!!! TELEKOM PROBLEME MIT GAMING !!!

Gelöst
Mehr Infos
 

Ich habe langsam echt die Schnauze voll !

 

Ich will hier nichts von Peering PSN Corona Netzwerküberlastung hören !

 

Ich habe wirklich sehr viel mitgemacht 

November 2019 bis 2021 

3 Neue PS4 ersetzt !!!

3 ausgeliehen !

Gaming Monitor zugelegt 

40 euro pro Lankabel 3x 

40 euro pro HDMI Kabel 3x 

Locker 8 Router hatte ich in der wohnung 

Im moment Speedport Pro Plus 

Das beste was die Telekom fürs Gaming zu bieten hat !!!

Ps4 Pro mit Samsung SSD 1TB 

Ich habe alles menschen möglich getan um einen Defekt oder störung an meiner Hardware aus zu schließen.

 

Dann wendet man sich an Telekom forum und bekommt von irgendwelchen Maler und Lackierer die angebliche ursache wie zb. Peering (NEIN!!!) PSN Probleme (NEIN !!!) SPIELE SERVER überlastet ( NEIN!!!) 

Woher ich das weiß ?

 

Punkt eins !!!

Über mein O2 Handy vertrag , sogar mit verbrauchtem Datenvolumen laufen die spiele Flüssig. Das einzigste Problem dabei ist die reaktionszeit da es LTE ist.

 

Telekom VDSL 250 

Bildbrechungen

Bild Ton nicht Synchron 

Verzögerungen 

Alles flattert 

Spiele unkontrollierbar !!!!!!!!!

 

Wieso ich mir sicher bin das es an der Telekom liegt !!!

 

Erstens 

Bei mir waren seit 2019 mehrere Techniker hier die alle konnten nichts finden.

Sie habe Top werte.

Davon träumen viele

Selten eine so gute leitung gemessen 

Keine Ahnung was für ein Problem sie haben !!!

 

Zweitens 

Die letzte TECHNIKERIN 

das gleiche geschwätz !

Nur sagte Sie "ich schließe das Ticket noch nicht. Ich lasse mal die leitung übers Wochenende überwachen.) 

Das war am letzten Freitag.

Am 1.2.2021 rufte sie mich an und erzählte etwas vob einer dämpfung.

Meine 250mbit kommen nicht richtig an. Es wird von der Telekom automatisch runter reguliert auf 175 mbit !

 

JA LEUTE WAS JETZT !!!

TOP WERTE TOP LEITUNG 

und die dämpfung die mir keine 250 mbit bringt hat über ein Jahr kein Techniker ,keine Langzeitmessung erkannt oder was !!!

 

Ich ruhig ok dann stellen sie es so ein das es sauber läuft das reicht mir. Es geht mir nur um das online gaming.

 

Das war am 1.2 Montag 

Alles läuft mega flüssig 😎

2.2.2021 leichte ruckler 🤔

3.2.2021 alles komplett gestört 😡

 

Diesmal in einem ganz anderen Takt !

Davor sahen die bildbrechungen ( NEIN ES LIEGT NICHT AN PS4- NICHT AM MONITOR -NICHT AN SPIELE SERVER -PEERING -HDMI -LAN - NICHTS DAVON !!!)

so aus, stellt euch vor ich habt ein Daumenkino und blättert langsam die bilder bis die szene vorbei ist.

Jetzt aber ist es so , stellt auch vor ihr lässt den Daumenkino Film sehr schnell laufen !

Jedes mal wenn bei eurem Daumen kino das nächste bild kommt vergeht eine zeit in ms bereich. Bei spielen fehlt euch in dieser Zeit nicht nur das bild sondern auch alle eingaben und bewegungen in diesem ms bereich. 

Es sieht aus wie in der Disco, wenn dieses hektische licht im dunkeln kommt wo man alle paar ms eine bewegung sieht.

 

Dieser fehler an allen Online games und wird nur durch die leitung der Telekom verursacht !

Wie kann es sein das einer oder der grössste deutsche ISP die DEUTSCHE TELEKOM nicht weiß woran das liegt ??????

 

Morgen rufe ich nochmal bei der Störungshotline an.

Frage nach weiterem vorgehen.

Wenn nichts kommt was endlich dieses Problem löst wird Gekündigt !!!

4 Techniker habe eine Dämpfung nicht bemerkt 

😀👍

Mir Dummkopf wird erzählt holen sie sich doch Speedport Pro holen sie sich Speedport Pro Plus das ist das beste von der Telekom für Gaming (Steht Tatsächlich auch in der beschreibung ) !

Holen sie dies ,holen sie das, buchen sie noch mehr ...!!!

 

!!!

AN ALLE GAMER 

!!!

!!! FINGER WEG VON DER TELEKOM !!!

!!!

egal zu wem ihr wechselt testen sofort nehmt euch urlaub am besten. Zockt testet euch satt. Wenn es nicht passt sofort Kündigen und so weiter machen.

 

Ich habe dies nicht getan weil ich mir dachte ich zahle für Qualität !!!

Nur wie kann es sein das mein Handy Hotspot mein verbrauchtes O2 Datenvolumen besser ist als 

!!! SVDSL 250 MIT SPEEDPORT PRO PLUS !!!

 

Aber wenn ihr gern 50 euro für Netflix kucken zahlen wollt dann ja ok 😀

Geht zwar auch mit verbrauchtem Datenvolumen !😀

 

Kein Plan wozu euch ein GAMER braucht !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hi zusammen,

 

meiner Meinung nach hat @buenni  hier die passenden Schlussworte gefunden.

 

Aus diesem Grund (und da einige Äußerungen eher am Rande der Netiquette einzuordnen sind) werden wir den Thread hier schließen.

 

Habt alle noch einen entspannten Abend.

 

Viele Grüße 

Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich kann die Verzweiflung einiger Gamer schon verstehen. Aber der virtuelle Griff nach jedem Strohhalm, trotz mehrfacher und wiederholender technischen und fachlich korrekt hergeleiteten Erklärung von Experten, ist einfach Verschwendung von Ressourcen und wertvoller Lebenszeit aller Beteiligten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@mostar1981  schrieb:
Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,

Hat man doch gesagt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/m-p/5099059/highli...

Das alles könnte es sein. Interleaving ausgelöst durch ASSIA Eingriffe ist ein wichtiger Aspekt. Das erklärt nämlich, warum es bei Leitungsänderungen kurz besser funktioniert, und dann wieder so ist, wie vorher.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.

