VDSL 100 DSLAM Max. Reduziert

Gelöst

Hallo,

 

Ich bin neu hier in der Community und habe eine Frage.

Ich hoffe es wird nicht als meckern auf hohem Niveau angesehen Fröhlich

 

laut Ereignisanzeige gab es gestern Nacht um 3:20 Uhr einen Re-Sync der Fritzbox 7590.

Dabei gab es einen Fehler mit PPoE. Bei einem erneutem Versuch gelang es dann mit genau 100.000 und nicht mehr wie gewohnt mit 109.xxx.

Ein Neustart der Fritzbox mit Trennung der Stromversorgung brachte keinen Erfolg. 

 

Dies ist mir heute Nachmittag bei der Downloadgeschwindikeit aufgefallen und die Benutzeroberfläche der Fritzbox gab dann den Beweis dass sich etwas an der aktuellen DSLAM - Datenrate max. geändert hat. Diese ist nun auf glatte 100.000 von 109.xxx gesunken.

Der Wert Impulsstörungsschutz (INP) ist um einiges angestiegen. Die alten Werte kenne ich leider nicht mehr genau.

 

Hier die aktuellen Werte nach der Absenkung:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000042000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s12130748430
Aktuelle Datenratekbit/s9999841999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7246
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1214
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB98
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

 

Ich habe meinen Anschluss noch keinen ganzen Monat und wollte gern wissen was dort die technischen Hintergründe sein können, da meine Interverbindung bisher auch ohne Probleme oder Verbindungsabrüche sehr gut mit 109.xxx lief.

Bisher bin ich mit der Telekom sehr zufrieden und die Anschlussabwicklung verlief ohne Probleme.

 

Ist zu erwarten das dieser Wert im laufe der Zeit wieder steigt oder muss, wie in einer anderen Beitragslösung erwähnt, ebenfalls eine ReKonfiguration durchgeführt werden? 

Ich habe schon einege Antworten zum Thema Absenkung der Rate gelesen und letzlich hatten nur Rekonfigs als Lösung gedient.

Es sei denn etwas stimmte mit der Leitung oder Technik nicht.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

Roman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Roman.Bisanz

keine panik immer bei fehlern reduziert sich der port.

Wenn die Leitung jetzt längere Zeit stabil läuft steigt er automatisch wieder Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Roman.Bisanz

keine panik immer bei fehlern reduziert sich der port.

Wenn die Leitung jetzt längere Zeit stabil läuft steigt er automatisch wieder Zwinkernd

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde das eine Zeitlang mal verfolgen ob sich der Wert noch verändern wird.
Viele Grüße

@Roman.Bisanz

Da hat das Dynamic Line Management zugeschlagen. Wenn die Leitung nicht stabil ist (musst Du nicht unbedingt merken) wird in der Nacht die Geschwindigkeit runtergeschalten. Wenn die Leitung 2 Wochen dauerhaft stabil ist, wird wieder hochgeschalten.

Bitte auf keinen Fall mehrfach den Router innerhalb von 24h vom Strom trennen. Solch ein harter Reboot wird als Ausfall und damit instabile Leitung gewertet. Ein einzelner Hard-Reboot ist natürlich kein Problem.

 

Wenn sich das Profil heute Nacht weiter reduzieren sollte, dann meld Dich nochmal.

Das Problem hatte ich auch mal. Von 109341/39000 plötzlich “nur” noch 100000/35000. Leitung wurde von der Telekom resettet bzw. rekonfiguriert und anschließend hatte ich wieder die alten Werte. 

@subSonicX
Bringt dir nur nix und kann dich wieder an die gleiche Stelle bringen.
Wird mittlerweile auch nicht mehr gemacht.

Ich danke euch erstmal für eure Antworten.

 

@Mchgt408aus Technicher sicht könnte es dass durchaus sein, da er bei dem Fehlerzähler auf der Fritzboxoberfläche auch schon ein paar Fehler aufgezählt hat.

Wie viele Fehler dort Grenzwertig sind, bis eine Reduzierung der Bandbreite eintritt, könnte interessant sein.

 

Ich werde das nun erstmal ne weile im Auge behalten Fröhlich

Viele Grüße

@Roman.Bisanz

leider gibt es keine Informationen dazu, welche Schwellwerte gelten und welche „Werte“ überhaupt in die Bewertung einfließen.

Beobachten ist das Einzige was Du momentan auch tun kannst Zwinkernd

Aber gut möglich, dass es auch so bleiben wird.
Dauerhaft. Damit der Betrieb für alle stabil läuft.

