach am Leitungsmanagemnt, welches versucht eine stabile Geschwindigkeit auszuhandeln.
Wird bei einem Leitungsschaden aber nicht klappen.
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CyberSW
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Stefan
6 years ago
Du vergleichst 2 verschiedene Router mit verschiedenen Modems und meinst, weil die FW auf Gerät A läuft muss se auch auf Gerät B laufen? Nein das stimmt leider nicht.
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Mkaehlitz
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Stefan
6 years ago
@CyberSW
bitte den Beitrag richtig lesen. Beide Fritzboxen haben verschiedene Firmware´s. Beide laufen nicht einwandfrei und sorgen für Abbrüche. Daher gehe ich davon aus, das es nicht an den Routern liegt.
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Nico B.
Telekom hilft Team
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Stefan
6 years ago
ich habe gerade versucht dich über Festnetz, als auch über deine Handynummer zu erreichen.
Melde dich bitte, wann es dir am besten passt.
Viele Grüße Nico B.
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Stefan
Nico B.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich habe vollkommenes Verständnis für deine aktuelle Gemütslage.
Danke auch dafür, dass du bereits soviel getestet und probiert hast.
Ich würde mich ab 15:30 bei dir telefonisch melden und mit dir eine Störungsmeldung durchgehen.
Ich bin sicher wir finden eine Lösung und bringen dich alsbald wieder ans Netz !
Viele Grüße Nico B.
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Mkaehlitz
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Nico B.
6 years ago
Das wäre super. Bin ab ca. 15.30 zuhause ! Ich hoffe auf schnelle Klärung. Störung habe ich gerade auch nochmal online aufgegeben. Für weitere Hilfestellungen hier bin aber weiterhin dankbar.
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Nico B.
Nico B.
Telekom hilft Team
6 years ago
Die Störung wurde durch ein Linereset behoben.
Sollte es jedoch trotzdem weiterhin zu Verbindungsabbrüchen und Geschwindigkeitsschwankungen kommen melde dich bitte wieder hier.
Bei weiteren Fragen rund um deinen Anschluss kannst du dich jederzeit in der Community melden.
Viele Grüße Nico B.
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Mkaehlitz
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Nico B.
6 years ago
Mkaehlitz weitere 3 Abbrüche in einer halben Stunde, das kann es doch echt nicht sein. Besteht hier eventuell die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechtes? weitere 3 Abbrüche in einer halben Stunde, das kann es doch echt nicht sein. Besteht hier eventuell die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechtes? Mkaehlitz weitere 3 Abbrüche in einer halben Stunde, das kann es doch echt nicht sein. Besteht hier eventuell die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechtes? jetzt mal von Kunde zu Kunde. Ich arbeite weder für die Telekom noch bin ich von ihr irgendwie abhängig. Es wurde doch bereits begonnen, den FEHLER einzukreisen und man hilft Dir aktiv. Schade dass der Linereset das Problem nicht behoben hat, allerdings war es doch einen Versuch wert. Was erwartest du also für die paar EUR im Monat eigentlich. Wenn die Leitung oder eine technische Komponente gerade eine Störung hat, muss man eben erst mal herausfinden woran es liegt? Wenn dein Auto kaputt geht, dann trittst du doch hoffentlich auch nicht so auf. Deine Leitung hat eine Verfügbarkeit von 97% Prozent im Jahr, kann also an fast 11 Tagen ausfallen. Wenn einer meiner Kunden in deiner Situation direkt mit Sonderkündigung drohen würde, würde ich ihn auslachen und gehen, soll er sich doch die Leitung selber flicken. Klar kannst du noch den Regeln des BGB bei einer anhaltenden Störung unter Setzung einer Nachfrist irgendwann Eine Sonderkündigung durchsetzten, Die Frage ist nur wer dann die Leitung repariert 🤪 Also komm mal wieder runter und lass alle zielgerichtet an dem Problem arbeiten.
weitere 3 Abbrüche in einer halben Stunde, das kann es doch echt nicht sein. Besteht hier eventuell die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechtes?
weitere 3 Abbrüche in einer halben Stunde, das kann es doch echt nicht sein. Besteht hier eventuell die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechtes?
jetzt mal von Kunde zu Kunde. Ich arbeite weder für die Telekom noch bin ich von ihr irgendwie abhängig.