Das stimmt nicht. Aber was sollen wir machen? Viele Hinweise hat es ja gegeben. Entweder hilft es nicht, es wird nicht beachtet, oder man wird angegriffen, weil man einen Vorschlag gemacht hat, der den Betroffenen nicht genehm ist. Andererseits sind unsere Mittel begrenzt. Außer Tipps geben können wir nichts machen. Befolgen müssen die Betroffenen sie selber. Wenn sie das nicht tun oder es nicht hilft, tja ... dann wars das.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.

Und was sollen die da machen? Im Chor klagen? Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid"? Lösungen wird auch da keine geben, denn von der Technik haben die da bestimmt nicht mehr Ahnung, als hier oder in anderen Foren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @mostar1981 , ich bin aus dem Urlaub zurück. Hab mir gerade mal die Daten aus der Langzeitüberwachung seit der Umstellung auf VDSL100 angeschaut. Das sieht jetzt fast perfekt aus. FEC ds und us Fehler im Schnitt weit unter 20/pro 15 min. Also die Fehlerkorrektur spielt jetzt definitiv auch keine Rolle mehr an deinem Anschluss. Alle anderen Parameter (EFTRds/us Werte, SNR Spektrum, etc.) sind ebenfalls in Ordnung.

Was die Vermutung mit den Softwareständen der Linecards angeht, das kann ich für euch auch ausschließen. Die Fälle die ich mir hier von euch angeguckt habe, haben teilweise ganz unterschiedliche Hersteller. Eure genauen Fehlerbild Beschreibungen variieren aber auch teilweise sehr stark.

Da das Thema hier noch mal wieder aufkam, erkläre ich auch noch mal kurz was ein Linereset macht. Einfach gesagt ist der Linereset das Gegenstück auf der DSLAM Seite zum Router neustarten. Dabei wird nichts gemacht außer den DSL Port einmal auf operational down zu setzen und sofort wieder auf up. Danach erfolgt eine Neusynchronisation. Das einzige was sich dabei verändern kann(nicht muss) ist die zugewiesene dynamische öffentliche IP Adresse. So etwas hätte wenn überhaupt nur Einfluss auf das Spielerlebnis, wenn z.B. das eigene System verseucht ist und man beispielsweise teil eines Bot Netzwerk ist oder von Hackern geplagt wird. Das dauert teilweise wieder einen Augenblick bis die neue dynamische IP Adresse dann wieder bekannt ist. Auf ASSIA hat ein Linereset keinen Einfluss. Dabei werden die gesammelten Daten nicht zurückgesetzt. Dafür muss eine Rekonfiguration durchgeführt werden (Bei einem Portwechsel wie schon zwei Mal bei dir, findet in dem Sinne auch eine Rekonfiguration, da der neue Port auf den Du geschaltet wurdest quasi neu konfiguriert wird) . Die Kolleg/Innen an der Hotline machen in der Regel nur Line Resets. Rekonfigurationen dürfen nur in bestimmten Ausnahmefällen durch die Diagnose oder Techniker vor Ort durchgeführt werden. 

Ich würde sagen wir verabreden uns noch mal zu einem Telefonat und dann können wir noch mal das wie von dir in der PN beschriebene veränderte Fehlerbild durchgehen.  Ich bin Freitag wieder im Spätdienst hier. Samstag ginge auch. Mach doch mal nen Vorschlag wann Du Zeit hast, gern auch per PN. 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @mostar1981, genau ich schaue mir dann auch die neuen Daten ein paar Tage an und dann sprechen wir uns wieder. 

Die Fehlerkorrektur kann bei unseren aktuellen Profilen nicht abgeschaltet werden. Wie schon mal gesagt ist es zwar grundsätzlich möglich, aber wir bieten das aktuell nicht an. 

Es gibt verschiedene Arten von Fehlern und je nach Modem kannst Du auf Kundenseite einige davon auslesen andere nicht. Fehlerkorrektur und Paketverluste sind verschiedene Dinge, die aber unter Umständen für dich ähnliche Auswirkungen haben. Bei der Fehlerkorrektur kommt es darauf an welche Art von Fehler erzeugt wird und wie diese dann korrigiert werden. Die Fehler von denen wir hier hauptsächlich gesprochen haben, sind FEC (Forward Error Correction)Fehler(vereinfacht erklärt->es werden mehrere Pakete in Reihe verschickt und jedes hat einen Wert: 3,7,8,5,[23] Wenn jetzt Paket 8 verloren geht oder beschädigt wird, dann kann der DSLAM anhand der Prüfsumme[23] errechnen das Paket 8 fehlt und es erneut erzeugen lassen. Das findet direkt am DSLAM(First Mile) auf unterster Ebene statt. Dadurch verzögert sich  die Zustellung durch Korrektur(keine Paketverluste!)

Auf der nächst höheren Ebene hättest Du dann CRC(Cyclic Redundancy Check) Fehler. Dabei wird das Paket selbst(der ETH Frame) per Prüfsumme gecheckt und wenn das Ergebnis nicht übereinstimmt ist, muss das Paket erneut gesendet werden. Dieser Vorgang dauert noch etwas länger als im ersten Fall, da er eine Ebene höher statt findet.  Als letzte Fehlerart haben wir dann auf der First Mile noch CV Fehler (Code Violation). Das ist die schwerwiegendste Form von Fehler. Die codierten Zeichen in einem Paket sind nicht mehr zu identifizieren. Daher kann auch keine FEC Fehlerkorrektur statt finden und auch keine CRC neu Sendung, weil keinerlei Prüfinformationen mehr zu entziffern sind. Das ist dann der erste "echte" Paketverlust auf First Mile Ebene. 

Auf Netzinfrastrukturebene finden Paketverluste eigentlich fast nur am Router statt. (wie schon mal erwähnt ab hier ist alles Glasfaser und an Multiplexern/Switchen finden selten Störungen statt und wenn dann sind das auf jeden Fall immer Großstörungen, die auch schnell geregelt werden). Hier reden wir dann von Überlast. Am Router(Netzebenen Router, nicht kleiner Heimrouter) kommen so viele Pakete an und warten auf Routinganweisungen, dass es zu Verzögerungen->erhöhte Pingzeit kommt oder im Extremfall wenn es viel zulange dauert, dann werden die Pakete komplett unbearbeitet gedroppt(jedes Paket hat ein Verfallsdatum(TTL), damit es als Sicherheitsmaßnahme irgendwann gedroppt wird, damit sich kein endlos langer Stau bildet) ->Paketverlust. Router gibt es viele auf Netzebene(wir haben mehrere auf einer Durchschnittstrecke und im Falle von Netzübergang(Peering) der andere ISP auch noch mal mehrere) und jeder einzelne kann dieses Problem haben und Paketverlust verursachen.