DLAN Geräte lösen sowas gerne aus.
Müssen nichtmal die eigenen sein, die vom Nachbarn im gleichen Haus reichen auch dafür.
Es sind aber in dem Fall wohl leider die eigenen (FRITZ!Powerline 530E). Fröhlich
Ob diese für eine Absenkung der Maximalen DSLAM Rate verantwortlich sind, bin ich mir nicht sicher.
Ich habe Störungen durch einen Wechselschalter an der Wand, den ich nun nicht mehr benutze bzw. durch die Energiesparlampen im Hauptschalten für die Deckenbeleuchtung.
Beide Adapter sind direkt mit 2 Steckdosen ohne Steckerleiste dazwischen oder sonstiges verbunden.
Ich habe mich zum Thema Powerline reichlich infomiert und mein "Strommanagment" dahingehend angepasst das es so gut wie keine Störungen im Betrieb gibt. Fröhlich

Was die Downloadrate betrifft, hatte ich mit 109.xxx max DSLAM um die 11,34 MB/s max. und stabil.
Jetzt mit dem neuen DSLAM Wert: 100.000 / 99998 kbit/s bin ich im Download bei 11.03 MB/s.

Also nicht tragisch schwächer.
Wenn die Leitung dadurch weniger Fehlerbelastet ist, geht das noch in Ordnung.
Dennoch hatte mich mal der Technische Hintergrund interessiert.
Durch zahlreiche Antworten und Infos bin ich nun etwas schlauer geworden.

Schade, wenn es wirklich die Powerline Adapter sind, da ich kein Gigabitkabel vom Router zum Switch in der Wohnung verlegen kann.
Bis auf die anfänglichen Störungen in der Leitung machen sie ja nun auch keine Fehler mehr.

Beste Grüße

Achte mal ggf. noch darauf, dass das DSL-Kabel von der TAE in den Router nicht in der Nähe und vor allem parallel zu einem Stromkabel verläuft.

@Mchgt408
Danke für den Tipp
Habe es mal kurz abgeändert, da war ein ca. 40 cm parallelverlauf zum Stromkabel Fröhlich
Jetzt liegt das TAE Kabel separat.
Kurze Frage zum Resync alle 24h.
Ist es normal, dass dabei folgende Fehler auftreten? siehe unten:
Oder liegt hier noch ein ganz anderes Problem vor?

28.04.18
03:38:59
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d8:9be8:6000::/56
28.04.18
03:23:59
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d8:9be8:6000::/56
28.04.18
03:23:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d8:9bbf:286a:464e:6dff:fe1d:cd75
28.04.18
03:23:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.145.25.202, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.85, Breitband-PoP: MOOJ00
28.04.18
03:23:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/41999 kbit/s).
28.04.18
03:22:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.04.18
03:21:59
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.04.18
03:21:58
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.04.18
03:21:58
Internetverbindung wurde getrennt.
28.04.18
03:21:53
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.04.18
21:40:44
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.29. [2 Meldungen seit 27.04.18 21:07:17]

Viele Grüße

Schaut ganz normal aus. Wenn das mal gelegentlich mitten in der Nacht passiert ist das ein Zeichen für ein reguläres Wartungsfenster.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also sind diese Fehlermeldungen auch normal. Bzw. ist eine derartige Trennung alle 24 h normal?
Diese Art der Trennung hatte ich vorher nicht bei 1&1.
Da stand z.B. bei "DSL aktiv seit: 57 Tagen
Das wäre ja nun gar nicht mehr möglich, da sie Box alle 24h neu gestartet wird.

Normalerweise passiert das auch nicht jede Nacht - wenn DLM nicht aktiv ist Zwinkernd

Bei DLM-Profilen haben wir hier leider noch keine Langzeiterfahrung. Letztendlich bewertet DLM alle 24h die Leitung und ändert Nachts notfalls das Profil. Dazu ist ein Reconnect notwendig.

Weiß jetzt aber nicht, ob DLM dann generell nachts einen Reconnect durchführt, auch wenn das Profil gar nicht geändert wird, oder ob pauschal jede Nacht ein Reconnect gemacht wird.

 

Findet das bei Dir jede Nacht statt, seitdem Du das DLM-Profil hast?

Ja, bis jetzt das 2 mal wie ich aus den Ereignismeldungen sehen konnte. Leider sind wegen eines Fritzbox Neustarts die vorherigen Einträge weg.

Einfach mal beobachten

Hallo,
Hier eine kurze Rückmeldung der Ereignisse.
Seit 2 Wochen 1-3 Reconnects und seit gestern Nacht ein Resync mit der alten Rate von 110 MBit statt der reduzierten 100 MBit.
Die Reduzierung der Rate hatte sich also innerhalb 3 Wochen von selbst wieder aufgehoben.
Ich nehme an, da es auch kaum Fehler gab und keine nicht behebbaren Fehler in der Fritzbox und Vermittlungstelle.

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten
Viele Grüße
Roman
Hallo @Roman.Bisanz,

danke für die Mitteilung der aktuellen Beobachtungen des Anschlusses. Sehr schön, dass die alten Geschwindigkeitswerte nun wieder erreicht werden.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jürgen U.