Technische Leistungsbeschreibung
vor 9 Jahren
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach der Technischen Leistungsbeschreibung zu den MagentaZuhause Tarifen (in dem Fall VDSL50).
Genaugenommen suche ich das Dokument in dem der IP-Basierte Zugang zum Internet technisch spezifiziert wird.
(MTU / vorgenommene Modikationen am IP-Header (DSCP/ECN) vom sowie zum Kunden usw..)
Vielen Dank im voraus!
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
505
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
31
0
8
Gelöst
77
0
2
123
0
6
Gelöst
79
0
12
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Gelöschter Nutzer
vor 9 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/schnittstellenbeschreibungen-fuer-hersteller?wt_mc=alias_1254_schnittstellenbeschreibungen
0
von
Gelöschter Nutzer
vor 9 Jahren
Vielen Dank,
jedoch handelt es sich bei den verlinkten Dokumenten lediglich um die Spezifikationen zur Telefonie sowie zum Physischen Link (VDSL)
Ich bin auf der suche nach der Beschreibung zum Layer 3 // IPv4 / IPv6.
Die Leistungsbeschreibung zu den Tarifen MagentaZuhause bezieht sich auf: einen "IPbasierten Festnetz-Anschluss für Internet-, Telefonie- und ggf. Entertainmentleistungen"
Dementsprechend kann ich als Kunde davon ausgehen das mir ein uneingeschränkter Zugang zum Internet gewährleistet wird (ohne Einflussnahme auf den Datenverkehr -> Netzneutralität & Fernmeldegeheimnis)
Leider musste ich feststellen das die Telekom den DSCP & ECN Wert eingehend sowie ausgehend modifiziert (es ist immer 0).
Das betrifft sowohl IPv4 als auch IPv6 - ich konnte hierzu leider keinen Hinweis in den Vertragsunterlagen finden.
0
Gelöschter Nutzer
von
Gelöschter Nutzer
vor 9 Jahren
Hast Du einen Speedport? Da könnte ich mir das vorstellen.Ich hab diese "Leiche" für dich mal ausgebuddelt. Da wird auf das Thema eingegangen.
Fakt ist: Telekom nutzt DSCP zur Priorisierung im eigenen Netz. Ergo können usereigene Flags da gehörig was durcheinanderwirbeln. Es wäre also logisch, diese Werte auf best effort zu setzen.
PS: Netzneutralität wird in den Vertragsunterlagen nicht erwähnt oder zugesichert. Gesetz ist es in Deutschland auch nicht. Leider.
Nicht erwähntes ist keine zugesicherte Leistung.
PPS: Das Lösungsflag dieses Threads kannst Du übrigens zurücksetzen bei der als Lösung markierten Antwort ("Nicht die Lösung"). Worum ich dich höflichst bitte.
PPPS: Allgemein zu Diffserv-Domäne, Boundary-Node hab ich das ausgegraben. Hier wird ebenfalls klar: Du kannst da nicht beliebig schalten und walten. An jedem Netzübergang wird die Akzeptanz des DSCP neu bewertet.