Als letzter entscheidender Router noch mal im Falle unseres Gaming Beispiels der private Router direkt vor dem Spieleserver. Wenn der unterdimensioniert ist, dann kann es auch hier wieder zu Paketverlusten kommen(in diesem Fall kann der Router die abertausende Pakete die er empfangen und senden muss nicht mehr schnell genug verwalten). Wer das mal live sehen will, der kann mal privat ne LAN Party veranstalten mit 50 Leuten an seinem kleinen privaten Router(nach Corona natürlich Fröhlich ) und zusehen wie der anfängt zu dampfen. 

Als aller letztes dann der Spieleserver mit seiner Hardware, der ebenfalls überlastet sein kann und die Pakete vom Router nicht mehr alle entgegennehmen und verarbeiten kann. 

Ich hoffe das verdeutlicht jetzt noch mal den Unterschied zwischen Paketverlusten und Fehlerkorrektur. Letzten Endes kann beides zu schlechten Spielerfahrungen führen. Paketverlust ist allerdings im begrenzten Maße durch die Programmierung von Computerspielen abgefangen. Ihr habt bestimmt schon mal in einem Egoshooter gesehen, dass sich die Spielfigur eines Mitspielers weiterbewegt und gegen eine Wand läuft wenn derjenige einen Disconnect hat. Das liegt daran das im gewissen Maße der letzte empfangene Befehl (bewege gerade aus) einige Zeit weiter ausgeführt wird solange kein weiterer Befehl kommt. Bei Paketverlusten reden wir jetzt von einzelnen Paketen, die Steuerbefehle im Millisekunden Bereich enthalten und dann verloren gehen. Das ganze wird ausgeglichen durch den oben genannten Mechanismus. Erst wenn die Paketverluste wirklich aufeinanderfolgend über längeren Zeitraum erfolgen, dann wirkt sich Paketverlust negativ auf das Spielgefühl aus. Es ist also nicht so, das Paketverlust generell fürs Gaming egal ist, aber anwendungsbedingt ist für den Gamer Paketverzögerung(hohe Pingzeiten/Server Leistungsruckler/Fehlerkorrektur First Mile) schlimmer als vereinzelter Paketverlust.

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K.        

   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mostar1981  Moin  als erstes wollte ich dich informieren, dass ich die Umstellung auf VDSL100 intern beauftragt habe. Dieser Vorgang wird mindestens eine Woche dauern. Ich sage dir nächste Woche noch mal Bescheid, sobald ein konkretes Datum fest steht. Sobald die Umstellung dann durch ist, werde ich den Anschluss weiter beobachten und dann neu bewerten.

 

Ich werde jetzt noch mal versuchen das Problem etwas allgemeiner zu erläutern, also fühle dich bitte nicht bei jedem Punkt angesprochen. 

 

Störungen zu speziellen Aspekten (in diesem Fall Gaming) stellen einen extrem komplexen Sachverhalt da. Wir müssen dabei insgesamt sechs Teilabschnitte betrachten:

  1. Medienausgabegeräte (PC und Konsolen Hardwarefehler, Software wie z.B. Firewalls, Probleme mit Netzwerktreibern, Viren/Malware etc.)     
  2. Heimnetzwerk (Powerline Adapter, WLAN, LAN Kabel, Switche, Router etc.) 
  3. First Mile [So nennen wir den Gesamtabschnitt von dem Modem (im Router) über das DSL Kabel ->in die TAE Dose->über die Endleitung (teilweise mit Zwischenverteilern, z.B. in Mehrfamilienhäusern im Flur) ->an den APL(Abschlusspunkt Linientechnik)->in den KVz (Kabelverzweiger, teilweise über mehr als einen KVz; die Verbindung zwischen zwei Kvzs nennen wir Querkabel) -> im Falle eines Outdoor DSLAMs, der steht in einem MFG(Multifunktionsgehäuse= KVz plus DSLAM sind hier zusammen untergebracht) endet die First Mile hier und im Falle eines Indoor DSLAMs kommt nach dem KVz noch eine Verbindung über das HK(Hauptkabel) in den Hvt(Hauptverteiler) wo dann als Endpunkt der DSLAM steht. Wenn es sich nicht um einen Glasfaseranschluss handelt, dann nutzt die First Mile Kupfer als Übertragungsmedium. Hinter dem DSLAM geht es dann heutzutage auf jeden Fall über Glasfaser weiter. ] (Syncverluste, erhöhte Fehlerraten, Fehlerkorrektur, Rauschabstände, EM Störer etc.)
  1. Telekom Netzinfrastruktur [Das Konglomerat aus großen Glasfaser Switchen(Traffic Collectoren, Multiplexer), und vor allem vielen verschiedenen Router Typen(Der erste Router von Kundenseite aus gesehen heutzutage in unserem Netz ist der BNG(Broadband Network Gateway). ] ( Überlast, Packetverlust an unseren Hops im Trace, Sync Geschwindigkeit i.O., aber Downloadgeschwindigkeit gering etc.)
  2. Unter Umständen der Übergabepunkt zwischen den ISPs (Peering ->Telekom und Telia z.B.)
  3. Die Gegenseite [in unserem Beispiel der Gaming Server] der auch noch mal in umgekehrter Reihenfolge die Punkte 1-4 durchläuft. ("Server überlastet")

 

Wenn ihr jetzt als Kunden verschiedene Formen von Lags/Stuttering/Speedups/hohen Pingzeiten etc.; allgemein suboptimalen Spielerfahrungen erlebt, dann liegt das Problem oftmals nicht nur an einer Stelle, sondern es ist eine Kombinationen aus verschiedenen Problemen an den oben genannten 6 Punkten. Teilweise auch zeitweise das eine, zeitweise das andere. 

Ich beschäftige mich als Diagnostiker bei der Telekom hauptsächlich mit Punkt 3 und 4. Das kann ich messen mit meinen Systemen und da kann ich entsprechend Maßnahmen ergreifen, um Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich möchte jetzt hier noch Mal klar stellen, dass es kein ganz allgemeines großes Problem mit VDSL2 Supervectoring Anschlüssen gibt. Es gibt keine geheime Technik, kein spezielles Profil oder sonst ein mysteriöses Phänomen, das solche Probleme verursacht.

