Super Vectoring / Router W925V macht häufig Neustarts
vor 7 Jahren
Hallo, ich nehme am Super Vectoring Test teil und habe das Equipment letzte Woche in Betrieb genommen. Soweit ok, aber der Router startet sich ohne für mich erkennbaren Grund oft neu. Anderthalb Tage gar nicht, aber dann 2-3 mal am Tag. Im Router-Log finden sich typischerweise Einträge wie die folgenden:
09.08.2018 07:44:59 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
09.08.2018 07:43:06 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.08.2018 07:42:43 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
09.08.2018 07:42:43 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.
09.08.2018 07:42:43 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.08.2018 07:42:41 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
09.08.2018 07:42:41 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
Was ist der Fehler? Sind weitere Informationen von mir erforderlich? Die Firmware des Routers ist aktuell, 010135.1.5.002.0
Danke und Gruß, Reinhard
Hinweis:
Hinweis:
1686
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
560
0
3
235
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 7 Jahren
@reinhard.adomeit
Ist die aktuelle FW drauf? (EDIT; Die past)
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w925v?samChecked=true
Leitung gemessen?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
0
von
vor 7 Jahren
@Sherlocka
In einzelnen Gebieten fand vorab ein Test statt - siehe hier: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2434172&postcount=1303
@reinhard.adomeit
Ich bin kein Fan des W 925V, aber funktionieren sollte er schon. Um den Router als Ursache ausschließen zu können, solltest du schauen, ob du leihweise ein anderes Gerät zum Testen organisieren kannst. Kennst du jemanden, der dir ein paar Tage eine 7590 oder einen Smart 2 leihen könnte? Ansonsten ist es auch möglich, die 7590 für einen Monat für 4,99 EUR zu mieten.
Den Smart 1 kannst du natürlich auch anschließen - wäre sogar ganz interessant, ob das Fallback auf VDSL Vectoring 17a, was in so Fällen greifen soll, funktioniert.
0
von
vor 7 Jahren
@eifelman85
das Fallbackprofil greift. Wir haben nämlich schon einen Fall im Forum, bei dem sich jemand mit SP Smart (1) gewundert hat, wieso bei ihm so "wenig" ankommen würde. Dafür, dass der SP Smart kein Supervectoring kann, normalerweise nur bis ca 100 Mbit/s down ausgelegt ist, fand ich die Werte nicht so schlecht, welche er erzielt hat: 137.694 kbit/s down und 42.460 up als Synchronisationswerte.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Weniger-Speed-als-zugesichert/m-p/3398433#M987539
@reinhard.adomeit
das mit dem Smart könnte man sich also sparen.
Falls dir jemand Smart 2 leiht oder eine FB 7590, wäre das was anderes.
Aber warten wir mal ab.
von
vor 7 Jahren
Ich habe gestern die Störungsstelle angerufen, nachdem ich am Sonntag zusätzlich ein Problem mit der Telefonie (IP) hatte. Die Dame schlug einen Line-Reset vor, ich sollte den Router für 2 Minuten ausschalten. Heute morgen dann der vereinbarte Rückruf: es hat nichts gebracht, gestern am späten Abend trat der Fehler wieder auf. Jetzt wird der Router ausgetauscht.
Ich glaube nicht, dass der Austausch was bringt, aber was soll ich sonst machen? Ich werde ihn ausprobieren, und wenn der Fehler weiterbesteht vorschlagen, mir ein anderes Fabrikat, z.B. den Smart 2, zu geben.
0
vor 7 Jahren
@reinhard.adomeit
befülle mal dein Profil (siehe Spoiler), falls ein Teamie dafür interessieren würde.
Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).
0
0
von
vor 7 Jahren
@reinhard.adomeit befülle mal dein Profil (siehe Spoiler), falls ein Teamie dafür interessieren würde.
@reinhard.adomeit
befülle mal dein Profil (siehe Spoiler), falls ein Teamie dafür interessieren würde.
erledigt
0
von
vor 7 Jahren
erledigt
erledigt
Was ist erledigt?
Gruß Ulrich
0
von
vor 7 Jahren
reinhard.adomeit erledigt erledigt reinhard.adomeit erledigt Was ist erledigt? Gruß Ulrich
erledigt
erledigt
Was ist erledigt?
Gruß Ulrich
Ich musste etwas mit dem Chat-Tool kämpfen. Habe mein Profil ergänzt, das ist erledigt. Sorry.
vor 7 Jahren
@reinhard.adomeit: Die System-Meldungen zeigen aber keinen Neustart sondern "nur" einen Abbruch der DSL-Verbindung.
Nutzt Du Powerline -Komponenten (Develo, AVM, TP-Link ...)? Falls ja, bitte diese unbedingt testweise komplett außer Betrieb nehmen, d.h., aus den Steckdosen herausnehmen. Powerline ist nämlich dem Vectoring sein Tod!
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
0
von
vor 7 Jahren
Ist selbst kann das erst nach dem 22.08. (Umstellung) ausprobieren. Und auch dann nur eingeschränkt, weil es nur noch 175 für mich gibt. Ob ich vielleicht zuviele Tests an meinem Anschluss gemacht habe, dass ich runtergedröselt werde? Hilft nichts.
Zumindest könnte ich es dann für 175 rückmelden.
von
vor 7 Jahren
Nein, kein PowerLAN . Der MR ist direkt mit LAN-Kabel verbunden, meine PCs soweit kabelgebunden über einen einfachen Netzwerk Switch.
0
vor 7 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Wie ich gesehen habe, hast du schon hilfreiche Unterstützung erhalten.
Gerne kannst du berichten, wie es sich mit dem Austauschgerät verhält.
Viele Grüße Anja W.
0
0
von
vor 7 Jahren
@reinhard.adomeit
welcher Router mit welcher Firmwareversion ist im Einsatz?
Bezüglich der Speedphones: Welche und wieviele Speedphones sind ganz genau vorhanden, und welche Firmwareversion haben sie im Einzelnen (das kann von Speedphone zu Speedphone abweichen).
[Dies ist u. a. auch eine Reaktion hierauf: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/speedport-w925v-telefonbuch-import-und-export-kein-menuepunkt/m-p/3408526#M390048 ]
0
von
vor 7 Jahren
Router: W925V, Firmware-Version 010135.1.5.002.0
Zwei Speedphone 11, beide Firmware-Version V4.10
0
von
vor 7 Jahren
@reinhard.adomeit
so etwas dachte ich mir nämlich schon bezüglich der Speedphone. Hättest du ein Speedphone 10, wäre der Kontakteeintrag gegangen. Geht bei mir nämlich.
Jedoch bei den Speedphone 11, genau seit dieser Firmware (Update war vor nicht allzu langer Zeit) geht es nicht mehr.
Wir haben einen User im Forum, der mit der vorherigen SP 11-Firmware noch die Kontakte ändern konnte, aber mit der neuesten nicht mehr.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedphone-11-Neueintrag-unter-Unsere-Kontakte-nicht-moeglich/m-p/3396493#M987042
Dass es das Problem gibt, wie es der User meldet, habe ich verifiziert und an passender Stelle weiter gemeldet. Dürfte also auch an der Firmware des Phones liegen.
0