Es wurde doch bereits begonnen, den FEHLER einzukreisen und man hilft Dir aktiv.
Schade dass der Linereset das Problem nicht behoben hat, allerdings war es doch einen Versuch wert.
Was erwartest du also für die paar EUR im Monat eigentlich.
Wenn die Leitung oder eine technische Komponente gerade eine Störung hat, muss man eben erst mal herausfinden woran es liegt?
Wenn dein Auto kaputt geht, dann trittst du doch hoffentlich auch nicht so auf.
Deine Leitung hat eine Verfügbarkeit von 97% Prozent im Jahr, kann also an fast 11 Tagen ausfallen.
Wenn einer meiner Kunden in deiner Situation direkt mit Sonderkündigung drohen würde, würde ich ihn auslachen und gehen, soll er sich doch die Leitung selber flicken.
Klar kannst du noch den Regeln des BGB bei einer anhaltenden Störung unter Setzung einer Nachfrist irgendwann Eine Sonderkündigung durchsetzten, Die Frage ist nur wer dann die Leitung repariert 🤪
Also komm mal wieder runter und lass alle zielgerichtet an dem Problem arbeiten.
Ich war jetzt echt ein paar Minuten am überlegen ob ich so ein überflüssiges Posting kommentiere. Hier mal ein paar Sachen zur Klarstellung: Ich zahle monatlich gut 100 Euro für diesen Anschluss, mag für dich vielleicht nur "ein paar Euro" sein, für mich nicht! Weisst du was zu meinem Problem alles "hinter der Kulissen" abgelaufen ist? Ich glaube nicht! Ich habe hier in keinster Weise die Mitarbeiter dieses Forums kritisiert oder ähnliches - ganz im Gegenteil, die Jungs und Mädels aus diesem Forum leisten deutlich bessere Arbeit als die Mitarbeiter an der Hotline oder Störungsstelle. Dort wird das Problem nur weitergereicht oder gar nicht erst bearbeitet - Stichwort Störungsaufnahme!
Mit den Mitarbeitern aus diesem Forum läuft das anders - es wird nach Lösungen gesucht, man steht telefonisch in Kontakt und wird auch über das weitere Vorgehen informiert - so sollte das auch sein! Trotzdem ist es nervig, wenn der Anschluss über Tage nicht funktioniert und es ständig Probleme gibt. Auch hier haben die Forummitarbeiter Verständnis.
Du bist kein Mitarbeiter oder ähnliches der Telekom - woher weisst Du dann inwiefern mir geholfen wird? Hast du die Telefonate mit der Hotline mitbekommen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
So, jetzt bin ich runter gekommen.....
btw,interessant wie Du mit deinen Kunden umgehst, gut das ich nicht zu diesem Kundenkreis gehöre !
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Nico B.
Telekom hilft Team
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Nico B.
6 years ago
wie bereits besprochen wird sich das Diagnose Team der Sache jetzt annehmen.
Ich kann leider weder sagen, wann sich die Kollegen melden noch kann ich den Vorgang beschleunigen.
Schreib bitte wieder hier im Thread, wenn du eine Rückmeldung bekommen hast
Viele Grüße Nico B.
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Stefan
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Nico B.
6 years ago
Interssant wie mit deinen Kunden umgehst, gut das ich nicht zu diesem Kundenkreis gehöre !
Interssant wie mit deinen Kunden umgehst, gut das ich nicht zu diesem Kundenkreis gehöre !
das finde ich umgekehrt ja auch !
ich komme übrigens prima mit meinen Kunden zurecht, weil die sich so nie verhalten würden.
aber egal, ich drücke dir die Daumen dass der Anschluss bald entstört wird
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Nico B.
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Mkaehlitz