Es ist erst Mal ganz einfach, wenn ein Anschluss Störungen hat, dann greift die Fehlerkorrektur. Die Fehlerkorrektur kann mit beitragen zu den suboptimalen Spielerfahrungen. 

In unserer Langzeitüberwachung werden verschiedenste Parameter aufgezeichnet, wie z.B. verschiedene Fehlerarten, Rauschabstände als Durchschnittswerte über bestimmte Trägerbänder (us0/1/2 und ds1/2/3) , Leitungsdämpfung gemessen über verschiedene Frequenzen etc. Diese Aufzeichnungen kann ich einsehen und dann sehen, ob es zum Beispiel Fehler gab und wie viele im welchen Zeitraum. Hier hab ich zum Beispiel damals reingeguckt und gesagt, dass in den knapp ein zwei Tagen mit dem 175er Profil keine großen Auffälligkeiten zu sehen waren. Hatte damals aber auch schon angemerkt das der Zeitraum einfach zu kurz war. Und jedes Mal wenn ein Changeport gemacht wird sind diese Aufzeichnungen weg und es geht wieder von vorn los. Jetzt ganz aktuell sind auf deinem Anschluss mit dem offenen 250er Profil ganz klar FEC Fehler in relevanter Anzahl zu sehen.

Aufgrund dieser Aufzeichnungen ergibt sich ein Gesamtbild aufgrund dessen ASSIA dann reagiert und im nachhinein unter anderem Trägerfrequenzen die gestört waren (der Rauschabstand auf dieser einen bestimmten Frequenz war zu schlecht, Pakete die hierüber gesendet wurden, enthielten Fehler verschiedenster Art, und mussten erneut gesendet werden->Fehlerkorrektur) sperrt. Diese wird dann beim nächsten Synchronisationsaufbau nicht mehr mit berücksichtigt. Dadurch sinkt dann entsprechend der fehlenden Trägerfrequenzen die effektive Bandbreite, aka deine Download/Upload Geschwindigkeit.

VDSL2 arbeitet hier mit zwei Profilen dem Profil 17.a (bis 17 Mhz) für VDSL100 und Profil 35.b(bis 35 Mhz) für VDSL250. Jetzt fasse ich mal den Physik Unterricht etwas flapsig zusammen und sag mal um so höher die Frequenz ist umso störungsanfälliger(aufgrund von zum Beispiel nicht ausreichende Schirmung in der EL)  und umso weniger Ausdauer (Reichweite in Meter aufgrund von Leitungsdämpfung) hat die Trägerfrequenz. Mit anderen Worten, umso größer und weiter das gesamte Bandbreitenspektrum ist, um so perfekter müssen die Umstände(Leitungsdämpfung, SNR Werte, Schirmung gegen EM Störer) sein. Und umso mehr Angriffsfläche bietest du natürlich auch einem potentiellem Störer(der mit seinem Störprofil in bestimmten, teils wechselnden Frequenzbereichen sendet). Andererseits hat ein DSL Anschluss natürlich auch mehr Ausweichmöglichkeiten umso breiter das Spektrum ist, um eventuell auftretenden gestörten Frequenzen aus dem Weg zu gehen.

Also folgt daraus für euch als Gamer (mit schlechten Leitungsumständen!) natürlich, dass ihr umso besser fahrt je geringer und stabiler der Frequenzbereich ist, den euer DSL Profil überhaupt versucht zu synchronisieren und im Zweifelsfall dann auch korrigieren muss. Vor allem weil das Hauptproblem Endleitung in der Regel das Problem mit der fehlenden Schirmung und der Anfälligkeit für hochfrequente Störer aufweist. 

Wenn Du jetzt bei deinem Anschluss die eine Ader abklemmst, dann wird der Anschluss physikalisch beschränkt mit wie viel Medium Kupfer er überhaupt noch arbeiten kann und diesem Frequenzen zuweisen kann. (ziemlich genau die Hälfte, wie du ja selbst festgestellt hast). An dem Profil ändert sich in dem Moment nichts, es gibt allerdings eine interne Priorisierung, die versucht erst die "besten" Frequenzen zu vergeben. Dementsprechend nutzt dein Anschluss in dem Moment nur noch einen Teil des Gesamtbandbreitenspektrums des 35b Profils und es gilt wieder das was ich oben geschrieben haben. Weniger Angriffsfläche, weniger Trägerfrequenzoptimierung, weniger Fehlerkorrektur ->besseres Spielerlebnis.

 

Grundsätzlich gibt es hierbei eine Diskrepanz zwischen Gamern (Echtzeitanwendern) und (Qualitätsanwendern). Wir als Telekom orientieren uns hierbei natürlich an der Mehrheit unserer Kunden und dem was dafür die beste Technologie ist. Was aber, um es noch mal zu betonen nicht bedeutet, das uns die Anliegen unserer Gamer Kunden egal sind.

Und wenn es Leitungsstörungen gibt arbeiten wir mit unserem Service daran diese bestmöglich zu beseitigen. Es ist auch für unsere nicht Gamer Kunden von Interesse, dass EM Störer beseitigt werden und der gesamte Vectoring Verbund in einem Kabel möglichst wenig gestört wird. Daher gibt es bei uns einen Expertenprozess und wir geben unsere Ressourcen in Form von Technikern, Serviceingenieuren, Diagnose und Forumsbearbeitung dafür aus für alle ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wir sind aber auch nur Menschen und es werden Fehler gemacht auf allen Ebenen.

Für jeden extrem schlecht gelaufenen Servicefall wie bei dir, gibt es aber auch  Fälle in denen die Bearbeitung hervorragend klappt. Der Expertenprozess eingehalten wird, Serviceexperten im zweiten Anlauf vorbeikommen und das Problem lokalisieren und beseitigen können. Natürlich hast Du Recht und es sollte uns gar nicht passieren, dass uns Fälle so entgleiten und dafür entschuldigen wir uns auch und versuchen es in Zukunft noch besser zu machen.  

Was etwaige neue Produkte für Gamer angeht dazu kann ich nicht viel sagen, außer das es bestimmte technische Hindernisse gibt, die das Ausschalten sämtlicher Qualitätskontrollen erschweren. Es ist aber technisch nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig ein Produkt geben kann, dass speziell auf die Bedürfnisse von Gamern angepasst sind. Aber das ist hier an dieser Stelle pure Spekulation und nicht zielführend. Aktuell gibt es die Möglichkeit nicht.

