VDLS Hybrid 100 - LTE schaltet nicht dazu
vor 9 Jahren
Am 29. wurde mein Anschluss nun auf VDSL 100 + Hybrid umgestellt.
Leider schaltet sich das LTE nicht zu.
DSL alleine funktioniert gut. (80-93Mbps)
LTE alleine Funktioniert. (60-70Mbps)
DSL+ LTE = gleiche Geschwindigkeit wie DSL Only
Ich habe dazu schon am 29. ein Ticket aufgemacht und heute bekam ich einen Anruf dazu. Ich habe über eine Stunde mit vielen verschiedenen Leuten an der Hotline telefoniert, x mal das Problem erklärt, leider ohne Ergebnis.
Der eine weiß behauptet das Produkt würde es nicht geben, die andere sagt mir, dass ich meine Leitung nicht auslaste und es ja keine Gegenstelle geben würde die so schnell ist, bei einer anderen Mitarbeiterin wurde live wärend sie das Ticket bearbetete das Ticket einfach geschlossen usw, usw.
Der Tunnel steht
Dämpfungswerte: -66 -6
Neuste Firmware ist drauf
Immer per LAN gemessen
DIe Daten hier in der Community sind eingetragen
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vorsorglich: Ich weiß, dass mein Anschluss auch mit nur DSL schnell ist. Darum geht es aber nicht.
Hinweis:
Hinweis:
658
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
360
0
3
vor 5 Jahren
560
0
3
vor 6 Jahren
490
0
3
vor 6 Jahren
723
2
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 9 Jahren
@wgmm
Soweit mir bekannt, kommt LTE nur dann in die Spur, wenn deine Bandbreite 20% abfällt... LTE stellt ja eine Art Schutz dar, damit du auch bei einer möglichen Auslastung des VDSL100 (5 HD Sendungen + YouTube gleichzeitig beispielsweise) noch immer gescheit surfen kannst...
0
0
von
vor 9 Jahren
LTE sollte sich immer dazuschalten wenn die Leitung ausgelastet ist.
Angaben der Hotline zufolge sollte das schon bei 80% Auslastung passieren.
Das sollte bei einem Speedtest der Fall sein und erst recht bei einem Download mit mehr als ausreichend schneller Gegenseite.
von
vor 9 Jahren
Wobei mir keine Gegenstelle bekannt ist, die einen Upload von 100MBit/s stark ist und du der einzige bist der dann was runterlädt?
0
von
vor 9 Jahren
20% sind doch 80% Auslastung oder? Wobei mir keine Gegenstelle bekannt ist, die einen Upload von 100MBit/s stark ist und du der einzige bist der dann was runterlädt?
Wobei mir keine Gegenstelle bekannt ist, die einen Upload von 100MBit/s stark ist und du der einzige bist der dann was runterlädt?
Da sind mir aber sehr viele Gegenstellen bekannt.
Einfachstes Beispiel: Speedtest von der Telekom: speedtest.t-online.de
Oder auch alle möglichen Downloadserver z.b. von Linuxdistributionen.
Im Endeffekt kann ich auch mit meinem eigenen Server testen mit einem Gigabit testen.
Die Leitung auszulasten ist nicht das Problem.
0
vor 9 Jahren
@Michel89 hat es ja schon angedeutet, LTE schaltet zeitigstens bei 80% Auslastung des DSL-Anteils zu.
Ob man mehr erreicht ist dann angefangen bei der Servergeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig.
Daher mal die Frage, wie genau hast Du die Geschwindigkeit getestet und was steht bei dir in den Eigenschaften der Netzwerkkarte bei Übertragungsgeschwindigkeit
0
von
vor 9 Jahren
...... ganz ehrlich?
Bei
VDSL 100 mit Hybrid u VDSl 50 mit Hybrid
ist der Hybridanteil eigentlich überflüssig/unnötig.
