Telefonverbindung Telekom (Festnetz) zu Unitymedia ist sehr schlecht

vor 10 Jahren

Hallo,

mittlerweile scheint es zwischen der Telekom und Unitymedia eine direkte Festnetz-Telefonverbindung per SIP zu geben. Jedenfalls kann ich seit einiger Zeit meinen Bruder im Unitymedia-Festnetz per HD-Telefonie erreichen, wenn ich aus dem Telekom-Netz seine Unitymedia-Festnetzrufnummer anrufe. Leider ist die Gesprächsqualität durch einen hohen Packet-Loss extrem gestört. Ich habe auf meiner Seite die Pakete während des Anrufs mitgeschnitten und den Sender-Report vom Telekom-SIP-Server im Screenshot dargestellt (siehe Anhang). Auch dieser meldet eine hohen Paket-Loss.

Interessanterweise wird die HD-SIP-Verbindung nicht wie sonst üblich per G.722, sonder per G.711a-HD (G.711a mit 16 kHz) realisiert. Daher steht im Screenshot auch DynamicRTP-Type-120. Dieser ist auf G.711a-HD gemapped.

Kann mir ein Telekom-Mitarbeiter weiter helfen, dass ich wieder in guter Qualität mit Kunden von Unitymedia telefonieren kann?

Unitymedia_Telefonie_Packet_Loss.png

Unitymedia_Telefonie_Bye.png

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

2530

0

• vor 10 Jahren

Hast du denn sonst generell keine CRC Fehler in der FritzBox?
      Nicht das generell ein Problem auf der Leitung vorhanden ist.

0

von

vor 10 Jahren

Kugic

Hast du denn sonst generell keine CRC Fehler in der FritzBox? Nicht das generell ein Problem auf der Leitung vorhanden ist.

Kugic

Nein, nichts. Internet: Top. Telefonie überall anders hin: Top.

• vor 10 Jahren

Hallo @marc.sowen,

haben Sie diesen Artikel schon gelesen? Hilft Ihnen das schon weiter?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindungsprobleme-Festnetz-mit-Unitymedia-bei-an-und/m-p/1903775#M17214

Viele Grüße

Maria W.

0

0

von

vor 9 Jahren

Inga Kristina J.

ich muss hier einmal die Aussage meines Kollegen Oliver Br. korrigieren. Dass die HD-Telefonie zwischen der Telekom und Unitymedia nicht immer funktioniert, liegt an dem bereits von mir zitierten Absatz aus der HD-Voice Produktseite. Es ist kein Fehler, sondern hängt mit der Zusammenschaltung der Netze zusammen. Ich habe den Absatz der Übersichtlichkeit halber als Lösung markiert.

ich muss hier einmal die Aussage meines Kollegen Oliver Br. korrigieren. Dass die HD-Telefonie zwischen der Telekom und Unitymedia nicht immer funktioniert, liegt an dem bereits von mir zitierten Absatz aus der HD-Voice Produktseite. Es ist kein Fehler, sondern hängt mit der Zusammenschaltung der Netze zusammen. Ich habe den Absatz der Übersichtlichkeit halber als Lösung markiert. 
      Inga Kristina J.

Diesen Absatz als Lösung zu markieren, ist nicht zielführend, denn er geht eigentlich sogar völlig am Thema vorbei. Das Problem der schlechten Sprachqualität resultiert aus der Zusammenschaltung der Netze, das ist korrekt. Im Verlauf dieses Threads wurde auch von zwei Benutzer anhand von Paketmitschnitten auf der Telekom- und Unitymedia-Seite exakt heraus gearbeitet, dass dies so ist und die Ursache höchstwahrscheinlich auf der Telekom-Seite zu suchen ist. Zu sagen, das sei kein Fehler ist, mit Verlaub, Blödsinn. Denn wenn die Verfügbarkeit eines Codecs sgnalisiert wird, dann muss man eben auch damit rechnen, dass er benutzt wird. Und wenn er benutzt wird, muss er auch funktionieren. Und das tut er nicht => Fehler! Und jetzt gibt es m.E. zwei Möglichkeiten: entweder das Problem beheben, oder  eben kein G.711-HD signalisieren 

Inga Kristina J.

Bitte weichen Sie auf die normale Telefonie ohne HD aus, dies sollte problemlos funktionieren.

Bitte weichen Sie auf die normale Telefonie ohne HD aus, dies sollte problemlos funktionieren.

Inga Kristina J.

Das funktioniert problemlos, das ist ja völlig unstrittig. Allerdings löst das doch nicht das Problem, es handelt sich vielmehr um den klassischen Workaround. Allerdings ist der ja mit der Einschränkung verbunden, dass man i.d.R. in Consumer-Geräten HD-Telefonie nur global deaktivieren kann, aber nicht für den Einzelfall. Und das heißt aber auch weiter, dass mir dann auch innerhalb des Telekom-Netzes eben KEIN HD-Voice mehr zur Verfügung steht. Das ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Mich beschleicht hier das Gefühl, dass es bisher überhaupt kein Ticket an die Technik gab Traurig

Viele Grüße,

Oliver

0

von

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

ein Ticket an die Technik hatte ich bisher tatsächlich noch nicht erstellt. Davon hatte ich hier auch nichts geschrieben.

Ich habe jetzt aber eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt, ob es möglich ist, die HD-Telefonie bei Verbindungen zu Unitymedia generell zu deaktivieren, damit dies nicht manuell erfolgen muss.

Viele Grüße Inga Kristina J.

0

von

vor 9 Jahren

Fehlerbehebung a la Telekom...

Wenn dann doch schon jemand sich das Gateway zu Unitymedia anschaut, wäre es zielführender, dessen Einstellungen mal gründlich zu analysieren.

So ist es als wenn man ein einem Kariespatienten sagt, er soll nix Süßes mehr essen anstatt zum Zahnarzt zu gehen...

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...