 

@denyo82 Dein Anschluss hat Fehler, nicht astronomisch hoch, aber definitiv ist die Fehlerkorrektur am arbeiten. 

@rene1995 und @G.Skill Bei euch sind Im Profil keine Kundendaten hinterlegt. Wenn ihr wollt, dass ich mir eure Anschlüsse einmal angucke, dann hinterlegt bitte eure Daten oder schriebt mich per Nachricht direkt an.

 

Ich wünsche euch allen erst Mal ein schönes Wochenende und wir lesen uns nächste Woche wieder.

 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schade, zu spät für Popcorn.

@mostar1981 

Ehrlich, schon wieder ein neuer Thread?

Diesmal ein schöner verbaler Rundumschlag als Einstieg. 

Wobei vermutlich jeder Maler und Lackierer verständiger ist. 

Hoffentlich werden dir jetzt die Technikerbesuche in Rechnung gestellt. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Laggs-Frame-drops-Delay-VDSL-250-mbit/td-p/484...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Warum-misst-der-Techniker-meinen-Hausanschluss...

 

usw...

Ach wie gut das mein PSN uns XBox Live ohne Probleme läuft und ich auch ohne Probleme im Multiplayer unterwegs sein kann. Und das im ach so blöden Telekom Netz 😎

Nehmen wir an, die Entfernung von Deinem Endgerät bis zum Spieleserver betrage 1.000 Kilometer.

Das, was der Telekomtechniker vor Ort misst betrifft die letzten 200 Meter vom Telekom-Kasten bis zu Dir nach Hause.

Was auf den weiteren 999,8 Kilometern zum Spieleserver passiert misst/testet der nicht.

Auch nicht, was auf den paar Metern vom APL bei Dir im Haus zur TAE passiert - und auch nicht was von der TAE bis zum Router und nicht, was weiter vom Router bis zur Spielekonsole/PC passiert.

 

Man kann Dir sicher kein mangelndes Engagement vorwerfen, Du hast ja alles mögliche bei Dir daheim schon probiert/ersetzt.

Genau aus dem Grund ist das ja auch so rätselhaft, wo die Probleme bei Dir herkommen.

Was letztlich aber auch bedeutet, dass es absolut unklar ist, ob Du z.B. bei einem Anbieterwechsel zu einem andern DSL-Anbieter weiter diese Problem haben wirst - oder ob die dann weg sind.

 

Aus Sicht der Telekom dürfte es so sein, dass die sich auf den Standpunkt zurückzieht, dass alle Zusagen aus der Leistungsbeschreibung eingehalten, sogar übererfüllt sind.

 

Was würde ich an Deiner Stelle noch tun... Ich würde mal schauen ob lokal am Ort jemand verfügbar ist, der sich mit der Materie auskennt - der nicht im Auftrag der Telekom zu Dir kommen würde sondern den Du selbst bezahlen müsstest.

 

Ich würde für Online Gaming übrigens keinen Speedport wählen - auch keinen Speedport Pro oder Speedport Pro Plus.

Sondern die Fritzbox 7590 (die Du ja auch hast/hattest)

@muc80337_2  Es sind übrigens meist nicht die angenommenen 1000km, sondern eher in der 10.000er Größenordnung ,,,,

@mostar1981  Schön, dass Du gleich herausschreist, was für Antworten Du nicht hören willst und gar noch vorselektierst, von wem nicht.

Wäre ich Maler und Lackierer, ich könnte mich am Ende beleidigt fühlen. Bin aber Dipl.-Ing. der Datentechnik und > 35 Jahre im Geschäft, da fühle ich mich auch nicht so von Gaming-Timing-Ansprüchen angesprochen....
Tatsache ist, dass man den Spielen nicht die Routen vorschreiben kann , die die Bits nehmen. Und die laufen (auch teilweise aus kommerziellen Gründen der Spieleserverbetreiber ) nicht immer so wie gedacht, ( z.B. prima auf dem Hinweg, dürftig auf dem Rückweg).
Ich darf mal den Uralt-Lehrfilm zum Thema empfehlen, dessen Basics immer noch gelten:
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/internet.php5

 

@wolliballa 

Maler und Lackierer sind Handwerksberufe was daran ist für dich beleidigend? !!

 

Ich glaube mit deiner ansicht hast du gerade alle Maler und Lackierer beleidigt !

Alles was ich damit sagen wollte war das mir jemand hier was erzählt der keine ahnung von der Marerie hat.

 

Es liegt an der Telekom !

 

 


@mostar1981  schrieb:

TELEKOM HAT MEIN TEXT EH GELÖSCHT !!!


Welchen Text hat die Telekom gelöscht?

Es sind alle deine Beiträge unter @mostar1981  und auch die von deinem Zweitaccount @Sejn.santic  hier problemlos lesbar.

 

Es gibt doch auch gar keinen Grund die Texte zu löschen, ist doch wie ein kleines bockiges Kind vor dem Süßigkeitenregal im Supermarkt...

@mostar1981  Warum sollten Maler und Lackierer keine Ahnung von der Materie haben? Darin liegt DEINE Geringschätzung. Ich dachte, vielleicht akzeptierst Du eher einen Fachakademiker .

@wolliballa 

Warum sollten Maler und Lackierer keine Ahnung von der Materie haben? 

 

 

Wie du versuchst aus der Schei.. wieder raus zu kommen 😀

@mostar1981Du hast doch mit der Kategorisierung angefangen. Und da Du hier in der Kunde-hilft-Kunde-Community bist und nicht in einem Experten-Chat-der Telekom-Mitarbeiter/-Techniker oder gar einer Telekom-Hotline.....

Also ich kann ziemlich unvoreingenommen sagen, dass ich Ahnung von der Materie habe.
Dabei hilft mir nicht nur, dass ich seit vielen Jahren in der Telekommunikation arbeite - auch von meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium an der Uni Stuttgart kann ich nach wie vor zehren.

Auch bei den Telekom Teamies findest Du viele Spezialisten in ihrem Fach.

Oder auch so: Hier im Forum sind ein paar Leute unterwegs, an die Du normalerweise im Support gar nicht rankommst.
Letztlich krankt ein Nicht-Standard-Fall im Forum aber ggf. daran, dass man zur richtigen Fehlereingrenzung definitiv vor Ort sein müsste.

