Tarifwechsel Call & Surf Comfort T-ISDN zu Magenta Zuhause S – ein Desaster und kein Ende in Sicht
6 years ago
Zur Vorgeschichte:
Wir hatten den o. g. C&S Tarif seit über 10 Jahren und waren sehr zufrieden damit. Wir wollten aufgrund der geringen DSL Bandbreite (zw. 3 und 6 Mbit) den Tarif so lange wie möglich behalten.
Hardware: FritzBox 7430 ( OS : 07.01), Eumex 504 PC USB.
Aufgrund des Netzausbaus wurde unser Anschluss aber letztendlich zum 03.06.2019 durch die Telekom gekündigt.
Am 20.05.2019 haben wir dann einen Tarifwechsel zu Magenta Zuhause S durchgeführt. Als Bereitstellungstermin wurde uns der 27.05.2019 nachmittags mitgeteilt.
Ab dem 25.05.2019 gingen in unserem Ort einige Anschlüsse (ISDN und DSL) nicht mehr. Beim Breitbandausbau ist bei den Erdarbeiten was schief gegangen. Unser Anschluss war auch betroffen. ISDN und DSL tot.
Am 27.05.2019 haben wir per Post neue Zugangsdaten erhalten. Eine Auftragsbestätigung war noch nicht da.
ISDN und DSL immer noch tot.
Ich habe die Hotline (per Handy) angerufen und nachgefragt weshalb wir neue Zugangsdaten erhalten haben, obwohl wir nur einen Tarifwechsel durchgeführt haben.
Antwort der Hotline: Hätte schon seine Richtigkeit…
Am 28.05.2019 kam dann die AB (Datum der AB: 24.05.2019). Hier wurde ein reduzierter Preis für Magenta Zuhause S ausgewiesen und neue Telefonnummern. Unsere alten MSN standen nicht drauf.
Ich habe dann wieder die Hotline angerufen und bemängelt, dass hier gerade was schief läuft. Ich habe denen erklärt, dass ich vermute, dass von der Telekom versehentlich ein Magenta Zuhause S als „Neuanschluss“ gebucht wurde, aber keine Tarifwechsel von unserem alten Anschluss durchgeführt wurde.
Antwort der Hotline: „Nein, das läuft automatisch so. Ich solle mir keine Gedanken machen. Ich würde meine alten Nummern behalten und bekäme noch weitere dazu…“
Am 29.05.2019 funktionierte dann das ISDN wieder und der Router zeigte eine Verbindung zum DSLAM mit 6 Mbit Down und 0,6 Mbit Up an, Annex B. Aber mit dem Hinweis: keine Anmeldung möglich. Zugangsdaten falsch. Als ich dann die neuen Zugangsdaten eingetragen habe, funktionierte auch das Internet wieder. Die neuen IP Rufnummern aber nicht. Unsere bestehenden MSN auch nicht.
ISDN war zwar da, aber wir konnten nur angerufen werden. Raus telefonieren konnten wir nicht.
Also wieder die Hotline angerufen und wieder alles erklärt. Nachdem ich 3mal weiterverbunden wurde, wurde ich letzten Endes wieder vertröstet mit den Worten „machen Sie sich keine Gedanken, das ist normal. Das dauert noch ein wenig und dann läuft alles. Geht automatisch…“ Auf mein Einreden, dass ich dies nicht glaube und dass hier gerade was aufs übelste schief läuft und ich Angst habe meine alten Rufnummern zu verlieren, wurde ich vertröstet und das Gespräch wurde seitens des Hotline-Mitarbeiters beendet.
Am 31.05.2019 immer noch alles beim Alten.
Also wieder Hotline angerufen. Nach zwei versuchen wurde ich zur „Teamleiterin“ verbunden. Ihr habe ich unsere bisherige Leidensgeschichte erzählt.
Antwort: „Oh je, da ist aber wirklich was ziemlich schief gelaufen. Von alleine geht da nix. Gut, dass sie angerufen haben. Sie hätten ihre alten Rufnummern verloren. Ich storniere jetzt den falschen Magenta Zuhause S und mache einen Tarifwechsel vom Kündiger-Anschluss mit den alten Nummern auf den Magenta Zuhause S..." Bereitstellungstermin sei dann der 13.06.2019. Ich solle dann daran denken, wieder meine alten Zugangsdaten zu verwenden. Ok, das klingt für mich absolut logisch.
Bis 13.06.2019 keine Veränderung. DSL + Internet laufen mit den „neuen“ Zugangsdaten. ISDN steht. Anrufe kommen an, herausrufen geht nicht.
Am 13.06.2019 wurde dann das ISDN abgeschaltet. Die FritzBox zeigte an 7,5 MBit Down und 2,2 Mbit Up mit Annex J. Verbindung zum Internet steht. IPv4 und IPv6 Adresse vorhanden. Bis hier her war ich schon begeistert….aber dann…
Es lassen sich keine IP Telefonnummern registrieren, weder alte noch neue. Zudem kommen wir nicht ins Internet.
