Telefonverbindung Telekom (Festnetz) zu Unitymedia ist sehr schlecht
vor 10 Jahren
Hallo,
mittlerweile scheint es zwischen der Telekom und Unitymedia eine direkte Festnetz-Telefonverbindung per SIP zu geben. Jedenfalls kann ich seit einiger Zeit meinen Bruder im Unitymedia-Festnetz per HD-Telefonie erreichen, wenn ich aus dem Telekom-Netz seine Unitymedia-Festnetzrufnummer anrufe. Leider ist die Gesprächsqualität durch einen hohen Packet-Loss extrem gestört. Ich habe auf meiner Seite die Pakete während des Anrufs mitgeschnitten und den Sender-Report vom Telekom-SIP-Server im Screenshot dargestellt (siehe Anhang). Auch dieser meldet eine hohen Paket-Loss.
Interessanterweise wird die HD-SIP-Verbindung nicht wie sonst üblich per G.722, sonder per G.711a-HD (G.711a mit 16 kHz) realisiert. Daher steht im Screenshot auch DynamicRTP-Type-120. Dieser ist auf G.711a-HD gemapped.
Kann mir ein Telekom-Mitarbeiter weiter helfen, dass ich wieder in guter Qualität mit Kunden von Unitymedia telefonieren kann?
Unitymedia_Telefonie_Packet_Loss.png
Unitymedia_Telefonie_Bye.png
Hinweis:
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vor 10 Jahren
Nicht das generell ein Problem auf der Leitung vorhanden ist.
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von
vor 10 Jahren
Hast du denn sonst generell keine CRC Fehler in der FritzBox? Nicht das generell ein Problem auf der Leitung vorhanden ist.
Nicht das generell ein Problem auf der Leitung vorhanden ist.
Nein, nichts. Internet: Top. Telefonie überall anders hin: Top.
vor 9 Jahren
haben Sie diesen Artikel schon gelesen? Hilft Ihnen das schon weiter?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindungsprobleme-Festnetz-mit-Unitymedia-bei-an-und/m-p/1903775#M17214
Viele Grüße
Maria W.
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von
vor 8 Jahren
betreffen die Probleme mit der Sprachqualität nur die HD-Telefonate zwischen Ihnen und Ihrer Mutter? Ist es jetzt nach Deaktivierung der HD-Option in der FritzBox besser geworden?
Oder bestehen die Probleme generell bei Telefonaten über den Anschluss Ihrer Mutter? In dem Fall müssen wir mit der Fehlersuche woanders beginnen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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von
vor 8 Jahren
Also ich habe einen Festnetz-Anschluss (All-IP) der Telekom. Mein Bruder hat einen Festnetzanschluss bei UM.
Aus dem Thread habe ich gesehen, dass es ein Timing-Problem gibt: Ticket erstellen und Messung innerhalb von drei Tagen nach Ticketerstellung.
Da ich das Problem beliebig reproduzieren kann, biete ich an, dass Ihre Technik-Backend-Abteilung mit mir einen Termin vereinbart. Zu diesem Termin kann ich gerne ein paar Testtelefonate mit meinem Bruder abwickelt und sie können messen.
Interesse?
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von
vor 8 Jahren
ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin.
Gerne nehme ich eine Störungsmeldung.
Beispiele sind an dieser Stelle auf jeden Fall nicht verkehrt.
Dennoch wäre eine Rückmeldung zur Frage meiner Kollegin bezüglich der HD-Telefonate interessant.
Viele Grüße Anja W.
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