@muc80337_2 

Hallo Nachbar komme auch aus Stuttgart 

(falls du auch hier wohnst)

 

DANKE für deine Ratschläge 

DANKE dafür das du nicht von wesentlichen ablenkst und dich an irgendwelche sinnlose zeilen aus meinem Text klammerst die ich als Gamer aus wut geschrieben habe.

DANKE das du mir nicht die wörter im mund verdrehst.

 

Bei dir merkt man du suchst eine lösung und nicht den nächsten behin .. witz !

 

Habe gerade mit der Telekom tel der Herr meinte das Ticket wurde noch nicht geschlossen.

Die Technikerin misst immer noch die Leitung. Das hat Sie mir am Montag nicht gesagt.

 

Als Sie am Freitag da war hat sie bei ihrer Messung 65 fehler direkt nach dem Start der Messung innerhalb 20sek.

 

Welche Fehler das waren hab ich nicht genau gesehen ich weiß nur das bei CRC 0 Fehler stand.

 

Sie meinte diese Fehler merken sie nicht in ihrer leitung.

Ich sagte dann " vielleicht merkt man das beim Netflix gucken nicht. Könnte es nicht sein das es bei spielen mit hiher reaktion dann doch diesen fehler verursacht.?" 

Sie meinte nein !

Ich weiß da leider nicht weiter.

 

Ich weiß nur egal was ich an endgeräten neu kaufe egal was ich an einstellungen probiere egal welche uhrzeit welcher tag alle spiele haben ihre eigene "unveränderte" störung egal welcher server .

 

Meine erste Konsole hatte ich 1989 Atari 

Ich weiß wie es sich anfühlt wenn ein gerät defekt ist oder wenn es mal Laggt.

 

Das hier ist für mich neuland !

Das hatte ich noch nie !

 

Heute ist ein Speedport Pro Plus Tauschgerät gekommen. Hatte keine zeit zu testen.

Das teste ich jetzt die Tage. Ich warte noch ab bis die messung zu ende ist von der ich nicht wußte das sie überhaupt noch läuft und dann melde ich mich wieder. 

 

Bei dir @muc80337_2  

 

 

 

@muc80337_2 

Also Router Tausch hat glaub zum 7 mal nichts gebracht.

Hab ich der Technikerin auch gesagt das ich das oft genug gemacht habe.

Aus verzweiflung habe ich eine Kabeltrommel besorgt sie beim Nachbar angeschlossen und dann 

1x ps4 nur dran läuft etwas besser 

1x ps4 und router dran mehr fehler 

1x nur router läuft besser. Nicht perfekt aber viel besser.

 

Also das gleiche in der wohnung gemacht nur das ich die kabeltrommel in einem anderen zimmer angeschlossen habe wo ein anderer stromkreis ist das gleiche ergebnis.

 

Ich habe keine messungen darüber. Ich kann das selber nicht beweisen. Ich rede hier nur von gefühlten einschätzungen.

 

Jetzt habe ich die Hausverwaltung beauftragt einen elektriker zu schicken der das überprüfen soll.

 

Das dauert jetzt wahrscheinlich min eine woche bis der kommt.

Sobald der da war werde ich wieder berichten.

 

Das problem an der ganzen sache ist , so wie es assieht gibt es ein problem das wenn beide geräte an einem stromkreis sind.

Deswegen habe ich da nicht viel hoffnung mit dem Elektriker. Trotzden schaden jann es nicht wenn der da einen blick drauf wirft.

 

Problem zwei ist es hat ja nach der umstellung von 250 mbit auf 150 mbit 2 tage super funktioniert ! 

 

Stromkreis überprüfen lassen muss ich machen damit das vom tisch ist ! 

 

Telekom hilft Team

Hallo @mostar1981,

ich komme hier nun auch einmal dazu. Werde meine Antwort aber kurz halten. Fröhlich

Deinen Ärger wegen den Einschränkungen kann ich gut verstehen, auch dass du hier etwas emotionaler schreibst. Trotzdem möchte ich dich bitten, dir in Ruhe noch mal unsere Spielregeln anzusehen. Vor allem der Punkt:

 

Unbenannt.JPG
Und nun zum Thema...

 


mostar1981 schrieb: etzt habe ich die Hausverwaltung beauftragt einen elektriker zu schicken der das überprüfen soll.

Das dauert jetzt wahrscheinlich min eine woche bis der kommt.
Sobald der da war werde ich wieder berichten.

Wir sind gespannt und drücken die Daumen. Fröhlich

Winterliche Grüße aus dem Norden
Ina B.

Hättet ihr in der Störungshotline mitarbeiter die etwas ahnung haben , hättet ihr techniker die ihre arbeit richtig machen dann hättet ihr keine Kunden die irgendwann mit dem nerven am ende sind. !!!

 

Die letzte Technikerin hat ihre arbeit richtig gemacht und einen entscheidenden fehler gefunden.

 

Das hat mich aber ein Jahr zeit , 5 Techniker , gefühlte 1000 anrufe bei der Telekom gekostet und verdammt viel nerven.

 

Mein neuer vertrag seit 8.2.2021 ist 175 mbit aus technischen gründen.

 

Seit montag rufe ich bei euch an und sage den Kollegen das ich immer noch 250 mbit habe.

Heute hat man mir gesagt das Service Ingenieure die leitung auf 250 mbit gelassen haben um heraus zu finden warum die 250 mbit einen dämpfer haben !

 

Das sagt man mir am dritten Tag obwohl ich seit montag jeden Tag dannach gefragt habe.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @mostar1981,

ich kann verstehen, das nach so einer langen Odyssee die Nerven blank liegen.

Wie ich gerade gesehen habe, befindet sich dein Anliegen noch bei den Kollegen/Serviceingenieur in Bearbeitung. Dieser wird sich auf jeden Fall nochmals bei dir melden. Allerdings vereinbart dieser seine Termine selbst.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 

 

@rene1995Update zur der sache ...

 

Eine Techniker die ca. 5 in folge innerhalb von über einem Jahr. 

Die Technikerin kam an einem Freitag , hat meine Leitung gemssen und wie alle Techniker vor ihr gesagt " Sie haben Traum werte , selten eine so gute Leitung gemessen" 

Ich versuchte sie von dem gegenteil zu überzeugen dann sagte sie sie lässt die leitung über das Wochenende überwachen.