Egal welche Zugangsdaten ich verwende – alte oder die neuen – nichts ändert sich.
Wir landen auf der Telekom Landingpage des BNG …. Es kommt die berühmte Meldung „Anschluss prüfen“ und danach erscheinen die vier wundersamen Code Wörter die von Städten und Flüssen handeln….
Für mich heißt das: die DSL Verbindung steht, sogar richtig gut und stabil, aber unser Anschluss ist softwareseitig noch nicht freigeschaltet.
Einen Blick in den Auftragsstatus zeigt das auch. Das Problem scheint noch der „falsche“ Magenta Zuhause S Tarif mit den „neuen“ Rufnummern zu sein. Dieser und der, der auf dem Tarifwechsel steht, zeigen „in Bearbeitung“ an. Die Leitung wurde aber beim Tarifwechsel geschaltet.
Ab dem 14.06.2019 habe ich fast täglich mehrmals bei der Hotline angerufen und verzweifelt versucht zu erklären, wo das Problem liegt. Hier wurde mir alles angeboten. Einen Techniker in die Vermittlungsstelle zu schicken, Kabel zu prüfen, Leitungen zu schalten…. Keiner hat aber das ursprüngliche Problem verstanden. Es ist teilweise erschreckend, wie inkompetent die Hotline-Mitarbeiter sind. Viele wissen noch nicht mal was ein BNG ist….
Heute, am 17.06.2019 funktionieren bei uns nach wie vor kein Telefon und kein Internet. Am Auftrags-Status hat sich nichts geändert.
Ich habe heute noch mal mit der Hotline telefoniert. Eine weitere Vorgesetzte hat mir versichert, dass sie das Problem verstanden hätte und unseren Fall jetzt an die "Beschwerdestelle" hocheskalieren lassen würde damit es schneller geht.
Ob diese Mitarbeiterin tatsächlich das eigentliche Problem verstanden hat, weiß ich nicht. Auch sie konnte mit der BNG Fehlermeldung nichts anfangen. Sie sagte, sowas hätte sie noch nie gehört….
Ich bin absolut am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Gebt mir einfach einen Team-Viewer-Zugang oder einen VPN mit Virtual Desktop und ich setze mir die Haken in eurem System selbst….
Es muss doch jemand fähig sein, unser Problem zeitnah zu lösen.
- Tarifwechsel vom C&S zu Magenta Zuhause S mit alten Rufnummern durchführen und Zugang freischalten
- falsch gebuchten „neuen“ Magenta Zuhause S mit neuen Rufnummern stornieren
Fertig. Das ist nun wirklich nicht schwer.
Seit 25.05.2019 funktioniert unser Anschluss nicht. Heute ist der 17.06.2019…
Ist denn in eurem Laden wirklich keiner fähig, die richtigen Klicks zu machen?
Die Mädels und Jungs an der Hotline und auch deren Teamleiter eher nicht….
Meine vorletzte Hoffnung ist diese Plattform.
Meine letzte Hoffnung ist ZDF Wieso, BILD, Verbraucherschutzzentrale….
Wir wollen doch nur wieder telefonieren und surfen. Mehr nicht.
Danke.
Hinweis Telekom hilft Team: Datumangaben auf Wunsch von KarlF2019 korrigiert.
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wolliballa
6 years ago
Ich habe eskaliert.
Übrigens haben Bild & Co. weder einen Werkzeugkasten noch Zugang zu den Telekomsystemen um Daten abzugleichen oder Haken zu setzen.
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KarlF2019
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wolliballa
6 years ago
Ich habe eskaliert. Übrigens haben Bild & Co. weder einen Werkzeugkasten noch Zugang zu den Telekomsystemen um Daten abzugleichen oder Haken zu setzen.
Ich habe eskaliert.
Übrigens haben Bild & Co. weder einen Werkzeugkasten noch Zugang zu den Telekomsystemen um Daten abzugleichen oder Haken zu setzen.
Der war gut
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wolliballa
Anonymous User
6 years ago
... Ist denn in eurem Laden wirklich keiner fähig, die richtigen Klicks zu machen? Die Mädels und Jungs an der Hotline und auch deren Teamleiter eher nicht….
Ist denn in eurem Laden wirklich keiner fähig, die richtigen Klicks zu machen?
Die Mädels und Jungs an der Hotline und auch deren Teamleiter eher nicht….
Wenn du dich mal näher mit dem Thema "Callcenter" befaßt, wird auch dir deutlich, warum es so ist.
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KarlF2019
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Anonymous User
6 years ago
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass mir hier ein Community-Betreuer hilft.....
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Dilbert-MD
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Anonymous User
6 years ago
Da die meisten Fehler erst in der Zukunft auftreten werden....
könnte das noch etwas dauern....