Hybrid ist nur was für Leute die kein VDSLhaben können und mit ADSL aus der Steinzeit ihr dasein im Internet fristen müssen....
ww
von
vor 9 Jahren
...... ganz ehrlich? Bei VDSL 100 mit Hybrid u VDSl 50 mit Hybrid ist der Hybridanteil eigentlich überflüssig/unnötig. Hybrid ist nur was für Leute die kein VDSLhaben können und mit ADSL aus der Steinzeit ihr dasein im Internet fristen müssen.... ww
...... ganz ehrlich?
Bei
VDSL 100 mit Hybrid u VDSl 50 mit Hybrid
ist der Hybridanteil eigentlich überflüssig/unnötig.
Hybrid ist nur was für Leute die kein VDSLhaben können und mit ADSL aus der Steinzeit ihr dasein im Internet fristen müssen....
ww
Überlass mal den Kunden welches Angebot der Telekom sie annehmen und wie sie es nutzen.
Mein Problem hat sich aber zumindest im Moment erledigt. Ohne Änderungen meinerseits komme ich jetzt plötzlich auf ca. 160Mbit.
0
von
vor 9 Jahren
gerne.
wenn es denn ein akzeptables gibt... .
ww
0
vor 9 Jahren
ich freue mich, dass sich die Geschwindigkeit bei Ihnen jetzt "eingependelt" hat.
Viele Grüße
Marita S.
0
0
von
vor 9 Jahren
schön, dass ich dich gleich telefonisch erreicht habe. Das sind ja gute Nachrichten, das der LTE -Anteil jetzt alleine funktioniert. Alles andere bleibt wie besprochen.
Viele Grüße
Michaela W.
0
von
vor 9 Jahren
@Michaela W.
Nach nun etlichen Versuchen und Tests. Auch Kauf einer 1800 Mhz Antenne (75 € Dabendorf) und sehr guten Kabel (50 € ohne Verlustleistung).
Hat sich der Aufwand gelohnt.
Der SPH nimmt ja automatisch den naheliegenden 800 MHZ Mast.
Empfangsstärke liegt bei 80 % und der RSRP Wert liegt bei -89 der RSRQ bei -8.
LTE only liegt im Durchschnitt bei 3 MB/s Down
In diesem Modus schaltet sich allerdings das LTE nicht hinzu.
Nun habe ich die Dabendorf mit 1800 Mhz angeschlossen. Und manuell die Frequenz auf 1800 gestellt. stricted.net sei Dank.
Ausgerichtet, und habe einen Wert von RSRP -107 und RSRQ von -7. Manchmal auch -6.
Laut SPH Empfangsstärke 40 %.
LTE only 3,5- 4 MB/s down.
Und nu kommt es, in diesem Modus habe ich mit VDSL 100 eine Down von 12,5-14 MB/s
Also schaltest der SPH nur im 1800 MHZ Modus LTE dazu.
RSRP Wert ist zwar schlechter aber trotzdem funktioniert es.
Die Cell ID die Sie mir telefonisch mitgeteilt haben stimmt auch.
Das ganze ist zwar noch nicht optimal. Denn ich hatte mir über den 1800 MHZ Mast ein bisschen mehr erhofft so 16 – 20 MB/S down. Aber ich lasse dies jetzt erstmal so und hoffe das sich die Empfangsqualität noch verbessert.
Warum das LTE nicht bei 800 MHz dazukommt, weis ich leider auch nicht.
Übrigens ohne Dabendorf Antenne hat der SPH nur 20% Empfang mit einen RSRP -112 und einen RSRQ von -11.
Also deutlich schlechter.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und dem netten Telefonat.
Ich werde dies alles weiter beobachten. Und mich bei Problemen nochmals melden.
Lg
0
von
vor 9 Jahren
vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und dem netten Telefonat.
Sehr gerne.
Ich werde dies alles weiter beobachten. Und mich bei Problemen nochmals melden.
Das klingt nach einem Plan. Du kannst hier gerne und jederzeit wieder schreiben
Viele Grüße
Michaela W.
0