Auf ihrem Messgerät wurden innerhalb 30 sek 69 Fehler gemessen. Sie meinte aber das ist normal diese art von Fehlern sind eigentlich unsichtbar bei der benutzung. Welche fehler das waren weiß ich nicht ihr konnte nur ablesen das bei CRC 0 fehler stand. Ich hatte das gefühl sie hätte auch was bemerkt wollte es mir nicht sagen weil sie wahrscheinlich wirklich dachte es sei harmlos doch dann entschied sie sich doch noch die leitung zu überwachen. 

Am Montag rief sie mich wie versprochen an und sagte " sie hatten recht mit der leitung stimmt was nicht" 🙏 ENDLICH stand ich nicht wie ein Vollidi.. da ,endlich glaubte mir jemand !!!

 

Sie sagte das etwas irgendwo die leitungt dämpft.

Dann sagte sie ich bekomme einen neuen Vertrag oder halt eine vertragsänderung und sie stellt jetzt sofort die Leitung auf 175mbit.

 

Das war der erste und bis jetzt einzigste Tag an dem alles funktionierte. Es hat mehr als Perfekt funktioniert. Ich konnte mich schneller bewegen , schneller reagieren es war schon PC feeling auf der PS4 , das hielt genau 24 std an !!

Dienstag abend nach der Spätschicht wieder gezockt und nichts ging mehr richtig.

Ich dachte mir erst ok F%@$ war wahrscheinlich mal wieder nur ein kurzer effekt.

Ich kam garnicht auf die idee die leitung zu messen wie am Montag wo mir ca175 mbit auch angezeigt wurden.

Am Donnerstag dann eine messung durchgeführt 270 mbit !

Dann eine email bekommen ab montag 8.2.21 wird ihre leitung aus Technischen gründen auf 175 mbit runter gestuft .

Ich rief sofort bei dem Techniker an und fragte ihn warum ich wieder 270 mbit habe.

Er ( Dispo der Technikerin )meinte ab Montag erst wird es Offiziel aber ich müsste jetzt schon die 175 mbit haben den so hat es seine Technikerin eingestellt .

Also montag abend wieder nach spätschicht ertsmal gemessen da stand immer noch 270 mbit.

8.2.21 23:30 Montag Störungshotline angerufen dem Herr am Tel war das nicht so klar warum das so ist und meinte jemand ruft mich morgen (Dienstag) an.

Hat keiner angerufen wie immer halt !

Also hab ich nochmal Dienstag 9.2.21 14 uhr angerufen. Die Frau von der Störungshotline meinte sie hätte mit der Dispo von der Technikerin tel und bis Mittwoch 14 uhr hab ich meine 175 mbit " machen sie sich keine sorgen in 24 std wird alles so sein wie es in der Email steht.

Mittwoch 10.2.21 15 uhr 270 mbit !!!

also nochmal angerufen die Frau von der Störungshotline meinte das an dem Montag als die Technikerin die leitung auf 175 mbit umgestellt hatte wurde die leitung von Telekom Service Ingenieuren auf 250 mbit wieder hochgefahren !

Deswegen ist mein letztes Störumgsticken noch offen und in bearbeitung. Dann meinte sie es ruft mich jemand an der mir dann ganuer sagen kann wielange die noch messen wollen und was genau das Problem ist.

Heute 11.2.21 Donnerstag kein anruf !

Wie immer halt ! 

Also heute nochmal angerufen Störungshotline 

Antwort !!!

Sie müssen warten , gedulden sie sich bitte es wird sie jemand anrufen !!! Sie kann die Telekom Ingenieure nicht erreichen ( hahaha was soll das !!!)

 

DAS IST NICHT NORMAL !!!

Erstens

ich habe nicht gemeckert das meine Leitung reduziert wird.

Es geht mir nur um die Stabilität.

Zweitens 

Habe ich an dem Montag als alles super lief auch noch in der Dispo der Technikerin angerufen und sie gelobt.

Drittens 

Ich war voll zufrieden

 

Warum also muss ich das jetzt mitmachen !!!!

Es war doch alles gut !

 

Es geht nicht darum das man als kunde zufrieden ist. Es geht darum einen verteilerkasten auf das max zu überlasten. Es geht um verträge und Geld.

Kundenzufriedenheit ist auf platz 10 irgendwo.

Die 175 laufen super was soll das also !!

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mostar1981,

das es immer noch nicht wie gewünscht läuft, tut mir leid. Daher habe ich mir gerade die Historie in unserem Außendienstsystem angeschaut. Dort ist vermerkt, das du nächste Woche noch einen Rückruf vom Außendienst erhältst. Laut den mir vorliegenden Infos gibt es bei dir im Haushalt auch noch Stromschwankungen, die von einem Elektriker behoben werden sollen. War dieser bereits vor Ort?

Ich bin sicher, das der Anschluss dann so läuft wie er soll.

Viele Grüße
Heike B.

Ein Elektriker war da und hat nichts gefunden was auffällig sein könnte.

 

Aber Techniker waren genug da !

Einer war am Samstag 6.3 da verteilerkasten ASSIA DLM gibts eine Störung alle Ports haben Paketverluste.

So steht es in seinem Bericht daraufhin hat er seine Arbeit beenden müssen und ich bekamm die nachricht das ich einen neuen termin bekomme.

Jetzt war der letzte Termin am Montag den 8.3 eine Technikerin kam.

Ich sprach sie auf den Bericht von ihrem Kollegen an sie sofort nein das stimmt nicht !!!

Dann hat sie unsere Hausvrrkabelung überprüft.

Si hat ein gerät an die zwei Kabeln an meiner TAE Dose angeschloßen und im Keller am APL mit einer art stift alle Leitungen im Haus überprüft ob sie sich berühren.

Bei einem schlug das gerät sofort laut deutlich zu hören Alarm. 

Sie sagt ohh das sollte nicht sein !

Es war der anschluss der telekom der im haus niemanden gehört ausser der telekom. 

Ich sagte ja das kan  ja nicht in ordnung sein.

Dann plötzlich sagte sie das ist egal das macht nichts aus !!

 

Leute also langsam verliere ich echt die geduld !!

Ich kann mit der frau nicht reden!