Spass beiseite. Kannst Du bitte mal die Daten korrigieren, dann liest sich der Text leichter und die T-Kollegen finden ggf. leichter die Ereignisse in ihren Unterlagen. Viele daten liegen im September 2019 in Deinem Text.
Gruß
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Martina H.
Telekom hilft Team
6 years ago
herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.
Schade, dass es nicht ad hoc mit Ihrem Wechsel auf unseren IP-Anschluss geklappt hat. Ich kann Ihren Unmut darüber sehr gut nachvollziehen und versichere Ihnen: Auch wir möchten, dass Sie schnellstmöglich wieder surfen und telefonieren können.
Ich habe soeben auf der von Ihnen hinterlegten Rufnummer angerufen. Ihre Frau sagte mir, dass wir am besten mit Ihnen über alles sprechen können. Daher werde ich meine lieben Kollegen aus der Spätschicht bitten, ab 19:00 Uhr nochmal durchzurufen.
Viele Grüße
Martina H.
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KarlF2019
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Martina H.
6 years ago
Hallo @KarlF2019, herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community. Schade, dass es nicht ad hoc mit Ihrem Wechsel auf unseren IP-Anschluss geklappt hat. Ich kann Ihren Unmut darüber sehr gut nachvollziehen und versichere Ihnen: Auch wir möchten, dass Sie schnellstmöglich wieder surfen und telefonieren können. Ich habe soeben auf der von Ihnen hinterlegten Rufnummer angerufen. Ihre Frau sagte mir, dass wir am besten mit Ihnen über alles sprechen können. Daher werde ich meine lieben Kollegen aus der Spätschicht bitten, ab 19:00 Uhr nochmal durchzurufen. Viele Grüße Martina H.
herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.
Schade, dass es nicht ad hoc mit Ihrem Wechsel auf unseren IP-Anschluss geklappt hat. Ich kann Ihren Unmut darüber sehr gut nachvollziehen und versichere Ihnen: Auch wir möchten, dass Sie schnellstmöglich wieder surfen und telefonieren können.
Ich habe soeben auf der von Ihnen hinterlegten Rufnummer angerufen. Ihre Frau sagte mir, dass wir am besten mit Ihnen über alles sprechen können. Daher werde ich meine lieben Kollegen aus der Spätschicht bitten, ab 19:00 Uhr nochmal durchzurufen.
Viele Grüße
Martina H.
Hallo und vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Ich habe im Auftrags-Status gesehen, dass was geändert wurde.
Wenn ich das aber richtig sehe, wurde der falsche Auftrag storniert - nämlich der, der den Tarifwechsel und meine alten, bestehenden Nummern beinhaltet.
Der neue Tarif steht noch auf "in Bearbeitung"
Sie können mich auch gerne heute Nachmittag anrufen. Ich würde Ihnen dann meine Handy-Nummer senden.
Solange ich nicht zu Hause bin, habe ich auch mit meinem Handy Empfang.....
@Dilbert-MD
Mist, jetzt habe ich das auch bemerkt. Wie kann ich das nachträglich ändern?
Die "Beitrag bearbeiten" Funktion taucht nicht mehr auf.
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Martina H.
Manuel D.
Telekom hilft Team
6 years ago
vielen Dank noch mal für das sehr nette Gespräch. Wie gerade besprochen, werde ich mich morgen
wieder zum Stand der Dinge bei Ihnen melden.
Ich drücke weiter die Daumen, dass wir so schnell wie möglich zu einer Lösung kommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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KarlF2019
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Manuel D.
6 years ago
Ich mache mal ne Statusmeldung.
Das Telekom Hilft Team ist wirklich sehr bemüht. An ihnen liegt es nicht. Ich hab aber das Gefühl, dass das die einzigen Telekom-Mitarbeiter sind, die Ahnung haben.... und das ist ein riesen großes Problem und genau DAS Problem.
Heute war ein Techniker vor Ort um auf einen neuen Anschluss durchzuklemmen.
Leider erfolglos.
Stand jetzt: Telefon und Internet immer noch tot und das seit 4 Wochen....
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KarlF2019
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Manuel D.
6 years ago
@Andrea B. hat's geschafft!
Unser Anschluss läuft seit eben und wir haben unsere Rufnummern behalten.
Einen riesen großen Dank hierfür!
Danke auch an @Manuel D. der in seiner Abwesnheit den Fall an Andrea B. weitergegeben hat.
In meinem Bestand herrscht jetzt zwar noch etwas Chaos und wir besitzen aktuell gerade zwei Anschlüsse...., aber ich bin mir sicher, @Andrea B. schafft das auch noch und bereinigt den Bestand.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
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Manuel D.
6 years ago
dann hat meine spontane Idee von gestern ja doch noch den gewünschten Erfolg gehabt.
Um das Chaos in deinen Vertragsdaten kümmere ich mich gleich. Das wird tatsächlich der einfachere Teil.
Viele Grüße
Andrea B.
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Manuel D.
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KarlF2019