Störsignal ist nicht schlimmes 

Verteilerkasten ist plötzlich ok 

Was soll das ?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mostar1981,

die Verärgerung über die gesamte Situation verstehe ich sehr gut. Auch das Ihre Nerven langsam am Ende sind. Ich habe nun gesehen, dass meine Kollegen der Störungsstelle Ihnen den Magenta Zuhause Schnellstart zugeschickt haben und das ist schon einmal positiv. Des Weiteren ist auch für den 12. März 2021 also diesen Freitag ein Technikertermin geplant und diesen möchte ich einmal abwarten, bevor ich hier irgendwo dazwischen funke. Ich schaue mir am Freitag dann einmal an, was der Kollege vor Ort festgestellt hat und wie wir hier dann fortfahren können. Dazu melde ich mich dann hier in der Community bei Ihnen.

Beste Grüße
Tabea L.

Ja Danke , sehr nett .

Mein vertrauen ist momentan im keller was die aussagen der einzelnen personen angeht.

Die hotline meldet mehrere abbrüche wwo sich der router kommplett abgeschaltet hat meine technikerin mein das stimmt auch nicht !

Sie hat ja hier auch alles gemessen 0 fehler werden angezeigt.

Alles läuft wie es laufen soll laut messungen.

Das erzählt mir jeder techniker. 

Stand heute neuer vertrag mit 175 mbit wegen einer dämpfung.

In der Email der Telekom steht laut Technischen gründen werden sie auf 175 mbit runtergestuft.

Vor der runterstufen und jetzt dannach zeigt das messgerät des Technikers immer top werte.

Etweder wird dieser fehler auf den geräte  der techniker nicht angezeigt oder es ist für den normalen techniker einfach zu hoch da was an der ursache des problems den fehler zu finden.

Das kann es einfach nicht sein das man mir erzählt alles ist bestens aber sie werden auf 175 mbit runtergestuft.

Mir ist bis 50 mbit alles egal solange es flüssig läuft.

Ich habe extreme delay probleme in jedem Spiel mit hoher reaktionszeit.

Ich habe absolut keine zeit und damit keine Chance zu reagieren.

Das was ich sehe im spiel ist schon längst vorbei. Ich denke es liegt am interleaving anders kann ich es mir nicht erklären. Ich brauche jemanden der sich damit auskennt um mir meine leitung so anpasst das es halbwegs flüssig läuft.

Ich kenne mich damit nicht aus und meine technikerin will davon nichts wissen. 

Am freitag will sie ein externes kabel verlegen von TAE bis in keller.

Das funktioniert nur aussen vom balkon bis in keller.

Das wird dann auch 3-5 Tage getestet.

Bin mal gespannt ob sich was ändert.

Ich bestehe aber darauf das das a schlusskabel von meiner leitung mit dem kabel der telekom überprüft wird. Das kann es nicht sein das die beide sich berühren es sind ja zwei verschiedene anschlüsse!

Ihre erklärung das ist nicht schlimm ist einfach mangelhaft!

Ich kann das so nicht akzeptieren.

 

Sorry das alles macht einen wahnsinnig ich fühle micht machtlos und nicht ernstgenommen und damit ist das vertrauen auch weg bei mir. 

Besonders dann wenn man mir jedes mal was anderes erzählt.

 

 

Telekom hilft Team
@mostar1981 der Kollege hat beim heutigen Termin nichts feststellen können. Ich gebe, dass Ganze jetzt einmal an zur weiteren Prüfung an meine Kollegen bei der Diagnose, da sowie Sie es hier schreiben die Problematik doch noch präsent ist.

Beste Grüße
Tabea L.

@Tabea L. @Danke das sie wirklich noch da dran sind 👍👍

 

Der Kollege war mega nett und hat wahrscheinlich sein bestes gegeben zumindest sah das so für mich aus.

 

Er sah es aber nicht ein die leitung am APL zu überprüfen da das signal auf einer anderen leitung deutlich zu hören war!

 

Techniker bericht vom 6.3. Das wa paketverluste auf allen ports gibt und das ein system das sich ASSIA nennt die leitung hoch und runter fahren lässt laut Techniker heute wurde nicht weiter beobachtet.

Es wurde nur gesagt es sind minimale paketverluste !

Das dürfte nicht stören !

Am 6.3 wurde gemeldet arbeit muss ei gestellt werden aufwand zu groß kunde soll neuen termin bekommen!

Port und ASSIA störung ... so ungefähr

 

Das wurde geschickt im gespräch immer wieder freundlich weg geredet und abgelenkt auf andere themen.

Genau wie die dsl kabeln am APL die sich berühren !

Das kann nicht sein . Überprüft wurde es nicht obwohl ich drum gebeten habe.

 

Dann wurde mir noch mitgeteilt das meine leitung noch immer nicht auf 175 mbit runtergestuft wurde. Dies kann nur ein Service ingenieur veranlassen!

Sollte seit dem 8.2 eigentlich schon erledigt sein !

Ich habe keine möglichkeit also es zu testen ob es besser ist oder nicht !

 

Das alles ist so schwammig was da jeder einzelne erzählt man fühlt sich als laie angelogen. 

Die probleme bleiben die gleichen in jedem spiel auf der ps4 pro.

Bild ruckelt bild ton nicht synchron verzögerung!!!

Impulsartig fühlt sich das ganze an.

Als ob die leitung will aber nicht kann.

sobald ich auf handy hotspot gehe passt es wieder bild ton synchron.

es ist auch meine 3 eigene konsole innerhalb eines jahres.

ich warte noch ab was hier noch dabei rauskommt und wenn das hier auch nichts bringt dann muss ich kündigen. Ich will nicht aber mir bleibt nichts anderes mehr übrig. Es macht keinen sinn für mich eine der teuersten leitungen mit der niedrigsten bandbreite zu buchen um a, ende netflix zu gucken.

Wie gesagt ich würde gerne weiter kunde bleiben ,ich bin der telekom auch dankbar das ihr mir helfen wollt.

Ich finde es auch schade das man immer nur auf down upload achtet aus angst das der kunde am ende nicht das recht auf sonderkündigung hat.

Kein normaler haushalt braucht 250 mbit oder 500 1000 mbit.

Ich glaube jedem online spieler gehts nur um die stabilität.

Ob ich ein spiel oder update in 10 oder 30 min runter lade ist mir ehrlich egal. 

 

Ihnen vielen dank das sie sich drum kümmern !!!

Ich hab das heute mittag verfasst bei der arbeit wurde abgelenkt und vergessen zu senden ...

 

 

@Tabea L. 

Ach ja auch mit diesem mini LTE router lief es echt gut und stabil im vergleich zu vdsl und dem Speedport Pro plus

1 euro hat mich das ding gekostet und leistet bessere arbeit !

Ich verstehe es einfach nicht ...

 

😞